Gesamtsituation der Mannschaft

Du machts das jetzt ernsthaft wegen der Forderung einer Gehaltsobergrenze, die nie kommen wird, das man im Verein nicht in der Lage ist Europa als Ziel auszurufen und deshalb es auch nicht tun sollte?
Nein! Ich störe mich nur an KFs Phrasen über den Salary Cap, der, wie Du auch richtig anmerkst, global undurchführbar ist. Die Bundesliga wird diesbezüglich keine Insellösung suchen. Es werden wieder neue Köpfe für den DFL-Vorstand gesucht und KF ist mehrfach durchgefallen, weil die kleinen Clubs ihn nicht haben wollten. Wahrscheinlich ein fishing for compliments bei denen?
Werder sollte schon nach Europa mittel- bis langfristig. Das schlägt sich dann natürlich in der Kostenstruktur nieder. Ob sich dann das in Bezug auf Kosten vs Mehreinnahmen bei EL oder Conference League rechnet? CL sicher, aber bei den anderen Wettbewerben?

Nein! Ich störe mich nur an KFs Phrasen über den Salary Cap, der, wie Du auch richtig anmerkst, global undurchführbar ist. Die Bundesliga wird diesbezüglich keine Insellösung suchen. Es werden wieder neue Köpfe für den DFL-Vorstand gesucht und KF ist mehrfach durchgefallen, weil die kleinen Clubs ihn nicht haben wollten. Wahrscheinlich ein fishing for compliments bei denen?
Werder sollte schon nach Europa mittel- bis langfristig. Das schlägt sich dann natürlich in der Kostenstruktur nieder. Ob sich dann das in Bezug auf Kosten vs Mehreinnahmen bei EL oder Conference League rechnet? CL sicher, aber bei den anderen Wettbewerben?

Bei Conference League lohnt sich nicht über Einnahmen nachzudenken solange man die Ligafase noch nicht überstanden hat. Da geht es eben nur darum sich Sportlich durch mehr Spielpraxis weiter zu entwickeln.

Bei EL kommt es immer drauf an wie weit man kommt. Ab Viertelfinale geht's in die Gewinnspanne. Auch Trsnsfereinnahmen steigen Automatisch stärker an als nur bei der Conference League.

Ja. CL ist deutlich Grwinnbringender als die anderen Wettbewerbe, dennoch wird es schnell zur Kostenfalle, den um Spieler halten zu können müssen Gehälter rauf. Dann kann es zu Problemen führen wenn es bei einer Eintagsfliege bleibt, dann sitzt man auf den teuren Verträgen. Die Folgen kennen wir, sie halten bis heute noch nach obwohl die Teuren Verträge nicht mehr vorhanden sind.

Cl darf also keine Eintsgsfliege sein. Die anderen Wettbewerbe schon. Da die Kostenfalle geringer ist. Man braucht zwar einen breiteren Kader um die Doppelbelastung bestehen zu können, aber den baut man auch wieder ab, sollte man ein Jahr drauf nicht Europäisch spielen.

Daher wäre zwar CL schön aber ich nehme lieber die kleineren Wettbewerbe als dauer Lösung.

Seh das ganz anders..
Der beste Scorer ist weg, Weiser für Großteile der Saison nicht dabei,vielleicht geht Dreh und Angelpunkt Schmid.
Hierarchien müssen neu aufgebaut werden,es gibt ein neues System vom dem keiner weiß ob es klappt oder wir dafür die passenden Spieler haben.
Laß uns gleich gegen Bielefeld rausfliegen und die ersten Spiele der Liga ver.kacken,dann ist aber ganz schnell die Euphorie weg.
Das kann auch ne schwere Saison werden.Ich denke es werden wieder 40 Punkte ausgegeben.
Ich persönlich hoffe,das wir ne ruhige Saison haben,das System klappt,neue Spieler uns wirklich Qualität bringen,ein paar junge Spieler mehr Praxis erhalten und ins Team integriert werden,sich weiterentwickeln.
Das würde ich auch so einschätzen und nicht zu vergessen: unser Stabilisator im Mittelfeld Jens Stage fehlt. Wie lange, weiß heute keiner!
Das werden wir im ersten Saison-Drittel auf jeden Fall merken. Es sei denn, er hat eine Blitz-Genesung und ist sofort top da.
Wenn Horst Steffen nicht ein überragendes Händchen bei den jungen Spielern hat - da nehme ich auch Agu, Njinmah, Deman dazu, Malatini, Alvero, Salifou, Topp und die ganz jungen sowieso, dann stehen uns erst einmal bescheidene Wochen bevor. Glaube ich.
Bisher konnte unser alte Trainer bis auf Agu und Njinmah, mit allen anderen ja gar nix anfangen.
Das sollte sich schleunigst ändern. Wir brauchen sie erst einmal mit guten Leistungen auf dem Platz und zweitens wegen unserer Philosophie "günstig kaufen, teuer verkaufen" - die 2 Mio für M.Ducksch? Für mich zu wenig, auch wenn er schon 31 J. ist.
Sollte Romano Schmid noch verkauft werden, dann sollte man Fritz und NIemeyer gleich mit verschenken:schock:
:wdance: :wdance: :wdance:

Das würde ich auch so einschätzen und nicht zu vergessen: unser Stabilisator im Mittelfeld Jens Stage fehlt. Wie lange, weiß heute keiner!
Das werden wir im ersten Saison-Drittel auf jeden Fall merken. Es sei denn, er hat eine Blitz-Genesung und ist sofort top da.
Wenn Horst Steffen nicht ein überragendes Händchen bei den jungen Spielern hat - da nehme ich auch Agu, Njinmah, Deman dazu, Malatini, Alvero, Salifou, Topp und die ganz jungen sowieso, dann stehen uns erst einmal bescheidene Wochen bevor. Glaube ich.
Bisher konnte unser alte Trainer bis auf Agu und Njinmah, mit allen anderen ja gar nix anfangen.
Das sollte sich schleunigst ändern. Wir brauchen sie erst einmal mit guten Leistungen auf dem Platz und zweitens wegen unserer Philosophie "günstig kaufen, teuer verkaufen" - die 2 Mio für M.Ducksch? Für mich zu wenig, auch wenn er schon 31 J. ist.
Sollte Romano Schmid noch verkauft werden, dann sollte man Fritz und NIemeyer gleich mit verschenken:schock:
:wdance: :wdance: :wdance:

Also ich tippe auf Blitzgenesung am 1.9.2025 um 20:01 Uhr.

Ich störe mich nur an KFs Phrasen über den Salary Cap, der, wie Du auch richtig anmerkst, global undurchführbar ist.

Vielleicht kommt der aber doch, nur in anderer Form. Die große Europaliga ohne Auf- und Abstieg wird kommen oder ist ja fast schon da. Dort wird so viel Geld im Umlauf sein, dass die beteiligten Vereine in ihren nationalen Ligen nur noch mit Farmteams vertreten sein werden. Und in dieser Superliga wird man dann ein Gehaltsbudget festlegen innerhalb dessen jeder Verein entscheiden kann, wie viel Geld er seinen Topstars zahlt. Wie in den USA eben. In den nationalen Ligen verbleiben die Bayern Juniors, Dortmund Cardinals und Rasenball Leizig (Red Bull Leizig dann ganz offiziell in der Superliga) sowie der Rest vom Fest. Dort ist dann viel weniger Geld, also muss man auch nicht (mehr) über Salary Cap reden.

Ja. CL ist deutlich Grwinnbringender als die anderen Wettbewerbe, dennoch wird es schnell zur Kostenfalle, den um Spieler halten zu können müssen Gehälter rauf. Dann kann es zu Problemen führen wenn es bei einer Eintagsfliege bleibt, dann sitzt man auf den teuren Verträgen. Die Folgen kennen wir, sie halten bis heute noch nach obwohl die Teuren Verträge nicht mehr vorhanden sind.

Cl darf also keine Eintsgsfliege sein. Die anderen Wettbewerbe schon. Da die Kostenfalle geringer ist. Man braucht zwar einen breiteren Kader um die Doppelbelastung bestehen zu können, aber den baut man auch wieder ab, sollte man ein Jahr drauf nicht Europäisch spielen.
Vereine wie Werder müssen grundsätzlich immer damit rechnen, dass die CL eine Eintagsfliege bleiben kann. Und genau deshalb, bzw. ist es generell wichtig, dass die Finanzierung des Kaders auf mehr als nur einer Säule basiert, - also auch bzw. sogar vorrangig durch möglichst einigermaßen hoher wie kontinuierlicher Transferüberschüsse. Mit denen ggf. auch bei etwaigen, durch häufigere CL-Teilnahmen entstehe Kostenspiralen gegengesteuert werden kann.

Dies kann jedoch nur funktionieren, wenn diese Einnahmen ebenfalls einigermaßen kontinuierlich gewinnbringend reinvestiert werden. Denn in der zweiten Hälfte der Nullerjahre hat nicht nur die Kostenspirale Werders Finanzkonstrukt ins Wanken gebracht, sondern auch im erheblichen Maße, dass (korrespondiert vom der Selbstüberschätzung, dass die erfolgreichen Jahren automatisch so weitergehen würden wie bisher) die Zahl der teuren Fehleinkäufe drastisch zunahm.

Vereine wie Werder müssen grundsätzlich immer damit rechnen, dass die CL eine Eintagsfliege bleiben kann. Und genau deshalb, bzw. ist es generell wichtig, dass die Finanzierung des Kaders auf mehr als nur einer Säule basiert, - also auch bzw. sogar vorrangig durch möglichst einigermaßen hoher wie kontinuierlicher Transferüberschüsse. Mit denen ggf. auch bei etwaigen, durch häufigere CL-Teilnahmen entstehe Kostenspiralen gegengesteuert werden kann.

Dies kann jedoch nur funktionieren, wenn diese Einnahmen ebenfalls einigermaßen kontinuierlich gewinnbringend reinvestiert werden. Denn in der zweiten Hälfte der Nullerjahre hat nicht nur die Kostenspirale Werders Finanzkonstrukt ins Wanken gebracht, sondern auch im erheblichen Maße, dass (korrespondiert vom der Selbstüberschätzung, dass die erfolgreichen Jahren automatisch so weitergehen würden wie bisher) die Zahl der teuren Fehleinkäufe drastisch zunahm.
das erreichen von platz 4, also CL, war in der letzten saison bei dem restprogramm, das werder hatte, pflicht und werner hätte das hinbekommen müssen, aber so wie ich das heute sehe war er gedanklich möglicherweise schon weg - eine solche lasche schlampige vorstellung in den so wichtigen heimspielen hätte es in mainz oder freiburg nicht gegeben - auf werners konto kommt also einiges - zig mio aus der CL, die nicht verdient werden können - plus die pleite mit woltemade - wäre der noch da inkl vertrag, hätte werder da den größten transfererlös der vereinsgeschichte eintüten können - leider alles nicht mehr zu reparieren - bzgl der spielerentwicklung erwarte ich da bei steffen bessere ergebnisse, wenn der saisonverlauf es erlaubt!

Uff, das kann ja was werden …
Hab nicht alles in der Vorbereitung gesehen, aber das letzte Spiel eben und die Ergebnisse der letzten stimmen mich nicht wirklich optimistisch.
Alten Opa aus der 2. Liga geholt, der das System spielt, von dem wir alle froh waren, als es endlich weg war, weil es bei Werder noch nie funktionierte. Top-Scorer abgegeben, bis jetzt noch keinen Ersatz in Sicht. Silva? Was der hier abgeliefert hat, der wird es jawohl hoffentlich nicht. Für die Verletzten wird auch nichts nachgeholt. Der 10-Mio.-Mann scheint ja ganz interessant zu sein, aber auf seiner Position hatten wir eigentlich am wenigsten Bedarf.
Das kann was werden. Ich freue mich.

