Was müsste man für Schlüsse aus dieser Saison ziehen für die erste Liga?
Wenn ich davon ausgehe, dass die Mannschaft nahezu vollständig zusammen bleibt, dann fallen mir eigentlich nur zwei Punkte ein.
1. Unsere Offensive ist zu kreativlos gegen mauernde Gegner. Auf Ducksche Momente warten ist mir da zu sehr auf Glück ausgerichtet.
Dinkci ist da eine gute Waffe, ist aber nicht zuverlässig genug, Assale ein Flop. Woltemade spielt irgendwie keine Rolle mehr.
2. Unsere Defensive ist ein Trümmerfeld. Veljkovic ist nicht bundesligatauglich mMn, da er immer mal wieder nen Bock drin hat, Toprak dauernd verletzt. Bleibt nur Friedl. In der Bundesliga wird es nicht funktionieren, immer Trapp und Groß zu zweckentfremden. Mai ist ein Fehlgriff nach aktuellem Stand.
Ist eigentlich noch ein wenig früh, da der Aufstieg noch nicht feststeht. Ich könnte mir aber ungefähr folgendes vorstellen:
Tor: Pavlenka und Zetterer, damit wären wir gut aufgestellt.
Abwehr: Agu, evtl. Weiser, Veljkovic, Friedl (wenn er bleiben möchte, was ich aber eher nicht glaube), Nawrocki (Leihspieler, der als IV bei Legia Warschau eine starke Saison gespielt hat), Jung. In der Abwehr bräuchten wir dann mindestens einen gestandenen Innenverteidiger (für Toprak) und ggf. einen LV.
Mittelfeld: Für mich die größte Baustelle. Auf der 6 dürfte Grosso wohl eiter eine Rolle spielen. Dazu Gruev und der an den SC Freiburg verliehene Yannik Engelhardt. Ggf. Kommt noch ein 6er aus der Schweiz? (Fassnacht)? Im rechten offensiven Mittelfeld könnte ich mir den an Regensburg verliehenen Beste vorstellen, links Bittencourts, zentral Schmid und Schmidt. Eigentlich bräuchten wir für das kreative Zentrum einen kreativen Transfer. Sollte das gelingen, könnte ich mir vorstellen, dass Leo Bittencourt evtl. gar verkauft wird.
Im Sturm hoffe ich auf einen Verbleib der hässlichen Vögel. Dazu haben wir Dinkci. Als Neuzugang könnte ich mir einen entwicklungsfähigen Spieler vorstellen, der in einer anderen Liga schon erfolgreich war. Da das auf Jojo Eggestein leider nicht zugegtroffen hat, denke ich z. B. an Deniz Undav.
Zunächst aber gilt es, den nächsten, letzten und entscheidenden Schritt Richtung 1. Liga zu realisieren. Dem gilt bis Sonntag die volle Aufmerksamkeit.