ja aber wer macht das und was kommt dann - und bei aller rivalität - die ja werder in der vergangenheit immer im vorteil sah - sollte man jetzt auch mal sehen, daß der hsv (endlich - nach fast 20 jahren) momentan vieles richtig und gut macht und die mannschaft einen ganz anderen biss als werder hat - der claus costa hat im dopa einen sehr guten eindruck gemacht - alles das hat damals auch eichin mitgebracht, der erkannte, daß bei werder drastische reformen notwendig sind - die führung wollte das partout nicht und das weitere kennen wir - wenn sich bei werder nichts um 180 grad ändert, sehe ich langfristig sogar 3. liga!
Auf dem Papier hat der HSV viel aehnliches gemacht, hatte damit aber mehr Erfolg. Da ist auch die halbe Mannschaft zusammengeliehen worden und der Koenigstransfer war vorher als enorm verletzungsanfaellig bekannt. Ob da wirklich eine cleverere Strategie oder einfach nur mehr Glueck den Unterschied gemacht hat, kann man von Aussen nicht serioes beurteilen.
Was Eichin "erkannt" haben will, erschliesst sich mir auch nicht. Der wollte seine vielen teuren Transferflops dadurch kompensieren, dass auf Pump einfach weitergekauft wird, obwohl er seine Budgets schon verpulvert hatte. Seine "Innovationen" waren:
- "Kooperation" mit Juventus
- Trainingsgruppen mit Leihspielern spielen im Winter vor
- Hauseigene Scouts ersatzlos feuern, weil man sich in Zukunft die Infos direkt von den Beratern holen will
- Vertraege mit Spielern aushandeln, fuer die kein Budget da ist, in der Hoffnung, dass der AR schon einknicken wird, wenn man das in der Oeffentlichkeit austraegt
Das war alles grosser Bockmist, mehr Zeit und Geld fuer weitere tolle Reformen haette ich dem nicht geben wollen. Ich haette Eichin nicht gefeuert, weil er die Trenung von Skripnik wollte, sondern wegen seiner allgemeinen Unfaehigkeit und mangelnder Professionalitaet.
Das heisst nicht, dass es aktuell besser laeuft. Sieg gegen Pauli war Pflicht fuer den Klassenerhalt. Nicht jetzt erst gegen Heidenheim. Es ging letzte Woche um die Wurst und man hat kollektiv versagt. Die Punkte sind weg, die Chance ist vertan und ich sehe wirklich nicht, gegen wen wir ueberhaupt noch punkten sollen, so desastroes wie die Truppe das ganze Jahr schon auftritt. Ich rechne nicht mehr mit dem Klassenerhalt, man haette sich von Steffen frueher trennen und einen Trainer holen muessen, der die Liga und die Situation kennt, statt jemanden, der sich jetzt auch erstmal akklimatisieren muss.