Ich verstehe auch nicht unbedingt das Gerede über die 50+1 Regel.
Wer sich einen Investor an Bord holt und dieser meint, das nur Geld fließen kann wenn er die Mehrheit des Vereins hält, holt sich garantiert die Best an Bord.
Der Verein sollte immer die Mehrheit behalten, da kann es nicht immer nur um Geld gehen. Was ist, wenn dem Investor den Trainer nicht mehr passt ? Obwohl er Erfolgreich arbeitet, dann ist der Trainer seinen Job los.
Damit würde der Investor den Verein Nachhaltig schädigen aber nicht nutzen.
Fakt ist die Investoren wollen mehr als 49% des Vereins haben. Wegen des Geldes geben die Vereine dem nach.
Was hat aber die DFL und der DFB davon das es immer mehr Ausnahme Reglung gibt? Ich glaube nicht das da an die DFL und DFB Geld fließt, wenn ein Verein den Antrag stellt die 50+1 Regel kippen zu dürfen.
Es gibt Auflagen die diese Vereine Erfüllen müssen, um die 50+1 kippen zu dürfen. Welche es sind weiß ich auch nicht.
Aber ich glaube nicht das die DFL/DFB da ums Geld geht.
Die 50+1 muss auch nicht für jeden Investor gekippt werden. Das sind ja die Investoren, die diese Regel gerne kippen und nicht die AS dieser Vereine die sich Investoren an Bord holen.
Werder Bremen hat Anfang diesen Jahrhundert die Profi Abteilung ausgelagert, um Kapital aufbauen zu können, was zwischen Zeitlich wieder aufgebraucht war. Nun hat auch VfB Stuttgart diesen Schritt gemacht, aber direkt mit anderen Folgen, damit Mercedes Anteile kaufen kann.
Ich glaube aber nicht das der VfB auch in kürze mehr als 50% des Vereins verkauft um noch mehr Geld zu bekommen.