Gesamtsituation der Mannschaft

Sowas wird auch durchaus geben, aber ich glaube wir reden hier eher vom größeren Stil, siehe Schalke, Stuttgart, BVB, etc., wo die Fans im wahrsten Sinne des Wortes auf die Barrikaden gegangen sind. Hier gibt es Trost-Schokolade. ;)

Gleiche Probleme wie immer. Immerhin heute mal mit zündenden Wechseln.

An der Moral mangelt es nicht. Die Spieler wollen.

Backhaus heute auch verbrauchter Tag. Schlechtestes Spiel von ihm bisher.

Endlich wieder ein kleiner aber wichtiger Schritt nach vorne. So sehr der späte Gegentreffer auch schmerzt.

Welche Erkenntnis bringt uns dieses Spiel, fangen wir von der Aufstellung an. Viele haben sich zunächst mal gewundert, dass es keine Veränderung zum Dortmundspiel gab, Steffen hat somit den Jungs vertraut es heute wieder einen Schritt besser zu machen, zum Spiel gegen Dortmund.

Leo erneut raus und ich finde diese Maßnahme richtig. Ich möchte hier nur kurz erwähnen, mich hat schon die Info über den angeblichen Verlust der Kabine gewundert, wer hat da was durchgesteckt an die Deichstube.

Was ich heute gesehen habe, hier ist definitv nicht die Kabine verloren gegangen, die Mannschaft hat heute in einem schweren Spiel, trotz Fehlstart in der ersten Minute eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt, so wie es sich eigentlich immer gehört, nur so muss eine Mannschaft auftreten in der Bundesliga.

Das frühe Gegentor (ich muss immer noch über Schmidt schmunzeln, wo er in diesem Moment hinlaufen wollte *Lauf Forrest LAUF...*) hat uns zunächst einen Nackenschlag versetzt und Frankfurt gehörig in die Karten gespielt.

Eine Schlüsselszene für uns war zunächst der Minutenlange Ausfall von Kristensen, der uns zurück ins Spiel gebracht hat.

Was mir gut gefallen hat, wie die Jungs heute immer und immer wieder die Tiefe gesucht haben und auch immer wieder das Spiel auch über die Aussen aufgebaut haben dann in die Tiefe. Njinmah hat endlich getroffen, das war sehr wichtig für ihn, auch wenn er zwei weitere Großchancen vergeben hat, der eine Tiefenlauf war endlich drin, Klasse.

Bei Schmid muss ich sagen, habe ich heute auch wieder Schatten gesehen, da waren wieder Ecken dabei, Junge, da war Duckschi zum Teil noch besser und das ist schon schwierig, aber dann habe ich auch endlich bei ihm wieder viel Licht gesehen, er hat heute alles für die Mannschaft gegeben und ich muss sagen, in dem Moment wo Mbangula rein kam, blühte Schmid nochmal mehr wieder auf, der Tiefenpass von Mbangula auf Schmid und dann die Übersicht zum nachrückenden Milosevic, war einfach Klasse.

Er wurde immer Ballsicherer im Spielverlauf und war später überall zu finden.

Ich werde weiterhin kein Freund dieser 3er Kette hinten, aber sie bringt zumindest vom Kopf der Mannschaft wieder einwenig Stabilität zurück.

Mbangula hat nach seiner Einwechslung für viel Alarm gesorgt, ein geiler Freistoss direkt auf Stage, bitte mehr davon, dann unwahrscheinlich agil und hat zwei gelbe Karten gezogen bei der Eintracht, der Pass in die Tiefe auf Schmid, mit ihm kam so viel Offensivpower, wodurch nochmal die ganze Mannschaft mitgerissen wurde nach vorne und das Stadion wurde richtig wach.

Ja wir müssen uns am Ende über den Ausgleich in letzter Sekunde der Eintracht ärgern, ein Sieg wäre heute wirklich nicht unverdient gewesen, viel wichtiger, die Mannschaft hat heute wieder Fussball gespielt, sie waren sogar über weite Strecken, spielbestimmend und sehr dominant und ballsicher und immer und immer wieder gefährlich im vorderen Drittel und das ist der Weg, genau so mit breiter Brust weiter spielen als geschlossene Mannschaft. Das war heute endlich wieder spanned anzuschauen vom Fussball, das jeder einzelne gewinne wollte und alles dafür getan hat. Darauf müssen wir aufbauen und weiter daran arbeiten. Ich hoffe die Mannschaft wird dieses Gefühl der Stärke heute über sehr weite Strecken im Spiel aufgesogen haben und das weiter umsetzen, im Trianing und auf dem Platz, das hat allen heute Abend gut getan, die Mannschaft so auf dem Platz zu sehen, trotz aller Widrigkeiten in dieser Woche.

Eine Frage bleibt, gibt es schon Gespräche mit Merte für Fritzmeyer?

Ich frage für einen Freund...

In diesem Sinne, schönes Wochenende!

Werder - Stuttgart 0-4
Augsburg - Werder 0-0
Pauli - Werder 0-0
Dortmund - Werder 3-0
Werder Frankfurt 3-3
Ich sehe da an einer Stelle einen schon hervorzuheben den Unterschied. Auch wenn noch Chancen für mehr Tore da waren.
Das trügt. Erste Hälfte war das einzige Mittel lange Bälle auf Njinmah, was wie gegen Dortmund funktioniert hat, weil beide Teams offensiv gegen uns spielten und Njinmah das bis auf den Abschluss auch echt stark macht.
Jedes Mal bei Balleroberung hatten unsere Spieler zwei Möglichkeiten - nach hinten spielen oder langer Ball auf Justin. Alle anderen Offensivspieler liefen in tote Räume.

