Gesamtsituation der Mannschaft

Aber die Statik hat sich nicht komplett verändert.

Junge Spieler werden auch nicht mehr eingebunden, wo ist Hansen-Aaroen, wo ist Alvero? Wo ist Malatini? Warum wurde Opitz verliehen? Warum wird Topp ein Boniface vor die Nase gesetzt?
Wieviel spielt Covic seit der Verpflichtung von Mbangula und Puertas?
Wie oft wird Coulibaly spielen wenn Friedl nicht mehr als AV auflaufen muss?

Bitte….
Vieles davon ist doch schon im Vorfeld beantwortet worden.
Aaroen und Alvero wurde gesagt das sie keine Chancen mehr haben und verliehen werden sollen.
Isaak hat sich geweigert,wollte nicht wieder weg.
Für Skelly hat sich kein Verein gefunden und mittlerweile ist er wieder verletzt.
Malatini wurde nur aufgrund der Verletztenmisere gehalten.Und jetzt ist Sugawara da,ansonsten könnten da auch wieder Agu,Stark oder irgendwann mal wieder Weiser spielen.
Ist eben bessere Konkurrenz..
Covic hat auch schon Einsätze bekommen,in irgendeinem Thread sind die Statistiken, ist viel mehr Zeit als die meisten glauben.
Wenn im Sommer zB Schmid und Leo gehen,denke auch Puertas,dann kann er aufrücken.Bis dahin bekommt er immer mal wieder Chancen,denk ich.
Muß sie nur nutzen.
Und ob Coulibaly wieder auf die Bank muß weiß man nicht.Der geht gerade auch finanziell steil und wird deshalb nicht wieder Bankdrücker.
Ich finde die Rotation gut,bis auf IHK hat jeder Minuten bekommen..

Und Opitz hat lange beim KSC keine Rolle gespielt und letzte Woche 58 blamable Minuten hingelegt.
Vielleicht reicht es bei einigen eben nicht.

Wenn der Verein auf Einnahmen "hofft", kann es dort nicht professionell zugehen. Bis zu der Verpflichtung der Leihspieler, hatte man bereits Zetterer, Ducksch und einige andere Spieler abgegeben und Einnahmen von 8,5 Millionen EUR generiert, einzig Mbangula war mit 10 Millionen EUR ein überraschend hoher Zugang. Den Fehlbetrag von 1,5 Millionen EUR war relativ gering und eine vorausschauende Planung hätte das berücksichtigen müssen. Es ist doch hoffentlich nicht so wie bei Lieschen Müller, die nur in eine Richtung denkt und handelt, sondern ein Untenehmen, dass diese Dinge mit seiner Hausbank langfristig bespricht. Die erbärmliche Suche nach einem Stürmer war Zeichen genug, dass man immer nur einen Spieler im Auge hatte und nicht mehrere. Als dann all die Leihspieler eintrudelten war klar, da wurden nur noch diejenigen geholt, die keiner wollte. Boniface ist nur ein weiteres trauriges Beispiel, Fehler wiederholen zu wollen.
Das bißchen Geld das wir eingenommen haben geht wahrscheinlich durch Gehälter der Leihspieler drauf.
Hain,Wöber ,Sugawara,Schmidt,Puertas,Boniface.
Dazu ist Deman wieder auf der Gehaltsliste und ab Winterpause auch wieder Keita.

Es geht um die Gesamtlaufleistung des Teams und nicht einzelner. Das Team lief im Schnitt 6 Km weniger als der Gegner. Das war nicht im jeden Spiel so aber leider in vielen.

Das ist richtig. Aber hier auf die Leihspieler abzustellen führt ins Leere. Der einzige von denen, der Stammspieler ist, zeigt eine hohe Laufbereitschaft. Warum die Mannschaft in der Gesamtleistung (Kilometer) so weit unten steht, müsste jemand in einer PK mal den Trainer fragen.

Es geht um die Gesamtlaufleistung des Teams und nicht einzelner. Das Team lief im Schnitt 6 Km weniger als der Gegner. Das war nicht im jeden Spiel so aber leider in vielen.
Liegt allerdings auch ein Stück weit an der Spielweise. Vor allem zuletzt hat Steffen voll auf Defensive gesetzt und nicht auf hohes Pressing. Meist stehen wir hinten und lassen den Gegner das Spiel machen oder wir stehen alle vorne und schieben den Ball wie beim Handball um den Strafraum herum. Beides jetzt nicht sehr laufintensiv.

