1. Guck mal in den Spielbericht vom Testspiel heute!

2. Wurde das hier schon mehrfach ausführlich diskutiert.
Ich fände ein 3-5-2 mit 2 6ern sehr gut für uns, da wir Santi und TGS mMn dafür 2 super AVs haben. Auch für die IV haben wir die nötigen spielstarken Leute in Galvez, Caldirola und Kroos.
Das sehe ich auch so. Der Trend der WM und zB aus der Liga von Defensiv-Weltmeister Italien zeigen, dass die Vormachtstellung der Viererkette nicht nur wackelt, sondern möglicherweise zu kippen droht.
Ich finde es ausgesprochen gut, dass Dutt im Testspiel bereits eine Art 3-5-2-System gebracht hat. Ein gewisses Risiko wäre natürlich damit verbunden, aber es besteht auch die Chance ein Vorreiter in der Bundesliga zu werden.
Meiner Meinung nach macht eine Umstellung für Werder eins interessant: Der Kader! Wir haben das Spielermaterial, insbesondere in der Defensive, um dieses System zu spielen und haben dabei nahezu alle Positionen doppelt besetzt und gute Alternativen.
Ein sicherlich theoretischer und nackter Blick soll zeigen, was möglich ist. Vorne hat man sicherlich viele Optionen, sei es mit zwei Stürmern und einem Zehner oder Flügelstürmer und nur einer Spitze... Das Spielermaterial ist aber schon da und es werden ja vermutlich noch 1-2 qualitativ starke Spieler dazukommen!
------------------------------[9]
di Santo----------------------------
-----------------------------[24] Petersen---------------------------
---------------------------------------------------------------------
-------[7]
Obraniak------------------------------------[11]
Elia-------
----[20] Kobylanski----------------------------------[22] Bartels------
----------------------------------------------------------------------
--------------------[16]
Junuzovic-----[44]
Bargfrede-----------------
--------------------[6] Makiadi---------[26]v. Haacke-----------------
------[2]
Garcia---------------------------------[23]
Gebre Selassie----
-----[19] Zander---------------------------------------[8] Fritz--------
-----------------------------------------------------------------------
--------------[3]
Caldirola-----[15]
Prödl-----[4]
Galvez----------------
---------------[25] Hüsing-----[18] Kroos----[5] Lukimya---------------
-------------------------------
[1] Wolf--------------------------------
-----------------------------[30] Strebinger---------------------------
Allein diese Konstellation würde sich ohne weitere Neuzugänge eröffnen, dazu hat man noch Spieler wie:
- [17] Yildirim
- [27] Selke
- [21] Aycicek
und in diesem "festen" Raster können die Spieler ja auch variieren. Fin Bartels könnte in der Offensivkette spielen, aber auch die Außenverteidigerposition aus der Defensive heraus. Ebenso kann das Gebre Selassie auch so spielen. Kroos kann sowohl als Sechser als auch Innenverteidiger spielen. Insbesondere Kroos könnte eine tragende Rolle in dem 3-5-2 spielen, da er die zentrale Position ein paar Metern vor den Inneverteidigern bekleiden könnte, um sich die Bälle für den Spielaufbau abzuholen. Bälle verteilen und ein genaues Passspiel bringt er ja mit.
Aber es könnte natürlich auch Verlierer geben. Ein Obraniak sehe ich zB eher als Zehner, also als Mann im Zentrum hinter der Spitze. Auf dem Flügel hat er mir bislang nicht gefallen, sodass man schauen müsste, ob man das System mit oder ohne Zehner interpretiert.
Stehen die Außenverteidiger so hoch, so hat man im Verbund mit den beiden Sechsern und Flügelspielern einen engen Raum von ca. 30m, wo man zu sechst ein Pressing auf den Gegner ausüben kann. Die Innenverteidiger können sich dann zudem auf lange Bälle einstellen und viele Bälle erahnen.
Warten wir mal, was dann noch an Neuzugängen zu vermelden ist. Aber ich finde das System schon recht interessant für uns. Ausprobieren sollte man das in der Vorbereitung auf jeden Fall und auch Dutt scheint ja in diese Richtung zu denken. Ob es dann wirklich eine Alternative oder gar ein Stammsystem wird, müsste sich dann noch zeigen. :daumen: