Gesamtsituation der Mannschaft

an Dutt liegt`s nich, der macht das Beste aus dem wassem zur Verfügung steht.... nur wie im Grunde geklärte Bälle im eigenen 16er wieder verschenkt oder irgendwohin gewurschtelt werden is teilweise schon hanebüchen.

Abba wie gesagt, kämpfen kratzen beißen klappt tadellos

:tnx:
Schön anzusehen ist das allerdings nicht. Der Mangel an grundlegenster Technik gepaart mit blind verstolperten Leerpässen zum Gegenspieler, rollt mir mitunter die Zehennägel auf.

Gegen Hannover und Schalke war auf jeden Fall ein leichter Aufwärtstrend punkto Offensivspiel zu erkennen, aber vom Hocker reisst es mich nicht....denn Torchancen gibt es leider kaum.

Wenn man ehrlich ist, kann uns Schalke gestern mit 5,6 Toren verabschieden...da kann man sich nochmal bei Mielitz bedanken.

Wie schon hier erwähnt, fehlt es augenscheinlich an individueller Klasse der Spieler.

Die Gesamtsituation von Werder ist in meinen Augen zweigeteilt. Natürlich hat Werder schon viermal zu null gespielt und trotzdem schon wieder 20 Gegentore. Also mit der Defensive haut es manchmal ganz gut hin, wenn Werder dann aber Gegentore bekommt sind es gleich mehrere pro Spiel (Ausnahme Dortmund und Stuttgart). Und dies trübt die Bilanz der Defensive doch ganz gewaltig. Und was die Offensive angeht, da hat Werder noch gewaltig Nachholebedarf, nicht nur was die geschossenen Tore angeht, sondern auch das herausspielen von Chancen muss noch sehr verbessert werden. Und wenn ich lese das auf die Leistung von gestern aufgebaut werden kann, dann muss ich dazu sagen, für 70 Minuten gutes Dagegenhalten kann sich Werder nichts kaufen. Es zählen die Punkte und gerade in einem Spiel wie gestern, wo viele mit Recht keine erwartet haben, wäre es aus psychologischer Sicht gut gewesen etwas mitzunehmen. So kommt man immer wieder in diese Drucksituationen unbedingt die Heimspiele gewinnen zu müssen. Und wo dieser Druck hinführen kann, dies haben wir gegen Nürnberg und Freiburg gesehen.

Hier die Bilanz nach 12 Spieltagen in den (nicht mehr ganz so erfolgreichen) Vorjahren (also: den Jahren des Niedergangs) im Vergleich mit der aktuellen Bilanz:

Saison ---- Spielausgänge -- Punkte -- Torverhältnis -- Tordifferenz
--------------- g - u - v ------------------------------------------
2009/10 ----- 6 - 5 - 1 ------- 23 ------- 23:10 ---------- +13
2010/11 ----- 4 - 3 - 5 ------- 15 ------- 19:27 ----------- - 8
2011/12 ----- 7 - 2 - 3 ------- 23 ------- 23:16 ----------- +7
2012/13 ----- 5 - 2 - 5 ------- 17 ------- 20:18 ----------- +2

2013/14 ----- 4 - 3 - 5 ------- 15 ------- 13:20 ------------ -7

Hiernach wurden zu diesem Zeitpunkt der Saison nur in einem der letzten 4 Jahre mehr Gegentore kassiert. In keinem der letzten 4 Jahre wurden weniger Tore geschossen, in keinem Jahr hatte man weniger Punkte, in keinem Jahr weniger Siege und in keinem Jahr mehr Niederlagen vorzuweisen.

Mir ist natürlich bewusst, dass Robin Dutt jetzt schon wiederholt darauf hingewiesen hat, dass diese (eigentlich erschreckende) Bilanz für ihn „keine Überraschung“ sei. Aber - nimmt das damit auch gleich der Bilanz den Schrecken ?

Nach 3-4 „schwachen“ Jahren engagiert man - nach vorzeitiger Entlassung des amtierenden Übungsleiters - einen Trainer, der ankündigt und fortgesetzt propagiert: „Hey Leute - richtet euch drauf ein - es wird (erstmal) noch etwas schlechter !“ ???
Und damit ist dann alles gut ?

