Gesamtsituation der Mannschaft

Ich hatte gegen Heidenheim das Gefühl, dass da endlich wieder eine Einheit auf dem Platz steht. Keiner ist großartig abgefallen. Es wurden Zweikämpfe angenommen und weniger lamentiert. Auch unser Angriffspiel war wieder mehr zielorientierter, das Tor zu erzielen. Gehen wir so in die nächsten Spiele, kann es auch da wieder gehen. Du musst nur so weiter machen!

Ich freu mich natürlich über den Sieg,aber man darf ihn nicht überbewerten.Er war überlebenswichtig gerade im Hinblick das auch die Konkurrenz punktet.So sind wir noch im Game.
Trotzdem , was aufgrund unseres unglaublichen Chancenwuchers untergegangen ist, selbst HDH hatte einige Abschlüsse die nur knapp vorbei waren und wo Mio wahrscheinlich auch nicht hätte retten können.
Kaum eine andere Mannschaft wird uns solche Chancen bieten und so viele umgekehrt auslassen.
Am Ende haben wir bis in die Nachspielzeit zittern müssen und der Deckel war durch ein Eigentor drauf.

Ja,alle haben gekämpft,Schmid auf dem Flügel viel besser aufgehoben und mit guten Flanken,ein Puertas der angetrieben hat,ein Stürmer der auch mal Torgefahr ausstrahlt .
Die Spieler haben sich motiviert,abgeklatscht und beim 2 : 0 ist Milo auch voll abgegangen.Das zeigt ,es stimmt noch im Team und auch die Leihspieler ziehen voll mit. Das Gerede,die Leihspieler sind im Kopf schon weg oder es ist ihnen egal scheint nicht zu stimmen.

Ich hoffe außer den 3 Punkten,macht der Sieg den Kopf frei und bringt Glauben zurück. Zumindest ein Punkt in Berlin und ein Heimsieg gegen Wolfsburg und die Lage mag besser aussehen. Aber es wird noch ein langer Weg..

Das glaube ich auch nicht.
Wenn wir absteigen, dann wird, im Gegensatz zum letzten Mal, niemand bleiben und es gibt einen der größten Umbrüche der letzten Jahrzehnte.
Und die richtige Hoffnung, dass wir direkt wieder hochkämen hab ich auch nicht.

Das glaube ich auch nicht.
Wenn wir absteigen, dann wird, im Gegensatz zum letzten Mal, niemand bleiben und es gibt einen der größten Umbrüche der letzten Jahrzehnte.
Und die richtige Hoffnung, dass wir direkt wieder hochkämen hab ich auch nicht.
Japp, 21/22 haben wir mit einem Quasi-Erstliga-Kader den direkten Wiederaufstieg geschafft. Das würde bei einem weiteren Abstieg sehr nicht der Fall sein.

Aber auch wenn wir den Klassenerhalt schaffen sollten, stünde uns wegen der vielen Leihspieler ein nicht gerade kleiner Umbruch bevor. Sehr wahrscheinlich nicht so weitreichend wir im Falle eines Abstiegs, aber dennoch nicht unerheblich. Und so lange wir keine größeren Transfereinnahmen generieren, wird weiterhin überwiegend auf Leihspieler gesetzt werden müssen. Das ist für die Schaffung von Kadermehrwerten kontraproduktiv - und verzögert, wenn nicht sogar verhindert es einen nachhaltigen Aufbau einer schlagfertigen Truppe, mit der man ggf. um mehr mitspielen kann als nur um das Minimalziel Klassenerhalt.

Yuki ist überwiegend einer der besten Spieler dieser Saison und wenn wir drin bleiben, sollten wir ihn auf jeden Fall verpflichten.
Wenn Puertas so weiter macht vielleicht auch, aber ansonsten...
...das sind für mich auch die zwei wichtigen Leihspieler, ABER für mich ist Hein einer der Weltklassespieler, zumindest in den Einsätzen die er spielen durfte, alleine das Spiel damals gegen die Bayern, seit dem ist ja Mio die Nr.1, beide sind wirklich Top Torhüter, das muss man wirklich sagen, Werder hatte seit Jahren nicht zwei so starke Torhüter zwischen den Pfosten, aber Hein ist auch ein richtig starker Torwart, zumindest in den Spielen, die er ran durfte.

