Gesamtsituation der Mannschaft

Unsere Vereinsführung jamert nicht seit Gestern wegen der fehlenden Geldern aus den Sponsorenring. Da ist nicht viel mehr raus zuholen. Wenn die Stadt Bremen es hinbekommt das sich Große Player ansiedeln, die bereit sind etwas mehr Geld locker zu machen, zahlen auch die anderen etwas mehr.
Bei den exorbitanten Ablösesummen heutzutage spielen für Clubs wie Werder Sponsorengelder oft nur noch die 2. Geige, weil sich das wirkliche große Geld sich nur mit der nachhaltigen Schaffung von Kadermehrwerten verdienen lässt. Würde z.B. ein aus der eigenen U19 hochgezogene Karim Coulibaly im Sommer 2027 für > 20 Mio. € wechseln, wirken dagegen die 7 Mio. €, die Werder p.a. von Matthäi bekommt , beinahe wie Peanuts. Ergo muss hierauf der Fokus gelegt werden - mit dem Nebeneffekt, dass Werder damit interessanter für (potentielle) werden würde.

Im WK stand gestern ein Artikel über ihn und da war man sich nicht einig, ober seinen Abgang in nächsten Jahr angekündigt hat (Interview hatte mit einem Brasilianischem Sender geführt), oder ob nur eine Ankündigung auf eine letzte Saison (also ein weiteres Jahr) gemeint war. Leo wünscht sich klare Verhältnisse in diesem Jahr.

Interessanter Artikel.
Ich gehe davon aus, dass er von "letztem Jahr" sprach, weil eben noch keine konkrete Entscheidung steht.
Da der Vertrag ausläuft, wäre es dann ja sein letztes Jahr.
Wird meiner Meinung nach mal wieder viel zu viel reininterpretiert.

Werder hat sich keinen Gefallen getan, als man auf die wiederholte Idee kam, einen unfitten Spieler zu engagieren und dafür eigene Spieler zu "opfern". Man wollte nach der späten Verpflichtung von Leihspielern offensichtlich den Fans etwas bieten und hat sich auf die Boniface Farce eingelassen. Der hat bisher gar nichts gezeigt und obwohl Keke ebenfalls nicht glänzt, sollte dieser den Vorzug erhalten und spielen. Diese Sonderbehandlung ist armselig und zeigt einmal mehr, dass die Römer genau hingesehen haben und man bei Werder "besofffen" von der Wiederblebung eines Stars träumte. Welcher Spieler dert täglich trainiert kann so unfit sein wie es Boniface ist, da muss etwas anderes dahinterstecken. Also, Boniface raus und auf den eigenen Sturm gesetzt.
Tja - was soll man machen?

Bei den exorbitanten Ablösesummen heutzutage spielen für Clubs wie Werder Sponsorengelder oft nur noch die 2. Geige, weil sich das wirkliche große Geld sich nur mit der nachhaltigen Schaffung von Kadermehrwerten verdienen lässt. Würde z.B. ein aus der eigenen U19 hochgezogene Karim Coulibaly im Sommer 2027 für > 20 Mio. € wechseln, wirken dagegen die 7 Mio. €, die Werder p.a. von Matthäi bekommt , beinahe wie Peanuts. Ergo muss hierauf der Fokus gelegt werden - mit dem Nebeneffekt, dass Werder damit interessanter für (potentielle) werden würde.
Mit Sponsorengelder hält man heutzutage die Laufenden Kosten im Gange als Gehälter und sonstige Umkosten. Sicher auch die Spielergehälter.
Dazu kommen aber noch die TV Gelder, die für Spielergehälter verwendet werden. Es gibt kein Verein auch die Bayern nicht, die davon auch Transfers tätigen. Bestenfalls durch die Zusätzlichen Einnahmen aus der CL. Doch Werder spielt eben nicht CL also wird man nur Spieler holen können wenn Transerlöse erzielt worden sind, ansonsten ist das alles ein Vorgriff auf Zukünftige Einnahemen.

Werder braucht in nächster Zeit entweder EL/CL um höhere Transfereinanhemen zu haben oder einen Investor.
Und da habe ich vom Sponsorenring gesprochen und erwähnt wer da alles schon drin ist. Die Großen Bremer Firmenn sind da nämlich schon alle mit drin. Also fallen die als Investor aus. Denn die Supper großen Player die das Stemmen könnten, was Werder brauchen würde um sagen wir mal eine Elf für die Meisterschaft zusammen zustellen, gibt es in Bremen eben nicht. Da hat sich auch WL und Co. die Zähne dran ausgebissen.

KA hat auch alles versucht.

EL/CL würde uns auch höhere Einnahmen aus den Sponsorenring und TV-Gelder einbringen. Sozusagen Bonus Zahlungen. Das wird aber nur dafür reichen einige Spieler hier zu halten, damit nicht gleich alle den Verein für ein Apfel und Ei den Verein verlassen.

Kein Abstiegskandidat, auf keinen Fall, aber auch überhaupt keine Mannschaft, die internationale Ambitionen erfüllen könnte.

So ist es und ob man das Glas deshalb halb leer oder halb voll sieht, ist jedem selbst überlassen.

Ich persönlich bin froh über 3 Heimsiege in Folge und immerhin 15 Punkten aus 10 Spielen. Damit haben wir schon mal einen Puffer nach ganz unten und sind immer noch in Reichweite zu Platz 6.

Wären wir letztes Jahr noch in den Europapokal gerutscht, wäre die Liga Bilanz in dieser Saison höchstwahrscheinlich um einiges schlechter.

Deshalb war und bin ich nicht unfroh mit Platz 7-12. Weiter runter sollte es natürlich nicht gehen, aber für „mehr“ fehlt es einfach an Substanz und die Beispiele Union, Mainz und Heidenheim zeigen, dass Europa für viele Vereine in der darauffolgenden Saison eher Fluch denn Segen ist.

Die nächsten 4 Gegner sind Leipzig (a), Köln (h), HSV (a) und Stuttgart (h).

Wenn wir aus diesen Spielen mindestens 7 Punkte holen, bin ich mehr als zufrieden.

So ist es und ob man das Glas deshalb halb leer oder halb voll sieht, ist jedem selbst überlassen.

Wie bereits geschrieben, die Punkteausbeute ist sehr ordentlich.

Nun hat jeder eine leicht andere Vorstellung dessen, was man von dem Besuch eines Werderspiels erwartet. Viele treffen sich am Wochenende gerne mit Freunden, um gemeinsam den Nachmittag beim Bier zu verbringen und ein gutes Ergebnis zwar keine Nebensache, aber sicherlich nicht die Hauptsache darstellt. Spaß an der Freude, so dürfte man das wohl bezeichnen.

Andere Fans zählen nur Punkte, das Resultat steht über dem Dargebotenen, man ist ergebnisorientiert.

Ich zählich mich zu den Fans, die ordentlichen Fußball sehen wollen, natürlich immer zu Werder halten, aber auch anerkennen können, wenn der Gegner besser oder Werder unterirdischt spielt. Da ich schon ziemlich lange Werder Fan bin, kenne ich die sehr guten Zeiten, die Art- und Weise wie im Weserstadion (und natürlich bei Auswärtsspielen) Fußball zelebriert wurde.