Ich bin mal - weiterhin - gespannt, wie lange die üblichen Protagonisten hier noch so begeistert über die fortgesetzt schlechten statistischen Rahmendaten sind - mit der bloßen Prophezeiung eines langfristigen Aufwärtstrends als einzigem „Begeisterungsauslöser“.

Ich hoffe mal, dass gegen Mainz gewonnen werden kann (wie auch immer man das hinbekommen könnte). Eine Niederlage (oder sogar ein Unentschieden) hinterließe sicher nicht nur eine weiter verschlechterte Vergleichsbilanz zu den Vorjahren. Auch wenn ja viele hier nach wie vor (wenigstens) auf eine verbesserte Rückrundenbilanz hoffen (mit der dann alles wieder "rausgerissen" wird) - ein paar Punkte dürften es bis zum Winter schon noch sein. Sonst steigt die benötigte Qualität der Rückrunde bald in unerreichbare Höhen ...

Über diese Statistik und auch sonst um das Drumherum lässt sich berechtigterweise diskutieren. Aber ganz sicher nicht darüber, dass der Abgang des vorherigen Übungsleiters "vorzeitig" war. Das macht das Ganze dann wieder auf einen Schlag sinnfrei.

@ Paul Tergat

Diese Bilanz nach 12 Spieltagen ist vielleicht etwas ernüchternd, aber absolut nicht erschreckend, da nichts anderes erwartet wurde. Wir stehen wie erwartet im Mittelfeld mit Luft nach oben und auch nach unten. Dieselbe Auflistung hätte ich von Dir gerne noch mal zum 25. oder 26. Spieltag. Die Verhältnisse könnten dann ev. etwas gerade gerückt werden. Viel schlechter als zu den Rückrunden der beiden vergangenen Spielzeiten kann es eigentlich nicht mehr laufen.

Ich bin mir recht sicher, dass RD niemals behauptet hat, dass alles noch schlechter wird, sondern eher aufgrund der finanziellen Umstände darauf hingewiesen hat, dass es darum geht, diese aktuelle Saison im gesicherten Mittelfeld abschließen zu wollen und es dabei einige Rückschläge geben kann.

"Begeistert" wird wohl niemand über den aktuellen Kader und dessen Auftreten sein. Wäre RD schon länger in der Verantwortung und würde diese magere Bilanz vorweisen, dann wären die kritischen Stimmen mit Sicherheit zahlreicher und lauter. Aber zur Zeit sollte jeder normal denkende Fan RD die notwendige Zeit geben, ohne jedes Wochenende Horrorszenarien und Untergangsstimmung zu verbreiten.

Wenn gegen Mainz gewonnen wird (die Frage nach dem "wie" stellt sich nicht, da wir nötige Klasse besitzen, um gegen ein Team wie Mainz bestehen zu können), dann stehen wir mit 18 Punkten weiterhin im gesicherten Mittelfeld und auch bei einem Remis oder einer Niederlage wäre bestimmt noch nicht alles aus.

Über diese Statistik und auch sonst um das Drumherum lässt sich berechtigterweise diskutieren. Aber ganz sicher nicht darüber, dass der Abgang des vorherigen Übungsleiters "vorzeitig" war. Das macht das Ganze dann wieder auf einen Schlag sinnfrei.
Mit "vorzeitig" ist nichts anderes gemeint, als dass das - an sich noch ein Jahr laufende - Vertragsverhältnis mit Thomas Schaaf vorzeitig beendet wurde. Warum diese Tatsache irgendetwas ansonsten Diskussionswürdiges "sinnfrei" machen kann, erschließt sich mir nicht. Mag aber ja vielleicht ein Missverständnis sein ?!

Eine Wertung, welche Trainerwechsel man aus heutiger Sicht - in der Rückschau auf 50 Jahre Bundesliga-Geschichte des SV Werder - als "zu früh", "zu spät" oder "genau zum richtigen Zeitpunkt" bezeichnen kann, wollte ich hiermit ganz bestimmt nicht abgeben. Zum einen ist dies nicht der richtige Ort dafür und zum anderen gehen da die Meinungen so weit auseinander, dass selbst ein vorsichtiger Meinungsaustausch hierüber im Werder-Forum dieser Tage eher nicht möglich sein dürfte ...

Okay, dann war das ein Mißverständnis.

