Ja, ich finde die Situation seit geraumer Zeit besch***. Wie ich schon zu
@Cyril Sneer schrieb, werde ich mich mit dieser Situation auch nicht anfreunden oder sie hinnehmen. Es entspricht auch nicht meinem Naturell schlechtes oder mäßiges hinzunehmen.
Wie
@Bremen richtig festgestellt hat, haben wir irgendwann Ende der Nullerjahre unsere Tugenden vergessen. Auch weil man versucht hat Erfolge zu erzwingen, da unser damaliger Trainer schon durch war. Der Schaafsche Fußball war nicht mehr „modern“ sondern schon längst ein Auslaufmodell. Es folgte zwar nochmal ein Pokalsieg 2009, aber ich persönlich hätte den Cut schon gemacht als wir 2007 die Meisterschaft ins Ländle verschenkt haben. Als KA dann ging hinterließ er sein berühmtes „bestelltes Feld“. Das ein völlig aus dem Ruder geratenes Gehaltsgefüge bei zugleich nur mäßiger sportlicher Qualität enthielt. Zudem war auch TS noch da, der meine auch in den Zehnerjahren mit dem Fußball Erfolg haben zu können, welcher Ende der Neunziger bis Mitte der Nuller modern war.
Dann holte man mit TE einen Mann, der sanieren sollte. Mit RD tat er sicherlich keinen guten Griff, aber wirtschaftlich gesundete man unter ihm. VS wollte er nie als Trainer, aber der ist ihm halt schon da von der auch heute noch aktiven Seilschaft vor die Nase gesetzt worden. Auch weitere Reformen wurden blockiert, in dem interna nach Außen getragen wurden (verdiente Werderaner sollten ihre Stühle räumen). Werder hätte diese Reformen gebraucht. Dann wurde TE entlassen, weil man sich von VS nicht trennen wollte. Die Seilschaften schlugen zu. Mit Baumann ging man dann den Schritt zurück in die Vergangenheit. Was folgte sind ein wieder ansteigendes Gehaltsbudget und ein massive Transferminus bis zum heutigen Tag. Hatte das ja irgendwann mal durchgerechnet. Der sportliche Erfolg ist aber mit diesem wirtschaftlichen Harakiri-Kurs ausgeblieben. Auch weil man bei den Trainer auf die eigenen Leute setzte, die, bis auf Nouri, der in Oldenburg in der Regionalliga zumindest halbwegs Erfolge nachweisen konnte, die keine Erfahrung mitbrachten. Am Ende sind in meinen Augen alle drei mit der Aufgabe Bundesliga überfordert bzw. überfordert gewesen.
Nun stehen wir mit einem nahezu wertlosen Kader, massiven wirtschaftlichen Problemen und ausbleibenden sportlichen Erfolg da. Ich hoffe, schrieb es im Spieltagsthread schon, dass wir irgendwie vielleicht den Pokal holen. Wir brauchen die Kohle dringender als jemals zuvor. Zugleich muss in die Köpfe von Spielern und dem Rest der Werderschar, dass der Klassenerhalt eben noch nicht sicher ist.
Baumann hat nie beweisen können dieser Aufgabe gewachsen zu sein. Er hat sogar die schlimmsten Befürchtungen, die bei seiner Einstellung hier geäußert wurden, übertroffen. Ich gehörte damals tatsächlich zu denen, die ihm eine Chance geben wollten. Auch wenn ich zugleich über die Entlassung TEs und die Weiterbeschäftigung von VS so sauer war, dass ich meine Fördermitgliedschaft kündigte. Weder VS, AN noch FloKo jetzt haben ihren Tauglichkeit als Bundesligatrainer nachweisen können. Eine sportliche positive Entwicklung oder auch nur einzelner Spieler ist ausgeblieben. Tatsächlich entwickeln sich viele der jungen Kicker sogar in die entgegengesetzte Richtung.
Ja, ich finde im Moment alles ziemlich besch***, auch weil ich kurzzeitig - zwischen Weihnachten und Hoffenheim - die Hoffnung hatte, dass FloKo Lernfähigkeit besässe. Dass ein Fundament aus einer sehr stabilen und sicher agierenden Defensive gelegt werden würde. Das wurde dann schon mit Hoffenheim wieder aufgegeben.
Werder tanzt wirtschaftlich und sportlich am Rande des Abgrunds. Da sich die Verantwortlichen damit offensichtlich hochzufrieden zeigen und ich ihnen nicht zutraue auch nur irgendwas besser zu machen, gehören sie für mich schnellstmöglich entfernt um Werder einen tatsächlichen Neuanfang zu ermöglichen. Frei von Personen deren einzige Qualifikation es ist mal für uns gekickt zu haben.