Sicher, Friedl ist kein Ideal-LV; jedoch ist das auch nicht seine Hauptposition und brauchbare LV sind eh rar gesät, so daß unter diesen Voraussetzungen seine Rolle als LV-Backup unter den Umständen schon okay ist.
Richtig, aber für die neue Saison sollte man konkret planen und nicht mit Backup hier und dort. Klar kann er,
wenn Not besteht diese Position spielen, aber mit Sicherheit nicht so wie einer der in der Rolle gesetzt ist.
Wenn Friedl gekauft werden sollte bin ich für eine schnelle Positionierung. Ich glaube auch nicht, dass er sich
ein weiteres Jahr auf diesem Niveau verplanen lässt. Der Junge braucht deutlich mehr Spielanteile und dann
bitte nicht als Backup auf der LV-Position. Der gehört in der Vorbereitung auf die Zielposition. Wenn er die
Qualitäten besitzt, die ihm auch vom Trainerteam attestiert werden, gehört er in gefestigte Bahnen.
In meinen Überlegungen und Sichtweisen spielt natürlich auch meine Einschätzungen hinsichtlich der
Leistungsfähigkeiten von Moisander. Ich sehe ihn deutlich eingeschränkter mit seinen Möglichkeiten als wahrscheinlich
die meisten hier. Ja, er hat durchaus auch Qualitäten, wie z. B. seine Spieleröffnungen. Seine Schwächen
überwiegen allerdings und da besonders in der Defensive. Er ist zu langsam und weil er zu langsam ist, ist er
nicht in der Lage Tempodribblings abzulaufen. Es sieht manchmal sogar sehr unglücklich aus, wenn er sich nur
in den Weg stellt, weil er nicht mehr zurückweichen kann. Außerdem hat er auch oftmals Stellungsfehler aufzuweisen.
Seine Zeit ist mMn abgelaufen und er sollte sich auf die Zeit als guten Backup einrichten.
Wenn Werder dem offensiven Markenkern weiter verfolgt und das ist anzunehmen, werden wir immer Räume
nach hinten freigeben. Die Schnelligkeitsdefizite in der Abwehr müssen der Vergangenheit angehören.
Genau hier haben wir Fehler gegen schwächere Gegner in unserer Abwehr offenbart und Punkte liegen
lassen.