Gesamtsituation der Mannschaft

Wir müssen auch realisztes bleiben. Ohne dicke Verkäufe jenseits der 20-30 Mio. wird sich für uns nichts ändern. Nur so könnten wir mal größere Sprünge machen, wenn das Geld richtig eingesetzt wird. Oder halt ein Banger-Trainer wie Ole. Im Moment retten wir uns finanziell von Saison zu Saison. Auch dieses Jahr scheint es keinen größeren Verkauf zu geben. Nur zwei Leistungsträger für zusammen 20 Mio.
Das Problem ist halt auch, das man mit so eine schlechten Platzierung nicht wirklich Werbung für die Spieler macht.

Der Marktwert einzelner Spieler bildet die Gesamtleitung der Mannschaft leider nicht wieder. Deshalb dürfen wir uns so eine Saison wie die letzte uns nicht mehr erlauben. Hier muss einfach mal das Minimalziel Platz 9 her. Was auch letzte Saison drin gewesen wäre, wenn man bedenkt, wie leicht es gewesen wäre mehr Punkte zu haben, wenn wir Offensiv effektiver gewesen wären.

Aktuell würde ich jeden Profi nehmen der nicht bei drei auf dem Baum ist . Die U23 macht es schon vor mit dem aktuellen Tabellenplatz .Gegen St Pauli trotz dreier Profis nix zählbares. Mit Reis und Itten erfahrene Zweitligaspieler .Chuki ,Kenny und Woijeck sind Versprechen für die nahe Zukunft aber können Aktuell keine Leader sein.Mit Schmid und Bittencourt haben wir Erfahrung und Leaderchip (zumindest in der Kabine verloren ). Sugawara vereinzelt und Puertas waren Stammspieler mit Qualität die nicht ersetzt wurden. Pieper hat jetzt schon wieder im Abschlusstest gefehlt, Stark und Agu brauchen noch und bei Weiser hoffe ich jeden Tag auf einen Volleinstieg.Insgesamt kann man zweifellos sagen das diese Mannschaft weniger Qualität hat als die letzte was sich aber noch ändern kann Zudem noch ein neues System und keine Kohle.
Ich möchte ja nicht viel (und das sagt einer der seit 87 Fan ist und die Besten Jahre hautnah miterlebt hat ) aber eine tabellarische ruhige Saison wäre schon schön , sehe ich Aktuell aber nicht.
Stand jetzt hätte ich gerne noch mindestens 4 !!!!! gestandene Profis .
Was soll man mehr sagen!!!!!!!!
Man hat ja vor jeder Saison die Hoffnung, dass die Neuen einschlagen und Spieler die schon da sind, besser werden.
Leider hat unser Spitzenpersonal das in den letzten 15 Jahren immer in den Sand gesetzt.
Glorreiche Ausreißer (meine Meinung) : Thomas Eichin als Manager & Ole Werner als Trainer.
In dieser Zeit sind wir vor allem finanziell so stark nach hinten durchgereicht worden, dass wir im Grunde ein besserer Zweitligist sind.
Wird für uns Fans wieder schwer werden die nächsten 9 Monate.
Zu den Hoffnungen von einigen zu Platz 7 - 12. Da fällt mir ein Lied der Münchner-Freiheit ein, das ich zuletzt wieder zwei Mal hörte.
"Solange man Träume noch leben kann"

Derzeit neigt sich meine "Werder - Erwartungswaage" ehr Richtung Pessimismus. Habe alle Vorbereitungsspiele gesehen und vereinzelte Hoffnungsschimmer "blitzten" immer wieder mal auf aber das Gesamtbild blieb größtenteils grau.

Man hatte immer das Gefühl das irgendwas zwischen 1cm bis 3cm fehlte. Da bei einem Pass , dort bei einer Flanke , bei einem Lauf in den freien Raum oder bei den "klassischen" J.N. - Abschlüssen. Als wäre im "Mindset" vieler Werderaner etwas verankert wie :" Bitte nicht mehr als ein schöner Ansatz , das reicht später für Platz 15 ... hoffentlich."

Ich hoffe ich täusche mich da ...

Derzeit neigt sich meine "Werder - Erwartungswaage" ehr Richtung Pessimismus. Habe alle Vorbereitungsspiele gesehen und vereinzelte Hoffnungsschimmer "blitzten" immer wieder mal auf aber das Gesamtbild blieb größtenteils grau.

