Das stand zuerst im Jojo-Ordner, verschiebe ich aber mal hierhin.
Unabhängig von Jojo speziell aber sehr wohl abhängig von unserer Talentförderung im Allgemeinen:
Ich glaube mittlerweile brauchen wir uns hier noch nichtmal unter den Scheffel des Trainers stellen. Ich meine, es gehören natürlich weit mehr Aufgaben zum Trainerjob als nur die Aufstellung vor dem Spiel rüber zu faxen.
Aber was das Spiel gegen Schalke für mich bestätigt, ist dass wir alle hier zumindest die Mannschaftsaufstellung betreffend die ganze Zeit über Recht hatten. Man hat sich aufgeführt wie ein vermeintlicher Experte, zuhause aufm Sofa sitzend und Trainerentscheidungen kritisierend. Da kommt man sich selbst schon zeitweilig ziemlich lächerlich vor. Wenn aber jeder Blinde sieht, was über Monate falsch läuft und dann der Trainer nach entsprechender Zeit ENDLICH umstellt, und es funktioniert auf ANHIEB besser... also bitte.. wer sagt mir, dass der Trainer nicht auch besser zuhause aufm Sofa aufgehoben ist und sich "vermeintlicher" Experte schimpfen lassen soll? Ich könnte sogar eher verstehen, dass man den JUNGEN Leuten dieses übermäßige Vertrauen zollt, was man den "Alten" wie Osako und Moisander entgegengebracht hat. Weil man nämlich normalerweise davon ausgeht, dass Einsätze eines jungen Spielers Investitionen in die Zukunft sind. So gibt es diesen Altersbonus, dass bei zwei gleich guten Spielern vielleicht eher der 20 jährige den Vorzug vor dem 30 jährigen erhalten sollte. Das scheint bei uns umgekehrt zu sein bislang.
Ich halte extrem viel von Jojo Eggestein und seit der Vorbereitung auch von Mbom und teilweise von Agu (wenn er an seinem Stellungsspiel arbeitet).
Wie Jojo hier verbraten wurde und noch wird, ist fast schon ein Skandal. Ja, Sargent ist auch ein Talent und spielt regelmäßig. Aber selbst der wird hier verheizt, weil der scheinbar als pressender Stürmer eingesetzt wird, der 24/7 vorne draufgehen soll und gleichzeitig keiner aus der zweiten Offensivreihe mitzieht (???). Das wurde zum ersten Mal gegen Schalke anders gemacht, weil Bittencourt in der zentrale mit seiner Lauffreudigkeit extrem gut das Pressing unterstützen konnte. Das ist schonmal ein Lichtblick am Ende des Tunnels. Aber ich frage mich, warum man dafür nicht auf Jojo setzt? Einen robusten Zielspieler haben wir mit Füllkrug oder Selke immer gehabt. Dementsprechend ist es für mich komplett unverständlich, wenn man mit Robustheit oder mehr Körperlichkeit argumentiert. Wer hat denn jemals mit 2 robusten Zielstürmern vorne drin gespielt?! Gut - gegen Schalke hat das jetzt wie gesagt in Hinsicht auf das frühe Pressing gut geklappt, mit Ausnahme auf die 45.- ~70. Minute. Aber wenn man genau hinguckt war offensiv aus dem Spiel heraus eben auch nicht besonders viel los gegen sehr schwache Schalker. Sargent war mal wichtiger für uns als jetzt. Ist in die Lücken gestartet (Wortspiel intended?

) und hat die Dinger vorne gemacht. Jetzt wird er mit Defensivaufgaben überschüttet und als Krönung schon auf der Halbposition in der Raute eingesetzt (DFB-Pokal), wo er ein Gegentor verschuldet hat im 5-Meter-Raum. Also ein Spiel komplett positionsfremd, eins in (mittlerweiler vertrauter) Rolle des defensiv beanspruchten Pressingstürmers und offensiven Bandenstürmers, der den Ball prallen lässt.
Also mein Fazit zur Sturmsituation: Johannes Eggestein sollte mehr spielen. Vielleicht sogar mit Sargent zusammen. Sargent sollte - wenn er spielt - im Pressing geholfen werden. Insgesamt sollten die Pressingläufe besser verteilt und dosiert werden, weil so das Offensivpotenzial unseres einzigen wirklich zu Einsatz kommenden Talents, Sargent, verschwendet wird.
Die Situation im Mittelfeld mit Osako ist ja noch viel eindeutiger. Dazu brauch ich gar nichts mehr zu sagen glaube ich. Grenzt an Lächerlichkeit.
Ich war lange ein Befürworter von ihm. Aber wenn man sich alleine mal das erste Training von Chong bei Werder ansieht und wie Osako da mit ihm umgeht (tritt ihn absichtlich um und schubst ihn, lacht ihn dann aus wenn er am Boden liegt), gepaart mit seinen Leistungen... naja seitdem bin ich auch kein Befürworter mehr. Man lernt ja manchmal erst zu spät.
Und noch eine Kleinigkeit zu Agu: Der hat offensiv unglaubliches Potenzial und noch defensive Schwächen, wie man es oft sieht bei jungen Außenverteidigern. Bin gespannt, ob der ne Chance kriegt, an seinen Schwächen zu arbeiten. Das wird glaube ich schwierig für ihn als LV oder RV diese Saison. Vllt kann man ihn vorziehen...