Gesamtsituation der Mannschaft

Na ja, der Stammkader hatte schon in bisschen mehr verändert als nur durch den Weggang von Ducksch: Zetterer mit 34 Buli-Einsätzen in 24/25, Jung 28, Köhn 27 und Burke 25
Zetterer wurde gut ersetzt mit Backhaus und Hein, alle anderen Genannten waren mehr oder weniger Ein- Auswechsler. Burke zB hat immer mal kurze Phasen, in denen er trifft, um dann wieder komplett abzutauchen, bei Union jetzt auch.

Aber genau dieses "ein bis zwei Saisons" ist das Hauptproblem. Weil damit ein nachhaltiger Aufbau kaum bis gar nicht möglich. Zwischen Oktober 2014 und Oktober 2017 z.B. gaben sich mit Dutt, Skripnik, Nouri und Kohfeldt gleich 4 Trainer die Klinke in die Hand. Und jeder Trainer hatte zumindest in Teilen unterschiedliche Herangehensweisen, Ideen von Aufstellungen und Taktik, personellen Vorlieben etc. Mit der Folge, dass im Worse Case Spieler unter Trainer A., vermutlich für relativ viel Geld, verpflichtet wurde, bei Trainer B auf Ersatzbank oder gar Tribüne schmorte und somit, vermutlich für wesentlich kleines Geld, den Verein wieder verließ, aber Trainer C einen solchen Spielertyp sehr gut gebrauchen konnte, so dass vermutlich für wieder relativ viel Geld ein solcher Spielertyp verpflichtet wurde...
Das stimmt schon, aber bei welchem Verein bleiben die Trainer denn heute noch viel länger als 2 Saisons? Frank Schmidt, okay und Freiburg behält seine Trainer auch gerne lange, wobei ich nicht einmal weiß, wer die gerade trainiert, so egal sind die mir. Entweder Volker Finke oder Christian Streich. Das ist ja kein werderspezifisches Problem bzw. hatte man es mit Werner ja mal gut und richtig gemacht.

Das stimmt schon, aber bei welchem Verein bleiben die Trainer denn heute noch viel länger als 2 Saisons? Frank Schmidt, okay und Freiburg behält seine Trainer auch gerne lange, wobei ich nicht einmal weiß, wer die gerade trainiert, so egal sind die mir. Entweder Volker Finke oder Christian Streich. Das ist ja kein werderspezifisches Problem bzw. hatte man es mit Werner ja mal gut und richtig gemacht.

Nur den Falschen Nachfolger auf Werner folgen lassen. Wäre die Fehlentscheidung wegen des Trainers nicht gewessen würden wir wahrscheinlich auch deutlich besser dastehen als jetzt.

Diese Ausrede das der Kader erst spät stand, kommt jedes Jahr.

Wir haben in den ersten 10 Spielen 15 Punkte geholt. Das widerspricht sich mit der Aussage, das der Kader erst so spät stand.

Die Abgänge standen ja Frühzeitig fest. Auch das man Junge Spieler aus der eigenen U- Mannschaft nach oben holt stand auch vor Trainingsstart fest.

Sein Abgang stellt für mich absolut keinen Verlust dar.

Und das sage ich, obwohl uns lange Zeit ein echter MS gefehlt hat.

Welche Leistungen während seiner Vertragslaufzeit hat er denn gezeigt?

Ja, er ist schnell. Ja, sein Tor gegen Dortmund. Und ansonsten?

Was leistet er gerade bei Union Erwähnenswertes? Ist er Stammspieler?

Der Kult um seinen Bart scheint einige etwas zu blenden.

Trainer sind heutzutage "durchlaufende Posten". 2 Jahre, 3 wenns gut läuft. Werder hat da auch schon den Zeitenwechsel eingeläutet. Hier kriegen die Trainer vielleicht 3 Spieltage mehr Zeit in Krisen, aber ansonsten unterscheidet Werder sich da kein bißchen von anderen Vereinen. Wenns eng wird fliegt der Trainer ....

Ich möchte im Weserstadion - und dann ist der Trainer wirklich zweitrangig - sehen, das unseres Jungs was können und Spaß daran haben, uns was zu bieten ... auf Deubel komm raus. Solche Zeiten gab es. Clemens, sieh zu, wie du das hinkriegst!!!

Ich möchte im Weserstadion - und dann ist der Trainer wirklich zweitrangig - sehen, das unseres Jungs was können und Spaß daran haben, uns was zu bieten ... auf Deubel komm raus. Solche Zeiten gab es. Clemens, sieh zu, wie du das hinkriegst!!!
Es gab Zeiten hier im Forum da wärst du mannigfaltig angegangen worden nach dem Motto "was erlaube Theonlein". Zahlen, anfeuern, keine Erwartungen haben als Fan ist alles ok, Forderungen stellen hingegen kam gleich hinter HSV Sympathie.

Es gab hier User oder vermutlich vereinsnahe Accounts, die nichts anderes zu tun hatten als dem Fan seine Erwartungen moralisch auszureden und sämtliche Vereinskritik mit persönlichen Diffamierungen negiert haben.

Von so einem ideologischen Absolutismus kommen wir. Da hat sich Gott sei Dank ne Menge getan hier und auch den Verein nehme ich als etwas selbstreflektierter wahr. Die Realität hat ihn eingeholt. Aber an einigen ideologischen und personellen (am besten beides zusammen) Schrauben könnte man noch drehen.

Fussball ist für die Jungs ein Beruf und der macht leider nicht immer Spaß. Gleichwohl bin ich 1 zu 1 bei Deiner Forderung. Meines Erachtens geht das nur über Regeln und kommuniziertes Anspruchsdenken. Das praktiziert Fritz aber bis Dato nicht ....

3 er/ 4er Kette
hat in meinen Augen auch etwas damit zu tun,
dass, wenn du mit einem Innenverteidiger weniger spielt,
die anderen beiden mehr zu tun haben, aus ihrer "Komfortzone" raus müssen,
mehr laufen und mehr Verantwortung übernehmen müssen.
Gott sei Dank stiegen ja die Laufleistungen auch der gesamten Mannschaft wieder..

Zetterer wurde gut ersetzt mit Backhaus und Hein, alle anderen Genannten waren mehr oder weniger Ein- Auswechsler. Burke zB hat immer mal kurze Phasen, in denen er trifft, um dann wieder komplett abzutauchen, bei Union jetzt auch.
Alles richtig. Aber dennoch waren all diese Personalien in der Summe mehr als nicht wesentliche Veränderungen im Stammkader , von denen du geschrieben hattest. Deren Leistungen bzw. die deren Nachfolger hin oder her.

Back