G
gelöscht
Guest
Selbiges gilt für elia. Der durfte erst als verkappter RV, dann gar nicht und erst seit wenigen Spielen, in denen es merkwürdigerweise besser läuft, vorne spielen. Dabei weiß jeder, dass er Offensivspieler ist.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Selbiges gilt für elia. Der durfte erst als verkappter RV, dann gar nicht und erst seit wenigen Spielen, in denen es merkwürdigerweise besser läuft, vorne spielen. Dabei weiß jeder, dass er Offensivspieler ist.
Wir sollten jetzt nicht in Euphorie verfallen, Werder hat das Minimalziel, nämlich Klassenerhalt mit größter Wahrscheinlichkeit erreicht. Oftmals nur mit Kampf, aber auch ab und zu mal mit spielerischen Elementen. Ich will nichts schönreden, aber gewisse andere Mannschaften würden froh sein wenn sie da stehen würden wo jetzt Werder steht. In der nächsten Saison wird dies auch wieder (dies ist zu mindestens meine Meinung) ein Ritt auf der Rasierklinge. Für mich als Werderfan habe ich eigentlich die selben Erwartungen und Hoffnungen wie vor der jetzigen Saison. Möglichst nicht in den Abstiegskampf hineingezogen zu werden, endlich eine gewisse Konstanz der Mannschaft einzutrichtern und endlich den einen oder anderen Nachwuchsspieler richtig in die Mannschaft einzubauen. Und dies muss mit einer vernünftigen Vorbereitung und vielleicht von Verstärkungen (was allerdings schwierig sein dürfte) möglich sein. Von Träumereien, wie internationales Geschäft oder ähnlichem, sollten wir uns schon vor der neuen Saison verabschieden oder am besten gar nicht erst aufkommen lassen.
Aber taktisch und von den Anforderungen im Defensivverhalten ist der Unterschied enorm. Und Elia ist im Defensivzweikampf und im taktischen Verhalten, Stellungsspiel und im Defensivspiel insgesamt einfach schlecht. Vorne herumlaufen und die Gegner im Aufbau stören, kann dagegen jeder und läuferisch kann man Elia auch selten einen Vorwurf machen.
Ich mache ihm läuferisch ja keinen Vorwurf. Ich bin jetzt etwas verwirrt. Wieso spielt Elia deiner Meinung nach besser seit er im Sturm spielt? Ich hatte es anfangs so verstanden, dass er vorher zu viel für die Defensive laufen musste und jetzt in der Offensive mehr Kraft hat für seine offensiven Szenen. Da hatte ich dann eben gesagt, dass er vorne läufersich genauso ackern muss.
Sicherlich ist es ein Punkt, dass ein Stürmer mehr Wege macht, um aktiv etwas für das Offensivspiel zu tun und weniger dem Gegner hinterherläuft. Bei Werder gehen die offensiven 3 oder zumindest die Stürmer nur sehr selten bis zum 16er zurück.
Das heißt aber nicht, dass Offensivspieler weniger laufen oder für das Team arbeiten, heute laufen die IV am wenigsten und Aussenstürmer oder Offensivspieler mit am meisten.
Bei Elia ist es nun so, dass er Stärken in der Vorwärtsbewegung im 1:1 hat. Je weiter er dabei von hinten kommt, desto öfter muss er auf eine formierte Abwehr auflaufen und desto seltener kann er seine Stärken ausspielen. Als Stürmer haut er sich rein, hält Bälle, holt Einwürfe, Ecken, Freistöße.
@schaafhagel:
Wenn es darum geht, die Zukunftsaussichten unter TERD abzuschätzen, muss es erlaubt sein, zu prognostizieren, dass dieses Gerumpel vermutlich nicht nochmal zum Klassenerhalt reichen wird. :zweifeln:
Hey Leute, 36 Pkt. sind 36 Punkte. Wollt ihr jetzt allen erntest behaupten, dass wir nur Glück hatten und die Anderen Pech. Und nächstes Jahr wird es ganz sicher wieder gerecht? Also wir steigend ab. Man kann ja vom duttschen Fussball halten was man will, aber wir sind 3 Spieltage vor Schluss gerettet. Hatten wir die letzten 2 Jahre nicht mehr geschafft. Also, wir haben uns, wenn auch nur einbissel, verbessert. Ob jetzt die anderen schlechter geworden sind oder wir besser, ist erstmal wurscht.

Man muss natürlich auch mal ein wenig die Tabelle relativieren. Wir sehen nun Teams wie Augsburg und Mainz weit oben, jeder lobt ihre (zweifellos nicht schlechte) Arbeit. Aber wie würde es aussehen wenn ein paar andere Vereine nicht mit Ansage vor eine Wand gefahren wären? Wenn also Werder, Hamburg, Stuttgart und Hannover dort stünden wo sie nach eigenem Selbstverständnis hingehören? Dann hätten wir beispielsweise Mainz und Augsburg irgendwo im Bereich der Plätze 11~13, eine ihren Strukturen und Finanzen deutlich angemessenere Tabellenregion. Was ich damit sagen will: Es ist nicht so das diese Vereine uns (und andere) abgehängt hätten, die "Stärke" der kleinen Vereine dort oben ist insbesondere die Schwäche einiger etablierter Mannschaften (wovon Werder aktuell profitiert).

Nicht zu vergessen, daß Mainz und Augsburg auch von unserer langjährigen Schwächephase profitieren.
![]()

Hey Leute, 36 Pkt. sind 36 Punkte. Wollt ihr jetzt allen erntest behaupten, dass wir nur Glück hatten und die Anderen Pech. Und nächstes Jahr wird es ganz sicher wieder gerecht? Also wir steigend ab. Man kann ja vom duttschen Fussball halten was man will, aber wir sind 3 Spieltage vor Schluss gerettet. Hatten wir die letzten 2 Jahre nicht mehr geschafft. Also, wir haben uns, wenn auch nur einbissel, verbessert. Ob jetzt die anderen schlechter geworden sind oder wir besser, ist erstmal wurscht.
:daumen
Derbys können wir glücklicherweise.) Auch die Ergebnisse zuhause gegen Leverkusen, Nürnberg und Schalke waren hochverdient, gegen S04 war es gar unglücklich. Man kann sagen, dass es fast immer dann verdient war, wenn Werder auch offensiv etwas angeboten hat, wogegen man sich über fast 2/3 der Saison gewehrt hat.
:daumen:Unsere Schwächephase inkl. Abstiegskampf hat bekanntermaßen ja nicht erst in dieser Saison begonnen![]()

Die Schwächephase ist dennoch (noch) nicht langjährig und sie ist erklärbar. In den letzten Jahren musste der Etat für den Profibereich um ca. 30% gekürzt werden.
Hast Du wirklich erwartet, dass dies ohne sportliche Rückschritte gelingen würde?![]()
Das ist kein Märchen.