Ich kann mit solchen absoluten Urteilen einfach nicht um. Besonders wenn es einfach so behauptet wird. Du hättest Dir alles, was du da gerade behauptet hast auch einfach ausdenken können. "Der Verein hält sich ja immer für schlau" wann wie wo? "Vermutlich haben sie mal" Ja, vermutlich, oder auch nicht. Wie wahrscheinlich ist das? Und wie wahrscheinlich ist es, dass wenn so ein Berater existiert hat, ihm alle "auf den Leim gegangen sind"? Und wie sehr kann man davon ausgehen, dass Deine "Lösung" jetzt die heilsbringende ist!? Es kann genauso Unsinn sein, den Du verkaufst. Woher weißt Du, dass das so einfach umzusetzen ist und am Ende auch zum Erfolg führt?
Im Arbeitsalltag würd ich Dir vermutlich sagen "hör auf zu sabbeln und mach jetzt endlich!". Ist nicht böse gemeint, aber ich mag diese Behauptungen darüber "wie es ist" und "wie es sein sollte", ohne jegliche Belege, einfach nicht. Das ist ja am Ende auch nur dein persönliches Gefühl.
Du kannst mir sagen was Du möchtest, steht jedem frei. Wenn Du mir im Berufsleben sagen möchtest "Hör auf zu sabbeln und mach jetzt endlich" .... na dann bin ich heilfroh das Du weder mein Kollege noch mein Chef bist .....
Diese Dinge schreibe ich schon ewig im übrigen. Sehen auch um Werder herum viele außerhalb des Forums so. Kannst Du glauben oder auch gerne nicht. Das liegt in Deinem Ermessen. Was intern geredet wird kann ich nicht beurteilen, habe ich auch nicht behauptet und interessiert mich auch nicht. Aber extern/öffentlich verfolge ich die Kommunikation schon seit Jahrzehnten, darüber kann ich mir sehr wohl ein Urteil bilden. Die öffentliche Kommunikation ist einzig drauf ausgelegt Druck rauszunehmen und die Erwartungshaltung herunter zu spielen. Auch mit Zielen tut man sich schwer. Sogar kurz vor Europa in den relativ guten zurückliegenden Jahren mit OW hat keiner von Werder jemals gesagt, das wollen wir jetzt packen, selbst am Ende nicht wo nur wenige Spiele noch zu spielen waren. Dazu gibt es keinen bei Werder, der bei Niederlagen rechtzeitig erinnert das Werder auch Ziele hat (ach ich vergaß, wenn man keine Ziel ausgibt, braucht man auch nichts einfordern, wie praktisch). Werder ist praktisch ein Erfolgsvakuum.
Niemeyer nimmt man nicht wahr und wenn er öffentlich was sagt klingt das nicht so als wenn er emotional Erfolg für diesen Verein einfordert.
Meistens treten alle nur vors Mikro um irgendwas zu erklären oder Ruhe und Zusammenhalt zu fordern. Visionen und Ansprüche höre ich nie!
Erklärungen und Relativierungen hingegen in rauen Mengen. Fritz erklärt und besänftigt derzeit ebenfalls alle, aber auch er brennt nicht für Erfolg proaktiv vorher oder geht voran als Taktgeber. Er brennt gerade jetzt, weil er mächtig auf den Deckel bekommt bei so vielen Fehlentscheidungen. HHG brauchen wir gar nicht drüber reden, praktisch im Fußballbusiness unsichtbar, politisch dafür ganz weit vorne. Also, wo ist die Person, die im Verein Erfolg proaktiv einfordert?
Die letzten Jahre zeigen einen Absturz sondergleichen von Werder. Diese Blockade und Selbstschutzhaltung fördert genau das Gegenteil von "Hör auf zu sabbeln und mach jetzt einfach", sie fördert Orientierungslosigkeit. Das diese Werte nicht funktionieren sieht man ohnehin schon aufgrund der letzten Jahre. Bei einem Abstieg würde man erkennen wie dumm und falsch sie sind. Ob und welche Berater Werder hatte weiß ich nicht, deshalb schrieb ich vermutlich und ob dem alle aufm Leim gegangen sind ist unerheblich. Das sie es öffentlich so praktizieren für jeden ersichtlich! Ebenso wie das Ergebnis. Drückt sich ziemlich deutlich in der Tabelle und der verunsicherten Mannschaft aus. Aber wie soll auch eine Mannschaft konstant und stabil sein wenn der Verein NULL Orientierung gibt. Intern zählt nicht, da wird ohnehin jeden Tag gesprochen ....
Es ist im übrigen kein absolutes Urteil von mir, sondern ein Erklärungsansatz von einem riesengroßen Führungs- und Philosophie Problems im Verein, das sich Trainer und GFS und Präsidentschaftsübergreifend durchzieht .... Die über alles stehende RUHE zum Selbstschutz!
Auch jetzt muß irgendein Capo eine flammende Rede halten. War ja nicht verkehrt die Maßnahme, schlicht weil sie gewonnen haben, aber traurig das es keinen im Verein gibt der ähnlich leidenschaftlich auftritt. Man hat als Fan schon lange das Gefühl, das den Fans weitaus mehr am Verein liegt als den Verantwortlichen..... ich hoffe der Capo kriegt ein bißchen Kohle dafür. Macht ja schließlich den Job unserer Verantwortlichen!