Gesamtsituation der Mannschaft

Ich habe mir erlaubt, nachstehendes aus dem Dortmund-Thread zitierend hier zu übernehmen.
Wir zb spielen das exakte Gegenteil von Bayern, statt vorne den Ball zu jagen und die Abwehr fast bis auf die Mittellinie aufrücken zu lassen, spielen wir so das selbst ein Ballverlust im Aufbauspiel keinen Verlust der eigenen Ordnung darstellt. Genau deswegen sind wir weitgehend so schwer zu bespielen, das hat sogar der englische Kommentar gestern mehrfach lobend erwähnt. Besonders viele Torchancen erspielt man sich damit im Normalfall natürlich nicht. Aber man lässt eben auch relativ wenige zu. Den Rest macht dann die jeweilige Chancenverwertung, wie unsere letzten beiden Spiele auf recht groteske Art gezeigt haben.
Japp, das Spiel bei der Hertha hat so funktioniert wie es sein sollte: sehr solide Grundordnung, das Umschalten von Raum- auf Manndeckung im Strafraum funktionierte sehr gut, sehr geringe Fehlerquote und eine effiziente Chancenverwertung, wie sie bei unserer Truppe nur selten sieht. Uns kam zwar entgegen, dass die Angriffe der Hertha überwiegend schlecht strukturiert waren, aber das kann die Leistung von Mannschaft und Trainer am Samstag nicht schmälern. Bitte darauf weiter aufbauen, statt es eine Eintagsfliege bleiben zu lassen.

Und mit dieser Grundordnung kann es gerne weitergehen, auch wenn das für den neutralen Zuschauer kein schöner Fußball ist.

Gegen Schalke hat man zusätzlich den Vorteil, dass man auch mit einem Punkt zufrieden sein könnte. Schalke hingegen muss Samstag gewinnen. Hinten kompakt stehen, man muss einen Rückstand unbedingt vermeiden und irgendwann werden Fehler gemacht, die man dann bestrafen muss.

So hat Werder letztes Jahr übrigens etliche Spiele verloren. Mit fallen da spontan die Heimspiele gegen Union, Wolfsburg und Frankfurt ein...

Du hast übrigens einen ebenso berühmten Vorgänger:
Cato der Ältere
der schloss jede Rede, die er im Senat hielt, mit den Worten:
"Im Übrigen meine ich, dass Kartago zerstört werden muss."

:)
Ach, warten wir es mal ab.
Preetz durfte übrigens 25 Jahre lang höchsterfolgreich bei Hertha "die Geschicke leiten", da wird der gute Frank uns vorher mit dem dringend notwendigen Ende seiner Karriere schon deutlich frühzeitiger erlösen.

Ach, warten wir es mal ab.
Preetz durfte übrigens 25 Jahre lang höchsterfolgreich bei Hertha "die Geschicke leiten", da wird der gute Frank uns vorher mit dem dringend notwendigen Ende seiner Karriere schon deutlich frühzeitiger erlösen.

Bei ihm, weiß man wenigstens, was man hat,
(ein Huhn trinkt auch mal ein Korn),
ist ja nicht immer gesagt, dass danach ein Preetz folgt.
(Otto hat es ja alleine gemacht, Klaus war ein Glücksfall).

:)

Hallo zusammen,

und erstmal ein freundlicher Gruß an alle Teilnehmer und Werderfans:wink2:.

Vorweg ich bin neu in diesem Forum und Werder Fan seit mitte der 90er (habe also auch schon erfolgreiche und weniger erfolgreiche Phasen erlebt;)). Lese dementsprechend aber auch schon einige Jahre hier mit und dies "teilweise" mit zunehmend weniger Freude. Ich kann es verstehen wenn der Verein hier, wie gerade erst wieder mitgeteilt, eingreift und manche Beiträge löscht (aufgrund persönlicher Privatfeden oder dauerhaftem, festgefahrenem bashing ohne konstruktive Diskussion oder Anerkennung von Veränderungen).

Wir alle sehnen uns vermutlich nach schöneren Zeiten und sind wohl auch noch verwöhnt von den Zeiten 2003-2010 oder gar Anfang der 90er Jahre. Aber auch das gehört wohl zu Werder als Verein, dass wir nicht diese Spitzenmannschaft darstellen, die die Möglichkeiten hat dauerhaft unter den ersten 6 der Liga zu verweilen (vor allem wohl aufgrund der finanziellen Möglichkeiten). Dass es schon zu Schaaf und Allofszeiten Fehler gab die dahin führten, dass der Verein sportlich und auch finanziell wieder abrutschte ist uns vermutlich allen klar. Trotzdem bin ich dankbar für die Zeit und die beiden haben mit dem Verein eine Menge erreicht und über den eigentlichen Möglichkeiten performt. So Phasen kann es allerdings nicht dauerhaft geben und da muss schon alles optimal laufen.

