Gesamtsituation der Mannschaft

Jetzt wär es totel wichtig, mal sofort nachzulegen und gg Nürnberg genau die selbe engagierte Leistung zu zeigen und 3 Punkte zu holen. Das wär ein Befreiungsschlag. Und nicht nach einem guten Spiel/Ergebnis sofort wieder zurückzufallen in die alten Muster. Das hatten wir schon unter TS sehr sehr oft und müsste sich endlich mal ändern.

Richtig! In den folgenden Spielen gilt es, den Dreier gegen den HSV zu "vergolden".
Ein Punkt in Nürnberg und dann Heimsieg gegen den VfB Stuttgart das wäre doch schon was.
Schön auch zu sehen das auf den AV-Positionen mal "Druck" da ist. Iggy macht seine Sache gut und es ist kein Muss, zwischen CF und TGS zu wählen.
Und Garcia hatte bislang kaum (keinen Druck), zumindest nicht durch Schmitz. Er wird aber auch wissen das er wenn er nicht konstant spielt auch durch Luca ersetzt werden kann da man Luki innen neben Prödl spielen lassen kann wenn man muss.

Jetzt wär es totel wichtig, mal sofort nachzulegen und gg Nürnberg genau die selbe engagierte Leistung zu zeigen und 3 Punkte zu holen. Das wär ein Befreiungsschlag. Und nicht nach einem guten Spiel/Ergebnis sofort wieder zurückzufallen in die alten Muster. Das hatten wir schon unter TS sehr sehr oft und müsste sich endlich mal ändern.

Ja aber kämpferisch passt es seit 2,5 Spielen. An alte Verhaltensmuster will ich im Moment gar nicht denken.

Also Iggy und Garcia fand ich TOP! :daumen:

ich hoffe, dass diese Kombination bis zum Saisonende konstant spielt.

Gegen Nürnberg und Stuttgart sollte gepunktet werden um den positiven Trend nicht zu früh abreißen zu lassen.

Das einzige Sorgenkind bleibt der leblose Angriff. Ein Tor ist auf Dauer zu wenig um Punkte zu sammeln.

Die drei Punkte müssen auf jeden Fall ein Anfang sein, weiterhin zu punkten. Irgendwie den Klassenerhalt sichern und dann weiter schauen.
Werder darf auf gar keinen Fall den Fehler wie St. Pauli machen, die nach dem Derbysieg nichts mehr gebacken bekommen haben und dann abgestiegen sind.
Bei aller Kritik an Dutt, auch von mir, muss zumindest festgestellt werden, dass die Mannschaft 8x zu 0 gespielt hat. Das ist schon beachtenswert.
Der gespielte Fussball ist trotzdem schwach, was mir beim Klassenerhalt aber egal ist.

Meine wichtigsten Erkenntnisse aus dem Spiel:

1. Die Truppe hat genügend Qualität, es liegt also am Trainer, da was draus zu machen

2. Dutt war mutiger und hat die Mannschaft perfekt eingestellt. Das befürchtete Hintenreinstellen blieb aus. Das wird ihn bestärken, so weiterzumachen.

3. Werder hat die besten Fans, in guten wie in schlechten Zeiten !

Freue mich schon auf die nächsten Spiele !!

:schal:

Jetzt wär es totel wichtig, mal sofort nachzulegen und gg Nürnberg genau die selbe engagierte Leistung zu zeigen und 3 Punkte zu holen. Das wär ein Befreiungsschlag.

Richtig. Oder vielmehr: Das wäre nicht ein Befreiungsschlag, das wäre DER Befreiungsschlag. Endlich mal wieder zwei Siege in Folge, vier Spiele ungeschlagen, Distanz nach unten vergrößeren. Ein Sieg gegen Nürnberg wäre für mich fast schon eine Vorentscheidung für Werders Abstiegskampf. Dann müsste man "nur" noch wenige Punkte durch das ein oder andere Unentschieden und einen glücklichen Sieg sammeln. Denn daran das wir gegen alle unsere direkten Konkurrenten gewinnen daran will ich gar nicht erst glauben. 4~5 Punkte gegen Nürnberg, Stuttgart und Freiburg, das wäre schon grandios.

