Gesamtsituation der Mannschaft

Über die Behauptung der Overperformance der Hessen kann man in der Tat nur lächeln, wenn nicht sogar noch mehr. Denn das, was dort derzeit passiert, war nicht wie in der Vergangenheit bei Mainz, Augsburg & Co. ein einjähriges Strohfeuer, sondern ist das Resultat von guter, kontinuierlicher Arbeit, die vor 3 Jahren, als wir zusammen mit dem Hessen ans Tor zur 2. Liga kopften, mit der Ernennung mit Nico Kovac seinen Anfang nahm. Dem Klassenerhalt durch die Relegation 2016 folgte Platz 11 mit 42 Punkten in 2017, Platz 8 mit 49 Punkten plus Pokalsieg in 2018 und jetzt in 2019 stehen sie nach 24 Spielen mit 40 Punkten auf Platz 5 und sind ganz nebenbei u.a. mit 7 Siegen und 1 Remis ins Viertelfinale der EL eingezogen. Und das Resultat dieser kontinuierlichen Entwicklung über fast Jahre soll hauptsächlich auf durch übers Limit spielen und Glück entstanden sein? Ich bitte dich.

Daß an diesem derzeitigen Stand auch ein Quentchen Glück dabei war, wird niemand bestreiten, doch letztlich fällt einem dieses nicht in den Schoß, sondern man muß es sich auch erzwingen, so wie wir es z.B. mit unseren Last-Minute-Treffern in Frankfurt, Freiburg oder oder Berlin auch getan haben. Oder war es bis uns (überwiegend) Können und bei der Eintracht (überwiegend) Glück? Wenn es danach geht bzw. generell sollte man sich aber bei den späten erzielten Tore auch einmal die Kehrseite der Medaille der spät eingefangenen Treffer ansehen: bei der Eintracht hat nur in einem Spiel ein spätes Gegentor Punkte gekostet, genauer gesagt nur einen: bei der 1:2 Heimniederlage gegen uns. Wir dagegen haben in den Schlussminuten durch späte Gegentore bereits 5 Punkte liegen gelassen (2x2 gegen Nürnberg, 1 in Leipzig). Deshalb sollte wir man mit dem Glück ebenso wenig mit den Steinen schmeißen wie bei der Offenheit bei Gegentoren, weil wird auch dort selber im Glashaus sitzen. Zumal die Frankfurter das spielen, wovon die Verantwortlichen hier seit Jahren sprechen, was aber wenn überhaupt nur in Fragmenten zu erkennen ist: begeisterden Offensivfussball - übrigens auch gegen tief stehende Mannschaften, gegen die wir meistens nur mit Löw'schen Quergeschiebe unsere Ballbesitz- und Paßquoten statt Tore, Punkte und Tabellenplätze erhöhen. Die Kehrseite dieses Offensivfussballs ist jedoch, wer weiß das nicht besser als wir aus der letzten Dekade, die grundsätzlich höhere Gefahr für das eigene Tor; und trotzdem haben die Frankfurter bei z.Zt. einem Spiel mehr 4 Gegentore weniger auf dem Konto. Wenn das lächerlich sein soll, daß stellt sich die Frage, welches das adäquate Attribut für unsere Defensivarbeit sein soll?

