Gesamtsituation der Mannschaft

Nur mal so zur Erinnerung vor zwei Jahren (ein Jahr nach dem Özil Abgang) wurde die CL-Teilnahme verpasst. Damals wollte Lemke kein Geld investieren. Seit diesem Moment zerbröckelt die Mannschaft leider immer mehr. Damals war der Marktwert der gesamten Mannschafft doppelt so hoch wie jetzt.

Und wenn du jetzt mal weiter denkst und dir überlegst, welche Spieler wir für wieviel Geld verkauft haben, wer als Ersatz dafür geholt wurde und wo wir trotz dessen finanziell stehen, dann wird dir hoffentlich klar werden, welchen finanziellen Harakirikurs Werder in den letzten 5-8 Jahren gefahren ist und dass deswegen ein vernünftig (zur Erklärung: "vernünftig" ist das Gegenteil von HSV und Schalke) handelnder AR gar keine andere Möglichkeit hatte, als die GF auf den aktuellen Sparkurs zu drängen.

Und wenn du jetzt mal weiter denkst und dir überlegst, welche Spieler wir für wieviel Geld verkauft haben, wer als Ersatz dafür geholt wurde und wo wir trotz dessen finanziell stehen, dann wird dir hoffentlich klar werden, welchen finanziellen Harakirikurs Werder in den letzten 5-8 Jahren gefahren ist und dass deswegen ein vernünftig (zur Erklärung: "vernünftig" ist das Gegenteil von HSV und Schalke) handelnder AR gar keine andere Möglichkeit hatte, als die GF auf den aktuellen Sparkurs zu drängen.

Naja ... aber manchmal muss man halt investieren. Hätten sie damals einen Toptransfer (~10 Mio.) getätigt und einen gestandenen Spielmacher geholt wäre eine Champions League Quali wahrscheinlicher möglich gewesen.
Wär zwar ein Risko gewesen, aber wie man sieht ist der sichere Weg auch nicht immer der beste.

Man ist ja nicht den sicheren Weg gegangen, sondern den halbgaren mit Transfers im Bereich von 5-9 Mio €: Arnautovic, Wesley, Ekici, Alberto, etc. Dazu viel zu teure Vertragsverlängerungen mit Spielern wie Frings, Fritz, Hunt, etc. Das hat uns mMn das Genick gebrochen.

Man ist ja nicht den sicheren Weg gegangen, sondern den halbgaren mit Transfers im Bereich von 5-9 Mio €: Arnautovic, Wesley, Ekici, Alberto, etc. Dazu viel zu teure Vertragsverlängerungen mit Spielern wie Frings, Fritz, Hunt, etc. Das hat uns mMn das Genick gebrochen.

In der Tat! So war es.

Trotzdem bei Abgängen von Füllkrug, Akpala und MA lediglich einen Back Up für dB mit Di Santo zu holen und somit mit einem nominellen Stürmer in die Saison zu gehen, halte ich für fahrlässig. Auf die WP zu hoffen, macht keinen Sinn. Ein Lukaku geht evtl. nach WOB, aber sicher nicht nach Bremen.
Mir ist immer noch nicht klar, was bei Rückstand passieren soll? Flanken aus dem Halbfeld in den Strafraum, in dem die kopfballstarken IVs aufgerückt sind und dann einer den Ball reinstolpern soll??? Da wir spielerisch nun gar nichts geboten haben, wollen/sollen wir auf die wunderbare Wiederentdeckung der Offensive hoffen?
Selbst der HSV holt sich zu seinen Rudnev und Zoua noch einen Lasogga. Werder ist das Gegenmodell und schickt alle weg und holt keinen Neuen. Bei Werder werden so abenteuerliche Theorien wie spielen ohne Stürmer a la Spanien in den Raum gestellt. Dazu braucht man aber extrem technisch versierte Spieler, die stark im Eins gegen Eins und gut abgestimmte Laufwege haben. Hier ist viel Hoffnung unterwegs. Das hat nichts mit Untergangsphantasien oder Pessimismus zu tun. Man muss sich nur die Vorbereitung und die ersten Spiele anschauen, um zu ahnen, dass es verdammt eng werden wird.

In der Tat! So war es.

