Gesamtsituation der Mannschaft

Zweckpessimismus ist kontraproduktiv, Eine selbsterfüllende Prophezeiung (engl. self-fulfilling prophecy) ist eine Vorhersage, die ihre Erfüllung selbst bewirkt. Eine Prognose über eine mögliche Zukunft hat also einen entscheidenden Einfluss und ist die wesentliche Ursache dafür, dass diese Zukunft auch eintritt. Zitat aus Wikipedia Es wird nicht so kommen ganz klar meine Meinung.

Wikipedia als Quelle anzugeben, ist schon ein Widerspruch in sich. Realismus täte not, Zweckoptimisten fehlt die Gabe, objektive Einschätzungen vornehmen zu können. Et hätt noch emmer joot jejange, ist wohl eher etwas für rheinische Frohnaturen.

Mal ehrlich, ohne Super Optimist zu sein. Platz 15 am Ende der Saison sollte immer drin sein!
Ich rechne am Samstag mit einer "Trotzreaktion" der Mannschaft für den Anfang. Das muss so passieren um ein Signal zu setzen, Aufgabe auch für den Trainer! Gutes Nächtle!

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ole ist schuld. Die Bayern hätten wir 7:0 schlagen müssen. Nur weil Ducksch und Groß gespielt haben, haben wir verloren. Wir sind doch Werder Bremen.
Und Ole ist auch schuld, dass wir gegen Freiburg verloren haben. Mit Lynen und Kownacki in der Startelf hätten wir locker 12:0 gewonnen. Ole bringt uns nicht weiter.
Und wenn Ole gegen Mainz alle Neuen aufstellt und wir verlieren, ist er trotzdem schuld. Er hätte halt Keita mit Krücken auflaufen lassen müssen.

Ole kann es nicht. Wir sind Werder Bremen. Unter Thomas Schaf und unter Otto haben wir auch nie ein Spiel verloren.

Das Schöne ist, dass die ganzen Weltuntergangspropheten (die sich selber alle Kritiker nennen) nach dem Sieg gegen Mainz hier aus dem Forum wieder unter ihre Steine zurückziehen, weil sie keinen Ansatz zum nörgeln mehr haben.

Wo warst du eigentlich die letzten 14 Pflichtspiele? Hast du etwa nur das Spiel in Berlin gegen den klaren Absteiger Hertha gesehen?

Mal ehrlich, ohne Super Optimist zu sein. Platz 15 am Ende der Saison sollte immer drin sein!
Ich rechne am Samstag mit einer "Trotzreaktion" der Mannschaft für den Anfang. Das muss so passieren um ein Signal zu setzen, Aufgabe auch für den Trainer! Gutes Nächtle!
Platz 15 sollte in der Tat drin sein. Aber bei unserer hohen Fehlerquote in der Defensivarbeit wäre Platz 15 schon ein Erfolg..

3 Spiele, 3 Niederlagen vor dem Transferende. Nun, eine bisher nicht eingespielte, neue Aufstellung. Heidenheim, Darmstadt hinter uns zu lassen dürfte schon schwierig genug werden, welche Mannschaft dann noch in Frage käme, will mir gerade nicht einfallen.

So, wer füllt nun die Lücke von Lücke? Transferfenster geschlossen, oder? Wann kann man denn wieder einen Spieler holen?
Mein Tipp: Tabellenletzter mit 14 Toren (wobei ich derzeit keinerlei Vorstellungen habe, wer die schießen soll).

Warten wir doch einfach mal ab, ob sie den Slapstick abstellen können und dann werden wir mehr wissen.
Ich hatte vorhin schon in einem anderen Thread geschrieben, dass die vielen durch mangelhafte Zuordnungen kassierten Tore in großen Teilen darin begründet sind, dass es uns ein kompetenter, souverän spielender Abwehrorganisator auf der IV-Position fehlt. Ohne einen solchen werden wir Slapstickeinlagen leider wohl noch öfters erleben.

werder braucht jeden cent zum überleben in der 1. liga und dann diese transferpolitik - buchanan. burke, chiarodia, gruev und zum krönenden abschluß füllkrug dem reichen bvb als geschenk - zum "dank" wird er seinem ex verein dann auch noch ein paar tore verpassen!

Ich hatte vorhin schon in einem anderen Thread geschrieben, dass die vielen durch mangelhafte Zuordnungen kassierten Tore in großen Teilen darin begründet sind, dass es uns ein kompetenter, souverän spielender Abwehrorganisator auf der IV-Position fehlt. Ohne einen solchen werden wir Slapstickeinlagen leider wohl noch öfters erleben.

Ich denke, das hat nicht nur etwas mit einem zentralen Organisator zu tun. Das kann Stark, für unsere Verhältnisse, sehr gut. Es hat vor allem etwas mit der Organisation DAVOR zu tun und dort haben wir in der Vergangenheit häufig nur einen hyperaktiven Groß gehabt, der überall auf dem Feld Zweikämpfe sucht. Jetzt kommt dazu noch die Wernersche Taktik, nach der auch die Innenverteidiger die Zweikämpfe suchen und ihre Gegenspieler verfolgen. Und schon hast du das programmierte Chaos hinten drin. Meine Hoffnung in Lynen liegt eigentlich darin, dass dieser vor der Abwehr die Laufwege und Gegner so zustellt, dass die mannorientierte Verteidigung dahinter gar nicht mehr nötig wird. So, nun haben wir aber das Freiburg-Spiel und die Aussagen von Werner hierzu, weshalb Lynen nicht gespielt hat. Und das lässt mich daran zweifeln, dass die Spielweise in unserer Defensive sich mit Lynen großartig ändern wird. Wir werden also weiterhin klaffende Lücken hinten drin haben, weil unsere Verteidiger nach Vorgabe des Trainers ihre zugeordneten Gegenspieler verfolgen. Das verlangt 90+ X Minuten höchste Konzentration und Absprachen weil ständig jemand die Lücken schließen muss, die andere -per Vorgabe- reißen. Wenn Lynen das gelingt (vergl. ein paar Bargfrede Gedächnisgrätschen am eigenen 5er). Gut. Wenn nicht, schenken wir den Gegnern weiterhin Tore. Und daran sind nicht unsere Verteidiger Schuld, deswegen bringt auch die Forderung nach neuen Verteidigern nichts, würden die doch genau die gleichen Probleme bekommen.

Back