Gesamtsituation der Mannschaft

Wieder sehr ärgerlich. Ich bin ja immer noch jemand, der Jahr für Jahr von Europa träumt. Aktuell sieht es ja nicht so schlecht aus, dass wir nächste Saison 5 Champions League Plätze haben könnten. Dann wäre es auch denkbar, dass Platz 8 für die Conference League reicht. Wenn man sich die Bundesligatabelle anguckt und sieht wie schlecht alle Mannschaften ab Platz 8 punktemäßig dastehen, sollte Platz 8 eigentlich machbar sein.

Köln und Hamburg, das sind für mich keine Aufsteiger...
Warum? Haben diese beiden Clubs aufgrund ihrer ruhmreichen Vergangenheit etwa eine Wild Card für diese Erstligasaison bekommen? Oder wir vor 3 Jahren aus dem gleichen Grund? Für den Effzeh war das bereits der zweite Wiederaufstieg innerhalb weniger Jahre. Und der HSV bestritt seine letzte Erstligasaison 2017/18, da war die Erde noch (fast) eine Scheibe.

Wieder sehr ärgerlich. Ich bin ja immer noch jemand, der Jahr für Jahr von Europa träumt. Aktuell sieht es ja nicht so schlecht aus, dass wir nächste Saison 5 Champions League Plätze haben könnten. Dann wäre es auch denkbar, dass Platz 8 für die Conference League reicht. Wenn man sich die Bundesligatabelle anguckt und sieht wie schlecht alle Mannschaften ab Platz 8 punktemäßig dastehen, sollte Platz 8 eigentlich machbar sein.
Grundsätzlich schon richtig aber am Ende reicht es in dieser Saison nicht zu einem vorderen Platz. Wir müssen stattdessen aufpassen, nicht in den kommenden Wochen in die Abstiegszone abzugleiten. Die anstehenden Gegner haben es in sich. Stuttgart ist am WE klarer Favorit und in Augsburg tun wir uns traditionell schwer.
Ich sehe kein Offensivkonzept. Defensiv war es bis gestern eigentlich ganz gut. Dazu kommt, dass einige Spieler demnächst ihre 5.Gelbe Karte bekommen. Platz 11 am Ende und Werder ist dort, wo es hingehört.

Da HS vermutlich nicht sein System ändern wird, muss Pieper leider sofort raus aus der IV und Friedl rein. Nach der Katastrophen Leistung im Zentrum in der 2. HZ muss eh umgestellt werden. Dann am besten Coulibaly für 50 Mio. auf die Insel im Winter, damit wir endlich aufstellen können um Spiele zu gewinnen und nicht um Kasse zu machen. Für die 50 Mio. würde dann jawohl ein Stürmer drinliegen ....

Der Fisch stinkt bekanntlich am Kopf und es dürfte klar erkennbar sein, dass die Sportliche Leitung ursächlich an der spielerischen Misere die Hauptschuld trägt.

Was rieb man sich im Forum die Augen, als am 23. Juli d. J. die Verpflichtung eines ziemlich jungen Offensivspielers, Mbangula, für satte 10 Millionen Euro verkündet wurde. Endlich wurde wieder richtig viel Geld in die Hand genommen und das, obwohl der "alte" Trainer gerade aus diesem Grund, der fehlenden Investitionen, seine Weiterarbeit über 2026 abgelehnt hatte. So schnell schien sich mit dem überraschend schnell verpflichtetem Trainer Steffen zu ändern, ein Affront gegenüber Werner, aber was interessierte die Mehrheit schon seine beachtlichen Ergebnisse in dem Moment, wo ihm teilweise Verrat/Flucht vorgeworfen worden war. Nun schien sich alles zum Besseren zu wenden, nur ein verflixter Stürmer wollte einfach nicht anbeißen.

Dass der Weggang von Ducksch nicht ganz freiwillig gewesen sein kann, zeigten seine Äußerungen vor einigen Tagen, wo er die mangelnde Wertschätzung (durch Werder) bemängelte. Darüber kann man unterschiedliche Meinung haben, aber nach freiwilligem Abschied klang das nicht. Somit wurde das Sturmerprobtem verschärft, ohne jedoch einen entsprechenden Ersatzmann gefunden zu haben. Wieder fiel die Sportliche Leitung auf ein sagenhaftes Angebot herein, zu besten Konditionen, eine Topspieler für eine Saison verpflichten zu können und alle Zweifler wurden im Rausch der Gefühle der Masse, sofort zum Schweigen gebracht.

Nun trudelten, last Minute sozusagen, für alle vakanten Positionen Leihspieler aus nahen und entfernten Ländern ein, schon lange war der Kader nicht mehr so prall gefüllt, die teilweise Mehrfachbesetzung so erdrückend, da sollte doch gar nichts mehr schiefgehen können. Natürlich wunderte man sich schon, weshalb das alles so spät geschah, immerhin lief die Saison bereits und das erneute Pokalaus gegen Bielefeld leider nicht mehr korrigierbar. Tant pis, wer wollte dem Ganzen schon in die Suppe spucken und nicht anerkennen, dass der Verein endlich wieder zupacken und dem Leipziger Weggang beweisen wollte, was er alles würde verpassen müssen.