Seit 2010 ist das alles sehr durchschnittlich geworden und sicherlich freue ich mich ein wenig über glückliche Siege, weil niemand gerne seinen Verein verlieren sieht, aber realistisch betrachtet, waren die Spiele der Saison zumeist wenig berauschend. Wenn es HS schaffen sollte, ähnlich wie mit Elversberg, eine spielerisch anspruchsvolle Truppe zu formen, werde ich der 1. sein, der das zu würdigen weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe hier so manche Foristen nicht. Der Kader wird auf den letzten Drücker mit Leihspielern bestückt, hierarchisch und systemtechnisch alles auf links gedreht und viele glauben hier, dass man nach 10 ST mit Zauberfußball die Sterne vom Himmel schießt? Wenn man wie RB Leipzig fast 100 Mio€ in den Kader investiert, ist das darstellbar. Das von Leihspielern zu erwarten, von denen die meisten wohl wieder gehen werden, ist es ambitioniert. Dann noch die Nummer mit Boniface, der a) keine Fitness aufweist und b) im Winter beim Afrikacup weilt. Das macht keinen Sinn, zumal er am Saisonende ohnehin weg sein wird. Man hat aus der Causa Keita nichts gelernt.

Dann solltest Du Dich einmal fragen, weshalb man die Spieler auf den letzten Drücker verpflichtet hat, die Termine der neuen Saison, der für das Trainingslager und der Bedarf an entsprechenden Spielern sind doch lange bekannt, nichts davon ist überraschend und daher ist es umso erbärmlicher, wenn man in der letzten Minute ein paar Leihspieler verpflichtet, die man ganz offensichtlich im Vorfeld nicht lange beobachtet hatte und der Mannschaft, mit Ausnahme von Sugawara, keinen Mehrwert bringen. Das wirkte überhastet, ungeplant und in keinster Weise überzeugend.

Wenn man nach einem Trainingslager und 11 Pflichtspielen, also 1/3 der Saison es nicht hinbekommt, dass die Fußballprofis, die zumeist mehrere Saisons zusammenspielen, kein ordentliches Spiel hinbekommen, dann kann etwas nicht stimmen. Niemand erwartet Zauberfussball, aber von Profis in der höchsten deutschen Fußballklasse darf man erwarten, dass diese zumindest eine ausreichend ansehenliche Ballbehandlung hinbekommen.

Warum außerdem nichts von den Leihspielern erwarten, die wollen doch zur WM, oder einen guten Anschlussvertrag erhalten und noch einige Jahre gutes Geld verdienen können. Sugaware ist so ein Volltreffer, Boniface ist nur die Wiederholung des mißlungenen Keita Experiments und schadet mehr, als er bringt.

Die Frage ist damit zu beantworten, dass Werder kein Geld hat und man wohl gehofft hat, Spieler wie Schmid teuer zu verkaufen. Ist aber nicht eingetreten. Somit darf man sich wundern.
Wenn man die Statik in der Truppe komplett verändert, Jungspieler einbauen muss, darf man sich nicht wundern, dass die einfachsten Dinge nicht funktionieren. Allerdings kann es nicht sein, dass im Schnitt am wenigsten gelaufen wird. Das hat mit Kaderumstellung weniger zu tun sondern mit intrinsischer Motivation. Da sind wir wieder beim Thema Leihspieler und deren CI mit Werder.

Ich verstehe hier so manche Foristen nicht. Der Kader wird auf den letzten Drücker mit Leihspielern bestückt, hierarchisch und systemtechnisch alles auf links gedreht und viele glauben hier, dass man nach 10 ST mit Zauberfußball die Sterne vom Himmel schießt? Wenn man wie RB Leipzig fast 100 Mio€ in den Kader investiert, ist das darstellbar. Das von Leihspielern zu erwarten, von denen die meisten wohl wieder gehen werden, ist es ambitioniert. Dann noch die Nummer mit Boniface, der a) keine Fitness aufweist und b) im Winter beim Afrikacup weilt. Das macht keinen Sinn, zumal er am Saisonende ohnehin weg sein wird. Man hat aus der Causa Keita nichts gelernt.
Aber die Tatsache das man fast alle Leistungsträgeräger der letzten Jahre immer noch im Kader hat lassen wir wohl gerne mal unter den Tisch fallen?

Außer Zetterer und Ducksch ( wollten die meisten hier ja eh nicht mehr sehen ), sind doch fast alle Stammkräfte die zweimal Europa knapp verpasst haben immer noch hier.
Was ist denn das für eine realitätsverzerrung wenn man so tut als ob unser jetziger Kader qualitativ so viel schlechter wäre, das es als Entschuldigung für den absolut grauenhaften Fußball den wir bisher unter Steffen spielen, dienen könnte?

Stark, Friedl, Pieper, Agu, Stage, Lynen, Schmid, Grüll, Bittencourt waren doch alle auch unter Werner schon hier, ich lass Weiser jetzt mal bewusst außen vor da er diese Saison wohl keine Rolle spielen wird.

Dazu ein 10 000 000 Spieler von Juventus verpflichtet aber bitte keine Ansprüche stellen, irre.

Punkte Ausbeute bisher ist absolut okay aber wie wir spielen ist einfach grauenhaft anzuschauen und wie oft kann man weiterhin darauf bauen das Stage uns aus dem nichts heraus Tore beschert?

Das Rest Programm der hinrunde wird eh noch mal ein Realitäts Check werden, Stuttgart, Dortmund, Hoffenheim, Leipzig stehen alle vor uns in der Tabelle, Hamburg und Köln sind nicht weit weg von uns und einzig Augsburg steht tabellarisch zur Zeit weiter unten.

Wie immer, ich hoffe ich liege falsch aber ich habe zur Zeit echt Bachschmerzen wenn ich mir die Entwicklung ( oder eher dessen Ausbleiben ) der Mannschaft ansehe.

Und nur mal nebenbei, RB Leipzig hat 60 Millionen weniger in den Kader gesteckt als die durch Verkäufe eingenommen haben, keine Ahnung ob das wirklich das gute Beispiel ist das du denkst das es ist.

Die Frage ist damit zu beantworten, dass Werder kein Geld hat und man wohl gehofft hat, Spieler wie Schmid teuer zu verkaufen. Ist aber nicht eingetreten. Somit darf man sich wundern.
Wenn man die Statik in der Truppe komplett verändert, Jungspieler einbauen muss, darf man sich nicht wundern, dass die einfachsten Dinge nicht funktionieren. Allerdings kann es nicht sein, dass im Schnitt am wenigsten gelaufen wird. Das hat mit Kaderumstellung weniger zu tun sondern mit intrinsischer Motivation. Da sind wir wieder beim Thema Leihspieler und deren CI mit Werder.
Aber die Statik hat sich nicht komplett verändert.

Junge Spieler werden auch nicht mehr eingebunden, wo ist Hansen-Aaroen, wo ist Alvero? Wo ist Malatini? Warum wurde Opitz verliehen? Warum wird Topp ein Boniface vor die Nase gesetzt?
Wieviel spielt Covic seit der Verpflichtung von Mbangula und Puertas?
Wie oft wird Coulibaly spielen wenn Friedl nicht mehr als AV auflaufen muss?

Bitte….

Wenn der Verein auf Einnahmen "hofft", kann es dort nicht professionell zugehen. Bis zu der Verpflichtung der Leihspieler, hatte man bereits Zetterer, Ducksch und einige andere Spieler abgegeben und Einnahmen von 8,5 Millionen EUR generiert, einzig Mbangula war mit 10 Millionen EUR ein überraschend hoher Zugang. Den Fehlbetrag von 1,5 Millionen EUR war relativ gering und eine vorausschauende Planung hätte das berücksichtigen müssen. Es ist doch hoffentlich nicht so wie bei Lieschen Müller, die nur in eine Richtung denkt und handelt, sondern ein Untenehmen, dass diese Dinge mit seiner Hausbank langfristig bespricht. Die erbärmliche Suche nach einem Stürmer war Zeichen genug, dass man immer nur einen Spieler im Auge hatte und nicht mehrere. Als dann all die Leihspieler eintrudelten war klar, da wurden nur noch diejenigen geholt, die keiner wollte. Boniface ist nur ein weiteres trauriges Beispiel, Fehler wiederholen zu wollen.

