Gesamtsituation der Mannschaft

Interessant an der ganzen Diskussion wäre ja, wen Ole Werner von unseren Talenten hätte aufstellen sollen.
Darum geht mir das zu sehr um "Talente". Die Frage stellt sich eigentlich gar nicht. Man hat nur gesehen, dass OW seine Aufstellung nur ändert, wenn er muss. Egal welcher Gegner, OW hat immer dieselbe Elf aufs Feld geschickt. Hat sich jemand verletzt oder wurde gesperrt, rückte automatisch einer seiner Lieblinge nach oder er hat so umgestellt, dass es wieder passte. Wirklich auf Anhieb durchgesetzt (in der Bundesliga) hat sich eigentlich nur Stage. Lynen brauchte ein halbes Jahr, ähnlich wie Woltemade. Agu zähle ich nicht, weil der keine Konkurrenz hatte und dann durch Leistung überzeugte. Teilweise könnte man Njinmah zählen, aber das war durch Krankheit und Verletzung schnell vorbei. OW geht halt über Leistung. Man muss sich durch Leistung im Training aufdrängen und dann über mehr und mehr Spielzeit überzeugen. Sowas wie Coulibaly gegen Leverkusen wäre undenkbar gewesen. Mal davon abgesehen, dass er gar nicht erst in der Startelf gestanden hätte, hätte er nach dem durchwachsenen Spiel direkt wieder für lange Zeit auf der Bank Platz nehmen dürfen.

Ich glaube gar nicht mal, dass Steffen "Nachwuchsspielern" mehr Vertrauen entgegen bringt als Ole Werner. Er hat einfach eine völlig andere Herangehensweise. Ole Werner stellt die 11 besten Spieler auf und alle anderen müssen sich hinten anstellen, selbst wenn diese 11 Stammspieler auf Fremdpositionen spielen. Horst Steffen hat sein System und guckt auf jeder Position, wen er da hinstellen kann und was am meisten Sinn macht. Dadurch haben neue und junge Spieler automatisch bessere Chancen, aber die Mannschaft ist nicht zwingend die bestmögliche.
Ist letztlich eine Huhn-Ei-Frage, weil OWs Herangehensweise auch darauf hätte basieren können, dass er zu wenig Vertrauen in andere Spieler hatte, so dass die von ihm bevorzugten grundsätzlich gesetzt waren.

Ist letztlich eine Huhn-Ei-Frage, weil OWs Herangehensweise auch darauf hätte basieren können, dass er zu wenig Vertrauen in andere Spieler hatte, so dass die von ihm bevorzugten grundsätzlich gesetzt waren.
Das ist vermutlich nicht ganz falsch. Wobei ich es so formulieren würde, dass Spieler sich das Vertrauen erarbeiten müssen, Steffen gibt Vertrauensvorschuss.

Glaub mir, ich hab Werner immer verteidigt, was seinen Umgang mit Talenten anging und vieles davon war auch Unsinn. Dass Werner Talente ignorieren würde, stimmt z.B. nicht. Aber dass er seine feste Aufstellung hat, an der er nur in der Not etwas ändert, das ist schlichtweg eine Tatsache. Er hätte niemals einen Coulibaly gegen Leverkusen aufgestellt. Stattdessen hätte er lieber Lynen in die IV gezogen und Leo rein oder was auch immer, hauptsache er hat seine Stammleute drin. Das hat aber nichts mit Talenten zu tun, sondern generell mit neuen Leuten. Da tut sich Werner unheimlich schwer mit, weil er kein Fan von Experimenten ist. Er setzt auf Leistung und bewährtes Personal.
Darum kann man ziemlich sicher sagen, wie Ole Werner mit demselben Kader wie Steffen hätte spielen lassen. Und das wäre ohne Coulibaly, ziemlich sicher.
Die Wahrscheinlichkeit ist sicherlich geringer. Das die Welt aber in vielen Bereichen eine ganz andere gewesen wäre, z.B. sich ein Wöber nicht verletzt hätte oder gar nicht gekommen wäre, wenn Werner Trainer gewesen wäre, lässt aber nunmal unvorhersehbare Entwicklungen weg, wenn sich nur ein Schmetterlingsschlag in de rGeschichte anders verhalten hätte, als er es getan hat.
Für Talente mag Steffen der bessere sein, wobei ich meine mal hier gelesen zu haben, sooo krass ist er da auch nicht unterwegs gewesen vor Elversberg. Da hab ich aber echt k.A..
Bei RB spielt Werner mit sehr jungen Leuten erfolgreich. das ist eben auch ein Teil der Wahrheit.

