Ich finde es vor allem besorgniserregend, wie sich die Transfers unter Baumann verschlechter haben. Die ersten 2 Jahre war ich mit Baumanns Arbeit tatsächlich zufrieden, obwohl ich die Eichin Entlassung damals sehr grenzwertig fand.
Aber hier mal die Transfers aus der vorletzten Sommer-TP: (Quelle:
https://www.transfermarkt.de/sv-werder-bremen/alletransfers/verein/86)
Davy Klaassen
FC Everton 13,50 Mio. €
Yuya Osako
1.FC Köln 4,50 Mio. €
Felix Beijmo
Djurgarden 3,00 Mio. €
Martin Harnik
Hannover 96 2,25 Mio. €
Romano Schmid
RB Salzburg 1,00 Mio. €
Nuri Sahin
Bor. Dortmund 1,00 Mio. €
Stefanos Kapino
Notting. Forest 300 Tsd. €
Jan-Niklas Beste
B. Dortmund U19 250 Tsd. €
Kevin Möhwald
1.FC Nürnberg ablösefrei
Claudio Pizarro
1.FC Köln ablösefrei
Thore Jacobsen
W. Bremen II -
Luca Plogmann
W. Bremen U19 -
Jean Manuel Mbom
W. Bremen U19 -
Josh Sargent
W. Bremen II -
Das ist ja das reinste Gruselkabinett. Vor allem dort, wo eine hohe Ablöse geflossen ist. Da sieht man mal, was Werder anstellt wenn dann doch Geld da ist:
Und letzten Sommer sah das keinewegs besser aus.
Da man ja immer betont, dass wir Laien sind und vieles nicht beurteilen können: Ich weiß nicht, wie lange es dauert, ein gutes Scoutingnetwerk aufzubauen, wie lange Kader und Transfers im Voraus geplant werden. Aber ich finde es schon sehr merkwürdig, dass 2 Jahre nach Amtsantritt von Baumann und Tim Steidten die Qualität der verpflichteten Spieler rapide bergab ging, während sich mittlerweile gar der Eindruck aufdrängt, dass wir gar kein vernünftiges Scouting mehr betreiben.
Eigentlich wurde schon letzte Saison Europa verpasst, weil man es verpasst hat, Delaney gleichwertig zu ersetzen.
Zum aktuellen Zustand der Mannschaft und des Kaders verliere ich schon gar keine Worte mehr, das spottet jeder Beschreibung.