Die Thuram-Diskussion hat weder was mit Gender noch mit Gleichberechtigung der Geschlechter zu tun ... Vielleicht könntet Ihr die freundlicherweise in einen anderen Thread verlegen? Danke! 

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

Doch, genau das hat was mit Chancengerechtigkeit zu tun, denn ohne Quote wählen die Männer, die jetzt in den Führungspositionen sitzen eben bevorzugt wiederum Männer aus (vielleicht sagt dir ja der "Thomas-Kreislauf" was). Die Quote ist dazu da, eben dieses Prinzip aufzubrechen.Den Wunsch nach Gleichstellung zu erreichen, in dem man andere schlechter stellt, ist nicht nur nicht fair sondern völlig daneben. Und genau diesen Wirkeffekt haben eben Quotenregelungen. Das hat mit Chancengerechtigkeit nichts mehr zu tun.
Naja, Baumann und Bode sind unfähig (ist das die Definition für Muschi?), wie es aussieht.Da viele ja der Meinung sind, dass Baumann und Bode Muschis sind, sollte die Parität hergestellt werden, indem man eher wieder Männer ranlässt.
Eine Quotenregelung für mehr Männer bei der Auswahl des Grundschul-Lehramts wäre auch wünschenswert.Ich finde wir brauchen eine Quotenregelung bei den Hebammen. 6 Männer sind zu viel, für Deutschland.
Ja, Führungspositionen müssen männlich bleiben.Eine Quote regelt nur eins: Den Untergang des Wettbewerbs.
Ja, Führungspositionen müssen männlich bleiben.
Es geht darum, dass es, genau gegensätzlich zu dem, was du behauptest, gerade ohne Quote keinen fairen Wettbewerb gibt. Die Quote ist der Weg zu einem wirklich fairen Wettbewerb, bei dem dann irgendwann das Geschlecht hoffentlich tatsächlich keine Rolle mehr spielen wird. Auch hier noch einmal: Stichwort "Thomas-Kreislauf"Wenn das die besseren sind/waren, dann ist das so. Was ist daran falsch?
Weisst du genau wer sich mit welchenQualifikationen beworben hat?
Macht es die Sache besser, wenn dein Chef eine männliche oder weibliche 0 ist? Also mir nicht. Aber klar jeder sucht sich einen Aufhänger.
Ich will mehr Hebammer.
Ja, das ist mal ne tolle Argumentation. Männer sind halt einfach fähiger oderDas ist Schwachsinn und das weisst du auch.
Hat er nicht gesagt, er hat gesagt: Dass der fähigere,qualifizierte Chef sein sollte.Ja, das ist mal ne tolle Argumentation. Männer sind halt einfach fähiger oder
Aber genau das passiert halt noch nicht. Und um die derzeit existierenden Strukturen aufzubrechen, benötigt es eine Quote. Die soll natürlich nicht ewig bestehen, sondern soll lediglich einen Prozess in Gang setzen, um am Ende tatsächlich mal einen fairen Wettbewerb zu haben, bei dem das Geschlecht keine Rolle spielt.Der oder die qualifiziertere soll den Job machen und Alle sind glücklich.
Aber genau das passiert halt noch nicht. Und um die derzeit existierenden Strukturen aufzubrechen, benötigt es eine Quote. Die soll natürlich nicht ewig bestehen, sondern soll lediglich einen Prozess in Gang setzen, um am Ende tatsächlich mal einen fairen Wettbewerb zu haben, bei dem das Geschlecht keine Rolle spielt.
Ein Allheilmittel ist eine Quote natürlich nicht. Eine Möglichkeit zur Änderung der momentanten Verhältnisse allerdings schon.Kann ich nachvollziehen, kann klappen, kann aber auch nicht klappen.
Ich denke eher, dass ganz allgemein in der Gesellschaft ein weiteres Umdenken stattfinden muss, ob das mit einer Quote gewährleistet ist, weiß ich nicht.
[QUOTE="Theonlein, post: 4826505, member: 2189" Ich glaube an die Systemimmanenz und dass sich das Beste auf Dauer darin auch durchsetzen wird.
Und ich die Abschaffung/Novellierung der Düsseldorfer Tabelle und und und also hier gibt es Sorgen.