Gesamtsituation der Mannschaft

Werder hat immer noch 1 Punkt und und 2 Tore weniger als vergleichsweise in der grottenschlechten vorigen Saison gegen dieselben beiden Gegner.

Hä? Wir haben in der grottigen Hinrunde Unentschieden gegen die Hertha gespielt und 1:2 gegen Schalke verloren. Macht 1 Punkt und -1 Tore. Jetzt haben wir zwar auch -1 in der Torbilanz, aber 3 Punkte auf der Habenseite.

Das stand zuerst im Jojo-Ordner, verschiebe ich aber mal hierhin.

Unabhängig von Jojo speziell aber sehr wohl abhängig von unserer Talentförderung im Allgemeinen:
Ich glaube mittlerweile brauchen wir uns hier noch nichtmal unter den Scheffel des Trainers stellen. Ich meine, es gehören natürlich weit mehr Aufgaben zum Trainerjob als nur die Aufstellung vor dem Spiel rüber zu faxen.
Aber was das Spiel gegen Schalke für mich bestätigt, ist dass wir alle hier zumindest die Mannschaftsaufstellung betreffend die ganze Zeit über Recht hatten. Man hat sich aufgeführt wie ein vermeintlicher Experte, zuhause aufm Sofa sitzend und Trainerentscheidungen kritisierend. Da kommt man sich selbst schon zeitweilig ziemlich lächerlich vor. Wenn aber jeder Blinde sieht, was über Monate falsch läuft und dann der Trainer nach entsprechender Zeit ENDLICH umstellt, und es funktioniert auf ANHIEB besser... also bitte.. wer sagt mir, dass der Trainer nicht auch besser zuhause aufm Sofa aufgehoben ist und sich "vermeintlicher" Experte schimpfen lassen soll? Ich könnte sogar eher verstehen, dass man den JUNGEN Leuten dieses übermäßige Vertrauen zollt, was man den "Alten" wie Osako und Moisander entgegengebracht hat. Weil man nämlich normalerweise davon ausgeht, dass Einsätze eines jungen Spielers Investitionen in die Zukunft sind. So gibt es diesen Altersbonus, dass bei zwei gleich guten Spielern vielleicht eher der 20 jährige den Vorzug vor dem 30 jährigen erhalten sollte. Das scheint bei uns umgekehrt zu sein bislang.

Ich halte extrem viel von Jojo Eggestein und seit der Vorbereitung auch von Mbom und teilweise von Agu (wenn er an seinem Stellungsspiel arbeitet).
Wie Jojo hier verbraten wurde und noch wird, ist fast schon ein Skandal. Ja, Sargent ist auch ein Talent und spielt regelmäßig. Aber selbst der wird hier verheizt, weil der scheinbar als pressender Stürmer eingesetzt wird, der 24/7 vorne draufgehen soll und gleichzeitig keiner aus der zweiten Offensivreihe mitzieht (???). Das wurde zum ersten Mal gegen Schalke anders gemacht, weil Bittencourt in der zentrale mit seiner Lauffreudigkeit extrem gut das Pressing unterstützen konnte. Das ist schonmal ein Lichtblick am Ende des Tunnels. Aber ich frage mich, warum man dafür nicht auf Jojo setzt? Einen robusten Zielspieler haben wir mit Füllkrug oder Selke immer gehabt. Dementsprechend ist es für mich komplett unverständlich, wenn man mit Robustheit oder mehr Körperlichkeit argumentiert. Wer hat denn jemals mit 2 robusten Zielstürmern vorne drin gespielt?! Gut - gegen Schalke hat das jetzt wie gesagt in Hinsicht auf das frühe Pressing gut geklappt, mit Ausnahme auf die 45.- ~70. Minute. Aber wenn man genau hinguckt war offensiv aus dem Spiel heraus eben auch nicht besonders viel los gegen sehr schwache Schalker. Sargent war mal wichtiger für uns als jetzt. Ist in die Lücken gestartet (Wortspiel intended?:denk:) und hat die Dinger vorne gemacht. Jetzt wird er mit Defensivaufgaben überschüttet und als Krönung schon auf der Halbposition in der Raute eingesetzt (DFB-Pokal), wo er ein Gegentor verschuldet hat im 5-Meter-Raum. Also ein Spiel komplett positionsfremd, eins in (mittlerweiler vertrauter) Rolle des defensiv beanspruchten Pressingstürmers und offensiven Bandenstürmers, der den Ball prallen lässt.
Also mein Fazit zur Sturmsituation: Johannes Eggestein sollte mehr spielen. Vielleicht sogar mit Sargent zusammen. Sargent sollte - wenn er spielt - im Pressing geholfen werden. Insgesamt sollten die Pressingläufe besser verteilt und dosiert werden, weil so das Offensivpotenzial unseres einzigen wirklich zu Einsatz kommenden Talents, Sargent, verschwendet wird.

