Gesamtsituation der Mannschaft

Wenn ich mir die anderen Vereine anschaue, die mit und nach uns aufgestiegen sind, dann stehen wir gar nicht so schlecht da.
Keiner der Vereine, die danach aufgestiegen sind, sind noch in der 1. Liga

Na, die spielen 1. Liga.
Und mit Verlaub, mit/nach uns aufgestiegen sind. Schalke, Darmstadt, Kiel, Heidenheim, St. Pauli, Köln und der HSV.
Letzte beide sind nicht zu bewerten da sie nach dem Aufstieg noch gar nicht absteigen konnten. Schalke ist tatsächlich unsere Kragenweite. Die anderen 4 sind doch "natürliche Absteiger". Die sind mMn mit uns gar nicht zu vergleichen. Dennoch sind sie, anders als von dir geschrieben, nicht alle schon wieder abgestiegen!

Na, die spielen 1. Liga.
Und mit Verlaub, mit/nach uns aufgestiegen sind. Schalke, Darmstadt, Kiel, Heidenheim, St. Pauli, Köln und der HSV.
Letzte beide sind nicht zu bewerten da sie nach dem Aufstieg noch gar nicht absteigen konnten. Schalke ist tatsächlich unsere Kragenweite. Die anderen 4 sind doch "natürliche Absteiger". Die sind mMn mit uns gar nicht zu vergleichen. Dennoch sind sie, anders als von dir geschrieben, nicht alle schon wieder abgestiegen!
Warum sind die nicht mit uns vergleichbar? Wir haben von 2010 bis zum Abstieg immer mal wieder auf den Abstiegsplätzen gestanden, mit Ausschlägen nach oben. Unsere glorreichen Zeiten sind schon 15 Jahre her!
Von daher sehe ich da jetzt keinen großen Unterschied, nur dass wir seitdem wir aufgestiegen sind noch nie auch nur in der Nähe der Abstiegsplätze waren und uns sehr entspannt wieder in der ersten Liga etabliert haben.
Ich hatte damit gerechnet, dass es deutlich schwieriger werden würde, siehe Schalke oder auch den HSV. Erstere sind direkt nach dem parallelen Aufstieg direkt wieder runter und der HSV hat f*cking 7 Jahre gebraucht um wieder hoch zu kommen.
Von daher empfinde ich unsere Situation noch ziemlich entspannt.
Kann sich halt schnell ändern, aber bisher warte ich noch ab.
Den Rest hat @sergeant_mumm erklärt.

1,133 Punkte im Schnitt ist nicht 'die Welt', sicher nicht.
Letzte Saison nach 15 Spielen 1, 667, davor 1,0, 2022/23 waren es 1,267.
Insofern bewegt Werder sich offenbar weiter im Rahmen der Möglichkeiten.

2022/23 standen am 15. ST Stuttgart, Bochum und Schalke auf den letzten drei Plätzen, am Ende waren es Stuttgart (Reli), Hertha (am 15. ST 15.) und Schalke auf den letzten drei Plätzen.
2023/24, 15. ST: Platz 16 Köln, Platz 17 Mainz Platz 18 Darmstadt. 34. ST: 16. Bochum, 17. Köln, 18. Darmstadt.
2024/25, 15. ST: 16. Heidenheim, 17. Kiel, 18. Bochum; 34. ST: die gleiche Reihenfolge der gleichen Vereine.
Daraus ergibt sich aus meiner Sicht eine gewisse Wahrscheinlichkeit dass Werder auch in dieser - bisher teilweise vermurksten - Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird.
Was den Weg die Tabelle hinauf angeht, auch wegen der Fernsehgelder, nun, da ist sicherlich Luft nach oben - ebenso, was die Attraktivität der Auftritte angeht.

Warum sind die nicht mit uns vergleichbar?
Bei allem Respekt, aber diese Vereine haben bei weitem nicht die Strahlkraft von uns.
Und damit auch nicht unsere Möglichkeiten.
Ich nenne so etwas immer "natürliche Absteiger".
Genauso, gibt es für mich "natürliche Aufsteiger". Da zähle ich auch uns zu.
Im groben passt das auch so. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Deine Aussage war, sie spielen alle nicht mehr erste Liga. Da am 15. Spieltag noch niemand abgestiegen ist, ist diese Aussage nunmal definitiv falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spieler hat Heidenheim denn verpflichtet, die du unbedingt im Bremen hättest haben wollen. Eigentlich sind du sogar mit von uns angestoßenen Spielern groß geworden.

Wo ist denn dein Argument das gegen die Strahlkraft spricht?die späten Verpflichtungen?

Schau dir den Kader von St. Pauli an und dann unseren. Da scheinen wir unterm Strich dann doch mehr bieten zu können.
Strahlkraft hat keiner der genannten Vereine.

Finanziell sind Heidenheim und St. Pauli noch schlechter aufgestellt als wir.