1. Die Truppe hat genügend Qualität, es liegt also am Trainer, da was draus zu machen

...

Exakt! Wir haben 5 oder mehr amtierende Nationalspieler! Die Jungs können alle Fußball spielen und werden das in den letzten Jahren auch nicht verlernt haben. Von der Qualität des Kaders her gehören wir sicherlich nicht zu den Abstiegskandidaten. Einige User reden das Team hier ständig schlecht, ohne erklären zu können, wie es dann zu Leistungen wie gegen Schalke (1.HZ), Gladbach (2. HZ) oder meinetwegen auch ansatzweise gegen den HSV kommen kann.

Ich habe mich in der Woche vorm HSV Spiel öfters hier geäußert und behauptet, dass der Hauptgrund für die desolaten Leistungen in dieser Saison die Angst war, die die Spieler gelähmt hat.
Deshalb war ich auch für einen sofortigen Trainerwechsel, weil man hierdurch immer gewissermaßen den "Reset"-Knopf bei allen Spielern drückt und so recht schnell etwas bewirken kann.

Ich bin auch weiterhin nicht von RD überzeugt; die Gründe hierfür habe ich verschiedentlich im RD Tread aufgeführt.
Die einzige Hoffnung, die ich habe, ist, dass das HSV-Spiel jetzt ebenfalls ein Reset-Knopf war und nun der Knoten geplatzt ist.. Dass die Spieler endlich wieder mit Zuversicht und Selbstvertrauen zu Werke gehen und sich nicht mehr vor Angst voll***, wenn der Ball in ihre Nähe kommt.

Hoffen wir, dass wir dieses positive Gefühl aus dem Derby mitnehmen und in Punkte gegen den Abstieg ummünzen können :)

Exakt! Wir haben 5 oder mehr amtierende Nationalspieler! Die Jungs können alle Fußball spielen und werden das in den letzten Jahren auch nicht verlernt haben. Von der Qualität des Kaders her gehören wir sicherlich nicht zu den Abstiegskandidaten. Einige User reden das Team hier ständig schlecht, ohne erklären zu können, wie es dann zu Leistungen wie gegen Schalke (1.HZ), Gladbach (2. HZ) oder meinetwegen auch ansatzweise gegen den HSV kommen kann.

...

Zu dem Punkt kann ich nur sagen das ich immer das Wort Glück lesen bzw. höre!

2. Dutt war mutiger und hat die Mannschaft perfekt eingestellt. Das befürchtete Hintenreinstellen blieb aus. Das wird ihn bestärken, so weiterzumachen.

3. Werder hat die besten Fans, in guten wie in schlechten Zeiten !

Freue mich schon auf die nächsten Spiele !!

:schal:

Die nächsten DREI Spieltage sind DIE SCHLÜSSELSPIELTAGE schlechthin. Nürnberg, Stuttgart, Freiburg. Alles direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt. Wenn unsere Mannschaft Charakter hat, sichert sie sich in diesen drei Spieltagen den Klassenerhalt.

Im Übrigen scheinst Du ja auch einer aus der Kategorie zu sein:
Gewinnt die Mannschaft, hat sie individuelle Qualität bewiesen.
Verliert die Mannschaft, ist der Trainer schuld.

Wie auch immer: Ich persönlich würde mir für RD wünschen, dass er die nächsten drei Spieltage einen Befreiungsschlag schafft, der solche Kritiker verstummen lässt....

