Dieselbe Auflistung hätte ich von Dir gerne noch mal zum 25. oder 26. Spieltag. Die Verhältnisse könnten dann ev. etwas gerade gerückt werden. Viel schlechter als zu den Rückrunden der beiden vergangenen Spielzeiten kann es eigentlich nicht mehr laufen.
Das hatte ich ja schon Ende der abgelaufenen Saison geschrieben, dass es - bei allem Verständnis über den Unmut über die magere Punkteausbeute, gerade in der Rückrunde 2012/13 - selbstverständlich immer auch "noch schlechter" laufen kann. Und bislang läuft es auch "noch schlechter".
Wenn man jetzt irgendwie überzeugend aufgetreten wäre bislang und nur viel Pech und schlechte Schiri-Leistungen verhindert hätten, die "eigentlich verdienten" Punkte einzufahren, dann wäre auch ich positiv gestimmt, was eine mögliche Steigerung in der Rückrunde angeht. Leider stimmt aus meiner Sicht die bislang "noch schlechtere" Punkteausbeute sehr gut mit den gezeigten Leistungen überein. Ich würde eher sagen, dass ein paar dieser Punkte auch ein wenig glücklich eingefahren wurden.
Von daher vermögen bei mir weder die gezeigten Leistungen noch die erzielten Punkte positive Erwartungen auszulösen.
Wenn der Trend in der Rückrunde tatsächlich gestoppt wird, wäre ich natürlich begeistert und würde hier - wenn es dann nicht schon andere machen - natürlich auch gern eine verbesserte Bilanz zur Vorsaison posten.
Ich bin mir recht sicher, dass RD niemals behauptet hat, dass alles noch schlechter wird, sondern eher aufgrund der finanziellen Umstände darauf hingewiesen hat, dass es darum geht, diese aktuelle Saison im gesicherten Mittelfeld abschließen zu wollen und es dabei einige Rückschläge geben kann.
So überzeichnet hat er es natürlich nicht gesagt. Auch sein ständiger Hinweis auf "kommende Rückschläge" macht mir aber eben gerade keine Hoffnung auf irgendwas irgendwann - schon gar nicht, wenn man nichts an Verbesserungen (strukturell, taktisch) erkennen kann.
"Begeistert" wird wohl niemand über den aktuellen Kader und dessen Auftreten sein.
Abgesehen davon, dass es einige immer noch (oder sollte ich besser sagen "schon" ?) schaffen, sich zumindest über Teilabschnitte einzelner Spiele begeistert zu zeigen ("lange nicht mehr so einen Kampf gesehen", "70 Minuten gut gestanden" ...) wird mir hier tendenziell zu sehr auf "mangelnder individueller Klasse" des Kaders herumgeritten. Mir ist schon klar, dass dies zwingend zur Argumentation dazugehört, wenn man darlegen möchte, dass der neue Trainer einen guten Job macht. So "individuell schlecht" wie dargestellt sind die aktuell unter Vertrag stehenden Spieler aber beileibe nicht. Ich empfinde es da durchaus auch als unfair der Mannschaft gegenüber, wenn die Jungs hier regelmäßig als limitiert und "noch auszusortieren" beschrieben werden.
zur Zeit sollte jeder normal denkende Fan RD die notwendige Zeit geben, ohne jedes Wochenende Horrorszenarien und Untergangsstimmung zu verbreiten.
Es plädiert hier glaube ich niemand für ein "Ultimatum" oder gar einen weiteren Trainerwechsel. Diese Option dürfte schon aus finanziellen Gründen auch wohl nur dann gezogen werden, wenn man sich in der Rückrunde auf den letzten drei Plätzen der Tabelle festsetzen würde.
Robin Dutt wird also alle Zeit der Welt haben, was auch immer umzusetzen (im Moment scheint ja gerade die Raute ein wenig wiederbelebt zu werden).