Gesamtsituation der Mannschaft

Ich wollte tatsächlich was ganz ähnliches schreiben, das ist Alles sehr fragil!
Sicher, du hast gewonnen und bist weiterhin im Rennen, du weißt also das es geht, der Gegner ist da höchstens zweitrangig.
Jetzt ist die Frage, wie du bei Union auftrittst, ganz schwierig da eine Prognose abzugeben, Union ist auch lange nicht gerettet, verlieren die das sind die mittendrin.
Wird ne harte Nummer
Man muss eben auch immer schauen, gegen wen man spielt. Der Destruktiv-Fussball ist bei Union ja schon fast Vereins-Philosophie. Wenn man nun berücksichtigt, dass das eigene Spiel mit Ballbesitz fehleranfällig ist, sollte man meiner Ansicht nach auch ein ekliges 0:0 mit konsequentem Verteidigen in allen Mannschaftsteilen zumindest taktisch nicht ausschließen. Zum einen würde ein weiteres Zu-Null-Spiel eine Art psychologischer Stabilisator sein, zum anderen wäre wieder ein Pünktchen im Nichtabstiegsnest. Über gerne auch mal "rausgeholte" Freistöße" und vielleicht auch mal ein Tor durch einen Standard wäre vielleicht auch ein schmutziger Sieg drin. Gebt Union etwas von der eigenen Medizin und lauft nicht ins offene Messer! Abstiegskampf ist auch Kopfsache.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das Alles mit der Gesamtsituation der Mannschaft zu tun?
Ich lese da allgemeine Werderprobleme raus, die aber auch jedem bekannt sind.

Ich dachte, man geht hier auf die aktuelle Truppe und deren gegenwärtiger Form und Zusammensetzung ein?
Naja, dass ausgerechnet ich (der sich kaum mal an das Topic hält) sich da beschwert überrascht mich selber, weitermachen !

Welche inhaltliche Vorstellung hast Du denn bei der Überschrift "Gesamtsituation der Mannschaft" ?

Ich z.B. verstehe darunter alle Dinge, die sich rund um die Mannschaft ergeben und ergeben haben, als da wären...

- Interna (mag Bittencourt den Trainer nicht, fühlt sich Topp mißverstanden etc.)
- Kader- und Transfers
- Taktische- und strategische Ausrichtung (Aufstellung 4-3-3 oder 4-4-2 etc.)
- Externa (Medien, Fanreaktionen, Finanzen etc.)

Im Prinzip alles was die aktuellen Situation beschreibt, aber auch die Dinge, die zu dieser Situation geführt haben. Ist ein weites Feld und damit m.E. auch dehnbar. Mich stört es zumindest nicht, wenn hier Dinge aufgezählt werden, die schon ein paar Tage zurückliegen und auch wenn ich mich über Werder ganz gut informiert fühle so gibt es doch immer mal wieder Punkte, die mir nicht bekannt waren.

Schlußendlich ist es auch nur eine Ecke zum Klönen, der Werder Marktplatz wenn man so will.

Welche inhaltliche Vorstellung hast Du denn bei der Überschrift "Gesamtsituation der Mannschaft" ?

Ich z.B. verstehe darunter alle Dinge, die sich rund um die Mannschaft ergeben und ergeben haben, als da wären...

- Interna (mag Bittencourt den Trainer nicht, fühlt sich Topp mißverstanden etc.)
- Kader- und Transfers
- Taktische- und strategische Ausrichtung (Aufstellung 4-3-3 oder 4-4-2 etc.)
- Externa (Medien, Fanreaktionen, Finanzen etc.)

Im Prinzip alles was die aktuellen Situation beschreibt, aber auch die Dinge, die zu dieser Situation geführt haben. Ist ein weites Feld und damit m.E. auch dehnbar. Mich stört es zumindest nicht, wenn hier Dinge aufgezählt werden, die schon ein paar Tage zurückliegen und auch wenn ich mich über Werder ganz gut informiert fühle so gibt es doch immer mal wieder Punkte, die mir nicht bekannt waren.