Darum geht mir das zu sehr um "Talente". Die Frage stellt sich eigentlich gar nicht. Man hat nur gesehen, dass OW seine Aufstellung nur ändert, wenn er muss. Egal welcher Gegner, OW hat immer dieselbe Elf aufs Feld geschickt. Hat sich jemand verletzt oder wurde gesperrt, rückte automatisch einer seiner Lieblinge nach oder er hat so umgestellt, dass es wieder passte. Wirklich auf Anhieb durchgesetzt (in der Bundesliga) hat sich eigentlich nur Stage. Lynen brauchte ein halbes Jahr, ähnlich wie Woltemade. Agu zähle ich nicht, weil der keine Konkurrenz hatte und dann durch Leistung überzeugte. Teilweise könnte man Njinmah zählen, aber das war durch Krankheit und Verletzung schnell vorbei. OW geht halt über Leistung. Man muss sich durch Leistung im Training aufdrängen und dann über mehr und mehr Spielzeit überzeugen. Sowas wie Coulibaly gegen Leverkusen wäre undenkbar gewesen. Mal davon abgesehen, dass er gar nicht erst in der Startelf gestanden hätte, hätte er nach dem durchwachsenen Spiel direkt wieder für lange Zeit auf der Bank Platz nehmen dürfen.
Da wurde einem ja auch oft Angst und Bange, wenn man sich die Bank angesehen hat. 2-3 Verletzte, dann hat es sich eh von alleine aufgestellt. Da waren schlicht keine so tollen Talente in der Hinterhand.

Das ist vermutlich nicht ganz falsch. Wobei ich es so formulieren würde, dass Spieler sich das Vertrauen erarbeiten müssen, Steffen gibt Vertrauensvorschuss.
MMn ist das ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Selbstverständlich muss ein Spieler sich das Vertrauen vom Coach erarbeiten. Aber ebenso ihm das Gefühl vermittelt werden, dass er faire Chancen bekommt, um dadurch (bewusst oder unbewusst) ggf. noch ein paar Prozente aus sich herauszuholen.

Bei RB spielt Werner mit sehr jungen Leuten erfolgreich. das ist eben auch ein Teil der Wahrheit.

Das ist richtig. Zum Gesamtbild gehört aber auch, dass bei den Dosen sowohl die inidividuelle Qualität der jungen Leute als auch des Gesamtkaders so hoch ist, dass u.a. a) ein Coach geringerer Risiken eingeht, wenn er Talente einsetzt und b) und diese bei deren Reifung ihrer Fähigkeiten von ihren routinierteren, spielstarken Nebenleute profitieren. Das war bei uns unter Rehhagel sowie der ca. ersten Hälfte bis Dreifünftel der Ära Schaaf ähnlich: je besser eine Mannschaft ist und entsprechend funktioniert, desto leichter fällt es einem Coach. Talenten Spielpraxis zu geben, um diese entsprechend zu fördern. Und daher ist es umso mehr beachtenswert, dass HS hier trotz eines bestenfalls mittelmäßigen Kaders den Nachwuchs fördert.