Im Frühjahr 2016 standen die Eintracht und Werder am Abgrund. Gemessen daran haben beide Clubs in den letzten 3 Jahren eine gute Entwicklung hingelegt. Dennoch ist es unübersehbar daß die Entwicklung der Frankfurter in der Gesamtheit deutlich linearer ablief als bei uns, was u.a. auch darin begründet ist, daß hier zu lange an Skripnik festgehalten wurde und sein Nachfolger Nouri auch nicht in der Lage war, den anfänglichen Erfolgen Nachhaltigkeit zu verleihen. Erst jetzt mit Kohfeldt bestehen berechtigte Hoffnungen auf bessere Zeiten, weil viele Dinge so gut wie seit Jahren nicht mehr funktionieren; doch das darf nicht darüber hinwegtäuschen, daß nicht nur unsere Rivalen, sondern auch wir unsere personellen, spielerischen und taktischen Defizite haben, die in der Summe höher sind als z.B. bei Eintracht Frankfurt. Demzufolge stehen sie zurecht in Tabelle einige Plätze vor uns und zeigen den seit Jahren hier propagierten begeisternden Offensivfußball (auch gegen tief stehende Mannschaften, gegen die wir mit Löw'schen Quergeschiebe unsere Ballbesitz- und Paßquoten statt Tore, Punkte und Tabellenplätze erhöhen). Hier muß man auch in der Lage sein, dies sportlich fair anzuerkennen, statt diese Leistungen mit über dem Limit spielen und Glück relativieren zu wollen.

:tnx: ohne wenn und aber Zustimmung:tnx:

Hier muß man auch in der Lage sein, dies sportlich fair anzuerkennen, statt diese Leistungen mit über dem Limit spielen und Glück relativieren zu wollen.

Keine Sorge, ich kann das schon einordnen. Frankfurt hat ziemlich genau das Quäntchen Glück das man braucht um oben dran zu bleiben. Es ist eines der größten Ärgernisse dieses Forums das immer gleich in Extremen gedacht werden muss. Wenn ich also sage, daß Frankfurt aufgrund ihrer eher überschaubaren Aufstellung hinter dem Über-Sturm ziemlich am oder über limit spielen, dann bedeutet das nicht es sei unverdient oder ähnliches. Nur allein die Tatsache, daß ein Rode ohne jede Spielpraxis auf Anhieb Stammspieler ist, spricht Bände. Dessen ungeachtet entwickeln sie sich, wie du sagst, linear und es wird wichtig sein was Bobic mit dem vielen Geld (einer der drei, vermutlich Jovic, wird sicherlich teuer gehen) im Sommer anstellen wird. Der berühmte nächste Schritt und genau wie wir, müssen die was in der Defensive tun. Denn diese ist mEn. mindestens eine Klasse schlechter als das Niveau das Jovic, Rebic und Haller vorne zeigen.

Joa sieht wohl so aus als wenns schon relativ früh um die Goldene Ananas gehen wird.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
6 Punkte auf Platz 13 und 6 Punkte auf Platz 7!

Wo geht die Reise hin ???
Das kann ich dir genau sagen mein Freund, wir hatten nach dem 8. Spieltag 17 Punkte (und haben jetzt 33). Seitdem sind 16 Spieltage vergangen, in denen wir 16 Punkte geholt haben. Der Klassenerhalt ist diese Saison fast sicher, das ist aber auch so ziemlich das einzig Positive, was ich aus dieser Saison mitnehme.

Lieber so, als bis zur letzten Minute um den Klassenerhalt zittern.

Sicherlich. Aber die Vorgabe der sportlichen Leitung vor der Saison waren "Um Europa mitspielen", mal wieder, "begeisternder Offensivfußball" und von FK vor der Rückrunde "Ich verlange Siege." "Um Europa mitspielen" dürfte sich bereits 10 Spieltage vor Saisonende erledigt haben, statt "begeisternden Offensivfußball" sehen wir häufig brotloses Quergeschiebe des Balles, welches sehr an die DFB-Elf bei der WM 2018 erinnert und "Ich verlange Siege" wurde mit 2 gewonnenen Partien in 7 RR-Spielen gerade bei dem bisherigen Programm auch nicht wirklich erfüllt. Vom DFB-Pokal abgesehen klaffen Anspruch der sportlichen Leitung´+ Mannschaft und die Wirklichkeit derzeit ziemlich weit auseinander.

EL-Platz ade. Werder kann sich jetzt auf den DFB-Pokal konzentrieren. Allerdings darf nicht passieren, dass man sich in den Punktspielen hängen lässt. Das hätten die Werderfans nicht verdient.

