Der 8. Spieltag ist rum, und man stellt mit Erschrecken fest, dass die vermeintlichen Konkurrenten gegen den Abstieg punktemäßig davon ziehen. Dies bedeutet, dass selbst eine Schwächephase der Konkurrenz zunächst gar nicht ausreichen mag, wieder Boden gutzumachen (wobei wir erst mal wieder eine starke Phase haben müssen).
Als Konkurrenten sehe ich übrigens Hertha, Köln, Ingolstadt, Darmstadt, Hamburg, Augsburg, Hannover und Stuttgart.
Hertha ist überraschend stark und wirkt dabei abgeklärt. Köln bestätigt ein gutes Niveau, wurde von einigen auch so vorausgesehen. Ingolstadt und Darmstadt mögen eventuell noch mit der Aufsteigereuphorie im Rücken unterwegs sein. Auf der anderen Seite wirken beide nicht so, als würde es dort ein 2. Paderborn geben. Dafür präsentiert man sich gerade taktisch zu gut. Hamburg solide, mal schauen was die beiden Niederlagen so bewirkt haben. Augsburg eine Wundertüte, dort könnte es etwas enger werden. Ein Punkt in Leverkusen heute ist schon ordentlich, wenn auch etwas Glück dabei war. Hannover sehr schwach, aber die Punkte gegen uns hat man trotzdem geholt. Das sagt vermutlich mehr über uns aus, als über Hannover (die in 25 Spielen vorher immer ein Gegentor kassiert haben). Hannover wird uns da unten wohl die Saison begleiten. Bleibt noch Stuttgart, die einen tollen Ball spielen, aber auch mit viel Naivität zu Werke gehen. Hoffen wir mal, dass man das so schnell nicht abstellt.
Da bleibt also die Frage im Raum, gegen wen wir denn noch Punkte holen wollen. Ich mache mir mehr Sorgen als im letzten Jahr um diese Zeit…und einen Trainerwechsel wird es wohl schon aus finanziellen Gründen nicht geben. Auch Neuverstärkungen dürften aufgrund der finanziellen Situation kaum möglich sein, Leihgeschäfte wären wohl die einzige Option.
Hoffen wir mal, dass kurzfristig der goldene Oktober für uns nicht so schwarz wird, wie es sich gerade abzeichnet. Hoffnung habe ich wenig.