Das ist richtig. Zum Gesamtbild gehört aber auch, dass bei den Dosen sowohl die inidividuelle Qualität der jungen Leute als auch des Gesamtkaders so hoch ist, dass u.a. a) ein Coach geringerer Risiken eingeht, wenn er Talente einsetzt und b) und diese bei deren Reifung ihrer Fähigkeiten von ihren routinierteren, spielstarken Nebenleute profitieren. Das war bei uns unter Rehhagel sowie der ca. ersten Hälfte bis Dreifünftel der Ära Schaaf ähnlich: je besser eine Mannschaft ist und entsprechend funktioniert, desto leichter fällt es einem Coach. Talenten Spielpraxis zu geben, um diese entsprechend zu fördern. Und daher ist es umso mehr beachtenswert, dass HS hier trotz eines bestenfalls mittelmäßigen Kaders den Nachwuchs fördert.
Was ja auch zum Teil wieder aus der Not heraus geboren ist, obwohl der Kader auf dem Papier mehr hergibt, als zu Werners Zeiten. Am Ende liegt die Wahrheit eh in der Mitte.

Die Wahrscheinlichkeit ist sicherlich geringer. Das die Welt aber in vielen Bereichen eine ganz andere gewesen wäre, z.B. sich ein Wöber nicht verletzt hätte oder gar nicht gekommen wäre, wenn Werner Trainer gewesen wäre, lässt aber nunmal unvorhersehbare Entwicklungen weg, wenn sich nur ein Schmetterlingsschlag in de rGeschichte anders verhalten hätte, als er es getan hat.
Für Talente mag Steffen der bessere sein, wobei ich meine mal hier gelesen zu haben, sooo krass ist er da auch nicht unterwegs gewesen vor Elversberg. Da hab ich aber echt k.A..
das liegt aber nicht ow, sondern daran, daß die mannschaft so gut ist, daß sogar ein ow daran nichts ändern kann, hoffe ich für leipzig!

das liegt aber nicht ow, sondern daran, daß die mannschaft so gut ist, daß sogar ein ow daran nichts ändern kann, hoffe ich für leipzig!
Die Meinung gönne ich Dir. Ich bin der Meinung, Werner war hier auch schon sehr erfolgreich. Die Dosen interessieren mich nicht. Die nehme ich wahr, wenn ich auf die Tablelle schaue, oder wir gegen sie spielen. Tablelle sieht gut aus, verloren haben wir leider auch.

jetzt freut sich der hsv auf werder - hoffentlich erinnert sich die truppe an alte tage - bis zum ende der hinserie werden es nach der heutigen leistung ohne erhebliche steigerung nur nuller - pieper hat "unfassbare lust, bei werder zu spielen" - dann soll er seine kollegen mal mit dieser lust infizieren, damit auch die fans merken, daß die herren gern fußball spielen, damit auch mal ein paar tore mehr fallen - einfach nicht zu fassen, daß dieser kader nicht mehr zustande bringt!

Konsequenz

Moin,
ihr alten Hosenscheißer, na seid ihr schon wieder im Selbstverzweiflungsmodus?! Genau, nichts anderes ist es, was ich aktuell von einigen Spielern sehe auf dem Platz. Punkt!

Was soll ich sagen, ich habe im Spiel gegen Leipzig und heute im Heimspiel in der ersten Halbzeit eine bockstarke EINHEIT auf dem Platz gesehen, ihr habt als Team unfassbar stabil performt, ALLERDINGS vor allem im DEFENSIVEN Bereich, was die Performance angeht.

Kaum haben wir aber mal den Ball stark erobert, läuft nur der Balleroberer "aktiv" im Umschaltspiel mit direkt nach vorne und zündet den Turbo, seid ihr alle im Mittelfeld in diesen Momenten komplett blöd?! Das frage ich ganz bewusst, ich verstehe es überhaupt nicht, dass ihr alle unbeteiligt nach einer eigenen Balleroberung nicht sofort den Turbo nach vorne einlegt und mit tiefen Läufen den noch nicht eingerückten Gegner in echte Probleme zwingt, was ist da los?!?

