Gesamtsituation der Mannschaft

Wenn wir in den letzten 15 Jahren regelmäßig in Europa oder sogar in der Champions League gespielt hätten, dann würde ich sagen, wir sind für Spieler ein interessanter Verein.
Aber in den letzten Jahren waren wir die graue Maus, wie man sie sich vorstellen kann. Ja, wir können noch bessere Gehälter zahlen als Pauli oder Heidenheim. Aber wenn man sich so umschaut, dann kann man sich von einer glorreichen Vergangenheit nichts kaufen.
Ich sag nur FCK, der Club oder auch der HSV.
Da bin ich lieber graue Maus in der ersten Liga, als ne Fahrstuhlmannschaft oder dauerhaft in der zweiten Liga.
Auch da gehst du von falscher Ebene aus, ja wir können nicht gegen Real oder City anstinken. Und auch nicht eine Etage tiefer wie Monaco oder Frankfurt.
Um diese Vereine ging es aber nicht. Es ging um Pauli, Heidenheim, Darmstadt und Kiel.
Da muss man sicher nicht 15 Jahre CL spielen um mehr zu strahlen als diese.

„Strahlkraft“ eines Vereines ist für mich deutlich mehr als die finanzielle Situation und der sportliche Erfolg. Dazu gehört für mich auch das Stadion, die internationale Bekanntheit, die Historie, die Tradition und die Fans. Und wäre ich Spieler, ich würde 100x lieber für den SV Werder auflaufen als für Heidenheim, Mainz, Augsburg, Wolfsburg und eben auch Darmstadt oder Kiel. Das ist doch ein Begriff der weit mehr umfasst als Kohle. Und ja, selbst im Sommer hatte Werder noch sportliche Strahlkraft, da es seit dem Wiederaufstieg nur nach oben ging, Europa in Reichweite lag. Dass man mit der Trainerwahl so ins Klo greift und die restlichen Verantwortlichen auch nicht viel taugen, konnte man zwar erahnen, hat aber sicher nicht jeder gerafft. Das Duo Werner/ Baumann (der mir in den letzten Jahren hier deutlich zu schlecht wegkam und jetzt auch wider Erwarten im Haifischbecken Gelsenkirchen einen sehr guten Job macht) hat vorher sehr viel richtig gemacht.

Die Frage ist halt, hilft uns die Vergangenheit und die tollen Fans wirklich?
Ich kann mir vorstellen, dass es bei Spielern aus dem Ausland eine Rolle spielen könnte, ob sie in Heidenheim oder in Bremen zum gleichen Preis unterschreiben.
Aber ansonsten?

Ich kann mir vorstellen, dass es bei Spielern aus dem Ausland eine Rolle spielen könnte, ob sie in Heidenheim oder in Bremen zum gleichen Preis unterschreiben.
Aber ansonsten?
Auch. Ich bin sicher, dass es bei gleichem Gehalt durchaus einen Unterschied macht, ob man in HB oder HDH unterschreibt. Es sein, HDH hat einen Wunderwuzzi als Trainer und es riecht dort nach Champions League, aber danach sieht es nicht gerade aus.

Aber ansonsten?
Direkt wahrscheinlich weniger. Wenn ein anderer Verein mehr Bares bietet, ziehen wir wahrscheinlich den kürzeren. Da gehe ich ja absolut mit.
Aber zum einen generieren die Zuschauer nun mal auch Einnahmen, zum anderen ist Bremen für Sponsoren auch der interessantere Verein.

Wenn man sich das Gejammere anhört und sich anschaut, wie viele große Firmen im Großraum Bremen aktiv sind, aber trotzdem kein Interesse haben, Werder zu sponsorn.
Ich erinnere nur daran, wie lange es gedauert hat, nach der Targo was Neues zu finden und am Ende war es der lokale Hühnerbaron...
So richtig geil zu strahlen scheint es nicht...*grins

Wenn man sich das Gejammere anhört und sich anschaut, wie viele große Firmen im Großraum Bremen aktiv sind, aber trotzdem kein Interesse haben, Werder zu sponsorn.
Ich erinnere nur daran, wie lange es gedauert hat, nach der Targo was Neues zu finden und am Ende war es der lokale Hühnerbaron...
So richtig geil zu strahlen scheint es nicht...*grins
Auch da, wenn man die Vereine über uns ansieht, ist das Gejammer auch nicht unberechtigt, wir sprechen aber von den kleinen aufsteigern der letzten Jahre. Da muss man sich nicht klein machen.

