Ich will einfach nur nicht, dass man VS alles kritiklos abnimmt und ihn machen lässt, nur weil er ein verdienter Werderaner ist. Das lief bei TS schon so und da hat man viel zu spät die Reißleine gezogen.
Bis hierhin grundsätzlich Zustimmung, wobei ich allerdings die Gefahr, daß intern bei Werder der Fehler einer kritiklosen Hinnahme der Trainerarbeit nicht bzw. nicht in dem Ausmaß sehe, wie in Zeiten von TS, und das aus mehreren Gründen, u.a. 1. Scheint man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt zu haben 2. sitzt mit Marco Bode jemand an der Spitze des AR, der sich nicht davor scheut, berechtigte Kritik auch öffentlich zu äußern, was 3. auch für VS gilt.
Ich sehe bei VS einfach keine Entwicklung in der Mannschaft und das bereitet mir Sorge. Wir kassieren zu viele und zu einfache Tore.
Keine Entwicklung? Dann rufe dir doch mal z.B. in Erinnerung, daß man als Werder-Fan sowohl in den letzten JAhren unter TS als auch unter RD schon beinahe froh war, daß bei eigenen Standards kein Konter mit Torchance oder sogar Tor für den Gegner resultierte und vergleiche dies mit den effektiven Standards unter VS.
Natürlich sollte man ihm ruhig Zeit geben, aber man sollte dennoch einen Plan B in der Tasche haben. Für mich ist das Experiment bisher absolut nicht gelungen. Wir sind nicht abgestiegen, ok, aber das hat ein Frontzeck auch geschafft.
Wenn das Experiment absolut nicht gelungen wäre, dann wären wir seit vorgestern ein Zweitligist, würden morgen Relegation spielen bzw. uns mit Hängen und Würgen davor gerettet haben. Daher hat VS die Pflichtaufgabe Klassenerhalt mehr als nur zufriedenstellend gelöst, auch wenn die Darbietungen in der 2. Hälfte der Rückrunde überwiegend enttäuschend war und uns die eine oder andere Millionen € an TV-Einnahmen für die Platzierung am Ende der Saison kostete.
Aber der frühzeitig gesicherte Klassenerhalt darf nicht dazu verleiten, sich selbstgefällig darauf auszuruhen, denn wie es in dem verlinkten Kommentar zu lesen war, bedeutet Stillstand Rückschritt, welchen wir in den letzten Jahren schon einmal erlebt haben und weder von TS noch von RD umgebogen werden konnte. VS ist es durchaus zuzutrauen, die Mannschaft weiter zu entwickeln, und das ist auch dringend notwendig, denn wenn die Mannschaft sich in der kommenden Saison so präsentiert wie in den letzten 10 Spielen, dann wird Werder länger um dem Klassenerhalt spielen müssen, als es in dieser Saison der Fall war.