Die Situation im Mittelfeld mit Osako ist ja noch viel eindeutiger. Dazu brauch ich gar nichts mehr zu sagen glaube ich. Grenzt an Lächerlichkeit.
Ich war lange ein Befürworter von ihm. Aber wenn man sich alleine mal das erste Training von Chong bei Werder ansieht und wie Osako da mit ihm umgeht (tritt ihn absichtlich um und schubst ihn, lacht ihn dann aus wenn er am Boden liegt), gepaart mit seinen Leistungen... naja seitdem bin ich auch kein Befürworter mehr. Man lernt ja manchmal erst zu spät.

Und noch eine Kleinigkeit zu Agu: Der hat offensiv unglaubliches Potenzial und noch defensive Schwächen, wie man es oft sieht bei jungen Außenverteidigern. Bin gespannt, ob der ne Chance kriegt, an seinen Schwächen zu arbeiten. Das wird glaube ich schwierig für ihn als LV oder RV diese Saison. Vllt kann man ihn vorziehen...
Vielen Dank für deinen Post! Endlich mal jemand der seine Trainingseindrücke niederschreibt. Bitte mehr davon. :top:

Es ging darum, dass du Werder eine schwache Mannschaft genannt hast. Und wir waren alles, aber nicht schwach. Wie ich in der Tat gestern schon schrieb: Kein Spiel für Feinschmecker, Kohfeldt hat genau in Schalkes Schwäche reingestochen und dafür die richtigen Spieler gebracht. Dass das keine Blaupause sein kann für zb Gegner die mit dem Ball was anfangen können, versteht sich natürlich von selbst. Denn wenn wir den Ball hatten, wurde er in der Hektik eigentlich so gut wie immer irgendwie nach vorne gebracht. Motto: Entweder findet man einen Stürmer oder es ist eben die nächste "Vorlage" für eine eigene Pressingsituation (daher auch die unterirdische Passquote. Klassiker aus der Rubrik, glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast). Klar, es war Werder nicht verboten Schalkes Pressing ggf. zu überspielen bzw. auszuspielen. Aber das war erkennbar eben nicht der Matchplan.

Gemessen an Schake war Werder zweifellos stark. Nimmt das jedoch das Niveau als Maßstab, welches zu einem gesicherten Klassenerhalt erforderlich ist, war es eher schwach. Pressing und Gegenpressing funktionierten gut, da gehe ich mit dir ebenso d'accord wie mit den Nadelstichen zur richtigen Zeit. Aber: In der Anfangsviertelstunde der 2. HZ ließen wir binnen weniger Minuten 3 Chancen zu, weil wir a) auf den Außenbahnen zu große Lücken anboten und b) unsere Abwehr sich durch Spielverlagerungen zu leicht aushebeln ließ. Es kam uns entgegen, dass die Königblauen diese Chancen ungenutzt ließen - dass solche Fahrlässigkeiten nach hinten losgehen können, haben wir in ja eine Woche zuvor in der Schlussphase der 1. HZ gegen Hertha gesehen. Ebenso war unser Positionsspiel nur rudimentär vorhanden, so daß die Aktionen sehr unorthodox wirkten, was sich in Hektik und Ballverluste widerspiegelte, so das die Tore letztlich durch Standards fielen, was jedoch auch erfreulich ist. Um die Schwächen der Schalker offenzulegen und 3 immens wichtige Punkte mitzunehmen, war der gestrige Aufritt gut. Für eine einigermaßen sorgenfreie Saison war er jedoch nicht gut genug, da muß aber noch deutlich mehr kommen. Aber Hauptsache ist, dass wir überhaupt gewonnen haben.
:)

Was zeigte das Spiel?
Wir brauchen diese Laufbereitschaft, Mbom war da sicher eine Blaupause,
Das F und F gehört anscheinend dazu (faulen und fallen),
Standards sind das a und o
und da ist Lücke der "Anker" (der coole Routinier, der zuschlagen kann und einnetzt)
wir entwickeln langsam eine Achse, der Kapitän scheint von Bord gegangen zu sein.
da sind noch einige Möglichkeiten,
taktisch,
personell,
die spannend werden könnten und viel verheißen lassen.
Erstmal sind wir aus dem Brennpunkt.

ein Wort zu Schlake
ein Trainerwechsel wird immer zwiegespalten verkauft,
der Neue soll neue Impulse liefern, (da fällt mir auch sofort Baum ein :lol: ),
taktisch stabilisieren,
dennoch ebenso als Begründung genannt, dass der Kader unausgewogen ist,
und deswegen dem Trainer kaum Möglichkeiten bietet.

Ich hör schon wieder die übliche Litanei:

man braucht Zeit den Kader kennenzulernen,
der Kader ist unausgewogen
es läuft noch nicht alles nach Plan,
die Mannschaft muss das taktische Konzept erst noch erlernen und umsetzen,
wir müssen jetzt punkten,
es fehlt der Mut und die Leichtigkeit,
die Mannschaft muss bissiger werden,
hard core: die Mannschaft ist nicht fit.
usw.

Aber wir haben ja den Besten
wann war das noch 2010, 19?