Erst mal vor Weck, ich bin Werderfan durch und durch.
Ich halte die Mannschaft für nicht so gut wie andere hier. Dieses habe ich auch schon im Sommer letztes Jahr hier geschrieben. Und ich unterscheide hier die Mannschaft mit dem einzelnen Spielern. Jeder Spieler hat etwas mehr oder weniger Qualität. Aber als Mannschaft spielen die Spieler nicht so gut wie ich finde. Im Einzelnen: Geistig nicht schnell genug,oft kein Gefühl für den Raum, nicht geil genug miteinander zu Spielen, dass laufen ohne Ball, das gegenseitige helfen im Angriff, ich habe oft das Gefühl, dass jeder zuerst an sich denkt und nicht als Mannschaft, von der Passgenauigkeit usw. möchte ich hier gar nicht erst anfangen.
Von Dutt erwarte ich, dass er die Schwächen und Stärken der einzelnen Spieler erkannt haben sollte (immer schon 3/4 Jahr hier) und den Spielern hilft, dass sie daran arbeiten um besser zu werden. Aber insbesondere eine Mannschaft mit den Spielern zusammen stellt, dass die Schwächen besser touchiert werden. Ich glaube auch, dass vieles von dem im Training trainierbar ist.

Zu dem Punkt kann ich nur sagen das ich immer das Wort Glück lesen bzw. höre!

Mit Glück hat sowas nix zu tun. Man kann mit etwas Glück ein Tor schießen. Man kann mit etwas Glück zu Null spielen. Man kann aber nicht gut Fußball spielen, weil man Glück hatte. Das haben aber dieselben Spieler getan, denen von einigen hier die fußballerische Qualität nen 5m-Pass zu spielen abgesprochen wird.

Uns fehlt auch nicht Charakter oder Einstellung. Nichts davon würde ich auch nur einem Spieler in unseren Reihen absprechen. Naja... fast keinem. ;-)

Und fehlte es allein am Glauben an uns selbst. Wer Fußball gespielt hat oder spielt, muss das doch kennen! Wenn du verunsichert bist, dann funktioniert einfach nichts mehr! Da brichste dir beim 11er sogar noch eher den Fuß, als dass du den Ball in die Maschen haust.
Das war das Problem dieser Mannschaft und man darf gespannt sein, ob RD es nun endlich geschafft hat, den Spielern etwas Zuversicht einzuimpfen.. Das Derby war ein guter Anfang! Hoffen wir das Beste!

...
Im Übrigen scheinst Du ja auch einer aus der Kategorie zu sein:
Gewinnt die Mannschaft, hat sie individuelle Qualität bewiesen.
Verliert die Mannschaft, ist der Trainer schuld....

Sehe ich anders: Eine Mannschaft hat eine bestimmte "Kaderqualität" oder individiuelle Qualität, nach der man sagen kann: Kreisliga-Niveau, Landesliganiveau, Bundesligadurchschnitt usw.
Diese Klassifizierung von Mannschaften kann man machen, okay ?
Also kann man auch Werders individuelle Qualität eingrenzen. Wurde ja auch schon desöfteren hier gemacht. Die Meinungen gehen dabei sehr weit auseinander. Reicht von "Regionalliganiveau" bis zu "Guter BuLi-Durchschnitt".
Ich meine, es ist Bundesliga-Durchschnitt, wenn auch vllt unterhalb der EL Plätze.
Das zweite ist: Wieviel Einfluss hat ein Trainer. Ich meine, dass ein guter Trainer die Mannschaft an die obere Grenze dieser Klassifizierung führen kann und ein schlechter an die untere. Bayern würde mit einem schlechten Trainer nicht absteigen, Braunschweig würde mit dem weltbesten Trainer nicht Meister werden.
Eine Mannschaft beweist die individuelle Qualität auch nicht dadurch, dass sie gewinnt. Und ein Spiel kann verloren gehen, obwohl der Trainer alles richtig gemacht hat.
Nur mein Punkt ist: Dutt sollte sich nicht hinter der angeblichen schlechten Kaderqualität verstecken. Wurde ja vielfach im Dutt thread diskutiert.

Nur mein Punkt ist: Dutt sollte sich nicht hinter der angeblichen schlechten Kaderqualität verstecken. Wurde ja vielfach im Dutt thread diskutiert.

Bei allem Respekt :Wie kommst Du denn auf die steile These ? RD hat sich doch im Gegenteil immer VOR den gesamten Kader gestellt, viel gelobt und sich bemüht, einzelne Spieler stark zu reden. Ein EE ist dafür nur das prominenteste Beispiel. Wenn es nicht lief und teils krasse Fehler gemacht wurden, hat er sich davor gehütet, irgendjemanden "hinzuhängen". Sie AL nach dem Frankfurt-Spiel....

