Gesamtsituation der Mannschaft

Ist aber jetzt auch egal.

Steffen ist weg. Der Neue ist da.
Wir sollten jetzt aufhören den Trainer von Anfang an schlecht zu reden, nur um Fritzi noch einen reinzudrücken.

Positiv nach vorne blicken:
- Er ist hoch motoviert
- Er kennt ziemlich viele Leute von Werder aus seiner vergangenheit
- Hat nen guten Draht zu der Sense
- er scheut sich nicht ambitionierte Ziele beim Namen zu nennen (einstelliger Tabellenplatz zum Saisonende)
- Papa war Werder Fan
- keine Schlaftablette
- keiner erwartet etwas die nächsten 2 Spiele, er kann nur gewinnen

Er hat eigentlich ein gutes Blatt auf der Hand. Jetzt liegt es an ihm, ob er es ausspielen kann.
Sehr gutes Post. Allerdings ertappe ich mich dabei, das ich doch auch in den nächsten beiden Spielen etwas erwarte. Heißt nicht das ich dann gleich wieder anfange alles schlecht zu reden (wenns nicht klappt), aber ich gucke schon genau hin wie das jetzt in Freiburg so wird und gegen Bayern. Dafür bin ich zu ehrgeizig als Fan und auch als ehemaliger Fußballer. Ich glaube auch Thioune erwartet in den nächsten beiden Spielen etwas. Wir sind einfach dran mit drei Punkten.

PS. ... wir brauchen noch 21 Punkte bis zur magischen 40 Punkte Grenze. Haben noch 14 Spiele. Heißt vereinfacht jedes zweite muß gewonnen werden ....

Aber die Effekte sind nicht gleich stark. Ist einfach menschlich. Negative Beeinflussung wirkt sich stärker aus als positive Beeinflussung.
Grundsätzlich richtig. Aber wer sich in das Haifischbecken Profifußball begibt, weiß (oder sollte es zumindest wissen), dass in Phasen des Misserfolgs es Kritik hageln kann und wird. Sowohl seitens der Fans, als auch medial. Und dieser Effekt der negativen Beeinflussung kann und wird dadurch verstärkt, dass a) bei Werder wiederholt sehr empfindlich auf Kritik reagiert wird statt souverän darauf zu reagieren, aber vor allem b) die Verantwortlichen bei Werder entweder nicht in der Lage oder Willens sind, teilweise seit 10-15 Jahren existierende Baustellen zu beheben, so dass logischerweise die Kritiken nicht abebben - Ursache und Wirkung eben.

Im Übrigen weißt du sicherlich auch, dass der mediale Druck und die Erwartungshaltung der Mehrheit Fans bei Werder Bremen im Vergleich zu anderen Dinos des deutschen Fußballs wie z.B. HSV, Hertha, Schalke, BVB, Effzeh, Frankfurt, Stuttgart oder Bayern sehr gering ist.

Grundsätzlich richtig. Aber wer sich in das Haifischbecken Profifußball begibt, weiß (oder sollte es zumindest wissen), dass in Phasen des Misserfolgs es Kritik hageln kann und wird. Sowohl seitens der Fans, als auch medial. Und dieser Effekt der negativen Beeinflussung kann und wird dadurch verstärkt, dass a) bei Werder wiederholt sehr empfindlich auf Kritik reagiert wird statt souverän darauf zu reagieren, aber vor allem b) die Verantwortlichen bei Werder entweder nicht in der Lage oder Willens sind, teilweise seit 10-15 Jahren existierende Baustellen zu beheben, so dass logischerweise die Kritiken nicht abebben - Ursache und Wirkung eben.

Im Übrigen weißt du sicherlich auch, dass der mediale Druck und die Erwartungshaltung der Mehrheit Fans bei Werder Bremen im Vergleich zu anderen Dinos des deutschen Fußballs wie z.B. HSV, Hertha, Schalke, BVB, Effzeh, Frankfurt, Stuttgart oder Bayern sehr gering ist.
Absolut. Aber nur weil man es weiß, heißt das ja nicht, dass es so sein muss. ;)
Ich weiß auch, dass der Bremer Hauptbahnhof kein gutes Pflaster ist, aber würde dennoch erwarten, dass dort in Zukunft weniger gedealt wird.