Also so wie Eichin, seinerzeit noch nach Fürth die gute Arbeit Schaaf`s zu betonen, obwohl jeder Beobachter mit einem Quäntchen Sachverstand, der in der Lage ist, sich Spiele (und Zusammenhänge) genauer anzuschauen und auch sonst das drumherum beobachtete, sehen konnte, wie wenig TS funktionierte, war schon seltsam. Dann aber noch vor Frankfurt sogar eine Vertragsverlängerungs-Diskussion in Bewegung zu bringen und danach den Vertrag zu beenden, wirkte auch auf mich, sagen wir mal fragwürdig. Selbst wenn man dadurch vorübergehend Ruhe in die brenzlige Lage bringen wollte.

@ Paul Tergat

Diese Bilanz nach 12 Spieltagen ist vielleicht etwas ernüchternd, aber absolut nicht erschreckend, da nichts anderes erwartet wurde. Wir stehen wie erwartet im Mittelfeld mit Luft nach oben und auch nach unten. Dieselbe Auflistung hätte ich von Dir gerne noch mal zum 25. oder 26. Spieltag. Die Verhältnisse könnten dann ev. etwas gerade gerückt werden. Viel schlechter als zu den Rückrunden der beiden vergangenen Spielzeiten kann es eigentlich nicht mehr laufen.

Ich bin mir recht sicher, dass RD niemals behauptet hat, dass alles noch schlechter wird, sondern eher aufgrund der finanziellen Umstände darauf hingewiesen hat, dass es darum geht, diese aktuelle Saison im gesicherten Mittelfeld abschließen zu wollen und es dabei einige Rückschläge geben kann.

"Begeistert" wird wohl niemand über den aktuellen Kader und dessen Auftreten sein. Wäre RD schon länger in der Verantwortung und würde diese magere Bilanz vorweisen, dann wären die kritischen Stimmen mit Sicherheit zahlreicher und lauter. Aber zur Zeit sollte jeder normal denkende Fan RD die notwendige Zeit geben, ohne jedes Wochenende Horrorszenarien und Untergangsstimmung zu verbreiten.

1899% Zustimmung :tnx:

Ein Fazit nach 12 Spieltagen zu ziehen, mag vielleicht eine Tendenz zeigen, aber ist beileibe nicht aussagekräftig für eine ganze Saison. Denn bei einem solchen Zwischenfazit spielen viele Faktoren eine Rolle wie z.B. saisonale Sträke- und Schwächephasen der eigenen Mannschaft und der bisher gespielten Gegner, die Stärke oder Gegner selbst. Und außerdem steht ja noch kanpp 2/3 der Spielzeit bevor, und wie stark diese 22 Partien in Punktausbeute von den vorherigen 12 abweichen können, sollten wir Werder-Fans besonders aufgrund der beiden letzten Jahre wissen.

Dieselbe Auflistung hätte ich von Dir gerne noch mal zum 25. oder 26. Spieltag. Die Verhältnisse könnten dann ev. etwas gerade gerückt werden. Viel schlechter als zu den Rückrunden der beiden vergangenen Spielzeiten kann es eigentlich nicht mehr laufen.
Das hatte ich ja schon Ende der abgelaufenen Saison geschrieben, dass es - bei allem Verständnis über den Unmut über die magere Punkteausbeute, gerade in der Rückrunde 2012/13 - selbstverständlich immer auch "noch schlechter" laufen kann. Und bislang läuft es auch "noch schlechter".

Wenn man jetzt irgendwie überzeugend aufgetreten wäre bislang und nur viel Pech und schlechte Schiri-Leistungen verhindert hätten, die "eigentlich verdienten" Punkte einzufahren, dann wäre auch ich positiv gestimmt, was eine mögliche Steigerung in der Rückrunde angeht. Leider stimmt aus meiner Sicht die bislang "noch schlechtere" Punkteausbeute sehr gut mit den gezeigten Leistungen überein. Ich würde eher sagen, dass ein paar dieser Punkte auch ein wenig glücklich eingefahren wurden.
Von daher vermögen bei mir weder die gezeigten Leistungen noch die erzielten Punkte positive Erwartungen auszulösen.

Wenn der Trend in der Rückrunde tatsächlich gestoppt wird, wäre ich natürlich begeistert und würde hier - wenn es dann nicht schon andere machen - natürlich auch gern eine verbesserte Bilanz zur Vorsaison posten.