Bei manchen Beiträgen hier habe ich allerdings das Gefühl, dass einige User der Meinung sind wenn man mal eben 2-4 Personen im Verein austauscht sei dies ein Selbstläufer. Oder aber nach einem großen Investor schreien.

Für mich und vermutlich auch viele andere ist Werder aber der Verein unseres Herzen geworden weil man etwas Bodenständiger ist, vielleicht auch etwas familiärer. Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh darüber, dass man nicht mit der Brechstange, unzähligen Schulden oder Trainerwechseln versucht mit Gewalt Erfolg zu haben. Denke Schalke, der HSV und auch die Hertha sind da nur ein paar Beispiele wie so etwas auch schnell nach hinten gehen kann.

Zur aktuellen Situation aus meiner Sicht

Baumann: scheiß Entscheidung Selke mit einer Kaufverpflichtung zu holen, Klaassen für eine vernünftige Summe verkauft und meiner Meinung nach auch "richtig" bei Rashica nur bei einer entsprechenden Summe zu verkaufen (Diego damals wurde meiner Meinung nach z.B. damals deutlich unter Wert verkauft)

Kohfeldt: anfangs sehr ansehnlicher und erfolgreicher Fußball, dann die Saison zum vergessen und aktuell ein sehr defensiver Fußball der vermutlich nichtmals seiner eigentlichen Vorstellung entspricht aber zu einer defensiven Grundstabilität führte (zweitwenigsten Hinrunden Gegentore seit 2010 und 7-beste defensive der Liga). Scheint die letzten Spiele auch die offensive wieder etwas besser hinzubekommen und vermehrt der Jugend die Chance zu geben. Was ich ihm anlaste ist das lange festhalten an Osako und auch Eggestein muss mal wieder mehr zeigen um seine Aufstellungen dauerhaft zu rechtfertigen.

Alles in allem scheint der angesprochene Umbruch da zu sein, laut tm unter den Top 20 der großen 5 Ligen was Spielzeit für U21 Spieler angeht. User die die aktuelle Saison gleichstellen mit der letzten Saison kann ich nicht verstehen, gerade wenn dann noch einige schreien, dass Klaasen verkauft und kein Ersatz gekauft wurde.Vergleich Hinrunde letzte Saison: 4 Plätze besser, 4 Punkte besser, 12 Tore besseres Torverhältnis, Durchschnittsalter gesenkt.

Der Post war jetzt sehr lang und ich gehe in einem weiteren Post gern noch genauer auf Baumann, Kohfeldt und die aktuelle Situation ein.
Hi Micoud23 :wink:
Schön, dass du dabei bist. :beer:

55 % der möglichen Spielminuten war er auf dem Platz, halt ein guter Wert für einen BU.
Aber auch nur, weil er Anfang der Saison kaum gespielt hat, aber ganz ehrlich?
Ist mir auch egal ob Stammspieler oder Backup.
Erbsenzählen...
;)

Edit: ich komme auf 75% der möglichen Spielzeit.
Er kam in 13 Spielen von 1.170 möglichen Minuten auf 885 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch egal ob Stammspieler oder Backup.
Erbsenzählen...
Dachte nur hast Stammspieler überlesen. Alles gut, keiner Diskussion wert. Gross ist Gross.
Ging im Ausgangsthread halt um die zukünftigen Möglichkeiten des Kaders, in Anbetracht der jungen, entwicklungsfähigen Spieler.

Im Verglich zur letzten Saison sind da gewaltige Unterschiede.
Der Umbruch hat funktioniert. Selbst wenn FB aus der Not eine Tugend gemacht hat.
Wieso nicht gleich so ? Dann hätte Bremen jetzt mehr in der Kasse - die Aktie Spieler ist grade unten... einen Fang hätten wir ruhig machen können.

Baustelle 6er ist für mich noch offen.

Max Meyer?
Der hat sein einem halben Jahr kein Spiel mehr gemacht.
Und der soll Werder voran bringen?
Ich weiß nicht...
Aber, falscher Thread. Der gehört nicht zur Mannschaft des SVW...
;)

Max Meyer?
Der hat sein einem halben Jahr kein Spiel mehr gemacht.
Und der soll Werder voran bringen?
Ich weiß nicht...
Aber, falscher Thread. Der gehört nicht zur Mannschaft des SVW...
;)
Wieviele Spiele hat Klaassen denn gemacht, bevor er hierher kam?
Sicher, er hatte Vorbereitung und Alles aber warten wir doch mal ab, wie der Meyer sich in Köln macht.
Ist aber so oder so verschüttete Milch.

Back