1,133 Punkte im Schnitt ist nicht 'die Welt', sicher nicht.
Letzte Saison nach 15 Spielen 1, 667, davor 1,0, 2022/23 waren es 1,267.
Insofern bewegt Werder sich offenbar weiter im Rahmen der Möglichkeiten.
Mit dem Punkteschnitt ist das so eine Sache.

Jetzt sind es 1,133. Am 22. Spieltag könnte es durchaus realistisch ein Schnitt von 0,77 sein. Von daher sind wir weit von dem entfernt, was im Rahmen unserer Möglichkeiten liegt.
Auf die Saison gesehen sind wir an einem Punkt, an dem ein Minimum von etwa 1,2 Punkten im Schnitt erwartet werden kann. 1,5 sind etwa im Idealfall drin, vielleicht auch etwas mehr.

Btw. was die Laufleistung angeht, so ist das nicht weiter verwunderlich und nicht auf den Einsatz der Spieler zurückzuführen. Die laufen schon. Es ist die Art wie Steffen spielen lässt. Wir stehen entweder vor unserem Tor oder vor dem des Gegners und schieben den Ball langsam hin und her. Beides erfordert wenig Laufleistung. Nur logisch, dass wir nicht viele Kilometer machen. Außer Lynen oder Stage muss kaum einer laufen.

Gesamtsituation der Mannschaft:

Die Oberfrankenwerderanerin, der dicke Tony und der Exil-Ostfriese (schon länger) sind weg und fehlen hier.

Auf dem Platz sieht es auch nicht viel besser aus und bis auf das Leverkusen und Gladbach Spiel war das echt harte Kost bisher. Gott sei Dank haben wir die 3 Heimspiele gegen St. Pauli, Union und Wolfsburg gewonnen, sonst wäre es zappenduster am Osterdeich.

Ich rechne mit Platz 16 am Ende der Saison und einem Wiedersehen mit FloKo in der Relegation. Bloß ob Thomas Schaaf sich das am 34. Spieltag noch mal antut, wage ich zu bezweifeln.

Wenn ich bei Werder was zu sagen hätte, würde ich als erstes diesen Jahns entlassen. 16 Millionen Euro für Alvero und Mbangula verschwendet zu haben, ist eine dreiste Frechheit ob unserer klamnem Kassen. Im gleichen Atemzug müsste Fritz eigentlich sofort gehen, weil er die Verträge unterschrieben hat und der GF ist.

Die letzten 15 Jahre waren schlimm als Werder Fan, aber so sehr graue Maus wie jetzt, waren wir selbst unter Dutt. Nouri und Skripnik nicht.

Ich hoffe es gibt in der Winterpause eine Palastrevolte von Stage, Friedl und co. und dass sich hier schnellstmöglich was ändert. Denn ein „Weiter so“ führt zwangsläufig zur Katastrophe.
wieso sind die weg, denn irgendwie fehlt uns doch speziell die oberfrankenwerderanerin, aber auch die anderen beiden - schade!

Gesamtsituation der Mannschaft:

Die Oberfrankenwerderanerin, der dicke Tony und der Exil-Ostfriese (schon länger) sind weg und fehlen hier.

Auf dem Platz sieht es auch nicht viel besser aus und bis auf das Leverkusen und Gladbach Spiel war das echt harte Kost bisher. Gott sei Dank haben wir die 3 Heimspiele gegen St. Pauli, Union und Wolfsburg gewonnen, sonst wäre es zappenduster am Osterdeich.

Ich rechne mit Platz 16 am Ende der Saison und einem Wiedersehen mit FloKo in der Relegation. Bloß ob Thomas Schaaf sich das am 34. Spieltag noch mal antut, wage ich zu bezweifeln.

Wenn ich bei Werder was zu sagen hätte, würde ich als erstes diesen Jahns entlassen. 16 Millionen Euro für Alvero und Mbangula verschwendet zu haben, ist eine dreiste Frechheit ob unserer klamnem Kassen. Im gleichen Atemzug müsste Fritz eigentlich sofort gehen, weil er die Verträge unterschrieben hat und der GF ist.