:schal:

der sieg auf schalke war pflicht, gemessen an der performance der schalker und deren offensichtliche lustlosigkeit - was mal wieder - wie alle jahre vorher - gar nicht paßt: da holt man romano schmidt zurück, weil er gute leistungen in wolfsberg - auch in der EL, die werder nur im fernglas sieht - gebracht hat, lobt seine fähigkeiten - dann wird der lange erras geholt, bekommt auch seine lorbeeren - beide spielen eine gute vorbereitung - und beide sind nicht mal im kader - dagegen ein osako, der seit seiner verpflichtung 2018 (!) mehr schadet als nutzt, aber sofern er fit ist in jedem spiel dabei ist, notfalls auch erst in der letzten minute, wobei sich mir der sinn für solche einwechslungen schon lange nicht mehr erschließt (außer man braucht den spieler fürs 11er schießen) - daß FK aus welchen gründen auch immer seine "alten" oft den "jungen" vorzieht, liegt vielleicht daran, daß er zum einen angst vor (welchem?) risiko hat und bei osako zb auch nach 2 "null" jahren immer noch eine leistungsexplosion erwartet - für mich wird immer klarer, warum woltemade nicht unterschreibt und am ende geht er weg, weil er die perspektive bei werder nicht sieht!

Das Spiel von Werder war gut und die Aufstellung auch. Und Werder hat ja noch mehr Nachwuchsleute mit Potential: J. Eggestein, Woltemade, Dinkci, Agu ..... Das müsste man doch was machen können.

Dennoch nicht in unangebrachte Euphorie verfallen und meinen, jetzt läuft alles von alleine.

Vorsicht. Rein theoretisch zumindest: Werder hat immer noch 1 Punkt und und 2 Tore weniger als vergleichsweise in der grottenschlechten vorigen Saison gegen dieselben beiden Gegner.
von Euphorie könnte man reden, wenn wir mal ein paar Spiele Beständigkeit zeigen, gewinnen und auch zu Hause wieder in die Spur....
Nach nur einem Sieg halte ich, speziell wenn man an die großen Probleme von Schalke denkt. Nun lass Schalke nach 55 Minuten zum 1:2 treffen. Dann sieht alles ganz anders aus.
Wir brauchen Stabilität und Kontinität. Von Spiel zu Spiel denken...

von Euphorie könnte man reden, wenn wir mal ein paar Spiele Beständigkeit zeigen, gewinnen und auch zu Hause wieder in die Spur....
Nach nur einem Sieg halte ich, speziell wenn man an die großen Probleme von Schalke denkt. Nun lass Schalke nach 55 Minuten zum 1:2 treffen. Dann sieht alles ganz anders aus.
Wir brauchen Stabilität und Kontinität. Von Spiel zu Spiel denken...

:tnx::top: ganz genau! Wir müssen nun nicht gleich durchdrehen und meinen wir wären der Nabel der Welt, nur weil wir mal wieder ein Spiel gewonnen haben! Wir MÜSSEN auf diesem Spiel aufbauen und haargenau so WACH und angespannt ins Spiel gehen wie gegen Schalke!
Ein bekannter Trainer hat mal einen sehr schönen Satz gesagt den ich mir gemerkt habe: "Wenn man angespannt ist macht man keine Fehler! Fehler macht man wenn man nervös ist!" Die Spieler dürfen vor lauter Konzentration und Fokussiertheit keine ZEIT haben einen Bruchteil einer Sekunde daran zu denken was falsch laufen könnte. Der Rest (das "Spielerische") kommt dann ganz von alleine. So kann man sich dann Spiel für Spiel in die Saison beissen und sich an sein Leistungsvermögen heran spielen.
Bielefeld wird von der ersten Sekunde an bissig, nicklig, giftig sein um genau DAS zu verhindern! Da muss jeder einzelne von uns die passenden Gegenmaßnahmen parat haben!

Sehr richtig :tnx:

Unsere Truppe ist nicht nur in der letzten Saison, sondern von wenigen Phasen abgesehen in den letzten Jahren zu oft nach 1-2 ordentlichen bis guten Spielen / Ergebnissen schnell wieder eingebrochen. Daher besteht noch kein Anlaß für euphorische Ausbrüche, erst einmal muß die Zahl an positiven Darbietungen deutlich verbessert werden.

am schalke spiel kann die stärke der mannschaft niht gemessen werden und beim füllkrug 3er pack muß natürlich auch erkannt werden, daß die schalker abwehr quasi gar nicht anwesend war - ich glaube, so einfach ist ihm sein job lange nicht mehr gemacht worden - wichtig sind allein die 3 punkte - noch 2 siege und werder ist im elitären CL bereich!

Das Maß aller Dinge ist Demut,
zu wissen, woher wir kommen
und was die Gründe dafür waren.
Nach diesem Trauma werden wir leider nicht erfahren,
was diese Mannschaft ohne 2000 Fehltage erreicht hätte.

Nach einem Spiel sind wir kein Absteiger,
nach einem Sieg sind wir erstmal raus aus dem medialem Brennpunkt,
alle können in Ruhe arbeiten,
und das ist für uns schon ein Fortschritt.

Back