Schlußendlich ist es auch nur eine Ecke zum Klönen, der Werder Marktplatz wenn man so will.
Schrieb ich ja, die aktuelle Truppe und deren Form, der Rest ist dann wie es dazu kam und wer für die Zusammensetzung verantwortlich zeichnet.Das ist mir zu sehr "von Hölzken aus Stöcksken" aber passt schon.

Korrigiere, es werden 10 harte Nummern.

Vielleicht versteht der eine oder andere jetzt warum ich in komfortableren Gefilden regelmäßig Pflichtsiege fordere, ....

... um eben rechtzeitig die Anspannung hochzufahren, wenn es eben noch nicht Kopf-, Bein und Existenzsache ist. Schreib ich seit 10 Jahren ....

Der Verein hält sich ja immer pädagogisch oder sportpsychologisch für schlau, indem permanent Druck raus genommen wird, damit bloß keiner verkrampft. Vermutlich haben se mal nen schlechten Berater gehabt in den letzten Jahren, der Ihnen so n Unsinn verkauft hat.

Die Mannschaft muss doch im Prinzip nur eines Wissen ... Jede Niederlage erhöht die Wahrscheinlichkeit, das in der Zukunft Pflichtsiege her müssen ... man kann natürlich aber auch Siege vorher einfahren. Dann wird es leichter. Da der Verein aber immer alles dafür tut Druck rauszunehmen, macht eben irgendwann die Tabelle Druck.

In jedem Fall ist jede Form von fehlender Anspannung und Genügsamkeit und Drucklosigkeit, genauso falsch wie im Vorfeld Spiele als nicht gewinnbar zu deklarieren und fehlende öffentliche Erfolgsforderungen bzw. Relativierungen runden das ganze Dilemma dann ab. Alles drei finden wir seit Jahren bei Werder....aus einem Grund .... Eigenschutz.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das Alles mit der Gesamtsituation der Mannschaft zu tun?
Ich lese da allgemeine Werderprobleme raus, die aber auch jedem bekannt sind.
Das hat eine ganze Menge damit zu tun. Denn das, was in den Führungsebenen entschieden bzw. nicht entschieden wird, sind in großen Teilen die Ursachen, die sich in der Gesamtsituation der Mannschaft als Symptome widerspiegeln.

Korrigiere, es werden 10 harte Nummern.

Vielleicht versteht der eine oder andere jetzt warum ich in komfortableren Gefilden regelmäßig Pflichtsiege fordere, ....

... um eben rechtzeitig die Anspannung hochzufahren, wenn es eben noch nicht Kopf-, Bein und Existenzsache ist. Schreib ich seit 10 Jahren ....

Der Verein hält sich ja immer pädagogisch oder sportpsychologisch für schlau, indem permanent Druck raus genommen wird, damit bloß keiner verkrampft. Vermutlich haben se mal nen schlechten Berater gehabt in den letzten Jahren, der Ihnen so n Unsinn verkauft hat.

Die Mannschaft muss doch im Prinzip nur eines Wissen ... Jede Niederlage erhöht die Wahrscheinlichkeit, das in der Zukunft Pflichtsiege her müssen ... man kann natürlich aber auch Siege vorher einfahren. Dann wird es leichter. Da der Verein aber immer alles dafür tut Druck rauszunehmen, macht eben irgendwann die Tabelle Druck.

In jedem Fall ist jede Form von fehlender Anspannung und Genügsamkeit und Drucklosigkeit, genauso falsch wie im Vorfeld Spiele als nicht gewinnbar zu deklarieren und fehlende öffentliche Erfolgsforderungen bzw. Relativierungen runden das ganze Dilemma dann ab. Alles drei finden wir seit Jahren bei Werder....aus einem Grund .... Eigenschutz.
Ich kann mit solchen absoluten Urteilen einfach nicht um. Besonders wenn es einfach so behauptet wird. Du hättest Dir alles, was du da gerade behauptet hast auch einfach ausdenken können. "Der Verein hält sich ja immer für schlau" wann wie wo? "Vermutlich haben sie mal" Ja, vermutlich, oder auch nicht. Wie wahrscheinlich ist das? Und wie wahrscheinlich ist es, dass wenn so ein Berater existiert hat, ihm alle "auf den Leim gegangen sind"? Und wie sehr kann man davon ausgehen, dass Deine "Lösung" jetzt die heilsbringende ist!? Es kann genauso Unsinn sein, den Du verkaufst. Woher weißt Du, dass das so einfach umzusetzen ist und am Ende auch zum Erfolg führt?