Die letzten 15 Jahre waren schlimm als Werder Fan, aber so sehr graue Maus wie jetzt, waren wir selbst unter Dutt. Nouri und Skripnik nicht.

Ich hoffe es gibt in der Winterpause eine Palastrevolte von Stage, Friedl und co. und dass sich hier schnellstmöglich was ändert. Denn ein „Weiter so“ führt zwangsläufig zur Katastrophe.
...bin ja wieder zwischendurch da, denn ohne meckern geht es ja anscheinend noch nicht, da immer wieder nach einer gewissen Zeit die Reibung flöten geht, hatte gedacht, dass sie nun endlich stabiler ins Rollen kommen und dann kommt wieder der Schlendrian brutal rein und das völlig unnötig.

Dieser Mannschaft fehlt ein mentaler Antreiber, einer, der die Jungs immer wieder antreibt auf dem Platz, sobald dieser Schlendrian an Leistungsbereitschaft auftaucht im Team, egal wo und wann und sofort wieder Reibung erzeugt und die Jungs permanent zur Motivation einen Schritt mehr zu machen pushed, immer und immer wieder.

Die sind mir alle zu lieb nett und lieb und nett ist in dem Fall echt Scheiße in dieser Phase, in der sich die Mannschaft mal wieder ohne Not selbst gebracht hat. Warum schießt nicht mal öfters einer "flach" aus der zweiten Reihe (z.B. auch und gerade ein Lynen aus dem Hinterhalt)

Warum sind wir mit unseren Innenverteidigern nur in der Defensive stark bei Kopfbällen und bewusst nicht vorne bei Standards und Ecken.

Wir haben kopfballstarke Innenverteidiger, aber köpft den Ball doch mal mit Wucht nicht immer über das Tor, sondern weiter unten ins Netz.

Und was mich echt nervt, dass unsere Stürmer immer noch nicht den Raum anlaufen in der Box rund um den Elfmeterpunkt, wo es in der Regel immer gefährlich wird und die meisten Torabschlüsse entstehen, das ist auch so ein Geheimnis bei uns, warum das nicht individuell gezielt klar funktioniert in den offensiv Aktionen, warum sich da viel zu selten ein Stürmer oder nachrückender Spieler aufhält?!?

Dieser Mannschaft fehlt ein mentaler Antreiber, einer, der die Jungs immer wieder antreibt auf dem Platz, sobald dieser Schlendrian an Leistungsbereitschaft auftaucht im Team, egal wo und wann und sofort wieder Reibung erzeugt und die Jungs permanent zur Motivation einen Schritt mehr zu machen pushed, immer und immer wieder.
Den Leo möchte man ja nicht mehr...

Mal ganz ehrlich, mittlerweile kann man auf ihn imho wirklich verzichten. Da ist mir ein Stage oder ein Lynen deutlich lieber.
Ich bin ja nicht beim Trainieren dabei, aber wenn ich mir die Spiele diese Saison so anschaue, dann kann's mit ihm nicht schlechter werden.
Gerade für die letzten 20 Minuten wäre er mit seinem Einsatz jemand, der auch 'mal ein Tor außerhalb des Strafraumes erzielen kann.

Zwei Topscorer, ehemalige U21 Europameister mit Erfahrung und Standing in der Mannschaft und damit Unterschiedsspieler der letzten Saison fehlen und sie konnten nicht ersetzt werden. Puertas hätte Weiser ersetzen können mit Pässen in die Spitze und selber Torgefahr ausstrahlen können, wurde aber häufiger defensiv eingesetzt in einem undurchsichtigen System, was noch keiner so richtig verstanden hat. Als neuer Spieler kann man aber nicht erwarten, dass er gleich das Standing wie Weiser hat und da durch die Systemumstellung auch bei Spielern , die schon länger da sind, eine Verunsicherung zu erkennen ist. Im Sturm wurde auf das Prinzip Hoffnung gesetzt. Der späte Abgang von Ducksch wurde im letzten Moment durch Boniface ersetzt, der sicherlich Präsens auf den Platz bringt, aber leider nicht Fit ist, und somit keine Verstärkung. Von Topp kann man nicht erwarten, dass er gleich einschlägt, besonders weil seine Stärke im Strafraum gar nicht zeigen kann, da wir kaum dahin gekommen sind. Mbangula und Njinmah hätte man als Doppelspitze spielen lassen können, gefüttert durch schnelles Umschaltspiel direkt in die Tiefe. Leider haben wir nicht die Spieler mit dem genialen Blick. Schmid ist es nicht. Kann man auch trainieren. Leider erkenne ich nicht, was da trainiert wird. Bei Mbangula muss man kleine Verletzungen berücksichtigen, die noch keine Konstanz zu lassen.
Es wäre nicht schlecht, wenn noch ein Stürmer kommen würde, der mehr Erfahrung und Präsens auf den Platz bringt. Aber bei unserem Scouting und der schmalen Geldbörse sehe ich die Chancen eher als gering an. Und wenn, dann müsste er auch mit einer Mannschaft klar kommen, wo im Moment die klaren Strukturen fehlen.

