N
neuegrünewelle
Guest
Ohne Saisonabbruch und Aufstockung der Liga ist Werder draussen. Was heißt denn das konkret aus finanzieller Sicht? Wir dürfen nicht vergessen, dass wir jetzt schon ein Darlehen von der KfW aufgenommen haben, was auch zins- und tilgungstechnisch bedient werden muss. Wie soll das gehen?
Selke, Voigt, Toprak, Lang und Bittencourt return to sender.
Verkaufen wird man: Pavlas, Ludde, MR, DK, ME. Kommen werden wohl Agu und Schmid sowie Mbom. Man wird sicherlich noch in der IV etwas machen müssen, je nach Langkamp & Veljkovic. Durch die Coronakrise meine ich, dass sicherlich Spieler im unteren und mittleren Marktsegment Bereich MF off wie def. freigesetzt werden, die man zB auf Leihbasis holen könnte. Ob das allerdings FB und CF hinbekommen???
So schwer wird es nicht sein, den Kader für die 2.Liga zusammenstellen zu können. Was aber Allen klar sein sollte, dass man mit dem Kader aus U23, Rückkehrern aus der Leihe plus Leihspielern den Wiederaufstieg als illusorisch ansehen muss. Man muss sich nur mal das Tableau unseres Kaders anschauen und die o.g. Spieler abziehen.
Ich bleibe dabei, dass man das Szenario einer geführten Insolvenz mit Neuanfang ernsthaft ins Auge fassen sollte. Die langfristigen Verbindlichkeiten sind neben dem sportlichen Chaos unser Problem.
Letzteres wäre eine Option, allerdings eine sehr schmerzliche. Würde man in der 2. Liga einen Neuanfang mit komplett neuer sportlicher Führung (Trainer u. Manager) machen, dann wäre ich im Gegensatz zu Dir allerdings deutlich optimistischer. Schauen wir uns doch mal den möglichen Kader an und vergessen wir dabei Neuverpflichtungen, die viel Geld kosten, denn das haben wir nicht:
Tor: Kapino, Plogmann
Abwehr: Selassie, Friedl. Moisander, Veljkovic, Agu, Bejmo, Gross und ein neuer IV
Mittelfeld: Bargfrede, Möhwald, Schmid, Mbom, Philipp und zwei Neue
Sturm: Füllkrug, Sargent, Joh. Eggestein, Woltemade, Goller
ggf. noch ergänzt durch den ein oder anderen U23-Spieler oder zurückgeholten Leihspieler und evtl. Spielern, die wir nicht verkauft bekommen
Offen sind die Personalien Pavlenka, Augustinsson, Osako, M. Eggestein und Klaassen, die hoffentlich Abnehmer finden (allein schon wegen deren Gehalt), was ich aber nicht zu 100 % als sicher ansehe.Wer will z.B. einen M. Eggestein mit seinem absurden (für die Nichtleistung) Gehalt?
Mit so einem Kader wären wir bei der voraussichtlichen Besetzung der 2. Liga in der nächsten Saison absolut konkurrenzfähig und auch ein Aufstiegskandidat. Zudem hätten wir den Vorteil, wahrscheinlich eine Saison ohne Zuschauer spielen zu können, was einer spielerisch starken Mannschaft zugute kommt, da bei den sonst ausverkauften Stadien auswärts das puschen der Zuschauer beim Spiel des Jahres wegfällt. Für mich sogar ein enormer Vorteil.
Wie schon mal geschrieben wäre ich bei so einem Szenario EIGENTLICH sehr positiv eingestellt, WENN, ja WENN da nicht Kohfeldt und Baumann die Hindernisse wären. Mit den beiden (und die werden beide weitermachen!) können wir aber von vorneherein die Saison abhaken! Das kann und wird nichts werden!
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Weil die Spieler zu Blöd sind