Im Arbeitsalltag würd ich Dir vermutlich sagen "hör auf zu sabbeln und mach jetzt endlich!". Ist nicht böse gemeint, aber ich mag diese Behauptungen darüber "wie es ist" und "wie es sein sollte", ohne jegliche Belege, einfach nicht. Das ist ja am Ende auch nur dein persönliches Gefühl.

Ich kann mit solchen absoluten Urteilen einfach nicht um. Besonders wenn es einfach so behauptet wird. Du hättest Dir alles, was du da gerade behauptet hast auch einfach ausdenken können. "Der Verein hält sich ja immer für schlau" wann wie wo? "Vermutlich haben sie mal" Ja, vermutlich, oder auch nicht. Wie wahrscheinlich ist das? Und wie wahrscheinlich ist es, dass wenn so ein Berater existiert hat, ihm alle "auf den Leim gegangen sind"? Und wie sehr kann man davon ausgehen, dass Deine "Lösung" jetzt die heilsbringende ist!? Es kann genauso Unsinn sein, den Du verkaufst. Woher weißt Du, dass das so einfach umzusetzen ist und am Ende auch zum Erfolg führt?

Im Arbeitsalltag würd ich Dir vermutlich sagen "hör auf zu sabbeln und mach jetzt endlich!". Ist nicht böse gemeint, aber ich mag diese Behauptungen darüber "wie es ist" und "wie es sein sollte", ohne jegliche Belege, einfach nicht. Das ist ja am Ende auch nur dein persönliches Gefühl.
Naja, das Gefühl, dass hier nicht Alles dem Erfolg untergeordnet wird hat er ja nicht exklusiv....

Du kannst mir sagen was Du möchtest, steht jedem frei. Wenn Du mir im Berufsleben sagen möchtest "Hör auf zu sabbeln und mach jetzt endlich" .... na dann bin ich heilfroh das Du weder mein Kollege noch mein Chef bist .....

Diese Dinge schreibe ich schon ewig im übrigen. Sehen auch um Werder herum viele außerhalb des Forums so. Kannst Du glauben oder auch gerne nicht. Das liegt in Deinem Ermessen. Was intern geredet wird kann ich nicht beurteilen, habe ich auch nicht behauptet und interessiert mich auch nicht. Aber extern/öffentlich verfolge ich die Kommunikation schon seit Jahrzehnten, darüber kann ich mir sehr wohl ein Urteil bilden. Die öffentliche Kommunikation ist einzig drauf ausgelegt Druck rauszunehmen und die Erwartungshaltung herunter zu spielen. Auch mit Zielen tut man sich schwer. Sogar kurz vor Europa in den relativ guten zurückliegenden Jahren mit OW hat keiner von Werder jemals gesagt, das wollen wir jetzt packen, selbst am Ende nicht wo nur wenige Spiele noch zu spielen waren. Dazu gibt es keinen bei Werder, der bei Niederlagen rechtzeitig erinnert das Werder auch Ziele hat (ach ich vergaß, wenn man keine Ziel ausgibt, braucht man auch nichts einfordern, wie praktisch). Werder ist praktisch ein Erfolgsvakuum.

Niemeyer nimmt man nicht wahr und wenn er öffentlich was sagt klingt das nicht so als wenn er emotional Erfolg für diesen Verein einfordert. Meistens treten alle nur vors Mikro um irgendwas zu erklären oder Ruhe und Zusammenhalt zu fordern. Visionen und Ansprüche höre ich nie! Erklärungen und Relativierungen hingegen in rauen Mengen. Fritz erklärt und besänftigt derzeit ebenfalls alle, aber auch er brennt nicht für Erfolg proaktiv vorher oder geht voran als Taktgeber. Er brennt gerade jetzt, weil er mächtig auf den Deckel bekommt bei so vielen Fehlentscheidungen. HHG brauchen wir gar nicht drüber reden, praktisch im Fußballbusiness unsichtbar, politisch dafür ganz weit vorne. Also, wo ist die Person, die im Verein Erfolg proaktiv einfordert?

Die letzten Jahre zeigen einen Absturz sondergleichen von Werder. Diese Blockade und Selbstschutzhaltung fördert genau das Gegenteil von "Hör auf zu sabbeln und mach jetzt einfach", sie fördert Orientierungslosigkeit. Das diese Werte nicht funktionieren sieht man ohnehin schon aufgrund der letzten Jahre. Bei einem Abstieg würde man erkennen wie dumm und falsch sie sind. Ob und welche Berater Werder hatte weiß ich nicht, deshalb schrieb ich vermutlich und ob dem alle aufm Leim gegangen sind ist unerheblich. Das sie es öffentlich so praktizieren für jeden ersichtlich! Ebenso wie das Ergebnis. Drückt sich ziemlich deutlich in der Tabelle und der verunsicherten Mannschaft aus. Aber wie soll auch eine Mannschaft konstant und stabil sein wenn der Verein NULL Orientierung gibt. Intern zählt nicht, da wird ohnehin jeden Tag gesprochen ....

Es ist im übrigen kein absolutes Urteil von mir, sondern ein Erklärungsansatz von einem riesengroßen Führungs- und Philosophie Problems im Verein, das sich Trainer und GFS und Präsidentschaftsübergreifend durchzieht .... Die über alles stehende RUHE zum Selbstschutz!

Auch jetzt muß irgendein Capo eine flammende Rede halten. War ja nicht verkehrt die Maßnahme, schlicht weil sie gewonnen haben, aber traurig das es keinen im Verein gibt der ähnlich leidenschaftlich auftritt. Man hat als Fan schon lange das Gefühl, das den Fans weitaus mehr am Verein liegt als den Verantwortlichen..... ich hoffe der Capo kriegt ein bißchen Kohle dafür. Macht ja schließlich den Job unserer Verantwortlichen!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mir sagen was Du möchtest, steht jedem frei. Wenn Du mir im Berufsleben sagen möchtest "Hör auf zu sabbeln und mach jetzt endlich" .... na dann bin ich heilfroh das Du weder mein Kollege noch mein Chef bist .....

Diese Dinge schreibe ich schon ewig im übrigen. Sehen auch um Werder herum viele außerhalb des Forums so. Kannst Du glauben oder auch gerne nicht. Das liegt in Deinem Ermessen. Was intern geredet wird kann ich nicht beurteilen, habe ich auch nicht behauptet und interessiert mich auch nicht. Aber extern/öffentlich verfolge ich die Kommunikation schon seit Jahrzehnten, darüber kann ich mir sehr wohl ein Urteil bilden. Die öffentliche Kommunikation ist einzig drauf ausgelegt Druck rauszunehmen und die Erwartungshaltung herunter zu spielen. Auch mit Zielen tut man sich schwer. Sogar kurz vor Europa in den relativ guten zurückliegenden Jahren mit OW hat keiner von Werder jemals gesagt, das wollen wir jetzt packen, selbst am Ende nicht wo nur wenige Spiele noch zu spielen waren. Dazu gibt es keinen bei Werder, der bei Niederlagen rechtzeitig erinnert das Werder auch Ziele hat (ach ich vergaß, wenn man keine Ziel ausgibt, braucht man auch nichts einfordern, wie praktisch). Werder ist praktisch ein Erfolgsvakuum.

Niemeyer nimmt man nicht wahr und wenn er öffentlich was sagt klingt das nicht so als wenn er emotional Erfolg für diesen Verein einfordert. Meistens treten alle nur vors Mikro um irgendwas zu erklären oder Ruhe und Zusammenhalt zu fordern. Visionen und Ansprüche höre ich nie! Erklärungen und Relativierungen hingegen in rauen Mengen. Fritz erklärt und besänftigt derzeit ebenfalls alle, aber auch er brennt nicht für Erfolg proaktiv vorher oder geht voran als Taktgeber. Er brennt gerade jetzt, weil er mächtig auf den Deckel bekommt bei so vielen Fehlentscheidungen. HHG brauchen wir gar nicht drüber reden, praktisch fußballerisch unsichtbar, politisch dafür ganz weit vorne. Also, wo ist die Person, die im Verein Erfolg proaktiv einfordert?

Die letzten Jahre zeigen einen Absturz sondergleichen von Werder. Diese Blockade und Selbstschutzhaltung fördert genau das Gegenteil von "Hör auf zu sabbeln und mach jetzt einfach", sie fördert Orientierungslosigkeit. Das diese Werte nicht funktionieren sieht man ohnehin schon aufgrund der letzten Jahre. Bei einem Abstieg würde man erkennen wie dumm und falsch sie sind. Ob und welche Berater Werder hatte weiß ich nicht, deshalb schrieb ich wahrscheinlich und ob dem alle aufm Leim gegangen sind ist unerheblich. Das sie es öffentlich so praktizieren für jeden ersichtlich! Ebenso wie das Ergebnis. Drückt sich ziemlich deutlich in der Tabelle und der verunsicherten Mannschaft aus. Aber wie soll auch eine Mannschaft konstant und stabil sein wenn der Verein NULL Orientierung gibt. Intern zählt nicht, da wird ohnehin jeden Tag gesprochen ....

Es ist im übrigen kein absolutes Urteil von mir, sondern ein Erklärungsansatz von einem riesengroßen Führungs- und Philosophie Problems im Verein, das sich Trainer und GFS und Präsidentschaftsübergreifend durchzieht .... Die über alles stehende RUHE zum Selbstschutz!

Auch jetzt muß irgendein Capo eine flammende Rede halten. War ja nicht verkehrt die Maßnahme, schlicht weil sie gewonnen haben, aber traurig das es keinen im Verein gibt der ähnlich leidenschaftlich auftritt. Man hat als Fan schon lange das Gefühl, das den Fans weitaus mehr am Verein liegt als den Verantwortlichen..... ich hoffe der Capo kriegt ein bißchen Kohle dafür. Macht ja schließlich den Job unserer Verantwortlichen!
Also zum ersten: Gleichfalls.

Zum Rest: Für mich zählt was am Ende dabei rumkommt und das kommt von intern. Also wieso sollte intern nicht zählen? Schon allein "auch jetzt muss irgendein Capo..." musste er das wirklich? War das irgendwie ausschlaggebend, oder war es eher, dass Schmid und Milosevic gut harmonieren und sich gegenseitig gesagt haben "wir machen das heute!"? Bei welchem anderen Verein, bei dem es nicht selbstverständlich ist, dass er international spielt, siehst Du denn dieses Druck Druck Druck und großspurige Aussagen? Ich glaube nicht, dass das allein irgendetwas verbessern würde.

Also zum ersten: Gleichfalls.

Zum Rest: Für mich zählt was am Ende dabei rumkommt und das kommt von intern. Also wieso sollte intern nicht zählen? Schon allein "auch jetzt muss irgendein Capo..." musste er das wirklich? War das irgendwie ausschlaggebend, oder war es eher, dass Schmid und Milosevic gut harmonieren und sich gegenseitig gesagt haben "wir machen das heute!"? Bei welchem anderen Verein, bei dem es nicht selbstverständlich ist, dass er international spielt, siehst Du denn dieses Druck Druck Druck und großspurige Aussagen? Ich glaube nicht, dass das allein irgendetwas verbessern würde.
Es geht nicht um großspurige Aussagen. Es geht um konsequente Führung und das öffentliche Bild das der Verein abgibt und das ist katastrophal. Man hört diese konsequente Kommunikation praktisch überall. Jedesmal denke ich wenn ein Manager von einem Verein 100%ige Identifikation der Spieler einfordert, mehr Selbstvertrauen fordert, den Spielern mangelnden Einsatz attestiert oder ein Endspiel ausruft "Warum nicht bei uns". Rouven macht sowas in Gladbach bspw. auch, nur nicht in Bremen "durfte er nicht" ..... das Aussenbild der Werder Führung ist seit Jahren noch schlechter als die jetzige Tabellensituation. Werder wirkt wie der ängstliche Hase vor der Öffentlichkeit....oder wie jemand der arrogant alles hinnimmt, weil die Fans sowieso alles mittragen. Große Teile dieses Kredits sind bereits verspielt.

Mit Verschwörung hat das wenig zu tun, sondern eher mit vollkommen schlechtem Führungsverhalten und grausamer Öffentlichkeitswirkung ..... aber wie sollen sie auch lernen wenn sie nix von extern zulassen .... häufigster Satz den ich in letzter Zeit höre "die wollen gar nicht" und damit meinen die meisten nicht die Mannschaft ...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um großspurige Aussagen. Es geht um konsequente Führung und das öffentliche Bild das der Verein abgibt und das ist katastrophal. Man hört diese konsequente Kommunikation praktisch überall. Jedesmal denke ich wenn ein Manager von einem Verein 100%ige Identifikation der Spieler einfordert, mehr Selbstvertrauen fordert, den Spielern mangelnden Einsatz attestiert oder ein Endspiel ausruft "Warum nicht bei uns". Rouven macht sowas in Gladbach bspw. auch, nur nicht in Bremen "durfte er nicht" ..... das Aussenbild der Werder Führung ist seit Jahren noch schlechter als die jetzige Tabellensituation. Werder wirkt wie der ängstliche Hase vor der Öffentlichkeit....oder wie jemand der arrogant alles hinnimmt, weil die Fans sowieso alles mittragen. Große Teile dieses Kredits sind bereits verspielt.

Mit Verschwörung hat das wenig zu tun, sondern eher mit vollkommen schlechtem Führungsverhalten und grausamer Öffentlichkeitswirkung ..... aber wie sollen sie auch lernen wenn sie nix von extern zulassen .... häufigster Satz den ich in letzter Zeit höre "die wollen gar nicht" und damit meinen die meisten nicht die Mannschaft ...
Ja, aber "die wollen gar nicht" ist doch die Verschwörungstheorie. Ich habe es nicht so wahrgenommen wie Du. Endspiele wurden in meiner Wahrnehmung/Erinnerung schon ausgerufen. Spieler wurden in die Pflicht genommen hier und da. Und häufig wurde auch gesagt, dass der Kader stark genug ist. Da hingegen hat man dann von Fan-Seite, besonders von hier einfach nur Häme abbekommen. Man stelle sich vor, es würde Europa ausgerufen werden. Alle würden sich kaputtlachen. Also von wegen, die Fans tragen alles mit. Es wird doch ständig alles schlechtgeredet. Aber irgendwie weiß ich auch nicht, wie man da differenzieren kann, wenn es es "katastrophal" ist. Dann kann man eigentlich gleich aufgeben.

Joa son Gefühl von ... Verschwörung? Oder wie? Meinst Du die wollen sich einfach die Taschen vollmachen und dann Adé sagen?
Nein, Verschwörung sicher nicht aber ich behaupte, dass kein Verein der Welt Hammerwerfer wie Fritz holen würde. Der ist ausschließlich hier, weil er bei Werder gespielt hat, dito Baumann.
Ja, Schalke wollte seine Ruhe in der zweiten Liga, mal sehen ob der sich In der Bundesliga etabliert.
Wir schmoren seit Jahren hier im eigenen Saft und hoffen und bangen die Liga zu halten, sah mal unter Werner besser aus aber vor Europa haben die doch Angst hier, ist mein Eindruck.

Ja, aber "die wollen gar nicht" ist doch die Verschwörungstheorie. Ich habe es nicht so wahrgenommen wie Du. Endspiele wurden in meiner Wahrnehmung/Erinnerung schon ausgerufen. Spieler wurden in die Pflicht genommen hier und da. Und häufig wurde auch gesagt, dass der Kader stark genug ist. Da hingegen hat man dann von Fan-Seite, besonders von hier einfach nur Häme abbekommen. Man stelle sich vor, es würde Europa ausgerufen werden. Alle würden sich kaputtlachen. Also von wegen, die Fans tragen alles mit. Es wird doch ständig alles schlechtgeredet. Aber irgendwie weiß ich auch nicht, wie man da differenzieren kann, wenn es es "katastrophal" ist. Dann kann man eigentlich gleich aufgeben.
Vielleicht hätte man in den letzten 2 Jahren offensiver Ziele formulieren sollen, vielleicht waren das die fehlenden paar Prozent, man weiß es nicht.