Zwei Topscorer, ehemalige U21 Europameister mit Erfahrung und Standing in der Mannschaft und damit Unterschiedsspieler der letzten Saison fehlen und sie konnten nicht ersetzt werden. Puertas hätte Weiser ersetzen können mit Pässen in die Spitze und selber Torgefahr ausstrahlen können, wurde aber häufiger defensiv eingesetzt in einem undurchsichtigen System, was noch keiner so richtig verstanden hat. Als neuer Spieler kann man aber nicht erwarten, dass er gleich das Standing wie Weiser hat und da durch die Systemumstellung auch bei Spielern , die schon länger da sind, eine Verunsicherung zu erkennen ist. Im Sturm wurde auf das Prinzip Hoffnung gesetzt. Der späte Abgang von Ducksch wurde im letzten Moment durch Boniface ersetzt, der sicherlich Präsens auf den Platz bringt, aber leider nicht Fit ist, und somit keine Verstärkung. Von Topp kann man nicht erwarten, dass er gleich einschlägt, besonders weil seine Stärke im Strafraum gar nicht zeigen kann, da wir kaum dahin gekommen sind. Mbangula und Njinmah hätte man als Doppelspitze spielen lassen können, gefüttert durch schnelles Umschaltspiel direkt in die Tiefe. Leider haben wir nicht die Spieler mit dem genialen Blick. Schmid ist es nicht. Kann man auch trainieren. Leider erkenne ich nicht, was da trainiert wird. Bei Mbangula muss man kleine Verletzungen berücksichtigen, die noch keine Konstanz zu lassen.
Es wäre nicht schlecht, wenn noch ein Stürmer kommen würde, der mehr Erfahrung und Präsens auf den Platz bringt. Aber bei unserem Scouting und der schmalen Geldbörse sehe ich die Chancen eher als gering an. Und wenn, dann müsste er auch mit einer Mannschaft klar kommen, wo im Moment die klaren Strukturen fehlen.
kurz und bündig - fazit seit über 10 jahren - werder fehlt die qualität - in der führung, bei den trainern (im nachhinein war werner der beste, was auch was über qualität aussagt) vor allem im scouting und demzufolge auch in der mannschaft, die individuell eigentlich gut genug für obere tabellenregion ist, aber eben immer wieder eignungsfremd aufgestellt wird - von steffen bin ich extrem enttäuscht, weil ich von ihm erwartete, was ich bei werner vermißte und was völlig in die hose ging! prost neujahr!

kurz und bündig - fazit seit über 10 jahren - werder fehlt die qualität - in der führung, bei den trainern (im nachhinein war werner der beste, was auch was über qualität aussagt) vor allem im scouting und demzufolge auch in der mannschaft, die individuell eigentlich gut genug für obere tabellenregion ist, aber eben immer wieder eignungsfremd aufgestellt wird - von steffen bin ich extrem enttäuscht, weil ich von ihm erwartete, was ich bei werner vermißte und was völlig in die hose ging! prost neujahr!
Ich habe auch ein ganz ungutes Gefühl, wenn ich an die nächsten fünf Spiele denke.
Vom Trainer hätte ich mir gerade was die Integration von S.Mbangula, C.Puertas, I.Schmidt, aber auch die Weiterentwicklung von M.Grüll oder R.Schmid einiges mehr erwartet. Zur Zeit täuscht unser 12.Tabellenplatz ganz gewaltig.
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Neues Jahr.

Back