Gesamtsituation der Mannschaft

ja aber wer macht das und was kommt dann - und bei aller rivalität - die ja werder in der vergangenheit immer im vorteil sah - sollte man jetzt auch mal sehen, daß der hsv (endlich - nach fast 20 jahren) momentan vieles richtig und gut macht und die mannschaft einen ganz anderen biss als werder hat - der claus costa hat im dopa einen sehr guten eindruck gemacht - alles das hat damals auch eichin mitgebracht, der erkannte, daß bei werder drastische reformen notwendig sind - die führung wollte das partout nicht und das weitere kennen wir - wenn sich bei werder nichts um 180 grad ändert, sehe ich langfristig sogar 3. liga!

Auf dem Papier hat der HSV viel aehnliches gemacht, hatte damit aber mehr Erfolg. Da ist auch die halbe Mannschaft zusammengeliehen worden und der Koenigstransfer war vorher als enorm verletzungsanfaellig bekannt. Ob da wirklich eine cleverere Strategie oder einfach nur mehr Glueck den Unterschied gemacht hat, kann man von Aussen nicht serioes beurteilen.

Was Eichin "erkannt" haben will, erschliesst sich mir auch nicht. Der wollte seine vielen teuren Transferflops dadurch kompensieren, dass auf Pump einfach weitergekauft wird, obwohl er seine Budgets schon verpulvert hatte. Seine "Innovationen" waren:
- "Kooperation" mit Juventus
- Trainingsgruppen mit Leihspielern spielen im Winter vor
- Hauseigene Scouts ersatzlos feuern, weil man sich in Zukunft die Infos direkt von den Beratern holen will
- Vertraege mit Spielern aushandeln, fuer die kein Budget da ist, in der Hoffnung, dass der AR schon einknicken wird, wenn man das in der Oeffentlichkeit austraegt
Das war alles grosser Bockmist, mehr Zeit und Geld fuer weitere tolle Reformen haette ich dem nicht geben wollen. Ich haette Eichin nicht gefeuert, weil er die Trenung von Skripnik wollte, sondern wegen seiner allgemeinen Unfaehigkeit und mangelnder Professionalitaet.

Das heisst nicht, dass es aktuell besser laeuft. Sieg gegen Pauli war Pflicht fuer den Klassenerhalt. Nicht jetzt erst gegen Heidenheim. Es ging letzte Woche um die Wurst und man hat kollektiv versagt. Die Punkte sind weg, die Chance ist vertan und ich sehe wirklich nicht, gegen wen wir ueberhaupt noch punkten sollen, so desastroes wie die Truppe das ganze Jahr schon auftritt. Ich rechne nicht mehr mit dem Klassenerhalt, man haette sich von Steffen frueher trennen und einen Trainer holen muessen, der die Liga und die Situation kennt, statt jemanden, der sich jetzt auch erstmal akklimatisieren muss.

Wir haben 20 überwiegend einsetzbare Spieler, die bereits ein Nationaltrikot in einer A- oder einer U-Mannschaft getragen haben:

Backhaus: 18 U
Hein: 45 A / 19 U
Coulibaly: 13 U
Friedl: 8 A / 48 U
Pieper: 15 U
Stark: 2 A / 45 U
Agu: 1 A / 2 U
Deman: 3 A / 8 U
Schmidt: 5 A / 2 U
Sugawara: 18 A / 31 U
Lynen: 29 U
Adeh: 11 U
Stage: 2 A / 8 U
Bittencourt: 43 U
Schmid: 31 A / U 57
Covic: 25 U
Mbangula: 36 U
Grüll: 8 A / 9 U
Milosevic: 1 A / 31 U
Topp: 19 U

Insgesamt können wir somit ohne die Dauerverletzten 124 A und 369 U aufweisen.

Ja, es handelt sich nicht um (für uns unbezahlbare) Nationen wie Spanien, Italien und Frankreich, aber halt auch nicht Luxemburg, Monaco und Färoer.

Es sieht auf dem Papier definitiv nicht danach aus, alsob kein Potenzial für die 1. Liga vorhanden ist.

Aber was läuft bei all diesen Spielern seit Monaten falsch?

Historisch betrachtet sind es somit alles keine Flachpfeifen.

Ich verstehe es einfach nicht.
So wirklich verstehe ich es auch nicht.
Die einzelnen Spieler sind überwiegend schon bundesligareif.

Vielleicht liegt es tatsächlich an der Gruppendynamik (oder eben der fehlenden) und der Struktur im Kader. Ohne echte Führungsspieler (und an denen mangelt es offensichtlich) bekommt kaum jemand seine Bestform auf den Platz.