Wir sind ja numal mitten im Spielbetrieb, was soll da jetzt ein Vorstand machen? Man erinnere sich an Allofs einfrieren der Gehälter-Aktion. Absolut lächerlich war das. Trainer und Mannschaft müssen das jetzt lösen.
Nein, Verschwörung sicher nicht aber ich behaupte, dass kein Verein der Welt Hammerwerfer wie Fritz holen würde. Der ist ausschließlich hier, weil er bei Werder gespielt hat, dito Baumann.
Ja, Schalke wollte seine Ruhe in der zweiten Liga, mal sehen ob der sich In der Bundesliga etabliert.
Wir schmoren seit Jahren hier im eigenen Saft und hoffen und bangen die Liga zu halten, sah mal unter Werner besser aus aber vor Europa haben die doch Angst hier, ist mein Eindruck.
KEIN Verein der Welt, dito Baumann ... Schalke. Erwähnst Du selbst. Wieso immer Absolutismen und dann direkte Widerlegung. Wir schmoren im eigenen Saft .... ich weiß echt nicht, was man da will, also wer soll da kommen und was genau machen? Irgendwie aneckende Dinge sagen? Am besten noch irgendwie laut. Brauch ich nicht.

Vielleicht hätte man in den letzten 2 Jahren offensiver Ziele formulieren sollen, vielleicht waren das die fehlenden paar Prozent, man weiß es nicht.
Ja, man weiß es nicht. Ich behaupte nein. Für wen, außer nach Außen formuliert man diese Ziele denn? Intern kann es doch sein, dass diese formuliert wurden. Aber was bringt es, das vor einem Mikrofon zu sagen und es dann höchstwahrscheinlich nicht zu erreichen!?

Wir sind ja numal mitten im Spielbetrieb, was soll da jetzt ein Vorstand machen? Man erinnere sich an Allofs einfrieren der Gehälter-Aktion. Absolut lächerlich war das. Trainer und Mannschaft müssen das jetzt lösen.

KEIN Verein der Welt, dito Baumann ... Schalke. Erwähnst Du selbst. Wieso immer Absolutismen und dann direkte Widerlegung. Wir schmoren im eigenen Saft .... ich weiß echt nicht, was man da will, also wer soll da kommen und was genau machen? Irgendwie aneckende Dinge sagen? Am besten noch irgendwie laut. Brauch ich nicht.

Ja, man weiß es nicht. Ich behaupte nein. Für wen, außer nach Außen formuliert man diese Ziele denn? Intern kann es doch sein, dass diese formuliert wurden. Aber was bringt es, das vor einem Mikrofon zu sagen und es dann höchstwahrscheinlich nicht zu erreichen!?
Es ist doch einfach, wir treten seit 15 Jahren auf der Stelle ohne die Hoffnung wirklich nach oben zu kommen, woran mag das wohl liegen, deiner Meinung nach?
Vielleicht an immer den gleichen handelnden Personen?
Nochmal, Baumann ist jetzt bei einem einstmals großen Bundesligaclub in der zweiten Liga, warten wir mal ab, wie weit der die bringt, meine Prognose ist nicht sehr weit, den werden die schnell loswerden, wenn es nicht läuft, so sind die.
Der hatte hier jahrelang Rückrndeckung, die hat Fritz wohl auch aber der wird bei einem möglichen Abstieg auch nicht mehr da sein, dazu hat er jetzt schon zu viele Fehler gemacht.
Ich weiß doch auch nicht, wer es besser machen soll aber was ich weiß, dass die Verantwortlichen hier nur Bestandsverwalter sind, ohne Netzwerk und funktionierende Scouting und Jugendarbeit.

