Ich bin sehr zufrieden mit den letzten drei Halbzeiten. Wenn man die Ergebnisse außen vor lässt, sind wir mMn besser in die Saison gestartet als im Vorjahr.
Die Mannschaft spielt Fußball, tritt als Mannschaft auf. Die Jungs kämpfen, die Jungs lassen sich von einem Rückschlag nicht völlig fertigmachen und die Jungs können sich auch mal in einen Rausch spielen. Bis auf den Kampf habe ich das in der vergangenen Saison nur sehr selten gesehen. Gerade wie sich die Mannschaft zum Schluss gegen Hoffenheim ofensiv und angriffsfreudig präsentiert hat, macht a) viele Spaß beim Zuschauen, erinnert b) an die guten alten Zeiten und wird c) über kurz oder lang belohnt. Davon bin ich überzeugt. Solche Gelegenheiten, muss man einfach ausnutzen - damit meine ich jetzt nicht zwingend das "Chancen nutzen", sondern dieses selbstbewusste Auftreten, wenn der Gegner offensichtlich wackelt. Das hat mir in den letzten 2,5 Jahren gefehlt. Da hat man zu häufig den Gegner wieder ins Spiel kommen lassen.
Woran es noch mangelt, sind im wesentlichen individuelle Schwachpunkte: Heute mit Wolf und Fritz in diversen Aktionen oder auch einzelne Patzerer anderer Spieler (Prödl mit einem sehr guten Spiel, aber auch einem Katastrophen-Fehlpass, der das Spiel entscheiden kann). Hier fehlt noch Selbstbewusstsein und Sicherheit.
Aber diese individuelle Sicherheit einzelner Spieler kann mMn nicht aufgebaut werden, wenn nicht zuerst ein Selbstbewusstsein auf Team-Ebene existiert. Da bin ich frohen Mutes.
Und dann kommen auch die Ergebnisse.
Bin auch positiv überrascht, wie Werder nach Rückstand wieder zurückkommt. Was Werder jetzt auch spielerisch zeigt, mit 3-4 neuen Spielern (Galvez, Hajrovic, Selke, Bartels), im Vergleich zum letztem Jahr, ist schon ein klarer Fortschritt.
Die Jungs scheinen fit zu sein, Moral und Teamgeist im Moment sehr gut. Jetzt müssen nur noch Siege eingefahren werden.