Kannst Du gerne so sehen, das akzeptiere ich auch, aber ich sehe das komplett anders. Ich finde man kann sich als Fan sehr wohl beschweren und wir dürfen das auch.
Wieder mal 14 Jahre in Folge nicht Europa geschafft. So wie nur Kiel, Pauli und Bochum. Das ist auf lange Strecke betrachtet eine desaströse Bilanz für so einen Traditionsverein wie Werder. Das Bielefeld Spiel war eine Niederlage mit Ansage. Schmid fiel in der Phase aus und die Mannschaft ist vollkommen verunsichert nach Bielefeld gefahren. Und dann macht OW einen weiteren Anfängerfehler, neben dem Freibrief für Ducksch. Er bringt Malatini in so einem Giftspiel, der vorher nie gebracht wurde und auch nie mehr danach. Fritz hat dazu sowohl im Sommer als auch im Winter keinen weiteren OM geholt, somit war das verpassen von höheren Saisonzielen bei einem Ausfall von Schmid mehr als vorhersehbar. Wurde hier im Forum Frühzeitig thematisiert.
Dazu der mangelnde mentale Push im Verein. Die Mannschaft hatte mehrfach dieses Saison die Chance sich oben nachhaltig fest zu setzen. Jedesmal ist sie von diesem oberen Drittel der Tabelle mental abgeprallt. Scheint Kopfsache im Verein zu sein. Wurde in den Gazetten schon thematisiert. Fritz und Werner kriegen dieses Motivationsproblem Führungstechnisch nicht in den Griff.
Heimspiele weiterhin durchwachsen. Einziges Highlight die Auswärtsbilanz.
In Summe eine Saison in der gefühlt deutlich mehr drin war. Man war nachweisbar tabellarisch mehrfach in einer hervorragenden Ausgangssituation. Werder hat es mit der derzeitigen Führungsphilosophie nicht geschafft diese Saison zu versilbern und bleibt somit auch im 14 Jahr ohne Europaerfolg.
Damit wird man wieder Geld aus der eigenen Verzwergung generieren müssen, die sog. Transfererlöse. Man hat es nicht geschafft zu wachsen. Fritz und auch Werner müssen sich deutlich steigern. Für mich allenfalls eine Durchschnittliche Saison. Und ich bin mir noch nicht mal sicher ob wir diesen Durchschnitt überhaupt halten können. Werner schon sehr lange hier und Fritz muss erstmal zeigen ob er Umbruch überhaupt kann.