Das ist ein ganz entscheidender Punkt den Du da erwähnst. Für einen Verein wie Schalke mit einem überheftigen heterogenen Grundrauschen nahe am Siedepunkt ist ein Baumann phasenweise sogar gut als sortierendes und ausgleichendes Element. Für Werder mit Pulsschlag im kaum wahrnehmenden Bereich und ideologischer Monokultur eher ungeeignet. Und genau das kann man den Bremer Verantwortlichen zur Last legen, immer wieder Leute aus dem eigenen Saft zu holen, unabhängig welche Art und Weise bzw. Skills eigentlich gerade gefragt sind. Beziehungen und Werder Familiensinn geht vor Anforderungsprofil. Aber es ist so wie es ist. Ist ja auch weitreichend bekannt das in Bremen nur Ideologisch Gleichgesinnte eingestellt werden und jahrelange Loyalitätstest Voraussetzung sind.

Ich laß mich da im übrigen auch nicht beirren, .... die restriktive Kommunikationspolitik dient nur dem Schutz der Werder Familie, sonst nichts. Nachteil eines Systems das nicht fordert und den Leistungsgedanken nicht an erster Stelle hat bzw. ihn in der Außendarstellung immer wieder einfordert ist nunmal eine fehlende Grundspannung und Erfolgsausrichtung. Das färbt klar auf die Mannschaft ab behaupte ich. Sehen wir seit Jahren bei Werder. Die Mannschaft hat immer wieder existentielle Krisen. Die Reaktionszeit im Verein ist so lame. Bei anderen Vereinen klingeln die Alarmglocken spätestens nach zwei Niederlagen, bei Werder eher nach 5. Und selbst dann wird noch relativiert. Trainer werden bei Werder vom Management kläglich alleine gelassen. Außer Jobgarantien, die eh nicht halten, weder gute Transfers noch kommunikative Unterstützung. Für mich ungenügend. Deshalb hab ich mich auch nicht über die Leihposse aufgeregt. Das ist bei der eklatanten Führungsschwäche noch das kleinste Problem im Verein.

Kann mich noch gut erinnern als die Mannschaft mit OW knapp vor Europa war und jeder Verein zur Attacke geblasen hätte und vom Verein sozusagen kam, das die Mannschaft die Ziele selber vorgibt. Ich frage mich wofür die in den Chefetagen bezahlt werden, wenn die Arbeit andauernd andere machen. Der Capo fordert die Mannschaft zur Motivation und Leistung auf. Die Mannschaft soll selber die Ziele formulieren. Beides gehört m. E. klar zum Aufgabenbereich des Managements. Aber da scheinen verspätete Transfers einzig in der Stellenbeschreibung verankert zu sein. Man muß nicht vor der Saison großspurig irgendwelche Ziele rausblasen, finde ich auch, aber man muß wissen wann man eben doch situativ den Turbo zündet und in die Offensive geht, um eben die Extra Meile rauszukitzeln (oder die paar Prozent). Das ist eigentlich kleinstes Manager 1mal1.

Ich bleibe bei meiner Meinung glasklar. Der Vorteil des Nicht kommunizierens bringt vielleicht 1 bis 2 Spieltage mehr Ruhe (am Ende geht der Trainer aber doch) und vielleicht eine minimale Absenkung der Erwartungshaltung im Umfeld (das aber trotzdem immer kritischer wird), man bezahlt die unnormale erzwungene Ruhe aber mit fehlender Orientierung im Verein bzw. Schlendrian (keinen Spieler interessieren interne Gespräche, die gibt es jeden Tag vermutlich, erst wenn öffentlich Attention drauf liegt, interessiert es wirklich im Fußballbusiness), läßt den Trainer damit alleine in seiner Führungs- und Motivationsaufgabe und liefert eine unwürdige genügsame Außendarstellung, die kein Erfolgsdenken vermuten läßt.

Vielleicht habe ich ja Wahrnehmungsstörungen, aber so stellt sich das für mich seit Jahren da!

PS ... im übrigen war Werder nicht immer so. Ich fand da Lemke, Born, Fischer, Eichin viel lebendiger, innovativer und mutiger, kommunikativer als alles was ab der Ära Bode/Baumann bis jetzt passiert ist ... sie kopieren es sogar falsch. Und alles kann man nicht mit den fehlenden Finanzen begründen.....

Zuletzt bearbeitet:
Back