Wenn ihr in solchen Situationen den Ball theoretisch wieder verliert, dann eben alle wieder umgehend hinter den Ball im Vollsprint, was funtkioniert da gerade nicht?!?!?!?!!?

Was ich unfassbar Geil finde, war das Tor von Friedl als Innenverteidiger, WARUM?!...

ZWEI INNENVERTEIGER laufen mit in die Box und Stage mit einer "unfassbar" "scharfen" Flanke auf den 11 Meter Punkt, da wo der Ball "immer" gefährlich wird!!!

Und *Zack* 1:0 und wir haben die Kölner eigentlich schon im Sack, aber WARUM MACHEN WIR GENAU DANN NICHT WEITER!????!?!!?

Leute, ich bin nach dem 1:0 von einem mindestes 3:o Heimsieg ausgegangen, jetzt ohne Scheiß, was versteht ihr nicht unter dem Wort "Konsequenz"

Seid doch endlich mal "Konsequent" auf dem Platz, JEDER EINZELNE!!!

Konsequent im Passsspiel, konsequent im mannschaftlichen Anlaufen, konsequent im "ABSCHLUSS"!!!

So konsequent, wie Stage mit seiner "scharfen" Flanke und Friedl mit seinem wuchtigen Kopfball.

Seid ENDLICH "KONSEQUENT"!

...wer soll euch denn dann schlagen?!

Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen die Pillen hatten wir vor mehreren Wochen im Weserstadion 3:3 gewonnen, gegen deren unmittelbaren Nachbarn Köln haben wir dagegen gestern 1:1 verloren.

Weil ich gestern unterwegs war, konnte ich Match nicht live verfolgen, so dass meine Eindrücke auf Nachbetrachtungen beruhen. Positiv ist, dass die runderneuerte Truppe in der Lage war, das Spiel zu dominieren. Umso unverständlicher war jedoch die fatale Kombination aus nicht genutzten Torchanchen und zu hoher Passivität im 2. Durchgang, statt den Sack vorzeitig zuzumachen. Wie schon letzte Woche bei den Dosen zahlte die Mannschaft auch gestern wieder viel Lehrgeld.

12. Spieltag ist (für Werder) vorbei; ein blödes Remis gegen Köln.
Doch nach 12 Spielen Platz 8/9: Für mich ist der Saisonverlauf insgesamt ziemlich in Ordnung.
Punkteschnitt 1,33, es hätten 1,5 werden können - mindestens.

Grundsätzlich richtig. Auch deshalb, weil man vermutlich sehr lange in der Chronologie zurückblättern muss, um eine Phase zu finden, in der Werder 4 Erstliga-Heimspiele am Stück nicht verlor. Dennoch ist dieses Remis eine gefühlte Niederlage; nicht nur wegen dem späten Ausgleich, sondern auch wegen dem Spielverlauf.

Die bisherige Heimspielbilanz ist bezogen auf die Punkte recht ordentlich, aber spielerisch war es nichts, was einen vom Hocker hauen würde. Wieder einmal nur eine ordentliche Halbzeit, für zwei scheint es kräftemässig oder mental nicht zu reichen, am Ende ein enttäuschendes Unentschieden gegen einen stark ersatzgeschwächten Gegner mit Moral und dem nötigen Glück, durch einen abgefälschten Ball den Ausgleich erzielen zu können. Danach hatte man eher den Eindruck, Köln wollte den Sieg mehr, als Werder.

Ohne Stürmer wird das nichts, aber Werder wird weiterhin auf den Superstar bauen und hoffen, der würde noch den Durchbruch schaffen. Die Mannschaft wirkte in der zweiten Halbzeit fahrig, müde, desinteressiert, offensichtlich immer noch im Glauben, man würde das Spiel locker schaukeln können. HS hat sich verzockt und nicht viel früher eingegriffen, als man schon deutlich sehen konnte, dass sich die Mannschaft der ersten Halbzeit noch immer in der Kabine befand. Tabellenmittelfeld, man hat sich frühzeitig festgelegt und den Kampf für Europa aufgegeben, Saisonziel schon jetzt erreicht.