Kritische Stimmen die schnell monierten, dass da zwar Quantität, jedoch wenig Qualität eingetroffen sei wurde wieder einmal als Miesmacherei abgetan, man solle erst einmal abwarten, was der neue Trainer für ein Feuerwerk an Spielwitz und Finesse würde auf das Spielfeld zaubern lassen, ein 2. Elversberg, nur in groß und Bundesliga. Erinnerungen an alte Zeiten wurden geweckt, jetzt musste allen klar gewesen sein, Europa wäre nur noch eine Frage von wenigen Spieltagen, um dem Rest der Bundesliga zeigen zu können, Werder ist wieder Wer !

Die traurige Tatsache ist, dass die Blase längst geplatzt ist. Kein Sieg gegen die Aufsteiger, nein sogar eine schmähliche und verdiente Niederlage gegen die Stellinger, die absolute Höchststrafe im Norden. Nicht das man verloren hatte, nein, man war sogar spielerisch unterlegen und hatte keine Möglichkeiten (trotz der vollen Reservebank), diesem Aufsteiger zumindest noch ein Unentschieden abringen zu können.

Seit 2020 hat man 34 Millionen an Verlusten angehäuft, das Eigenkapital dramatisch reduziert und dabei herumgekommen ist nun das, der uninteressanteste, uninspirierteste Fußball seit langer Zeit. Das Bessere ist der Feind des Guten, die Sportliche Leitung wurde von einem Dilettanten durch einen anderen ersetzt und das sieht man auf dem Feld, Woche für Woche. Werder stand einmal für Begeisterung, der Grund, weshalb man sich auch als Nicht-Bremer diesen Mannschaften folgte, für die Grün-Weißen viel Zeit für Reisen auf sich nahm und erhebliche Summen dabei ausgab. Was ist davon übriggeblieben, außer der eigenen Nibelungentreue als Fan, ohne Gegenliebe seitens des Vereins. Dieses Forum und die Art- und Weise wie es abgerissen wurde, wiederbelebt und dennoch lieblos hingespuckt, ist ein Zeichen außerhalb des Platzes und Spiegelbild für das, was Werder versprochen, aber auf dem Platz einfach nicht mehr zeigen möchte oder kann.

Grundsätzlich schon richtig aber am Ende reicht es in dieser Saison nicht zu einem vorderen Platz. Wir müssen stattdessen aufpassen, nicht in den kommenden Wochen in die Abstiegszone abzugleiten. Die anstehenden Gegner haben es in sich. Stuttgart ist am WE klarer Favorit und in Augsburg tun wir uns traditionell schwer.
Ich sehe kein Offensivkonzept. Defensiv war es bis gestern eigentlich ganz gut. Dazu kommt, dass einige Spieler demnächst ihre 5.Gelbe Karte bekommen. Platz 11 am Ende und Werder ist dort, wo es hingehört.
Würde ich im Augenblick sofort Unterschreiben..

Da HS vermutlich nicht sein System ändern wird, muss Pieper leider sofort raus aus der IV und Friedl rein. Nach der Katastrophen Leistung im Zentrum in der 2. HZ muss eh umgestellt werden. Dann am besten Coulibaly für 50 Mio. auf die Insel im Winter, damit wir endlich aufstellen können um Spiele zu gewinnen und nicht um Kasse zu machen. Für die 50 Mio. würde dann jawohl ein Stürmer drinliegen ....
Coulibaly, Friedel, Pieper, Stark oder Schmidt sind nicht das Problem! Wir haben keinen Stürmer.

Coulibaly, Friedel, Pieper, Stark oder Schmidt sind nicht das Problem! Wir haben keinen Stürmer.
Ich meinte das im Kontext des Friedl Einsatzes auf der linken Seite, den die halbe Welt für falsch hält. Entweder Dreierkette (ist mir mittlerweile auch recht) oder Pieper auf die Bank und Friedl zurück in die IV.

Das generelle Problem liegt allerdings vorne und im Spielaufbau. Allerdings würde da eine Offensive linke Seite auch nicht schaden....

Spielerisch, taktisch und kämpferisch mittlerweile null Weiterentwicklung gegenüber Ole Werner. Ich sehe nichts besonderes an Horst Steffens Taktik, außer das die Viererkette wackelig ist, das Mittelfeld nicht stattfindet und wir ohne Sturm spielen. Die nächsten vier Spiele könnten böse enden, wenn nicht eine enorme Steigerung in allen Bereichen stattfindet. Hoffentlich reicht es erstmal für den Klassenerhalt, sonst kannste die neue Flutlichtbeleuchtung für immer aus knipsen. Auf geht's Werder!

