Hat ja gegen Düsseldorf auch gut geklappt.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

In Anbetracht unseres Verletzungsstandes und Leistungsstandes einiger Spieler, stehen wir dort, wo wir leistungsmässig hingehören. Nur weil man in Bremen glaubt, dass man nach Europa will, spielt die Truppe nicht automatisch besser.
Ich habe es hier schon zig mal geschrieben, dass Kruses Abgang mitnichten kompensiert worden ist. Füllkrug fehlt die ganze Saison nach noch nicht einmal 5 Bundesligaspielen. Man holt einen Toprak, der außer wöchentlichen Bulletins zu seinem Verletzungsstand auch noch nicht wesentliches beigetragen hat. Bei dem speziell bin ich mal gespannt, ob und wie lange der spielen kann?
Osako ist bekanntermassen auch sehr verletzungsanfällig und man muss kumuliert ca. von der Hälfte der Saison ausgehen. Letzte Saison war das auch nicht viel anders. Aufgrund der Kaufverpflichtungen von Toprak und Bittencourt ggf. noch Lang (?) muss Werder kommenden Sommer Spieler verkaufen. Pavlas, Rashica, LA, Osako, DK und ME sind die Kandidaten, die uU alle oder nur einige davon eine neue Herausforderung suchen. Ich finde auch Transfers von Toprak und Bittencourt nicht besonders kreativ. Das sind nun einmal Spieler in einem Preisniveau, die wir uns nicht leisten können.
Werders Budget entspricht zurzeit ihrem Tabellenstand. Der Anspruch in Bremen ist höher, aber hier greift das alte Dilemma Anspruch vs Realität.
Wenn sie wirklich entscheidend nach vorne kommen wollen, werden sie nicht umhin kommen, ihre GmbH & Co KG aA mit Investoren zu füllen. Das lehnt man hier kategorisch ab und muss dann eben mit dem Spielermaterial leben.
….. unterschätze mal lieber nicht die Heidenheimer.

Das es möglich ist, hat doch die letzte Saison gezeigt. Den Punktestand, den Werder am Ende hatte, hat die letzten Jahre immer für Europa gereicht.Nur weil man in Bremen glaubt, dass man nach Europa will, spielt die Truppe nicht automatisch besser..
Und das ist jetzt vorbei. Durch das rauhe Klima in Bremen (wettermäßigUnd wieso ist Osako verletzungsanfällig? Er hat letzte Saison, zwar häufig, aber nicht lange gefehlt.
Und überwiegend mit Grippe, Mandel, Magen-Darm etc (lt. tm.de).....
) wird er abgehärtet und gesundes Essen (Grünkohl, Labskaus etc.) werden Magen und Darm immer gut gepflegt.Und das ist jetzt vorbei. Durch das rauhe Klima in Bremen (wettermäßig) wird er abgehärtet und gesundes Essen (Grünkohl, Labskaus etc.) werden Magen und Darm immer gut gepflegt.

Ich habe mich aber auf das bezogen, was VOR der Saison war. Und sorry, wenn man als Verein, der nur knapp trotz einer sehr hohen Punktzahl einen EL-Platz verspielt hat bei nur einem Abgang (Kruse) und so namhaften und grestandenen Verpflichtungen wie Füllkrug, Toprak, Bittencourt u. Lang nicht mehr als Platz 12 erreicht, dann wäre das OHNE WENN UND ABER eine große Enttäuschung! Und das hat mit überzogenen Erwartungen rein gar nichts zu tun.
Zumal die sportliche Leitung zu Saisonbeginn erneut das Ziel Europa ausgab (weniger wäre nach der Vorsaison auch gar nicht vertretbar gewesen), so daß es auch legitim ist. wenn (Teile der) Fans das Erreichen dieses angekündigten Ziels - welches von der sportlichen Leitung in den letzten Wochen trotz der Verletztenmisere untermauert wurde - erwartet.Werder ist (durch die finanziellen Vorgriffe) etwas ins Risiko gegangen (bzw. hat Verkäufe nächsten Sommer bereits eingeplant), was ich aber als richtig empfand, weil, wenn nicht jetzt wann dann hat man nochmal eine realistische Chance auf die EL?
Das die ganzen Verletzungen jetzt einiges kaputt gemacht haben ist leider großes Pech. Entschuldigt aber auch nicht alles, denn Spiele wie gegen Düsseldorf und Hertha (und sogar Hoffenheim) mussten einfach trotzdem gewonnen werden. Dass das nicht der Fall war, das ist für mich die eigentliche Enttäuschung.