So Freunde, es ist so weit.
Die Vorbereitung ist zu Ende und Onkel Zille enthüllt euch wie jedes Jahr, wie unsere Saison ausgehen wird.

Realistisches Saisonziel: 30 Punkte plus x
Tabellenplatz: 14|15|16

Nach den Leistungen im Januar\Februar 25 war klar, dass wir uns verstärken müssen, um Ausfälle von Stammspielern zu kompensieren. Wie sich jetzt gezeigt hat, wurde dieses Ziel verpasst.
Ganz im Gegenteil, der Kader wurde sogar noch schlechter gemacht, als er im Mai 25 war.

Mit dem direkten Abstieg werden wir dank ein paar Einzelleistungen von ehrgeizigen Spielern nichts zu tun haben. Aber Europa ist in ganz weite Ferne entschwunden.

Also was ich bisher von der 4er Kette gesehen habe, mag ich gar nicht. Ideenlos, keine Pressing Resistenz und kaum spielerische Loesungen gefunden, lange Baelle nach vorne schlagen und hoffen das sie einen Abnehmer finden kann doch nicht wirklich der neue System von Bremen sein, oder doch?

Edit: Mit Zetterer im Tor sieht es wenigstens etwas stabilier aus, zu Backhaus sage ich mal lieber nichts...

Wenn ich die Aufstellung heute sehe, kann einem angst und bange werden.
Damit meine ich vor allem die Ersatzbank, keine 40 Bundesligaspiele bekommen die Feldspieler dort zusammen.
Und da sind wir gut aufgestellt? Soviel verletze haben wir nun auch nicht, die kommen in der laufenden Saison auch schnell zusammen. Kartensperren kommen dann noch dazu.
Ich mag ja den Weg auf die Jugend zu setzen. Aber eine kleine Absicherung wäre schon sinnvoll.

Fazit aus dem Stadion von heute:

Mit Zetterer im Tor wirkte das ganze etwas stabiler, hat mir von der Ausstrahlung her besser gefallen, als Mio in HZ 1. Aktuell sehe ich keinen sportlichen Grund etwas an der TW-Hierachie zu ändern.

Friedl absoluter Stabilisator in der Abwehr. Stark solide. Agu fand ich auf links besser, vor allem offensiv. Deman findet offensiv auf links quasi nicht statt, defensiv grundsolide.

Bittencourt als Kampfschwein wichtig, spielerisch ist mir das aber zu wenig. Lynen absolut gesetzt auf 6.

Schmid Dreh- und Angelpunkt in der Offensive. Mag nicht daran denken, wenn er den Verein noch verlassen sollte. Grüll sehr bemüht mit einigen ansprechenden Aktionen. Mbangula vielversprechend, hier fehlt natürlich im ersten Spiel noch die Abstimmung. Topp bemüht, aber sehr unglücklich in seinen Aktionen.

Fazit: Es muss dringend ein 9er her.
Wöber und Stage natürlich gesetzt wenn fit, anstelle Bittencourt und Deman. Ansonsten ist noch sehr viel Luft nach oben in allen Bereichen.

Uff, das kann ja was werden …
Hab nicht alles in der Vorbereitung gesehen, aber das letzte Spiel eben und die Ergebnisse der letzten stimmen mich nicht wirklich optimistisch.
Alten Opa aus der 2. Liga geholt, der das System spielt, von dem wir alle froh waren, als es endlich weg war, weil es bei Werder noch nie funktionierte. Top-Scorer abgegeben, bis jetzt noch keinen Ersatz in Sicht. Silva? Was der hier abgeliefert hat, der wird es jawohl hoffentlich nicht. Für die Verletzten wird auch nichts nachgeholt. Der 10-Mio.-Mann scheint ja ganz interessant zu sein, aber auf seiner Position hatten wir eigentlich am wenigsten Bedarf.
Das kann was werden. Ich freue mich.