Gesamtgehälter Werder ca. 44 Mio. zu ca. 25 Mio. bei St. Pauli und Heidenheim.

Somit sollte geklärt sein, was wir Spielern "mehr bieten" können als die beiden anderen Vereine. Mit Strahlkraft hat das definitiv nichts zu tun. Diese Zeit ist 15 Jahre plus vorbei, leider.

Wenn wir in den letzten 15 Jahren regelmäßig in Europa oder sogar in der Champions League gespielt hätten, dann würde ich sagen, wir sind für Spieler ein interessanter Verein.
Aber in den letzten Jahren waren wir die graue Maus, wie man sie sich vorstellen kann. Ja, wir können noch bessere Gehälter zahlen als Pauli oder Heidenheim. Aber wenn man sich so umschaut, dann kann man sich von einer glorreichen Vergangenheit nichts kaufen.
Ich sag nur FCK, der Club oder auch der HSV.
Da bin ich lieber graue Maus in der ersten Liga, als ne Fahrstuhlmannschaft oder dauerhaft in der zweiten Liga.

Was extrem dämlich war das wir 2008 bis 2011 nicht auf 50 Tsd. Plätze aufgestockt haben ... andere Vereine würden größer und auch deren Stadien .. wir stagnierten. Typisches Beispiel für Stillstand ist Rückschritt oder mangelnde Investitionen....
Ich nehme an, die kennst die Geschichte rund um den Ausbau, die Probleme, die es damals gab u.a. mit den Alt-Rechten von Anwohnern, aber auch mit dem Korruptionsverdacht?
Der Stadion-Nicht-Ausbau ist doch ein zur Genüge durchgekautes, zähes, geschmackloses altes Kaugummi.
Die Kosten des tatsächlichen Umbaus fressen Werder heute noch einen Teil der Haare vom Kopf. Und, hat irgend jemand sich mal die Verantwortlichen geschnappt und versucht, das aufzuklären? Dem Staatsanwalt damals wurden (von oben) die Hände gebunden.

Strahlkraft hat keiner der genannten Vereine.

Finanziell sind Heidenheim und St. Pauli noch schlechter aufgestellt als wir.

Gesamtgehälter Werder ca. 44 Mio. zu ca. 25 Mio. bei St. Pauli und Heidenheim.

Somit sollte geklärt sein, was wir Spielern "mehr bieten" können als die beiden anderen Vereine. Mit Strahlkraft hat das definitiv nichts zu tun. Diese Zeit ist 15 Jahre plus vorbei, leider.
Sorry nein. Titel sind seit 15 Jahren vorbei. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit Strahlkraft.

Aber klar, wenn dann no Name Verein mit viel Geld kommt, können wir auch nicht mithalten.

Am Ende war die Aussage aber eh das Darmstadt,Kiel, Heidenheim und St. Pauli nicht mit uns vergleichbar sind.

Wenn dir Strahlkraft nicht gefällt, dann nenn es wegen meiner wie du, finanziell schlechter. Kommt am Ende auf das gleiche raus. Sie sind dann immernoch nicht mit uns vergleichbar.

Sie sind dann immernoch nicht mit uns vergleichbar.
Was die Vereins-Historie betrifft, vielleicht etwas weniger.
Ansonsten sind wir sportlich immer wieder zu Vergleichen gezwungen, nämlich, wenn es in Pflichtspielen gegen diese Gegner geht. Und in der jüngeren Vergangenheit habe sich einige davon gar nicht so 'unterbelichtet' (als Gegenentwurf für 'Strahlkraft') angestellt gegen uns.
Was dein - von mir vermutetes - Referieren auf die Vergangenheit des SVW zwischen 1988 und 2004 angeht, nun, das ist im Rückblick eine subjektive Bewertung jeder/jedes einzelnen.Das gilt aber längst nicht für alle Werder-Anhänger, dass die das ebenso sehen/bewerten wie du.
Und Obacht, schon Heinz Erhardt wusste: "Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken."

Passende Zusammenfassung:

Entwicklung in Kurzform
  • 2009/10: sportlich und wirtschaftlich Spitze, hoher Kaderetat im Ligavergleich.
  • 2010–2021: sportlicher Absturz, wiederkehrende Verluste; Kaderkosten mussten deutlich gesenkt werden, um die Existenz zu sichern.
  • 2022–2025: nach Aufstieg vorsichtiger Wiederaufbau mit „überschaubarem finanziellen Risiko“, also kein aggressiver Hochrüsten des Etats, sondern stabile, eher mittlere Bundesliga-Größenordnung.
Unterm Strich: Nominal ist der Spieleretat von 2009 bis 2025 etwa in der gleichen Größenordnung geblieben, real (inflationsbereinigt) deutlich zurückgegangen, während viele Konkurrenzvereine ihre Etats stark ausgebaut haben.

Back