Wenn Werder Spieler verkaufen muss stellt sich die Frage, welchen Spieler würde einen potentiellen Abnehmer interessieren können. Mir würde keiner einfallen und diejenigen die interessant sein könnten, haben entweder einen längerfristigen Vertrag, oder sie gehören Werder gar nicht.

Der HSV wird nächste Woche nicht so abwartend wie die Kölner beginnen, mal sehen wie da die tollen Taktik unseres neuen Trainers sein wird. Vermutlich nichts an der Startelf verändern, denn die haben das Spiel ja 45 Minuten im Griff gehabt.

Auch das stimmt nicht.

Du bist doch eigentlich viel schlauer, als das was du schreibst.

Diskutiere doch nicht so schwarz oder weiß. Unter Horst Steffen blüht grad Karim Coulibaly auf und alleine das ist schon viel wert.

Patrice Covic hat schon und wird auch noch mehr Spielzeit bekommen und mehr als ein bis zwei 18jährige im Kader zu fördern ist unrealistisch im rauen Bundesligageschäft. Steffen macht da bisher einen guten Job!
Ist aber auch nur Teil der Wahrheit und da lässt man auch wohlwollend viel weg in diesem Statement.

Coulibaly war letzte Saison noch nicht im Herrenkader. Es war seine erste Saison bei Werder in der U19.

Also wenn man wirklich objektive Vergleiche zwischen Werner und Steffen ziehen will dann sollte man dies doch anhand der Spieler machen die auch wirklich unter beiden gespielt haben.

Hansen-Aaroen, Alvero, Malatini und Topp.

Und da machte Steffen bis zum letzten Spieltag nunmal nicht wirklich etwas anders.

Haben wir alle wirklich schon vergessen das Grüll und Njinmah statt Topp als „Mittelstürmer“ den Großteil der Saison gestartet sind?

Steffens IV zu Beginn der Saison waren Stark und Friedl, bis zu der verletzten Misere/Sperren.

Steffens erste Wahl im Tor war Zetterer NICHT Backhaus.

Coulibaly war abgesehen von den letzten zwei Spielen die einzige realistische Alternative in der IV. Ich lehne mich jetzt auch mal aus dem Fenster und sage das wenn unsere nominellen AVs wieder fit ( Schmidt scheint in Steffens Augen wohl keine Alternative zu sein ) Coulibaly wieder auf der Bank Platz nehmen werden muss statt Friedl oder Pieper.

Man kann das im Fall Coulibaly auch gerne anders sehen, das kann ich auch nachvollziehen, aber die Entscheidung Coulibaly einzusetzen entstand nicht daraus das Steffen ihn fördern wollte sondern das er die einzige Alternative war ( alleine schon die Tatsache das ein Alvero der seit über einem Jahr absolut gar keine Rolle mehr bei uns spielt als Notmaßnahme als IV eingewechselt werden musste zeigt doch wie die Personal Situation aussah).

Ich freue mich sehr wie gut Karim sich eingefügt hat und ich denke auch das er definitiv Leistungen bringt um zu rechtfertigen das er auch weiterhin in der Startelf bleiben sollte.

Geht mir eher um „diskutiere doch nicht schwarz oder weiß“, denn genau das machst du, wenn du all dies wegfallen lässt in der Diskussion und nur auf seine Spielzeit verweist.

Zum Thema Covic, der Junge hat seit dem 7ten Spieltag 2 Minuten Einsatzzeit bekommen. In anderen Worten seit Mbangula und Puertas da und „fit“ ist hat er keine Rolle bei Steffen gespielt.

Steffen holt meiner Meinung nach zu wenig aus dem Kader heraus und seine „Jugendförderung“ war meiner Meinung nach erzwungen durch die Unstände und nicht eine geplante Maßnahme.