Aber die Tatsache das man fast alle Leistungsträgeräger der letzten Jahre immer noch im Kader hat lassen wir wohl gerne mal unter den Tisch fallen?

Außer Zetterer und Ducksch ( wollten die meisten hier ja eh nicht mehr sehen ), sind doch fast alle Stammkräfte die zweimal Europa knapp verpasst haben immer noch hier.
Was ist denn das für eine realitätsverzerrung wenn man so tut als ob unser jetziger Kader qualitativ so viel schlechter wäre, das es als Entschuldigung für den absolut grauenhaften Fußball den wir bisher unter Steffen spielen, dienen könnte?

Stark, Friedl, Pieper, Agu, Stage, Lynen, Schmid, Grüll, Bittencourt waren doch alle auch unter Werner schon hier, ich lass Weiser jetzt mal bewusst außen vor da er diese Saison wohl keine Rolle spielen wird.

Dazu ein 10 000 000 Spieler von Juventus verpflichtet aber bitte keine Ansprüche stellen, irre.

Punkte Ausbeute bisher ist absolut okay aber wie wir spielen ist einfach grauenhaft anzuschauen und wie oft kann man weiterhin darauf bauen das Stage uns aus dem nichts heraus Tore beschert?

Das Rest Programm der hinrunde wird eh noch mal ein Realitäts Check werden, Stuttgart, Dortmund, Hoffenheim, Leipzig stehen alle vor uns in der Tabelle, Hamburg und Köln sind nicht weit weg von uns und einzig Augsburg steht tabellarisch zur Zeit weiter unten.

Wie immer, ich hoffe ich liege falsch aber ich habe zur Zeit echt Bachschmerzen wenn ich mir die Entwicklung ( oder eher dessen Ausbleiben ) der Mannschaft ansehe.

Und nur mal nebenbei, RB Leipzig hat 60 Millionen weniger in den Kader gesteckt als die durch Verkäufe eingenommen haben, keine Ahnung ob das wirklich das gute Beispiel ist das du denkst das es ist.
Zu deinem Realitätscheck.Wieviele Leute haben uns einen Abstiegsplatz prognostiziert nach dem Pokalaus ,in Hinblick auf die ersten Wochen..Leverkusen,Frankfurt,Freiburg,Bayern etc..da sprachen viele hier von 2 - 4 Punkten nach den ersten 6 Spielen. Und alles war düster.Und ja,kann sein daß man gegen Dortmund,Leipzig verliert..Aber HSV,Köln,Hoffenheim,Stuttgart ist überall was drin und vielleicht steht der ein oder andere auch schon wieder hinter uns,wenn es soweit ist.
Defensiv haben wir uns stabilisiert,so einfach ist es nicht mehr gegen uns.Und wir haben gezeigt,das wir ansonsten auch Rückstände drehen können.Ist doch möglich 8 oder 10 Punkte zu holen..Ich seh das noch nicht so schwarz..

Aber die Statik hat sich nicht komplett verändert.

Junge Spieler werden auch nicht mehr eingebunden, wo ist Hansen-Aaroen, wo ist Alvero? Wo ist Malatini? Warum wurde Opitz verliehen? Warum wird Topp ein Boniface vor die Nase gesetzt?
Wieviel spielt Covic seit der Verpflichtung von Mbangula und Puertas?
Wie oft wird Coulibaly spielen wenn Friedl nicht mehr als AV auflaufen muss?

Bitte….
IHA und Skelly sind leider nicht gut genug. Gilt auch für Malatini. Opitz spielt nach Deiner Argumentation 90 min beim KSC und ist einer der Besten??? Wenn es in der 2.Liga schon nicht langt, dann soll es bei Werder besser laufen? KC spielt übrigens derzeit immer und hat auch schon Fehler gemacht. Ist aber weiterhin gesetzt.

Back