Die Situation hat sich nicht viel verändert. Wir haben hinten viele Kopfbälle für uns entschieden. Ansonsten liess uns der hsv größtenteils einfach machen. Natürlich hat man sich gefreut, mal wieder ein paar Pässe hintereinander betrachten zu dürfen...

...doch kann man nicht sagen, dass ein Wandel vollzogen ist. Es hat am WE mal kurz "aufgeblitzt". Momentan hilft nur hoffen beten und anfeuern, damit es bald dauerhaft "leuchtet"!

:daumen:

Diesen Beitrag habe ich von Schnoor7 im Dutt-Fred gefunden, und finde: er gehört hier hin: was meint ihr?

....Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis das Licht so richtig angeknipst wird und es nicht nur flackert. Wir müssen nun, so blöd es auch ist, uns irgendwie damit anfreunden, nun schon die dritte Saison nacheinander mit ner Fußballstulle satt werden zu müssen, nicht wirklich lecker das alles, gebe ich zu. Es wird in dieser Saison einen der Traditionsklub mit dem Abstieg erwischen, das steht wohl fest. Entscheidend in diesem Verdrängungskampf ist, dass wir tabellarisch über dem Strich stehen, alles andere muss dann in der neuen Saison angegangen (und verbessert) werden. Den Grundcharakter der Mannschaft finde ich okay, aber wir haben Defizite in der individuellen Klasse (Knipser, 6er) - und wohl auch im konzeptionellen Umbau des Klubs. Werder wirkt da wie ein in den CL-Zeiten aufgeblähter Tanker, schwerfällig und ohne schnelle Lenkmanöver. Wir müssten in der Vereinsführung wieder mehr Schnellboot sein, wendiger und - ja, einfach moderner, risikogewagter. Denn wenn wir ehrlich sind: Irgendwie haben uns die Klubs, die von unten kommen (Mainz, Augsburg, Hoffenheim etc.) strategisch wie inhaltlich eingeholt. Haben fast die gleiche Kohle wie wir, aber einen viel kleineren Rucksack den sie mit sich rumschleppen müssen.

Bei allem Respekt :Wie kommst Du denn auf die steile These ? RD hat sich doch im Gegenteil immer VOR den gesamten Kader gestellt, viel gelobt und sich bemüht, einzelne Spieler stark zu reden. Ein EE ist dafür nur das prominenteste Beispiel. Wenn es nicht lief und teils krasse Fehler gemacht wurden, hat er sich davor gehütet, irgendjemanden "hinzuhängen". Sie AL nach dem Frankfurt-Spiel....

Ich glaube wir sollten es erstmal dabei belassen, weiss garnicht mehr worauf ich die jetzt antworten soll, zu viele Missverständnisse glaub ich.
Ich mag vieles an Dutt nicht, aber es würde mich trotzdem freuen, wenn er die Kurve kriegt. Erstmal warten und hoffen, dass die Mannschaft gegen Nürnberg wieder ähnlich mutig und aggressiv spielt wie gegen den HSV. :schal:

Ich glaube wir sollten es erstmal dabei belassen, weiss garnicht mehr worauf ich die jetzt antworten soll, zu viele Missverständnisse glaub ich.
Ich mag vieles an Dutt nicht, aber es würde mich trotzdem freuen, wenn er die Kurve kriegt. Erstmal warten und hoffen, dass die Mannschaft gegen Nürnberg wieder ähnlich mutig und aggressiv spielt wie gegen den HSV. :schal:

Sehr vernünftige Einstellung.

Ich denke das die "Dutt-Diskussionen" 1. zu nichts führen und 2. RD in letzter Zeit selbst viele Kritikpunkte ausmärtzt (schreibt man das so? Sieht scheisse aus :D) und das nicht nur weil zur Zeit die Punkteausbeute für ihn spricht.

Back