Darf man gerne anders sehen aber im Interesse von dem von dir geforderten „nicht alles schwarz und weiß sehen“ sollte es auch erlaubt sein Kritik und/oder Zweifel an Steffens Arbeit zu äußern ohne Leuten zu unterstellen sie seien nicht schlau.

Ja,unser Sturm ist eigentlich das Problem.
Topp ist bemüht und hat hoffentlich bald ein Erfolgserlebnis.
Boniface - keine Worte
Njinmah hält sich für besser als er ist,immerhin 2 Tore.
Grüll auch nur 2 , aber immer am malochen ,egal wo man ihn hinstellt und deshalb gesetzt.
Insgesamt ist der Sturm eben schwach aber wir müssen eben damit klarkommen bzw das Beste draus machen..

Oliver Burke hätte uns mehr gebracht als Boniface..

Keine Ahnung ob man im Winter nachlegt.Aber leihen geht nicht und für einen Kauf eines Knipsers fehlt wahrscheinlich die Kohle.Bleibt Prinzip Hoffnung.

Ja,unser Sturm ist eigentlich das Problem.
Topp ist bemüht und hat hoffentlich bald ein Erfolgserlebnis.
Boniface - keine Worte
Njinmah hält sich für besser als er ist,immerhin 2 Tore.
Grüll auch nur 2 , aber immer am malochen ,egal wo man ihn hinstellt und deshalb gesetzt.
Insgesamt ist der Sturm eben schwach aber wir müssen eben damit klarkommen bzw das Beste draus machen..

Oliver Burke hätte uns mehr gebracht als Boniface..

Keine Ahnung ob man im Winter nachlegt.Aber leihen geht nicht und für einen Kauf eines Knipsers fehlt wahrscheinlich die Kohle.Bleibt Prinzip Hoffnung.
Ich finde weiter nicht, dass der Sturm das eigentliche Problem ist, es ist weiterhin eher die nicht immer optimale Boxbesetzung im Angriff.

Beim 1:0 durch Friedl liefen Coulibaly und Friedl wunderbar in die Box ein, dann diese Traum scharfe Flanke von Stage und friedl wuchtet den Ball einfach nur noch in die Maschen, diese Power in der Box möchte ich auch von Keke und VicTOOOR sehen, zusammen mit einlaufenden Spieler wie Grüll , Stage oder Njinmah.

Dieses Tor von Friedl mit Coulibaly davor beide parallel einlaufend war ein Musterbeispiel, wie eine Boxbesetzung erfolgen muss im Angriff, damit es brutal gefährlich wird für den Gegner und es zur 100% Torchance kommt.

Konsequent einlaufen und dann ein konsequenter Abschluss, da müssen wir vorne endlich hinkommen, da muss Keke einfach in der Box seine Körperwucht voll einsetzen.

Werders Offensive krankt an mindestens zwei Symptomen: Vordergründig sichtbar die (scheinbare) Abschlussschwäche der Stürmer/OM, vom box to box Spieler JS mal abgesehen. Das andere, wichtiger, wie ich finde, ist die Ungenauigkeit der Zuspiele, wenn es nach vorne geht.
Gibt es - an die Statiskikfreunde hier - vielleicht irgendwo eine Übersicht (z.B. in %) über die Pässe, die nach vorne gerichtet sind, so etwas wie 'angekommen/Fehlpass/Ballverlust'? Ich fürchte, dass Werder in solche einer Statistik bei 'Fehlpass/Ballverlust' recht weit oben rangieren würde.
Manchmal klappt ja das Zuspiel nicht mal über fünf Meter...
Und wenn von 50 Bällen nach vorne vielleicht nur fünf bei einem Stürmer ankommen:
Der hätte vielleicht bei drei anderen Zuspielen in einer aussichtsreicheren Position abschließen können, aber bei den angekommenen fünf steht er schlecht oder hat zuviele Gegenspieler oder kommt in Rücklage oder oder.

Back