So, endlich halbwegs wach nach einer freudetrunkenen Nacht...
Ich habe bewußt gestern nichts mehr hier geschrieben, denn nach solch einem Wahnsinnskraftakt mit Happy End sollte man einfach nur genießen und feiern. Das habe ich dann auch getan...
ABER danach muß JETZT die Zeit kommen, in der man hinterfragt und analysiert. Wie es passieren konnte so nah an den Abgrund zu kommen! Was alles schief gelaufen ist!
Ich versuche mal eine Kurzanalyse, die es auf den Punkt bringt:
- Vorbereitung: Da wird voll auf ein völlig veraltetes Rautensystem (was im heutigen modernen Fußball fast Selbstmord ist) gesetzt, für das wir noch nicht mal auf den entscheidenden Positionen (6 und 10) die entsprechend dazu benötigten Topspieler haben. Da wird voll auf den Jugendspieler Eggestein (auf der 10!!!) gebaut, dem es ganz klar sowohl an Dynamik wie auch an der Grundschnelligkeit fehlt. Da wird voll auf einen di Santo gebaut, obwohl der bis zum 31.7. (!!!!) noch wechseln konnte (und dann ja auch tat).
Man hatte NULL Plan B für diesen Fall, steckte in völliger Panik und Zeitnot über 4 Mios in einen Spieler aus der holländischen Liga, der eine mehr als bedenkliche Krankenakte vorwies. Geld, das man DRINGENST in einen MF-Spieler hätte investieren müssen.
- Man läßt danach nach nur zwei Spielen Eggestein komplett fallen, womit nahezu die komplette Vorbereitung für den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

war!
- Man geht mit einem Kader in die Saison, der gerade mal aus 13, 14 "gestandenen" Spielern bestand. Danach nur noch Nachwuchsspieler! In der Hinrunde bestand die komplette Ersatzbank praktisch nur noch aus unerfahrenen Nachwuchsspielern.
- Man vertraut auf der so wichtigen DM-Position voll auf Bargfrede, obwohl jeder mittlerweile wissen müßte, das der NIEMALS eine Saison komplett verletzungsfrei bleiben kann. Mit praktisch null Alternativen!
- Man mußte einen Pizarro regelrecht durch die Hinrunde schleppen, weil der (nach über zwei Monaten ohne vernünftigem Training) natürlich- und logischerweise gewaltigen Trainings- und Fitnessrückstand hatte
- Der Trainer wirkt völlig kopf- und planlos, verändert ständig und oft unnötigerweise die Mannschaft, wechselt das System öfter. Verunsichert die Nachwuchsspieler total, indem er sie erst holt und dann ganz schnell wieder fallen läßt (besonders die Methode damals nach dem Abschlußtraining war hirnrissig)
Das alles ergab in der Summe die schlechteste Hinrunde aller Zeiten...
Aber dann wurde auch positiv reagiert: Der Kader wurde aufgebessert, Spieler wie Djilobdy, Yatabare, Kleinheisler und Tremmel geholt, nahezu alles sinnvolle und gute Verstärkungen. Es wurde ein klarer Schnitt zwischen Profis und U23 gemacht, was der U23 klar zugutekam. Skripnik "entdeckte" Grillitsch für die 6 vor der Abwehr und stellte im weiteren Verlauf das System endlich auf das viel sinnvollere 4 1 4 1 um.
Pizarro war endlich richtig fit und blieb weitgehend verletzungsfrei, wurde so stark, das er einen Ujah aus der Mannschaft verdrängte.
Was leider blieb war die mangelnde Konstanz, das viel zu schnelle Sattsein nach einem guten Spiel, die defensive Unordnung und zunächst auch die Heimschwäche.
In der Summe war die Rückrunde dann aber so, wie man es bei diesem Kader auch erwarten muß. Zusammen mit der Hinrunde reichte es dann am Schluß dank eines sensationellen Kraftaktes und im Verbund mit unseren einmaligen Fans gerade noch so...
Nun gilt es DRINGENST, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen! Wenn man das nicht tut, dann droht uns früher oder später das gleiche Schicksal wie das der Stuttgarter, wo auch seit Jahren nahezu alles falsch läuft. Wir haben gerade nochmal den Kopf aus der Schlinge gesteckt!
So sehr ich mir AUCH Veränderungen in der Vereinsführung wünsche (ganz besonders den AR betreffend), so ist doch die Trainerfrage jetzt das allerwichtigste!
Macht es wirklich noch Sinn, noch einmal mit Skripnik einen Anlauf zu nehmen? Würde der es wirklich noch schaffen, endlich eine gefestigte Defensive mit einer gewissen Grundordnung hinzukriegen? Hat der endlich kapiert, das ein Rautensystem mit zwei Stürmern im heutigen Fußball Selbstmord ist? Ist der endlich in der Lage, sich vernünftig und souverän den Medien gegenüber zu präsentieren? Schafft er es endlich, Konstanz über einen längeren Zeitraum in die Truppe zu kriegen? Ist der nicht nach 18 Monaten Abstiegskampf und vielen Zweiflern an seiner Person "zermürbt"?
Fragen über Fragen! Ich habe da erhebliche Zweifel und Bedenken! Wenn es wrklich machbar wäre, einen Trainer vom Format Lucien Favre zu bekommen, dann würde ich diesen Wechsel vollziehen! Ohne wenn und aber! Glaube aber nicht daran, weil Skripnik zu viele einflußreiche Fürsprecher im Verein hat (u.a. Bode, Pizza, Fritz).
Was das personelle betrifft:
Wichtig sind jetzt vor allem Vertragsverlängerungen mit unseren hoffnungsvollsten Nachwuchsspielern, Grillitsch und Joh. Eggestein. Auch sollte man alles versuchen, die Leihe von Djilobdy noch um ein weiteres Jahr zu verlängern. Dann gilt es, Pizza noch für ein weiteres Jahr zu gewinnen. Wobei man aber unbedingt realistischerweise bedenken muß, das der nicht jünger wird und sicherlich nicht nochmal so weitgehend verletzungsfrei über die Runden kommt. Den darf man auf gar keinen Fall als Stammspieler über die gesamte Saison einplanen (wie bei Bargi fatalerweise geschehen), da müssen Alternativen da sein.
(Weitere) Neuverpflichtungen sollten vor allem zum System passen, das der Trainer spielen lassen will. Wobei aber im offensiven MF unbedingt was getan werden muß.
Dann bleibt noch die ungeklärte Situation mit vielen Leihspielern wie Hajrovic, Caldirola, Aycicek, Kroos etc.
Was Abgänge betrifft: Ich befürchte, nein, ich bin mir sicher, das JV und Ujah uns verlassen werden. Dann haben wir aber auch schätzungsweise rund 20 Mios zur Verfügung, die diesmal wirklich und UNBEDINGT zum größten Teil reinvestiert werden müssen. Ansonsten stecken wir gleich zu Saisonbeginn wieder im Abstiegskampf und irgendwann wird dieser ständige Substanzverlust auch zum Abstieg führen.
Ganz wichtig noch: Sollten wir wirklich JV UND Djilobody verlieren, dann müssen wir DRINGENST noch einen erstklassigen IV holen. Ein Duo Caldirola/Galvez in der BL wäre glatter Selbstmord!
Auf jeden Fall beginnt jetzt auch ohne BL-Fußball eine hochinteressante (und sauwichtige!!!!) Zeit...