Nach dem 1:2 hat Steffen offensiv gewechselt, was er auch musste und dann hat die Mannschaft auch so gespielt, wie es theoretisch ginge.

Am Ende haben wir dennoch verk.ackt, weil Backhaus scheinbar schon im Bett war und Steffen aus irgendeinem Grund bei Führung offensiv wechseln musste.

Werder - Stuttgart 0-4
Augsburg - Werder 0-0
Pauli - Werder 0-0
Dortmund - Werder 3-0
Werder Frankfurt 3-3
Ich sehe da an einer Stelle einen schon hervorzuheben den Unterschied. Auch wenn noch Chancen für mehr Tore da waren.
Ja und Nein. Denn (das Pauli-Testspiel lasse ich außen vor) in Dortmund und auch gestern gegen die Eintracht war es spielerisch schon etwas ansehnlicher als in den Partien davor. Daher stimme ich auch @Exil-Ostfriese zu, dass es trotz des späten Gegentors ein kleiner, wichtiger Schritt nach vorne war - aber nur dann, sofern auf dem gestrigen Spiel einigermaßen konstant aufgebaut wird. Aber ebenso spiegelte sich gestern auch das wider, was selbst beim Wiederaufstieg als auch in den Jahren danach bis einschließlich in die Gegenwart allgegenwärtig ist und auch schon von OW, er hier noch coachte, bemängelt wurde: in den entscheidenden Momenten passieren zu viele, unnötige Fehler, die uns gestern zwei wichtige Punkte kosteten.

Ein ordentliches Spiel, gegen einen extrem schwachen Gegner, erinnerte an die erst Halbzeit in Dortmund und ließ Werder nur deshalb besser aussehen.

Sobald Mannschaften pressen, gelingt der Spielaufbau nicht mehr richtig und die Optik ändert sich beträchtlich. Gestern überließen die Frankfurter nahezu 80 % des Spiels Werder, wenn man für solche Gastgeschenke nur ordentliche Stürmer hätte.

Chancentod Njinmah benötigt in 2 Spielen 7 hochkarätige Chancen, um 1 Tor erzielen zu können, schlechter könnte eine Quote gar nicht ausfallen. Ihm fehlt vor allem der Überblick im richtigen Moment zu besser positionierten Mitspielern abzuspielen oder, was vielmehr zu befürchten ist, er übersieht das willentlich. Hier hoffe ich, dass Milosevic eine ernsthafte Alternative wird, immerhin 1 von 1 lässt hier Hoffnung aufkommen. Njinmah hingegen wird niemals ein richtiger Stürmer werden, ihm fehlt die Präzision und der Teamgeist.

Schmidt hat auf links auch wieder überzeugt und macht dort einen guten Job. Besser wäre es, würde HS endlich Grüll auf der Bank belassen und Mbangula die notwendige Chance dauerhaft bieten. Dauerläufer Grüll steht eigentlich für gar nichts, keine Torgefahr, häufige Ballverluste, nur ein treuer Diener der Mannschaft, aber das war Bittencourt auch und der wurde auf unfeine Art degradiert. Grüll ist absolut entbehrlich für das kreative Werder, er ist die Anti-Kreativität.

Schmid ist Licht und Schatten, sollte für lange Zeit weder Ecken, noch Freistöße ausführen und vor allem den Ball schneller und präziser weiterleiten. Verzichten sollte man nicht auf ihn, er ist mit seinen 80% immer noch Leistungsfähiger, als diverse seiner Mitspieler. Stage ist auch so ein Kandidat, der wunderbare Sachen macht, aber leider noch viel mehr Unheil verbreitet und auch in einem Leistungstief zu finden ist. Auch er sollte weiterhin spielen, aber an seiner Schusstechnik sollte unbedingt gearbeitet werden, man kann es manchmal gar nicht glauben, wie unterirdisch viele seiner
Abschlüsse sind.

Backhaus wirkte gestern, wie auch in Dortmund, nicht besonders sicher, war an 2 Toren nicht unschuldig und hat zudem noch einige sehr riskante Bälle nach vorne gespielt, die sofort in gefährliche Angriffe der Frankfurter umgewandelt wurden. Ich würde Hein unbedingt bringen und Backhaus eine Chance geben, sich ernsthafte Gedanken über seine mäßige Leistung zu machen.

Das 3:3 war unglücklich, aber zeigte gnadenlos die Schwächen seitens des Trainerteams und der taktischen Ausrichtung auf. Frankfurt ist bekannt für späte Tore, der Trainer wechselt einen Stürmer und lässt sich dann hinten reindrängen. Topp ist langsam, nicht bundesligareif und auch wenn man es noch so gerne sähe, er wird den notwendigen Sprung nach vorne nicht mehr schaffen.

Werder wird die 3 - 4 Punkte bis Mitte Februar holen, das Spiel ist nicht so schwach, wie befürchtet, aber ein Platz im Mittelfeld wird es nicht geben, Abstiegskamp pur.

Schmidt hat überzeugt? Dann hab ich ein anderes Spiel gesehen.
MMn hat man gesehen, wieso Steffen nicht auf Schmidt gesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das erste weiss ich nicht. Sah komisch aus, aber hab bisher nicht die Wiederholung gesehen. Das zweite war eindeutig Mios Fehler. Er hätte rauskommen MÜSSEN. Gleicher Fehler kam später nochmal, aber ohne Gegentor.
Das mit dem rauskommen ist das einziege was vielleicht funktioniert hätte.
Vielleicht aber mit großem Fragezeichen. Wäre mit starkem Elfmeterrisiko behaftet gewesen und irgendwie war ja die Verteidigung auch nicht ganz raus. Sehe da jedenfalls nicht ein so großes vergehen das man dafür auch nur ein kleines Fass aufmachen müsste.

Back