Also, Leverkusen, Heidenheim, Freiburg und Gladbach knallen wir natürlich weg..Wird nicht so leicht mit den 2 Spielen, wenn man die nächsten 3 Spiele anschaut!
Leverkusen (A), Freiburg(H), Gladbach(A) schreit jetzt nicht so nach "Serie". Obwohl ... vor Freiburg kommt Heidenheim .... könnte also doch mit den 2 Spielen klappen, wenn alles gut läuft!
Aber du hast recht, momentan ist das alles sehr eng beieinander. Allerdings ist das Punktepolster nach unten bedeutend geringer und da kann eine nicht stattfindende Siegesserie auch recht schnell auf einem Abstiegsplatz enden.

Was man aber auch nicht ausblenden darf ist, dass ein Groß beispielsweise gemessen an seiner Vita hervorragend in der IV spielt.Ich habe mich aber auf das bezogen, was VOR der Saison war. Und sorry, wenn man als Verein, der nur knapp trotz einer sehr hohen Punktzahl einen EL-Platz verspielt hat bei nur einem Abgang (Kruse) und so namhaften und grestandenen Verpflichtungen wie Füllkrug, Toprak, Bittencourt u. Lang nicht mehr als Platz 12 erreicht, dann wäre das OHNE WENN UND ABER eine große Enttäuschung! Und das hat mit überzogenen Erwartungen rein gar nichts zu tun.
Man sieht am Beispiel von Frankfurt, was man mit wirklicher Innovation, kreativen Transfers und auch Risikobereitschaft erreichen kann.
Hier sind wir absolut einer Meinung. Ich hätte dem auch nicht den Vertrag unter seinen Bedingungen verlängert. Nur muss man dann etwas mehr als einen dauerverletzten Füllkrug als Ersatz holen. Darüber ging die Diskussion während der TP. Toprak war der Verletzungsmisere in der Abwehr geschuldet. Bittencourt kam, weil Bentaleb verletzt war. Lang ist optionaler AV und als back up für TGS geholt worden. Wenn das alles nur der Situation um Steidtens Abgang geschuldet ist, dann wäre das sehr traurig. Wundern täte es mich nicht. Augenscheinlich brauchen sie einen Kaderplaner, scheinen aber wieder auf den Werderweg mit Fritz zurückzukehren? Das soll für Europa ausreichen??? Die Antwort ist NEIN.Bei Kruse bin ich aber nicht Deiner Meinung: Seine Forderungen erfüllen? Sorry, rund 5-6 Mios/Jahr für einen über 30-jährigen, dessen Formkurve ganz klar nach unten zeigt und dessen Lebenstil auch nicht gerade Mut für die nächsten Jahre gemacht hätte. Nein, das wäre ganz sicher der falsche Weg gewesen. Kruses Fehlen ist auch nicht unser großes Dilemma derzeit, es hapert an ganz anderen Stellen.
Ich auchAch übrigens: Hier wurden ja alle diese Transfers stark abgefeiert (bis auf Füllkrug wegen der Verletzungsanfälligkeit). Ich war da eher skeptisch...
, wurde dafür sogar belächelt..

Hier sind wir absolut einer Meinung. Ich hätte dem auch nicht den Vertrag unter seinen Bedingungen verlängert. Nur muss man dann etwas mehr als einen dauerverletzten Füllkrug als Ersatz holen. Darüber ging die Diskussion während der TP. Toprak war der Verletzungsmisere in der Abwehr geschuldet. Bittencourt kam, weil Bentaleb verletzt war. Lang ist optionaler AV und als back up für TGS geholt worden. Wenn das alles nur der Situation um Steidtens Abgang geschuldet ist, dann wäre das sehr traurig. Wundern täte es mich nicht. Augenscheinlich brauchen sie einen Kaderplaner, scheinen aber wieder auf den Werderweg mit Fritz zurückzukehren? Das soll für Europa ausreichen??? Die Antwort ist NEIN.
Du als Werder Fan musst also damit nicht leben?Ich auch, wurde dafür sogar belächelt..
Aber gut, mit den Transfers muss Werder leben, nicht ich![]()

In gewisser Weise schon..die Verantwortung müssen aber andere Leute tragenDu als Werder Fan musst also damit nicht leben?![]()

Im Bittencourt-Transfer (leider auch mit Kaufverpflichtung) habe ich nie einen Sinn gesehen. Sollte Osako im Sommer nicht gehen, steht er damit quasi auch einer Rückkehr von R. Schmid im Weg, bei dem ich doch einige Fantasie habe. Dazu kommt Bittencourts Verletzungsanfälligkeit, die wir mit Sicherheit hier auch noch erleben werden.
Das ist mir hier teilweise zu negativ
![]()

Und mir ist das hier teilweise viel zu positivDas ist mir hier teilweise zu negativ
![]()