Dann (bei Platz 12) hätten wir uns gegenüber der letzten Saison um einige Plätze verschlechtert, obwohl bis auf Kruse alle Spieler gehalten wurden und sogar einige bekannte Namen für für uns viel Geld (das im Vorgriff investiert wurde) dazu geholt wurden.
Das würde nicht gerade für eine Weiterentwicklung und gute Arbeit sprechen und wäre letztendlich eine riesige Enttäuschung.
Und das uns dann sogar Freiburg mit noch viel bescheideneren Möglichkeiten auch noch überholt hätte, lassen wir mal außen vor.
In Anbetracht unseres Verletzungsstandes und Leistungsstandes einiger Spieler, stehen wir dort, wo wir leistungsmässig hingehören. Nur weil man in Bremen glaubt, dass man nach Europa will, spielt die Truppe nicht automatisch besser.
Ich habe es hier schon zig mal geschrieben, dass Kruses Abgang mitnichten kompensiert worden ist. Füllkrug fehlt die ganze Saison nach noch nicht einmal 5 Bundesligaspielen. Man holt einen Toprak, der außer wöchentlichen Bulletins zu seinem Verletzungsstand auch noch nicht wesentliches beigetragen hat. Bei dem speziell bin ich mal gespannt, ob und wie lange der spielen kann?
Osako ist bekanntermassen auch sehr verletzungsanfällig und man muss kumuliert ca. von der Hälfte der Saison ausgehen. Letzte Saison war das auch nicht viel anders. Aufgrund der Kaufverpflichtungen von Toprak und Bittencourt ggf. noch Lang (?)
muss Werder kommenden Sommer Spieler verkaufen. Pavlas, Rashica, LA, Osako, DK und ME sind die Kandidaten, die uU alle oder nur einige davon eine neue Herausforderung suchen. Ich finde auch Transfers von Toprak und Bittencourt nicht besonders kreativ. Das sind nun einmal Spieler in einem Preisniveau, die wir uns nicht leisten können.
Werders Budget entspricht zurzeit ihrem Tabellenstand. Der Anspruch in Bremen ist höher, aber hier greift das alte Dilemma Anspruch vs Realität.
Wenn sie wirklich entscheidend nach vorne kommen wollen, werden sie nicht umhin kommen, ihre GmbH & Co KG aA mit Investoren zu füllen. Das lehnt man hier kategorisch ab und muss dann eben mit dem Spielermaterial leben.