Ich möchte dich nicht belehren. Ich weise nur darauf hin (ohne jetzt die Personen genau zu nennen), dass nicht gerade wenig Kritik eben nicht konstruktiv ist. Was konstruktiv ist lege natürlich nicht ich fest sondern die Definition. Dafür ein Auszug aus dem Wiki:
„Konstruktiv sein“ bzw. der Verweis auf Konstruktivität in einer Diskussion beinhaltet eine Hervorhebung positiver Eigenschaften sowie nicht selten auch eine auf Grundlage des Gegebenen konkrete Verbesserungsvorschläge enthaltende Kritik.
Heißt in einer konstruktiven Kritik sollte man auch immer das Positive nennen, mit nach der eigenen Meinung denkbare Verbesserungsvorschläge.
Nach der Maßgabe (welche ich nicht festlege sondern die Definition) fällt hier so einiges durch. Vieles (nicht alles) ist destruktiv und reine Besserwisserei.
Das ist nicht
die sondern
eine mögliche Definition. Da halte ich es eher mit dem Duden:
https://www.duden.de/rechtschreibung/konstruktiv
konstruktiv: aufbauend, den sinnvollen Aufbau fördernd, entwickelnd
Diese Definition findet sich auch im von dir zitierten Wikipedia-Artikel:
Konstruktivität, Adj.: konstruktiv (spätlateinisch constructivus; lat. construere: zusammenbauen, bauend zusammensetzen, schichtweise zusammen-, in die Höhe bauen) beschreibt die aufbauende, einer Entwicklung dienende Eigenschaft von Dingen oder Sachlagen bzw. die einen sinnvollen Aufbau fördernde Geisteshaltung oder Handlungsweise von Menschen. Sie ist das Gegenteil von Destruktivität und grenzt sich als Fremdwort im deutschen Sprachgebrauch trotz gleicher lateinischer Ableitung von dem vor allem ergebnisorientierten Begriff Konstruktion ab.
Was konstruktiv ist legst also weder du fest, noch
die Definition weil es verschiedene Möglichkeiten gibt, das Wort zu definieren. Ich finde den Gedanken, im Rahmen einer konstruktiven Kritik auf Positive Aspekte eingehen zu müssen eher befremdlich, weil ich will, dass bei Werder etwas
aufgebaut wird, eine
positive Entwicklung vorangetrieben wird und mache wie viele andere hier entsprechende Verbesserungsvorschläge. Da sich hier im Forum jedoch genug Leute finden, welche stets bemüht sind die positiven Aspekte hervorzuheben ist deiner Definition nach auch eine konstruktive Diskussion gegeben, weil die eine Seite stets das Positive hervorhebt während sich die andere Seite, einer Entwicklung dienende Verbesserungsvorschläge unterbreitet.
Destruktiv finde ich einerseits die Leute, die beleidigend werden oder über das Ziel hinausschießen, andererseits aber auch jene, die lieber auf persönlicher Ebene diskutieren, statt inhaltlich was beizutragen.
Deswegen würde es mich bei all deinen Bemühungen um eine konstruktive Diskussion freuen, wenn du mal drüber nachdenkst, ob du hier (abgesehen vom jetzigen OffTopic) wirklich was zum Thema beiträgst, oder ob du eher deinen Fokus darauf legst, Leute die nicht deiner Meinung sind in ein schlechtes Licht zu rücken, das finde ich nämlich nicht sonderlich konstruktiv