OW bei allen Meriten, die er sich hier verdiente, die Nachwuchsförderung nicht dazugehörte
Jeder Trainer wird immer die in seinen Augen beste Mannschaft aufstellen, um 1. erfolgreich zu sein und natürlich auch 2. um seinen Job zu sichern. Der letzte Punkt dürfte bei jedem Trainer an erster Stelle stehen. Und dabei spielt dann eben die Förderung von jungen Spielern absolut keine Rolle, auch wenn man als Verein auf Transfererlöse angewiesen ist.
Wenn ein Trainer keine Fantasien hat, dass ein junger Spieler die Mannschaft jetzt, zumindest als Alternative von der Bank, oder zukünftig weiterbringen kann, entscheidet dieser sich eben immer wie Ole oder auch Horst und Daniel im Bezug auf Covic.
Unser "Talente" sind eben auch null vergleichbar mit den tatsächlichen Talenten von Leipzig.
Ole hat in seiner Situation absolut das Richtige entscheiden, bei den Einsatzzeiten unserer "Talente", sowie bei seinen Wünschen bezüglich der Weiterentwicklung des Vereins und seinem daraus resultierenden Abgang.
Ich kann den Begriff "Talent" im Bezug auf Werder auch wirklich nicht mehr hören.
Wer hier schon alles diese Einordnung hatte:
Topp, Covic, Malatini, Hansen-Aaroen, Opitz, Chiarodia, N. Schmidt, Salifou, Goller, Mai, Park, J. Eggestein, Mbom, Chong, Straudi, Goller, Beijmo, Bauer, Sternberg, Aycicek, Lorenzen, Manneh, F. Kroos, Yildirim, Öztunali, Thy, Husic, Hartherz, Trybull, Stevanovic, Röcker, Wurtz, Kobylanski, Affolter, Ayik, Trinks,...
Wenn ich mich nicht irre, war keiner davon jemals Stammspieler bei einem deutschen Erstligaclub oder in einer vergleichbaren Liga nach dem Abgang bei Werder. Wie sollen solche jungen Spieler somit einen nachhaltigen Mehrwert für Werder erzielen? Und bei diesen Spielern lag es auch nicht an den Trainern von uns, wie man der nachfolgenden Karriere ja entnehmen kann.
Aber vielleicht definiere ich den Begriff "Talent" auch zu anspruchsvoll? Vielleicht würde die Bezeichnung "Junger-Fußballer-der-günstig-war-und-wir-die-Hoffnung-haben-dass-wir-unfassbares-Glück-haben-und-durch-irgendeinen-großen-Zufall-ein-guter-Bundesligaspieler-daraus-wird-Spieler" besser passen.