...und die Zweifel sind ja auch berechtigt.
Hier mal ein Auszug, was man wohl vorhat.
Schaaf
wäre zuständig fürs große Ganze
außerhalb der Profimannschaft: Schaaf soll die Trainer im Verein ausbilden und schulen. Er soll die Entwicklung der Nachwuchsspieler und die Umsetzung
einer Spielphilosophie in allen Mannschaften im Auge behalten.
Er soll dafür sorgen, dass Werder und sein Nachwuchsleistungszentrum für
die größten Talente in Deutschland eine attraktive Alternative bleibt.
Schaaf kann dabei seinen Namen, seine Qualifikation und seine Erfahrung einbringen. Schaaf arbeitet seit Jahren als sogenannter „Technical Observer“ in der Champions League, analysiert und identifiziert dort Spiele, Spielverläufe und Konzepte. Er hält weltweit Vorträge. „Er könnte auch Einflüsse des internationalen Spitzenfußballs einbringen“, sagt Kohfeldt.
...deswegen hier nochmal ein Auszug aus dem Kohfeldt Interwiew:
Kohfeldt gibt alleine den Takt bei den Profis vor
„Auf den Austausch mit Thomas würde ich mich freuen“, sagt Kohfeldt: „Als Fachmann und Person wäre es ein großer Gewinn für uns, wenn Thomas mit uns arbeiten würde. Er könnte im Jugendbereich die Philosophie weiterentwickeln und auch Einflüsse des internationalen Spitzenfußballs einbringen.“
Schaaf ist seit Jahren als technischer Beobachter für die Uefa im Einsatz, schaut dabei viele internationale Spiele und hält Vorträge auf Trainerkongressen.
Kohfeldt grenzt allerdings auch klar ab, wo Schaafs Einfluss bei Werder enden würde: „Für die Profimannschaft bin allein ich derjenige, der vorgibt, wie wir spielen wollen. Das würde sich nicht ändern, wenn Thomas dazu kommt.“
UND genau da müssen eben die Vorgaben genau abgesteckt und definiert und auch vertraglich festgehalten werden.
Da sehe ich aber alleine durch den letzten Satz die klare Abgrenzung durch Florian Kohfeldt da denke ich muss eben TS abwiegen, ob er sich dieser neuen modernen Spielphilosophie unterordnet und sich eben auch als ehemaliger Trainer neu und weiterentwickelt in seinem zukünftigen Aufgabenbereich.
FloKo ist und bleibt unser Trainer und gibt vor welche Spielphilosophie eben im ganzen Verein umgesetzt werden muß.
Und genau da sind sicherlich auch die Überlegungen Schaafs, ob er sich diesem unterordnen kann.
Da ist es aber auch die Aufgabe Baumann´s diese Definition des Aufgabenbereichs schriftlich genau festzuhalten und abzustecken.
Und auch diese Umsetzung zu beobachten und zu bewerten.
Es bleibt also spannend.
Aber viel spannender freue ich mich jetzt auf den Saisonendspurt!!!
Sonntag legen wir den Frankfurten auf heimischem Rasen ein paar Eier ins Nest!!!