Erste Halbzeit nein, zweite Halbzeit ja. Hat uns wie so oft nix genützt.
Dann stimmst Du somit zu, dass Fritz einen nicht bundesligatauglichen Kader zusammengestellt hat, wenn uns nicht mal mehr die Grundtugenden helfen. Das ist ja schon mal ein Anfang. Aber warum denkst Du, dass Fritzmeyer bei einer noch schlechteren Ausgangslage als letzten Sommer diesen Sommer in der Lage wären einen besseren Kader zusammenzustellen? Das ist doch Irrsinn. Die für den Kader Verantwortlichen müssen JETZT gehen, damit ein fähigerer Manager mit besserem Netzwerk JETZT schon anfangen kann, dieses ganze Leihdesaster von Fritzmeyer aufzuräumen!

Dann stimmst Du somit zu, dass Fritz einen nicht bundesligatauglichen Kader zusammengestellt hat, wenn uns nicht mal mehr die Grundtugenden helfen.
Wieso Mehrzahl? Eine Grundtugend. Moral allein gewinnt uns nichts. Egal ob gute oder schlechte Arbeit von Fritz in dieser Saison, der Kader ist so oder so bundesligatauglich.

Aber warum denkst Du, dass Fritzmeyer bei einer noch schlechteren Ausgangslage als letzten Sommer diesen Sommer in der Lage wären einen besseren Kader zusammenzustellen?
Sag ich doch gar nicht. Ich sage, dass ich nicht glaube, dass es einen sehr großen Unterschied machen würde, ob Fritz diesen Job macht oder Fritz 2.0. Die finanziellen Mittel wären gleich, die Scoutingabteilung wäre gleich, die Strategie des Vereins wäre gleich.

Wirklich sehen würde man sowas, wenn wir im Sommer wirklich richtig Kohle machen würde durch Verkäufe von Schmid und Coulibaly.
Aber auch hier wüsste ich nicht, was Fritz machen würde. Er hatte bisher kein Geld zur Verfügung, außer für Mbangula und das war ein starker Transfer.

Moin,
so die erste Halbzeit ist rum, was soll man noch sagen, wer auch immer der 3er Ketten Flüsterer dieser Mannschaft ist und es ist mir völlig egal, wer diesen Mist hier IMMER NOCH weiterspielen möchte, dieser Quatsch gehört SOFORT abgestellt.
Wie Defensiv wollen wir eigentlich noch spielen, wir brechen fast jede Balleroberung und die Chance zum direkten Umschaltspiel nach vorne ab!!!

Unsere Spieler drehen sich nach Ballgewinn zu 80% weg vom Gegnertor und schauen nach hinten um den Ball unseren hinteren Innenverteidigern zu zuspielen, so dass sich Freiburg mit Leichtigkeit jedesmal mit alle Mann wieder hinter dem Ball positionieren kann, wer hat unseren Spielern das beigebracht, das erinnert mich nur noch an schlimmste Christian Groß Zeiten als 6er immer mit dem Rücken zum Gegnertor und den Ball nach hinten spielen anstatt nach vorne und wenn wir dann mal den Ball im vorderen Drittel erobern, bewegt sich kein einziger Offensivspieler von uns in die Box, wirklich keiner, bei Freiburg sind es minimum 3-4 die sich sofort am 16er befinden, Wahnsinn.

Wenn hier nicht SOFORT dieser 3er Ketten Quatsch aufgelöst drehe ich wirklich langsam durch, das kannst du keinem mehr anbieten, wieviel Gegentore wir durch diese "schwachsinnige" Umstellung seit dem kassiert haben, meine Fresse irgendwer in dieser Mannschaft muss dieser Idee doch endlich den Stecker ziehen.

Und wo ist Mbangula, der gehört VORNE REIN UND ZWAR ZACKIG und WO IST MILOSEVIC, von mir aus bringt Leo auf die 8er als Anpeitscher oder Covic als kreativen Spieler aber baut endlich was um hier SETZT ENDLICH EUREN NEUEN IMPULS, ich sehe hier nun seit 45 Minuten erneut den gleichen Mist wie die letzten Wochen, Schluss damit, verdammt nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Erwartungsgemäß keine wirkliche Veränderung. Es bleibt dabei, dass der Trainerwechsel zu spät kam. Gegen Bayern wird es offensiv nochmal etwas anders aussehen, aber da holen wir eh nix.
Man kann nur hoffen, dass Thioune sich bis zum Pauli-Spiel was einfallen lässt. 3 Tage waren jetzt zu wenig um irgendwas zu verändern.