Nicht sehr typisch für Steffens Spielidee, aber hat wohl gemerkt, dass das mit dem Kader so nicht fruchtet und er erstmal hinten stabilisieren muss.

Warum wird eigentlich Boniface von einigen hier nach nur 10 ST schon jetzt abgeschrieben (namentlich von Pundit)? Er hat schon ein Spiel über 85(?) Minuten gemacht, d.h.dass die Fitness so langsam wieder vorhanden ist. Zwischendurch war ja sogar mal von Sportinvalidität hier die Rede. Gegen Union war seine Leistung bspw recht ordentlich. Ich habe da durchaus noch Hoffnung, dass er das ein oder andere Tor macht oder eine gewichtige Rolle spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird eigentlich Boniface von einigen hier nach nur 10 ST schon jetzt abgeschrieben (namentlich von Pundit)?

Es läuft insgesamt überraschend gut für Werder, ich zum Beispiel habe nicht damit gerechnet, dass wir nach 10 Spieltagen 15 Punkte haben werden. Wenn es aber gut läuft und man trotzdem schlechte Stimmung verbreiten möchte, dann verliert man sich eben in Scheindebatten. Ich fand Boniface gegen Union ebenfalls gut. Gegen Mainz gab es ein Teamversagen und dann ist vorne eben die ärmste Sau und gegen Wolfsburg hat er nach seiner Einwechslung einen großen Impact vorne gehabt. Dass unsere beiden Mittelstürmer noch ohne Tor sind kann man natürlich zum Anlass nehmen in Depressionen auszubrechen. Oder man fragt sich wie gut es erst wird, wenn Topp und Boniface auch noch anfangen zu treffen *smiley*

Vieles davon ist doch schon im Vorfeld beantwortet worden.
Aaroen und Alvero wurde gesagt das sie keine Chancen mehr haben und verliehen werden sollen.
Isaak hat sich geweigert,wollte nicht wieder weg.
Für Skelly hat sich kein Verein gefunden und mittlerweile ist er wieder verletzt.
Malatini wurde nur aufgrund der Verletztenmisere gehalten.Und jetzt ist Sugawara da,ansonsten könnten da auch wieder Agu,Stark oder irgendwann mal wieder Weiser spielen.
Ist eben bessere Konkurrenz..
Covic hat auch schon Einsätze bekommen,in irgendeinem Thread sind die Statistiken, ist viel mehr Zeit als die meisten glauben.
Wenn im Sommer zB Schmid und Leo gehen,denke auch Puertas,dann kann er aufrücken.Bis dahin bekommt er immer mal wieder Chancen,denk ich.
Muß sie nur nutzen.
Und ob Coulibaly wieder auf die Bank muß weiß man nicht.Der geht gerade auch finanziell steil und wird deshalb nicht wieder Bankdrücker.
Ich finde die Rotation gut,bis auf IHK hat jeder Minuten bekommen..

Und Opitz hat lange beim KSC keine Rolle gespielt und letzte Woche 58 blamable Minuten hingelegt.
Vielleicht reicht es bei einigen eben nicht.
Aber letztes Jahr unter Werner waren sie ja angeblich noch gut genug und er wurde kritisiert weil er sie nicht spielen ließ, darum geht’s mir.

Was Covic angeht, 200 Minuten gespielt bisher in den letzten 3 Spielen gar nicht mehr eingewechselt worden. Wenn man das als gute Jugendförderung und ausreichende Spielzeit ansieht, dann kann ich mit der Argumentation leben, auch wenn ich die Meinung nicht teile.

Naja, auch ein Woltemade saß bei Steffen lange nur auf der Bank und hat dann irgendwann doch seine Leistung gebracht, evtl ist das ja der geheime Weg zum Erfolg

Aber letztes Jahr unter Werner waren sie ja angeblich noch gut genug und er wurde kritisiert weil er sie nicht spielen ließ, darum geht’s mir.

Was Covic angeht, 200 Minuten gespielt bisher in den letzten 3 Spielen gar nicht mehr eingewechselt worden. Wenn man das als gute Jugendförderung und ausreichende Spielzeit ansieht, dann kann ich mit der Argumentation leben, auch wenn ich die Meinung nicht teile.

Naja, auch ein Woltemade saß bei Steffen lange nur auf der Bank und hat dann irgendwann doch seine Leistung gebracht, evtl ist das ja der geheime Weg zum Erfolg
HA und Alvero scheinen schlichtweg nicht gut genug zu sein. Hat man sich offenbar in der Entwicklungsgeschwindigkeit geirrt, nicht unbedingt im Talent.

