Kann ich so zu 100% unterschreiben, wobei ich zu bedenken gebe, dass speziell in der Transferphase für MA überhaupt nicht klar war, wer kommt und wer geht, wer bleibt. Hatte er denn unter den Voraussetzungen eine echte Chance, eine Spielidee zu implementieren? Er wollte immer ein 4-3-3 und hat nun einmal keine Außenbahnspieler dafür. Bei Werder sind mir zu viele Spieler noch im Kader, die sich in anderen sportlichen Sphären wähnen. Da wäre zB MV, MF und auch NF. Bei Toprak aufgrund seiner sportlichen Vita wohl auch. Die Kombination mit den unerfahrenen Spielern ist dann volatil. Das erleben wir gerade. Die Jungen können nicht und die Alten wollen nicht so richtig. Diese Formel ist sicherlich zu kurz gesprungen, aber auch so Spieler wie Weiser und Assalé wirken auf mich nicht wie Werder Bremen = last exit to Eden. Irgendwie ein: bevor gar nichts geht, dann meinetwegen Bremen. Weiser ist eine einzige Enttäuschung und der Ivorer hat in Dresden eine glatte Arbeitsverweigerung nach seiner Einwechselung hingelegt. Ich bin bei den Beiden nicht wie CF guten Mutes, dass die noch die Kurve kriegen wollen?!
Saisonziele: Wiederaufstieg ist zu ambitioniert. Den sehe ich hier nicht. Das hat mit den jetzigen Spielen weniger zu tun.
Personalie FK: bin ich komplett bei Dir, dass der in den Planspielen von FB eine Rolle spielt. Aber ob FK sich das gibt? Ich könnte mir vorstellen, dass die Mehrheit der Fans inklusive der Medien das sogar als gut befinden würden? Die Sinnhaftigkeit ließe sich trefflich diskutieren.
Diese missliche Transferphase ist nicht zu unterschätzen. Du bekommst als Trainer einfach keine Stabilität in den Kader. Die Alten
wähnen sich andernorts, sehen sich um und die Jungen suchen Orientierung. erst gegen Ende August konnte MA seinen Kader
"anfassen". Bis zum 4. Spieltag durfte ein Füllkrug ran und hat durch die Bank versagt. Viel positionsfremden Aktionismus gab es
bis dahin nicht. Im weiteren Verlauf gab es zwei Siege mit einer ordentlichen Einstellung (gem auch am Gegner)
Runter ging es mMn nach dem HSV-Spiel. Wer sich hier hinstellt und am 10. Spieltag nach diesem Desaster in der Transfer- und
Vorbereitungsphase verlangt deutlich zu viel. Das der Trainer nicht auch versucht hat die negativen Schwingungen aus den letzten
Jahren zu lösen ist auch ein Märchen, denn er sprach eben nicht nur davon das Spielsystem einzuspielen, mit welchen Spielern, wo
er doch bis Mitte August gar nicht wusste welche Spieler er zur Verfügung hat sondern auch von der Verkrampfung Fehler zu machen
und somit Sicherheit zu vermitteln. Dafür musst du dann auch die Spieler haben die daran mitarbeiten. Sahen alle Spieler ihre
Zukunft beim SVW ......?
Das er an seinem System festhält steht auf einem anderen Blatt und ist diskussionswürdig.