Gesamtsituation der Mannschaft

Etwa 1,5 Mio. (Oberes Regal war er damit nicht, sondern Durchschnitt), wobei Boniface ja quasi nur ein paar Monate "fit" war. Die restliche Zeit gab's Krankengeld. Viel wird es nicht gewesen sein. Vielleicht 500.000.
Es gibt auch durchaus berichte die von 2,8 Mio sprechen.
Aber selbst 1,5 sind top elf in Bremen.
Edith: Ob er krank war oder nicht ist eher unrelevant. Man wird ja nicht kalkuliert haben das er ausfällt also war es möglich das Geld auszugeben. Ist es dann vermutlich auch irgendwie mit Milosevic.

Zuletzt bearbeitet:
In Vorleistung ist man nirgendwo gegangen.
Dann wäre man aktuell über dem Gehaltsbudget vom letzten Jahr. Das ist man sicher nicht.
Ich bleibe dabei, es gibt noch keinen Grund irgendjemanden auf die Schulter zu klopfen.

In Vorleistung ist man nirgendwo gegangen.
Dann wäre man aktuell über dem Gehaltsbudget vom letzten Jahr. Das ist man sicher nicht.
Ich bleibe dabei, es gibt noch keinen Grund irgendjemanden auf die Schulter zu klopfen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man von fixem Gehaltsbudget und Transferbudget sprechen kann. Vermutlich ist das eher ein Gesamtposten. Wenn Gehalt eingespart wird, kann mehr für Ablösen ausgegeben werden und andersrum.

Insofern dürfte es auch schwer einzuschätzen sein, welche Budgets es da gibt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man von fixem Gehaltsbudget und Transferbudget sprechen kann. Vermutlich ist das eher ein Gesamtposten. Wenn Gehalt eingespart wird, kann mehr für Ablösen ausgegeben werden und andersrum.

So Einfach ist das wohl auch nicht.
Das Gehaltsbudget ist Abhängig von Einnahmen wie Sponsorenring und TV Gelder u.s.w. Transfererlöse gehen nicht in das Gehaltsbudget hinein. Das geht in mehreren Töpfe der eine ist Eigenkapital Erhöhung/ Schuldenabbau oder Rücklagenbildung. Der Rest wird in neue Transfers investiert.

Gehälter und Transfer werden klar getrennt.
Das kann man nämlich nicht anders machen, denn stelle sich vor Werder macht ein Transferüberschuss von 5 Mio und teilt das in zusätzliche Gehälter auf, dann würde im nächsten Jahr wo man kein Transferüberschuss gibt, eine Finanzlücke von 5 Mio.

So Einfach ist das wohl auch nicht.
Das Gehaltsbudget ist Abhängig von Einnahmen wie Sponsorenring und TV Gelder u.s.w. Transfererlöse gehen nicht in das Gehaltsbudget hinein. Das geht in mehreren Töpfe der eine ist Eigenkapital Erhöhung/ Schuldenabbau oder Rücklagenbildung. Der Rest wird in neue Transfers investiert.

Gehälter und Transfer werden klar getrennt.
Das kann man nämlich nicht anders machen, denn stelle sich vor Werder macht ein Transferüberschuss von 5 Mio und teilt das in zusätzliche Gehälter auf, dann würde im nächsten Jahr wo man kein Transferüberschuss gibt, eine Finanzlücke von 5 Mio.
Du hast Recht. In diese Richtung wäre das ein Risiko. Wobei ich nicht ausschließen würde, dass das passiert. So sind z.B. Investorengelder in die Gehälter von Weiser, Zetterer, Stage und Friedl geflossen. Das ist auch nur einmalig da gewesen. Wurde halt auf die Laufzeit gerechnet.

Weder hat man ein höheres Gehaltsbudget noch mehr Geld auf dem Transfermarkt ausgegeben als eingenommen.
Kannste drehen und wenden wie du möchtest, in Vorleistung ist man nicht gegangen.

Weder hat man ein höheres Gehaltsbudget noch mehr Geld auf dem Transfermarkt ausgegeben als eingenommen.
Kannste drehen und wenden wie du möchtest, in Vorleistung ist man nicht gegangen.
Wir können ja mal ne Milchmädchenrechnung machen. Ohne Leihspieler.

Gehaltseinsparung:
-Boniface, Bittencourt, Milosevic
-Puertas ist noch offen/wird also noch zurückgehalten
-Backhaus bleibt sich wohl gleich mit Schlager/Hein
-Schmidt und Sugawara benötigen wir noch Leute als Ersatz, also ist das Gehalt verplant

Sagen wir mal so 6 Mio. für Gehälter.

Jetzt sind aber Chuki, Stalmach, Wojcik, Quetant, Itten gekommen. Ist also wohl ungefähr +-0 bei den Gehältern aktuell. Zumindest ohne Puertas.

Bei den Transfers haben wir 12 Mio. eingenommen und ca. 8-12 ausgegeben, je nach Höhe der Handgelder. Wobei hier auch fraglich ist, in welchen Raten Freiburg zahlt. Sagen wir mal, dass sie alles direkt überwiesen haben und wir 0€ Handgelder gezahlt haben.
7,5 Mio. muss man Plus machen.
Dann sind wir bei -3,5 Mio. Die 7,5 Mio. ignoriert landen wir bei +4 Mio.

Soviel Puffer sehe ich da nicht, auch nicht durch Puertas. Insgesamt sind wir im Minus und müssen noch mindestens drei Spieler holen, für die zwar Gehaltsbudget da ist, aber keine Ablöse.
Selbst ohne die 7,5 Mio. Plus wären jetzt noch rund 4 Mio. übrig. Nicht gerade viel für 3 Spieler.

Ich gehe hierbei natürlich von einem Transferbudget von 0 aus - ohne Abgänge. So war es letztes Jahr. Kann natürlich ein wenig sein. Viel aber nicht.

Etwa 1,5 Mio. (Oberes Regal war er damit nicht, sondern Durchschnitt), wobei Boniface ja quasi nur ein paar Monate "fit" war. Die restliche Zeit gab's Krankengeld. Viel wird es nicht gewesen sein. Vielleicht 500.000.
Übrigens, Boniface war vom 01.09.2025-30.06.2026 bei uns. Das sind also 10 Monate. Verletzt ausgefallen ist er davon ca. 3,5 Monate. 6 Wochen davon muss das Gehalt weiter gezahlt werden. Bleiben also ca. 2 Monate Krankengeld. Du kannst also davon ausgehen das man weit mehr als 1/3 des Gehalts wirklich gezahlt hat.

KI hat immer recht,oder?
Aktuelle Einschätzung der Abschlusstabelle 2026/27 laut KI

1FC Bayern München
2Bayer Leverkusen
3Borussia Dortmund
4RB Leipzig
5VfB Stuttgart
6Eintracht Frankfurt
7SC Freiburg
8TSG Hoffenheim
9Werder Bremen
10Mainz 05