Sicherlich ist vieles an Identifikation weggebrochen. Teils gewollt, teils ungewollt. Teils nötig, teils fragwürdig....Und ohne eine einzige Person, die man irgendwie mit sich und dem Verein verbindet, geht das alles eben nicht, man kann nichts abstraktes wie einen Verein lieben, der Verein wird erst durch PErsonen lebendig.
Darum mag ich die Zwote, Skripnik, Frings, Bremer Spieler, KDF, das ist halt Werder.
Mir geht es einerseits ähnlich, daß die ganz große Emotion und Identifikation heutztage nicht mehr ganz so vorhanden ist, was aber auch irgendwie erklärbar und nachvollziehbar ist. Allein wenn man bedenkt, wie sich in nur wenigen Jahren das Gesicht der Mannschaft grundlegend gewandelt hat. Sei es altersbedingt, oder auch der Tatsache geschuldet, daß das CL Geld ganz einfach fehlte. Das Baumi offensichtlich anderes plant und KDF auch nicht jünger wird kommt dann noch hinzu.
Nur steckt darin vielleicht auch die Möglichkeit, alte, nicht mehr zeitgemäße Strukturen aufzubrechen, neue Ideen zuzulassen und das ganze als Chance zu sehen. Denn letztlich können weder RD noch TE etwas dafür, daß Ihnen (noch) kein Stallgeruch anhaftet und man ihre Gesichter noch nicht zwanghaft mit Werder identifiziert. Wie auch, in so kurzer Zeit. Daher sinde ich schon, daß man Ihnen zumindest die Chance geben sollte, daß das vielleicht irgendwann mal anders sein wird, denn auch die alt gedienten fingen schließlich irgendwann mal bei null an.
Was das Thema Degradierung SM angeht kann ich den Vorwurf nicht wirklich nachvollziehen, denn SM hat es nach einer Vielzahl von Spielen nicht geschafft, auch nur ansatzweise Sicherheit auszustrahlen, was dann in der unsichereren und einfach schlechten PArtie gegen Mainz mündete. auch wenn der Zeitpunkt des Wechsels sicherlich fragwürdig erschien, war es am Ende auch konsequent zu sagen, wir haben hier einen 2ten Keeper, der nun seine Chance erhalten wird. Stichwort Leistungsprinzip.
Diese Chance hat er genutzt und grade bei hohen Bällen wirkt RW bereits nach wenigen Spielen sicherer als SM jemals war. Denn wer weiß, wie SM Leistungskurve verlaufen wäre, hätte man krampfhaft an ihm in diesem unsichereren Zustand festgehalten und RW die Chance verwährt!? Zumal sicher auch der TW-Trainer seine Einschätzung abgegeben haben wird. Rein sportlich haben wir durch diesen Wechsel sicher keinen Nachteil erfahren, vorsichtig formuliert. Einzig die Aussage "bis zum Ende der HR" würde ich als fragwürdig sehen, der Rest ist im Profifußball Gang und Gebe.

Das zum einen und zum anderen sei die Frage erlaubt, ob nicht grade die alten "Gesichter" entscheidend dazu beitrugen, daß eben jene Manschaft heute leider recht gesichtslos und sportlich am Boden ist!