Wir haben 20 überwiegend einsetzbare Spieler, die bereits ein Nationaltrikot in einer A- oder einer U-Mannschaft getragen haben:

Backhaus: 18 U
Hein: 45 A / 19 U
Coulibaly: 13 U
Friedl: 8 A / 48 U
Pieper: 15 U
Stark: 2 A / 45 U
Agu: 1 A / 2 U
Deman: 3 A / 8 U
Schmidt: 5 A / 2 U
Sugawara: 18 A / 31 U
Lynen: 29 U
Adeh: 11 U
Stage: 2 A / 8 U
Bittencourt: 43 U
Schmid: 31 A / U 57
Covic: 25 U
Mbangula: 36 U
Grüll: 8 A / 9 U
Milosevic: 1 A / 31 U
Topp: 19 U

Insgesamt können wir somit ohne die Dauerverletzten 124 A und 369 U aufweisen.

Ja, es handelt sich nicht um (für uns unbezahlbare) Nationen wie Spanien, Italien und Frankreich, aber halt auch nicht Luxemburg, Monaco und Färoer.

Es sieht auf dem Papier definitiv nicht danach aus, alsob kein Potenzial für die 1. Liga vorhanden ist.

Aber was läuft bei all diesen Spielern seit Monaten falsch?

Historisch betrachtet sind es somit alles keine Flachpfeifen.

Ich verstehe es einfach nicht.
MMn kannst du die ganzen U-Zahlen komplett vergessen, da unwichtig.
Jede U-Mannschaft würde in der BuLi hoffnungslos untergehen.

Bleiben nur 3 Spieler mit 10 oder mehr A-Einsätzen, davon 2 nur sporadisch bei Werder eingesetzt.
Da erkenne ich keine großartige Qualität, schon gar nicht wegen der Nationen wie Ö, J oder SUI, die international keine Rolle spielen.

Jede U-Mannschaft würde in der BuLi hoffnungslos untergehen.
Ich denke nicht, dass die deutsche U21 gegen den Abstieg spielen würde.

Und wer mal für eine U-Mannschaft nominiert wurde, muss ja zu den Besten des Jahrgangs gehören. Dass die Qualitäten aus der Jugend komplett verschwinden, kann ich mir nicht vorstellen und muss andere Gründe haben, wie z.B. Einstellung, Fitness, Ernährung, Psyche, privates Umfeld usw.

Auf dem Papier hat der HSV viel aehnliches gemacht, hatte damit aber mehr Erfolg. Da ist auch die halbe Mannschaft zusammengeliehen worden und der Koenigstransfer war vorher als enorm verletzungsanfaellig bekannt. Ob da wirklich eine cleverere Strategie oder einfach nur mehr Glueck den Unterschied gemacht hat, kann man von Aussen nicht serioes beurteilen.

Was Eichin "erkannt" haben will, erschliesst sich mir auch nicht. Der wollte seine vielen teuren Transferflops dadurch kompensieren, dass auf Pump einfach weitergekauft wird, obwohl er seine Budgets schon verpulvert hatte. Seine "Innovationen" waren:
- "Kooperation" mit Juventus
- Trainingsgruppen mit Leihspielern spielen im Winter vor
- Hauseigene Scouts ersatzlos feuern, weil man sich in Zukunft die Infos direkt von den Beratern holen will
- Vertraege mit Spielern aushandeln, fuer die kein Budget da ist, in der Hoffnung, dass der AR schon einknicken wird, wenn man das in der Oeffentlichkeit austraegt
Das war alles grosser Bockmist, mehr Zeit und Geld fuer weitere tolle Reformen haette ich dem nicht geben wollen. Ich haette Eichin nicht gefeuert, weil er die Trenung von Skripnik wollte, sondern wegen seiner allgemeinen Unfaehigkeit und mangelnder Professionalitaet.

Das heisst nicht, dass es aktuell besser laeuft. Sieg gegen Pauli war Pflicht fuer den Klassenerhalt. Nicht jetzt erst gegen Heidenheim. Es ging letzte Woche um die Wurst und man hat kollektiv versagt. Die Punkte sind weg, die Chance ist vertan und ich sehe wirklich nicht, gegen wen wir ueberhaupt noch punkten sollen, so desastroes wie die Truppe das ganze Jahr schon auftritt. Ich rechne nicht mehr mit dem Klassenerhalt, man haette sich von Steffen frueher trennen und einen Trainer holen muessen, der die Liga und die Situation kennt, statt jemanden, der sich jetzt auch erstmal akklimatisieren muss.

Nur zur Person Eichin:
Wurde geholt um zu sanieren.
Wurde ausgestattet mit einem geringen Budget.

Welche teuren Transferflops musste er denn kompensieren? Wen hat er denn auf Pump geholt?
Ja, er hat viele Spieler ablösefrei verpflichtet, welche flopten (ohne Risiko) andere wie z. B di Santo brachten 6 Mio in die Kasse.
Nur um die großen Transfers zu benennen:
Petersen 3,0 Mio - 2,8 Mio
Makiadi 3,0 Mio - ablösefrei
Caldirola 2,25 Mio - ablösefrei
di Santo ablösefrei - 6,0 Mio
Obraniak 1,5 Mio - ablösefrei
Vestergaard 4,5 Mio - 12,5 Mio
Galvez ablösefrei - 1,5 Mio
Ujah 4,5 Mio - 11,5 Mio
Johannsson 4,2 Mio - ablösefrei
Yatabare 2,5 Mio - 200000

Nur so über den Daumen 8 Mio im Überschuss, plus den Verein "saniert". Er hinterließ einen sanierten Verein und
ein gutes "Startgeld" für den "Bestmöglichen Manager".

Bielefeld 2.0 ?

nobrem.png

Ich teile die Ansicht, dass man damals Eichin mehr Zeit hätte geben sollen, aber das hilft heute auch nicht weiter. Somit halte ich die o.g. Urteile von GojiralE über Eichin auch nicht für sinnvoll. Werder macht m.E. den großen Fehler, dass dort zu sehr auf Harmonie und Stallgeruch gesetzt wird. Die Funktionäre der letzten Jahre haben wenig Gutes bewirkt. Zudem hat Werder in den letzten Jahren kaum ein Spiel in der Bundesliga wirklich dominiert, sondern sich oft nur knapp durchgesetzt. Bereits dort war erkennbar, dass der bisherige "Erfolg" auf ganz dünnem Eis stand. Die katastrophalen Vorgehensweisen der Manager und Sportdirektoren sowie die lasche Haltung des Aufsichtsrates sowie des Vorstandes führen unweigerlich zu dem jetzigen Desaster. Trainer bei Werder sind derzeit nicht zu beneiden, da ihre "Vorgesetzten" ziemlich plan- und einfallslos agieren. Die letzte Transferperiode hat das wieder einmal deutlich gezeigt! Selten stimmte ein Sprichwort so gut bei Werder wie jenes: Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken. Es ist wirklich schade, was gerade bei Werder passiert, aber aufgrund der völlig verfilzten Strukturen des Vereins verwundert es eigentlich niemanden mehr. Leider will bei Werder derzeit niemand Verantwortung übernehmen oder Risiken eingehen. Das sieht man dann auch auf dem Platz. Warum man Spieler in die Startelf aufstellt, die z.B. im letzten Spiel genau das gezeigt haben, was sie bereits in den letzten Spielen zuvor gezeigt haben, nämlich nichts, ist mir ein Rätsel. Grüll und Njinmar gehören nicht in die Startelf. Das sieht eigentlich auch jeder. Stattdessen vergrault man dann den nächsten Neuzugang und lässt ihn auf der Bank sitzen, obwohl die sog. Stammspieler bewiesen haben, dass sie es sicher nicht können. Das konnte man gut in den letzten 13 Spielen sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Das Traurigste an der ganzen Sache ist einfach nur, dass das alles völlig ohne Not passiert ist.
Seit dem Sommer plädiere ich dafür Fritz und Niemeyer wegen wiederholter eklatanter Fehler mit absehbaren Folgen, die jetzt alle eintreten, rauszuschmeißen. Werner wegzuekeln, weil er Fritz mit seinen erfolgsorientierten Forderungen unter Druck gesetzt hat, hätte alle Fans bereits im Sommer auf die Palme bringen müssen! Das war so unglaublich dumm, dass man nur noch kotzen möchte!

Früher hätte man den Abstieg irgendwie mit der Vorstellung verarbeitet "OK, dann sind wir wenigstens ein Großer unter Kleinen, anstatt ein Kleiner unter Großen" .... irgendwie glaube ich aber das wir nach dem Groß Reinemachen bei einem Abstieg eher "ein klitzekleiner unter Kleinen sind".
Im Falle eines zweiten Abstiegs innerhalb so kurzer Zeit, in Verbindung mit den zusätzlich in der Coronazeit aufgenommenen Rettungsschulden, wird die KGaA Insolvenz anmelden können. Es wird dann keine Profifußballmannschaft mehr geben im Herrenbereich. Das wird das Ende vom Profiherrenfußball in Bremen für Jahre oder eher Jahrzehnte sein. Aus diesem Grabesloch wird Werder nicht mehr herauskommen. Dafür sind die Gegebenheiten und das finanzielle Umfeld Bremens einfach zu desaströs. Diesem Szenario muss man sich als Fan eines toten aber noch nicht beerdigten Vereins stellen. Eine Last-Minute Wiederbelebung mit einem Klassenerhalt auf der letzten Rille wäre vielleicht noch möglich. Aber welche Lehren würde der AR dann ziehen? Jeder, wirklich JEDER Verein bei Verstand schmeißt dann solche Totengräber wie Fritzmeyer und Co. achtkantig raus, weil man dem Tod nochmal von der Klinge gesprungen ist. Aber nicht in Bremen. Dort wird so lange am Blender-Klüngel festgehalten, bis der Verein endlich mausetot ist.

Back