... woran es wohl liegt, dass unsere Gedanken - manchmal - ähnliche Wege einschlagen *denknach*

und

... woran es wohl liegt, dass HS irgendwie den Spassssfaktor (z.B. schnelle Flügelzange + 9er-Brecher) unterdrückt *denkvieeeelnach*
(auf der Bank - oder für die letzten 12 Minuten - ist der Spasssssss wenig durchschlagskräftig)

Nicht dass die wirtschaftliche Werder-Fraktion die sportliche Aufstellung vorgibt. *ambestennichtdrübernachdenk*

Die Mannschaft macht mich fertig. Keine Ahnung, was seit Wochen los ist.
Nicht so schlecht. Ein paar Mal gekämpft und knappe Siege über die Zeit gebracht. Aber überzeugende Siege? Fehlanzeige (Gladbach zählt nicht). Dann die letzten drei Spiele und die Abwärtsspirale wird auch gegen Stuttgart weitergehen.
Die wollen nach dem 0:5 einiges gerade rücken.
Jetzt muss unbedingt unser stärkster Innenverteidiger wieder nach Innen. Coulibaly kann man 'mal eine Pause gönnen.
Ständig stand ein Hamburger vor allem auf Sugawaras Seite absolut frei - das ganze Abwehrverhalten mit "Zentrum dicht machen" passt irgendwie nicht.
Warum wir mit unseren schnellsten Außen nicht angreifen, weiß wahrscheinlich nur der Trainer.
Warum K.Topp immer anfangen darf, weiß wahrscheinlich auch nur er.
Und was mit V.Boniface los ist, begreife wer will.
Die Mannschaft hat es zum wiederholten Male geschafft, eine gute Ausgangsposition mit Platz 8, mit dem eigenen Ars.. wieder einzureißen.
Für mich ist es ganz ganz schwer sachlich zu bleiben - mich nervt die Truppe nur noch.

Wir haben in dieser Saison etliche nicht so gute Spiele gemacht,aber zumindest gepunktet.Die Ergebnisse haben gestimmt ,da haben einige schon wieder Europa im Kopf gehabt.
Spielerisch waren wir aber nie so gut.
Und gegen Leverkusen,Heidenheim, Mainz,Wolfsburg haben wir zumindest Punkte am Ende mitgenommen,nennen wir es " Quentchen Glück " ,nicht alle Punkte waren verdient..
Gegen Köln haben wir dann 2 Punkte verloren,da wären sie verdient gewesen.Gegen Hamburg hätte man zumindest einen Punkt mitnehmen können.Diese 3 Punkte mehr und wir hätten Ruhe..

Nun aber zeigt der Trend nach unten,sollten wir gegen Stuttgart verlieren. Und Augsburg ,Wolfsburg,Gladbach scheinen sich zu stabilisieren.Vielleicht kommt Mainz mit Fischer auch wieder zurück,selbst Heidenheim gewinnt wieder.Und einige dieser Teams werden sich in der Winterpause sicher verstärken,bei uns glaub ich das eher nicht ?

Die anfängliche Rotation ist auch weg,und da der sicher gewünschte Offensivfußball von Steffen so nicht umsetzbar ist mit dem Personal wird momentan eben defensiv gedacht.

Wenn du bis zur Winterpause vielleicht nur 7 Stürmertore hast,damit kannst du keine hohen Ziele erreichen.

Ja, über Friedl links muß man nicht diskutieren,ich kann auch nachvollziehen das man weder Friedl noch Pieper ,Coulibaly auf die Bank setzen will.

Wie wäre es mit Schmidt links , Friedl neben Lynnen vor der Abwehr und Stage mal zentral ins offensive MF ?
Ist ja unser torgefährlichster Mann ?

Was passiert eigentlich wenn Agu wieder fit ist ? Der könnte dann links spielen,auch dann müßte jemand auf die Bank.

Aber nun gut,mal schauen bis Weihnachten. Wenn die nächsten beiden Spiele bis dahin schlecht laufen,sollte der Trainer schon gewisse Dinge überdenken .

Zumindest 20 Punkte sollte man in der Hinrunde holen.Das wären 4 Punkte aus 4 Spielen und im Grunde für mich das Minimalziel.

Wir machen einfach zu viele Fehler bei den Pässen. Klar wir haben ein Sturm Problem aber wenn wir bei den Flanken in den Boxen oder im letzten drittel so ungenau und fehlerhaft spielen kann man keine Tore schießen.
Eben..Wenn mal eine gute Flanke in die Box kommt ,ist da niemand.
Oder die Box ist besetzt,es kommt aber der Ball nicht an.
Und weder Topp noch Boniface haben die Qualität mal aus dem Nichts ein Tor zu machen ,durch individuelle Klasse.

Back