Was dieser Mannschaft fehlt ist jemand der ein Tor erzielen will. Dieser Sicherheitsfußball geht einem auf die Nerven. Selbst im Strafraum wird noch hin und her gepasst. Den Trainer zu wechseln hat nur Geld gekostet, dass man an anderer Stelle hätte einsetzen sollen. Nichts hat sich verändert und zurück bleibt ein ängstlicher Hühnerhaufen.
Das wird Thioune hoffentlich auch erkennen. Steffen hat es nicht getan. Aber jetzt nach 3 Tagen irgendwie zu erwarten, dass irgendwas anders wäre, naja.
Diese Mannschaft wurde über ein halbes Jahr hin eingerissen. Die baut man nicht in drei Tagen wieder auf. Wenn es überhaupt möglich ist.

Neuer Trainer, alte Leier mit den leichten Fehlen in den entscheidenden Momenten. Es wird immer offensichtlicher, dass entgegen der Beteuerungen von CF der Kader sehr wohl ein veritables Qualitätsproblem hat. Daran wird sich auch selbst nichts ändern, wenn CF in dieser Saison nochmals den Trainer auswechseln sollte.

Das wird Thioune hoffentlich auch erkennen. Steffen hat es nicht getan. Aber jetzt nach 3 Tagen irgendwie zu erwarten, dass irgendwas anders wäre, naja.
Diese Mannschaft wurde über ein halbes Jahr hin eingerissen. Die baut man nicht in drei Tagen wieder auf. Wenn es überhaupt möglich ist.
Na ja, es hätte zumindest einen Neuen-Besen-Effekt geben können. Aber wie schon gegen die Hopps trotz langer Überzahl die Pocke nichts (regegulär) ins Tor gebracht. Ist kein Vorwurf gegen DT, sondern es liegt am schlecht zusammengestellten Kader, der, wenn überhaupt, nur bedingt erstligatauglich ist.

Neuer Trainer, alte Leier mit den leichten Fehlen in den entscheidenden Momenten.
Muss man allerdings auch sagen, dass unsere Verteidigung nicht gerade geil besetzt ist derzeit. Malatini mit haarsträubenden Fehlern. Dann rennt man wieder einem Rückstand hinterher und die Leier kennen wir ja.

Na ja, es hätte zumindest einen Neuen-Besen-Effekt geben können.
Sowas tritt meist dann ein, wenn eine Mannschaft spielerisch eigentlich gut eingestellt ist, aber mental am Boden liegt. Dann kommt der neue Trainer und alle wittern eine Aufbruchstimmung.
Aber unsere Mannschaft ist spielerisch seit Monaten falsch eingestellt. Das behebt man nicht in drei Tagen. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob das überhaupt noch zu reparieren ist in den letzten 13 Spielen. Irgendwie noch paar Punkte holen gegen die Konkurrenz.

Sattelfest war man diese Saison eigentlich noch nie. Egal ob mit 3er oder 4er Kette und in welcher Besetzung.
Zumindest die IV war meist ziemlich stabil. Da kann man wirklich nicht viel sagen. Aber Coulibaly/Friedl/Malatini ist dann doch etwas zu wild. Malatini macht zuviele Fehler. Er ist nicht auf dem Stand wie Coulibaly, der zwar Fehler macht, aber eher selten entscheidend.

Neuer Trainer, alte Leier mit den leichten Fehlen in den entscheidenden Momenten. Es wird immer offensichtlicher, dass entgegen der Beteuerungen von CF der Kader sehr wohl ein veritables Qualitätsproblem hat. Daran wird sich auch selbst nichts ändern, wenn CF in dieser Saison nochmals den Trainer auswechseln sollte.
Um das Qualitätsdefizit und die daraus resultierenden Probleme im Mittelfeld und im Angriff zu erkennen, mussta man schon vor der Saison kein Prophet sein. Nun hat man in der Winterpause die Chance, nein Pflicht, nachzubessern, grob fahrlässig verpasst.

Einzige Chance so etwas notdürftigst abzufangen, ist die Indtallation eines erfahrenen Trainers mit klaren Strukturen. Der fähigste davon coacht gerade in Mainz. Mainz 05 ist dabei, uns in der Tabelle zu enteilen.

Wie kann man einen Verein in kürzester Zeit nur dermassen abwirtschaften wie bei uns??? Es ist ein einziges Trauerspiel.

Back