Sicherlich. Aber die Vorgabe der sportlichen Leitung vor der Saison waren "Um Europa mitspielen", mal wieder, "begeisternder Offensivfußball" und von FK vor der Rückrunde "Ich verlange Siege." "Um Europa mitspielen" dürfte sich bereits 10 Spieltage vor Saisonende erledigt haben, statt "begeisternden Offensivfußball" sehen wir häufig brotloses Quergeschiebe des Balles, welches sehr an die DFB-Elf bei der WM 2018 erinnert und "Ich verlange Siege" wurde mit 2 gewonnenen Partien in 7 RR-Spielen gerade bei dem bisherigen Programm auch nicht wirklich erfüllt. Vom DFB-Pokal abgesehen klaffen Anspruch der sportlichen Leitung´+ Mannschaft und die Wirklichkeit derzeit ziemlich weit auseinander.
Auf den Punkt gebracht! Ein Moderator der Realitätsgetreu Kommentare abgibt:top: Leider Gibt's Moderatoren Die alles durch die Grün Weisse Brille sehen.

uns fehlt es halt an einer gewissen kreativität im Mittelfeld, die Gegner stellen unsere 3 offensiven zu, und dann fällt maxi und davy meist nichts ein. Erst wenn Kruse sich fallen lässt, oder pizza im Spiel kommt und sich auch fallen lässt, gibt es mehr gefahr und kombinationen.

Und Tempo haben wir auch keins, klar rashica der wird dann geschickt aber das wissen die Gegner auch

Gegen Schalke müssen wir zuhause gewinnen & Tedesco dann aus dem Amt schießen (Ich glaub der bekommt vom neuen Sportchef noch das Gnadenspiel).

Solange Salif Sané da hinten noch rum stolpern darf ,werden wir genug Chancen bekommen, nur die Frage wird sein ob wir diese auch nutzen !?

Ich bin gegen das aktuelle Schalke guter Dinge. Dann ist die Saison durch und wir holen hier und da noch ein paar Punkte.

DFB Pokal dann auch gegen Schalke gewinnen und dann nehmen was kommt.

Diese Saison hätte deutlich besser laufen können, aber auch verdammt viel schlechter.

Ich bin heute zwar auch enttäuscht aber bei weitem nicht so angepisst wie letzten Freitag. Heute hat die Mannschaft wenigstens Willen und Motivation gezeigt, was mir wichtiger ist als das emotionslose Rumgetrabe gegen Stuttgart.

Ich möchte da mal Wein ins Wasser gießen .
In der Hinrunde gab es auf EINER PK die Aussage " DIESES SPIEL MÜSSEN WIR GEWINNEN " , diese Aussage gab es heut nach dem Spiel ein zweites Mal . Gegen Schalke MÜSSEN wir gewinnen .
Wir wollen jedes Spiel gewinnen , dass sind immer die Aussage und das ist ok.
" Ich verlange Siege" ist ein Satz, der eine ganz andere Dimension hat .
" Ich verlange absoluten Einsatz der Mannschaft" , dass ist eine Selbstverständlichkeit .
Das Wir als Fans und User enttäuscht sind ist ja selbstverständlich .

Ich bin gegen das aktuelle Schalke guter Dinge. Dann ist die Saison durch und wir holen hier und da noch ein paar Punkte.

DFB Pokal dann auch gegen Schalke gewinnen und dann nehmen was kommt.

Diese Saison hätte deutlich besser laufen können, aber auch verdammt viel schlechter.

Ich bin heute zwar auch enttäuscht aber bei weitem nicht so angepisst wie letzten Freitag. Heute hat die Mannschaft wenigstens Willen und Motivation gezeigt, was mir wichtiger ist als das emotionslose Rumgetrabe gegen Stuttgart.
Aber auch erst nach dem Rückstand.

Back