Ah ja..
Wir haben einen alten Opa ohne BL Erfahrung..Okay, trotzdem viel Erfahrung im Fußball ,auch zweite oder dritte Liga.

Was hat der gehypte Jungspund Wagner vorzuweisen als Cheftrainer , außer 1 Jahr Bayernliga ?

Und allgemein,jetzt nicht speziell gegen dich..
Nach dem Aufstieg wurde sogar noch 18 Monate später von einigen Usern immer wieder die Aussage getroffen :
Ole ist ein Zweitliga Trainer,Ole fehlt Erfahrung,Ole ist zu jung.

So ist das,zu jung - zu alt..Ist doch egal ,wichtig ist gut oder schlecht.

Heute konnten die Torhüter überzeugen, weil sie nichts zu tun bekamen, Zetterer besser, Backhaus muss sich beim Herauslaufen besser mit der Abwehr abstimmen.

Agu ziemlich schwach, wie weite Teile der Mannschaft die in dieser Form, die Liga kaum werden halten können. Schmid, der wichtigste Spieler des Teams, in der 2. HZ deutlich verbessert und offensichtliche immer dann stark gesteigert, sobald es notwendig wurde.

Bester Werderaner eines schwachen Teams war Leo, der wie üblich, vollen Einsatz zeigte und nicht, wie viele seiner Mitspieler meinten (oder nicht besser konnten), sich nicht als Mannschaft präsentieren zu müssen.

Die aktuelle Spielweise läßt unser Talent KT vollkommen im Stich, Grüll bekam keinen ordentlichen Pass gespielt und unser Neuzugang für 10 Millionen zeigte ein paar Ansätze, die ein fitter JN auch nicht schlechter hätte spielen können.

Das Ergebnis des Trainingslagers, der letzten 6 Spiele mit einem Elfmetertor haben gezeigt, dass das Team vermutlich zu den Abstiegskandidaten dieser Saison gezählt werden muss. Natürlich fehlen Weiser, Ducksch und Stage, aber dieser Umstand ist seit Wochen bekannt und es ist fraglich, weshalb Werder für einen Spieler all das Geld investiert hat und schon heute sehen konnte, dass der Einsatz zu hoch, die Lücken im Rest der Mannschaft zu deutlich wurden.

Ich hoffe wirklich, dass der heute gezeigte Einsatz nur deshalb so unterdurchschnittlich war, weil sich niemand für das Bielefeldspiel verletzen wollte. Empfohlen hat sich ausser Leo heute niemand und ich befürchte, dass uns die Bielefelder nächste Woche deutlich rauskegeln werden, so wird das nichts.

sich nicht als Mannschaft präsentieren zu müssen.

Ein Nebeneffekt der Aufbruchsstimmung.

Das Team ist zur Zeit nebensächlich. Jeder Spieler hofft auf einen Stammplatz und will sich beweisen. Da spielt man dann ein Stück weit egoistischer als es der Manschaft gut tut.

Das Team muss sich erstmal finden. Dann kommt das reinigende Gewitter. Dann erst wird es eine Gemeinschaft.

Ein Nebeneffekt der Aufbruchsstimmung.

Das Team ist zur Zeit nebensächlich. Jeder Spieler hofft auf einen Stammplatz und will sich beweisen. Da spielt man dann ein Stück weit egoistischer als es der Manschaft gut tut.

Das Team muss sich erstmal finden. Dann kommt das reinigende Gewitter. Dann erst wird es eine Gemeinschaft.

Als ob ein Trainer nicht unterscheiden könnte, ob sich die Spieler wie von Dir beschrieben verhalten, oder, was für das "Teambuilding" wichtiger wäre, sich schon jetzt die Egoismen dem Mannschaftsgefüge unterordnen und einen mannschaftsdienlichen Reifegrad hätten zeigen können. Leo war der Einzige, der diese Reife wiederholt zeigte, der Rest war einfach nur schwach und entbehrlich.

Back