Der ist aber ein gelernter ZM, also schon wieder Spieler positionsfremd einsetzen? :)
Covic ist ein "offensiv" sehr intelligenter Spieler, der schaltet sich immer wieder auch in die Box in den Abschlusssituationen mit ein, das durfte er bisher in der 1. Liga zwar noch nicht ausreichend zeigen, aber der kann sicherlich beide Halbpositionen sehr gut besetzen, links sind wir aktuell übersetzt, warum also nicht auf die rechte Halbpsosition?

Ich möchte nur fürs Protokoll vermerken, das ich unter OW deshalb so auf das Thema Europa gedrängt habe, weil es möglich war und wir es packen hätten sollen. Es waren wirklich tolle Chancen die wir hatten. Vereine wie Werder kommen nicht so häufig in eine derartige Konstanz. Das war schon gut. Im Nachhinein ärgere ich mich noch mehr das wir es nicht gepackt haben.

Und diese Mär von Europa gleich Abstiegskampf sollte zumindestens nun soweit klar sein, das man eben auch ohne Europa in diesen kommen kann. Bei Vereinen wie Werder, Mainz, Union, Gladbach und und und mit Ausschlägen von Europa bis Abstieg muß man immer situativ schauen ob es paßt. Und wenn es paßt, dann zupacken. Zupacken heißt fordern, sich bekennen und Risiko bei Verpflichtungen insb. im Winter eingehen, wenn sich abzeichnet, das man oben mitspielt.
Ich glaube aber, dass Ole Werner aus der Mannschaft eben das Optimum heraus geholt hat. Klar hätte es reichen können, wenn es um 2 Tore mehr oder weniger geht oder wir uns gegen Heidenheim nicht so angestellt hätten.
Trotzdem ist diese Doppelbelastung nicht weg zu diskutieren und ich glaube, dass hätte die Mannschaft überfordert.
Was passiert, wenn ein Trainer einfach kein passendes System findet, hat H.Steffen gezeigt. Ein sympathischer Trainer - aber bei uns schlicht, mit wenig Fortune. Ein gutes Spiel und das gegen unterirdische Gladbacher - sonst wenig überzeugend, mit Glück bei den Siegen gegen Wolfsburg, Union oder St.Pauli. Und diese schwachen Leistungen mit folgendem schwindendem Selbstvertrauen, hat man auch gestern gegen Heidenheim gesehen.

Das stimmt, allerdings waren wir offensiv so unfassbar dämlich (Schmid!), dass ich gedacht habe, dass wir den Ball im Leben nicht im Netz unterbringen. Ich meine, das Tor war komplett leer und der ballert an den Pfosten und versiebt auch den Nachschuss…boah!
Gegen Heidenheim wird die eigene Chancenauswertung nicht so hart bestraft wie gegen andere Teams, da man zu mehr Chancen gekommen ist.
Wenn wir aber in Zukunft so viele 100%tige liegen lassen, dann wird es schwer werden Punkte einzufahren.
Hoffe das wird Thioune auch nochmal gezielt ansprechen.

Eventuell..Aber auch gut möglich , das auf Spielerseite alles neu ist während unsere stinkenden Köpfe weiter auf ihren Sesseln sitzen.
Leider nur eventuell.
Da bis wirklich ganz oben mal durchgewischt werden müsste, wird das um so schwieriger.

Egal ob Fritz und Niemeyer gehen würden oder nicht. Wenn die Stellen 1-1 neu besetzt werden, dann ändert sich nichts.

Die Strukturen müssen sich ändern. Die Verantworlichen müssen wieder mehr Befugnisse haben und sich nicht mit einen anderen Abteilungsleiter absprechen müssen bevor die Entscheidung in den AR geht.

Das zweite ist, das fehlende Geld was bei vielen User hier übersehen das es ein Reales Problem ist und kein Vorgeschobener Grund für wenig Handeln oder gar nicht Handeln.

Gegen Heidenheim wird die eigene Chancenauswertung nicht so hart bestraft wie gegen andere Teams, da man zu mehr Chancen gekommen ist.
Wenn wir aber in Zukunft so viele 100%tige liegen lassen, dann wird es schwer werden Punkte einzufahren.
Hoffe das wird Thioune auch nochmal gezielt ansprechen.

Ich glaube das ist den Spielern auch so klar.

Da braucht Thioune nichts groß ansprechen.

Die Spieler brauchen jetzt erstmal mehr Sicherheit, das die in Lage sind in jeden Spiel zu den Möglichkeiten zu kommen und auch daraus Tore zu machen.

Dazu müsste nur im Training drauf hingearbeitet werden.

Back