So überzeichnet hat er es natürlich nicht gesagt. Auch sein ständiger Hinweis auf "kommende Rückschläge" macht mir aber eben gerade keine Hoffnung auf irgendwas irgendwann - schon gar nicht, wenn man nichts an Verbesserungen (strukturell, taktisch) erkennen kann.

"Begeistert" wird wohl niemand über den aktuellen Kader und dessen Auftreten sein.
Abgesehen davon, dass es einige immer noch (oder sollte ich besser sagen "schon" ?) schaffen, sich zumindest über Teilabschnitte einzelner Spiele begeistert zu zeigen ("lange nicht mehr so einen Kampf gesehen", "70 Minuten gut gestanden" ...) wird mir hier tendenziell zu sehr auf "mangelnder individueller Klasse" des Kaders herumgeritten. Mir ist schon klar, dass dies zwingend zur Argumentation dazugehört, wenn man darlegen möchte, dass der neue Trainer einen guten Job macht. So "individuell schlecht" wie dargestellt sind die aktuell unter Vertrag stehenden Spieler aber beileibe nicht. Ich empfinde es da durchaus auch als unfair der Mannschaft gegenüber, wenn die Jungs hier regelmäßig als limitiert und "noch auszusortieren" beschrieben werden.

zur Zeit sollte jeder normal denkende Fan RD die notwendige Zeit geben, ohne jedes Wochenende Horrorszenarien und Untergangsstimmung zu verbreiten.
Es plädiert hier glaube ich niemand für ein "Ultimatum" oder gar einen weiteren Trainerwechsel. Diese Option dürfte schon aus finanziellen Gründen auch wohl nur dann gezogen werden, wenn man sich in der Rückrunde auf den letzten drei Plätzen der Tabelle festsetzen würde.

Robin Dutt wird also alle Zeit der Welt haben, was auch immer umzusetzen (im Moment scheint ja gerade die Raute ein wenig wiederbelebt zu werden).

Hier die Bilanz nach 12 Spieltagen in den (nicht mehr ganz so erfolgreichen) Vorjahren (also: den Jahren des Niedergangs) im Vergleich mit der aktuellen Bilanz:

Saison ---- Spielausgänge -- Punkte -- Torverhältnis -- Tordifferenz
--------------- g - u - v ------------------------------------------
2009/10 ----- 6 - 5 - 1 ------- 23 ------- 23:10 ---------- +13
2010/11 ----- 4 - 3 - 5 ------- 15 ------- 19:27 ----------- - 8
2011/12 ----- 7 - 2 - 3 ------- 23 ------- 23:16 ----------- +7
2012/13 ----- 5 - 2 - 5 ------- 17 ------- 20:18 ----------- +2

2013/14 ----- 4 - 3 - 5 ------- 15 ------- 13:20 ------------ -7

Hiernach wurden zu diesem Zeitpunkt der Saison nur in einem der letzten 4 Jahre mehr Gegentore kassiert. In keinem der letzten 4 Jahre wurden weniger Tore geschossen, in keinem Jahr hatte man weniger Punkte, in keinem Jahr weniger Siege und in keinem Jahr mehr Niederlagen vorzuweisen.

Wenn ich diese bescheuerten Hinrundenvergleiche schon sehe...:crazy:

Pickst Dir natürlich die "Rosinenzeit" von Schaaf in den letzten Jahren raus. Von den zwei völlig desolaten Katastrophenrückrunden die auf diese Hinrunden folgten natürlich kein Wort.

Genausowenig wie von den völlig anderen Verhältnissen damals. In den letzten Jahren unter Schaaf hatte Werder noch ganz andere finanzielle Voraussetzungen und dementsprechend einen qualitativ noch deutlich besseren Kader.

Warte mal die Rückrunde ab, jede Wette, das Werder da ganz anders abschneiden wird als zuletzt unter Schaaf! Im positiven Sinne...

Gruß vom
Werder-Oldie

Versteh ich auch nicht. Glaube niemand ist wirklich zufrieden mit der Situation und den stagnierenden Leistungen. Man muss somit auch niemanden davon überzeugen, dass alles Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ist.

Ist allerdings auch einfach nichts dran zu ändern derzeit. Das braucht alles seine Zeit. Der Kader ist verwurstet und muss jetzt erstmal bereinigt werden. Bis die Leute alle mal in Form sind und durch neue Spieler verstärkt werden, kann gut ne Saison vergehen.