Man hatte immer das Gefühl das irgendwas zwischen 1cm bis 3cm fehlte. Da bei einem Pass , dort bei einer Flanke , bei einem Lauf in den freien Raum oder bei den "klassischen" J.N. - Abschlüssen. Als wäre im "Mindset" vieler Werderaner etwas verankert wie :" Bitte nicht mehr als ein schöner Ansatz , das reicht später für Platz 15 ... hoffentlich."

Ich hoffe ich täusche mich da ...
Bis auf das letzte Testspiel, habe ich auch alle gesehen und kann mich deinen Empfindungen wirklich nur anschließen. Kleine Lichtblick Momente kamen sofort wieder bei hanebüchenen Ballverlusten, Fehlpässen oder Defensivfehlern unter die Räder.
Bei mir hat das alles den Rest der Hoffnung in einem "Big Hole" verschwinden lassen.
Das alles war eine einzige Ideenlosigkeit! Ich befürchte....ach, ich mag es hier gar nicht niederschreiben!

k050.gif

Zuletzt bearbeitet:
Es ist offensichtlich, dass die aktuelle Mannschaft vom Leistungsvermögen einem 2. Ligisten entspricht.

Wie sollte es auch anders sein, wenn man sich gerade noch über die Ziellinie retten konnte und ein katastrophales Saisonergebnis einfuhr, im Anschluss seinen sich gerade zum Nationaltorhüter entwickelnde Jungstar, sowie die einzige kreative Kraft für Kleingeld verkauft.

Wie sollten sich die jungen Talente in solch einer Mannschaft entwickeln können, wenn die dafür notwendige Routiniers fehlen (Schmid), ständig ihre Unzufriedenheit zeigen (Friedl), lieber den Verein verlassen (Stage) oder regelmäßig an einer Verletzung laborieren (Agu, Pieper, Stark).

Die Spiele zum Saisonstart sind leider mit riesigen Hürden versehen, Freiburg, RB, Köln, FCA und BVB werden der Mannschaft eine Niederlagenserie bescheren, aus der man sich dieses Mal nicht wird retten können. Spätestens zum Spiel gegen Paderborn (6. Spieltag) wird hier die Hütte brennen und im Gegensatz zur Vorsaison, wird man nicht mehr entsprechend gegensteuern können.

Wenn man nicht doch noch einen veritablen Stürmer, einem der nachweislich zuletzt mehr als 15 Tore in einer annähernd vergleichbaren Liga geschossen hat, verpflichtet, hat man keine Chance auf den Klassenerhalt.

Dinkci, Reis und vielleicht noch Füllkrug werden das nicht ändern können, denn alle 3 Spieler sind bei ihren Vereinen gescheitert und gerade die sollen dafür sorgen, dass das bei Werder nicht passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mit meinen Zeilen deine Vorfreude natürlich überhaupt nicht trüben, solltest du etwas optimistischen Überschuss haben, kannst du gern etwas davon rüber geben...ich könnte es gut vertragen!
Nö, Optimistisch bin ich nicht....
Optimistisch wäre ja schon, wenn wir eine relativ sorgenfreie Saison spielen würden aber im Moment hab ich auch keine Argumente.
Kenne aber auch die Aktivitäten unserer Konkurrenten nicht groß.
Nur auf uns geschaut, sehe ich im Kader erstmal keine Verbesserung----

Zuletzt bearbeitet:
also die bisherigen, plus reis, dinkci und sogar evtl noch füllkrug - da können wir ja schon im voraus den nichtabstieg feiern - spaß weg - für werder sind das gute zeichen, daß man macht, was möglich ist und mehr ist nun mal nicht möglich - hoffen wir also wie immer, das beste!

Ich neige nicht zum Fatalismus wie manch anderer in seiner Betrachtungsweise. Der Klassenerhalt wird gelingen, leider ohne den einen oder anderen Fortschritt den ich gerne in der Gesamtentwicklung des Vereines sehen würde.

Es ist natürlich nicht zur Gänze ausgeschlossen, das die jungen Talente einen größeren Schritt machen als wie es im Augenblick abzusehen wäre und auch Bremen wäre , rein statistisch gesehen, endlich mal wieder mit einem positiven Lauf "dran".

Im übrigen würde ich einen Füllkrug hier gerne sehen, weil mir ein paar "breite" Schultern fehlen. Einer der mal de Hemdsärmel hochkrempelt, andere mitzieht / anschiebt und auch mal eine Watschn austeilt wenn dies von Nöten ist.

Ein Friedl z.B. ist in meinen Augen zu "sauertöpfisch" , eine Stage zu ruhig und sonst bietet sich kaum jemand an der als "Zugpferd" dienen könnte.

Wie gesagt , alles nur emotional geprägte Eindrücke ....

Back