Covic hat halt das Pech, dass es soviele Optionen im Mittelfeld gibt und dann die Spielverläufe andere Spieler erfordert haben. Der wird seine Einsätze bekommen. Wir sind halt enorm breit aufgestellt auf seinen Positionen.

Aber auch bei Covic komme ich nicht so recht mit. Der Junge ist, keine Ahnung, 18 oder so und bekommt Einsätze, in denen er auch noch nicht die Sterne vom Himmel geholt hat. Schmid auch nicht, okay, aber auch da kann ich Steffen verstehen, wenn er auf die Erfahrung des Letztgenannten setzt. Opitz zB wurde hier auch oft gefordert, von dem redet kein Schwein mehr. Jung bedeutet ja nicht automatisch gut. Die Spielweise von Steffen haut mich nicht aus den Hosen, die Punkteausbeute hingegen schon und mit Backhaus und Coulibaly hat er schon zwei sehr junge Spieler erfolgreich zu Stammspielern gemacht in seiner kurzen Ägide, da kann ich nicht sehen, dass er den Nachwuchs vernachlässigt. Und Arøen hat sich nicht einmal bei seiner Leihe im fußballerischen Timbuktu durchgesetzt.

Covic ist gerade mal 18 Jahre alt. Und Alter alleine ist kein hinreichender Grund um aufgestellt zu werden. Im Kader eines Bundesligisten zu stehen UND spielen zu können ist bereits VIEL mehr als die allermeisten im Fußball überhaupt erreichen. Und dann sollte man sich auch mal von dem Gedanken verabschieden, dass ein Spieler der nächste Topstar wird nur allein aufgrund der Tatsache, dass er bereits früh auf sich aufmerksam macht. Wir haben mit Karim Coulibaly einen Spieler, dem es gerade gelingt sich festzuspielen. Das heißt aber nun nicht, dass hier der Jugendwahn ausbricht und jeder Spieler durchstarten wird, wenn man ihn denn nur lassen würde. Wenn es Werder gelingen würde, Jahr für Jahr genau einen Nachwuchsspieler in die Bundesliga zu bringen, dann stünde uns eine Goldene Zukunft bevor. Diese Saison reden wir über Backhaus, Coulibaly, Covic und Topp. Selbst wenn Covic und Topp floppen, hätten wir zwei Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zu Bundesligaspielern mit gemacht. Für mich ist das gute Nachwuchsförderung.

Die Schein-Debatte über Covic überlagert mMn das wirkliche Problem, wenn es denn aktuell überhaupt eins gibt:

Wir spielen schlechten Fußball und eigentlich würde ein 3-5-2 viel besser zum Kader passen.

Friedl wieder in der Mitte und daneben Pieper und Coulibaly wären eine gute IV. Yuki rechts und Schmidt links haben beide schon offensiv Qualitäten gezeigt. Lynen würde in dem System als alleiniger 6er reichen und Stage könnte auf der 8 noch näher am gegnerischen Strafraum spielen und am Offensiv Geschehen teilnehmen. Schmid, Bangs und Boni wären die freien Radikalen in vorderster Front.

Mal schauen, ob HS so flexibel ist, sein System mal an das Spielertalent (Spielermaterial soll man ja nicht mehr sagen) anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir schon mal den Sposorenring von Werder angeschaut ? Da sind schon alle Firmen aus Bremen und Bremerumfeld dabei.

In Bremen ist die Anheuser-Busch InBev - und somit die größte Brauereigruppe weltweit - durch Becks vertreten. 140.000 Mitarbeiter, über 50 Milliarden Umsatz. Dank des Hauptsitzes in Belgien auch keine Probleme mit schlechtem Image in der Heimat wenn man den deutschen Fussball sponsort.

Wenn ich Vertriebler bei Bremen wäre, würde ich da jede Woche vor der Tür stehen. Da sitzt eindeutig mehr drin als die 1,5 Millionen die aktuell gezahlt werden.

Aber halt nicht, solange man nicht mal langsam lernt mit Geld vernünftig umzugehen bei Werder.

Den großen Umbruch starten, Spieler auf pump kaufen, und am Ende steht man jetzt wieder da, wo man vorher stand. Stabile Abwehr, Sturm funktioniert nicht, oberes Mittelfeld. Viel Lärm um nichts und für nichts.

Da wundert es nicht, dass niemand so einen Unfug vernünftig sponsorn will. Der Fisch stinkt am Kopf und nicht bei Trainer und Spielern.

Back