1899% Zustimmung :tnx:

Ein Fazit nach 12 Spieltagen zu ziehen, mag vielleicht eine Tendenz zeigen, aber ist beileibe nicht aussagekräftig für eine ganze Saison. Denn bei einem solchen Zwischenfazit spielen viele Faktoren eine Rolle wie z.B. saisonale Sträke- und Schwächephasen der eigenen Mannschaft und der bisher gespielten Gegner, die Stärke oder Gegner selbst. Und außerdem steht ja noch kanpp 2/3 der Spielzeit bevor, und wie stark diese 22 Partien in Punktausbeute von den vorherigen 12 abweichen können, sollten wir Werder-Fans besonders aufgrund der beiden letzten Jahre wissen.

Sehe ich auch so.
Mit etwas Pech in den ersten beiden Spielen hätte man auch ganz unten in der Tabelle stehen können. Die Leistungen in den ersten Spielen waren so dermaßen grottig mMn das ich wirklich Angst hatte es geht direkt in die zweite Liga.
Hamburg war dann für mich so ein bißchen der Wendepunkt. Das Spiel wurde besser. Zwar immernoch auf recht überschaubarem Niveau, aber ausreichend um einige Mannschaften hinter sich zu lassen.
Ich hab zwar immernoch das Gefühl das wir gegen jeden verlieren können, aber andersrum auch das wir gegen fast jeden auch hin und wieder Punkten können.
Absteigen werden wir nicht mehr, da würde ich mich schon festlegen. Wenn es weiter Stück für Stück bergauf geht, kann ich Positiv in die neue Sasion schauen, das ist mir ehrlich gesagt das wichtigste. Eben wieder das Gefühl zu haben es entsteht etwas.
Daran werde ich TERD am Ende der Saison "messen". Im Moment sieht es nicht so schlecht aus wie ich finde..auch wenn noch sehr vieles besser geht :)

Pickst Dir natürlich die "Rosinenzeit" von Schaaf in den letzten Jahren raus. Von den zwei völlig desolaten Katastrophenrückrunden die auf diese Hinrunden folgten natürlich kein Wort.

Genausowenig wie von den völlig anderen Verhältnissen damals. In den letzten Jahren unter Schaaf hatte Werder noch ganz andere finanzielle Voraussetzungen und dementsprechend einen qualitativ noch deutlich besseren Kader.

Ja, da hat Propagandaminister von Schnitzler wieder ganze Arbeit geleistet... :lol:

Wieso schwelgen eigentlich soviele in TS-Erinnerungen und ziehen dumme Vergleiche?
Wieso kanten eigentlich soviele gegen TS nach?

Ich möchte das nur einmal verstehen.

Ich finde es wirklich erbärmlich. Da werden TS, KA, RD oder TE hinter vorgehaltener Hand beleidigt. Also bitte: Freut euch lieber, dass wir unter KATS den Bayern über Jahre ein wahrer Konkurrent waren und seid positiv gestimmt, dass wir unter TERD wieder etwas aufbauen können. Es war leider ein Negativtrend vorhanden in den letzten Jahren, aber da kommen wir wieder heraus.

Ich habe das schon einmal geschrieben: Wenn wir das mit der schlechten Passquote zur RR in den Griff bekommen, werden Spiele wie Nürnberg, Freiburg oder sogar Schalke ganz anders laufen.

Hört auf hier unsinnige Vergleiche zu ziehen und konzentriert euch auf das Hier und Jetzt. Geht ins Stadion und macht den Mund auf so gut wie ihr könnt. Das beflügelt, wie man oft zu hören bekommt.

Wieso schwelgen eigentlich soviele in TS-Erinnerungen und ziehen dumme Vergleiche?
Wieso kanten eigentlich soviele gegen TS nach?

Ich möchte das nur einmal verstehen.

Ich finde es wirklich erbärmlich. Da werden TS, KA, RD oder TE hinter vorgehaltener Hand beleidigt. Also bitte: Freut euch lieber, dass wir unter KATS den Bayern über Jahre ein wahrer Konkurrent waren und seid positiv gestimmt, dass wir unter TERD wieder etwas aufbauen können. Es war leider ein Negativtrend vorhanden in den letzten Jahren, aber da kommen wir wieder heraus.
:tnx::tnx::tnx:
:beer:

Back