Trotzdem bei Abgängen von Füllkrug, Akpala und MA lediglich einen Back Up für dB mit Di Santo zu holen und somit mit einem nominellen Stürmer in die Saison zu gehen, halte ich für fahrlässig. Auf die WP zu hoffen, macht keinen Sinn. Ein Lukaku geht evtl. nach WOB, aber sicher nicht nach Bremen.
Mir ist immer noch nicht klar, was bei Rückstand passieren soll? Flanken aus dem Halbfeld in den Strafraum, in dem die kopfballstarken IVs aufgerückt sind und dann einer den Ball reinstolpern soll??? Da wir spielerisch nun gar nichts geboten haben, wollen/sollen wir auf die wunderbare Wiederentdeckung der Offensive hoffen?
Selbst der HSV holt sich zu seinen Rudnev und Zoua noch einen Lasogga. Werder ist das Gegenmodell und schickt alle weg und holt keinen Neuen. Bei Werder werden so abenteuerliche Theorien wie spielen ohne Stürmer a la Spanien in den Raum gestellt. Dazu braucht man aber extrem technisch versierte Spieler, die stark im Eins gegen Eins und gut abgestimmte Laufwege haben. Hier ist viel Hoffnung unterwegs. Das hat nichts mit Untergangsphantasien oder Pessimismus zu tun. Man muss sich nur die Vorbereitung und die ersten Spiele anschauen, um zu ahnen, dass es verdammt eng werden wird.

Dann frag mal Oldie, der will schon eine Trainingsgruppe2 bilden weil ein geregeltes Training mit so vielen Leuten nicht mehr möglich ist - oder stimmt das nicht?

Weil es genug graupigere Teams in der Liga gibt. :D

Also, ich habe diese Saison bisher die vier Spiele von Werder in voller Länge gesehen. Und so leid es mir tut dies schreiben zu müssen. Eine Mannschaft die schlechteren Fußball gespielt hat als Werder ist zur Zeit in der 1. Bundesliga nicht in Sicht. Selbst Braunschweig hat besser gespielt, wobei die Betonung auf gespielt liegt. So schön und vor allem wichtig die 6 Punkte auch sind, lasst euch nicht davon täuschen. Wenn wir die Plätze 15-13 holen und vielleicht ein paar Fortschritte sehen, dann sollten wir dem Fußballgott danken und auf bessere Zeiten hoffen.

Buäääääh. Ihr Heulsusen!

3 Punkte aus 3 Auswärtsspielen - so what?
Ich erwarte keinen schönen Fußball von uns; ich will keinen schönen Fußball von uns z.Z. sehen. Schmutzig soll er sein. Knappe Siege, knappe schmutzige und unansehnliche Graupenhorrorspiele, dass es einem fast alles hochkommen lässt. Ich will das Forum nicht darnach durchsuchen, ob die User, die nun wegen fehlender Spiel-/Sturmqualität jaulen, nicht auch die waren, die in den vergangenen zwei Spielzeiten gefordert haben, weniger schön, dafür aber erfolgreicher zu spielen.

Keine Knipser...

Fragt mal Mirco Votava, ob er einen gewissen Florian Grillitsch kennt.

Also, ich habe diese Saison bisher die vier Spiele von Werder in voller Länge gesehen. Und so leid es mir tut dies schreiben zu müssen. Eine Mannschaft die schlechteren Fußball gespielt hat als Werder ist zur Zeit in der 1. Bundesliga nicht in Sicht. Selbst Braunschweig hat besser gespielt, wobei die Betonung auf gespielt liegt. So schön und vor allem wichtig die 6 Punkte auch sind, lasst euch nicht davon täuschen. Wenn wir die Plätze 15-13 holen und vielleicht ein paar Fortschritte sehen, dann sollten wir dem Fußballgott danken und auf bessere Zeiten hoffen.
Aber lieber meister 04,hier macht sich doch keiner mehr was vor.
Werder hat kein anderes Ziel,als diese Saison zu überstehen und eine Mannschaft zu sockeln,auf der man zukünftig aufbauen kann.
Es ist zwar traurig,daß alle Mittel aus Verleihe und Verkäufen zurückgelegt werden müssen,um am Ende der Saison vielleicht eine knappe schwarze Null resümieren zu können,aber es geht nicht anders!
Man muß mit dieser Truppe das Optimum rausholen,auch wenn man sich intern bewußt ist,daß es eng werden könnte.

Ich bin mir noch gar nicht so sicher,daß wir nur da unten rumkrebsen werden,weil die 4 Spiele einfach nicht überzeugend waren.
Vieles hängt davon ab,wie mutig Dutt ist,gesetzte Spieler bei fehlender Leistung auch mal auf die Bank zu setzen.Denn so wie es jetzt läuft,gehören einige bereits jetzt dorthin!
Der Trainer ist jetzt gefragt,-und an seiner Phantasie zu messen!Seine Verstärkungswünsche hat Eichin erfüllt(im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten).
Wer auf Prödl,Hunt,Elia,Petersen,Fritz und Mielitz setzt,seine Wunschverstärkung Makiadi bekam,muß wissen,was er daraus basteln kann.
Nach Abschluß der Transe bescheinige ich Eichin ein gute Drei,mehr nicht!(hatte selbst mehr angekündigt,-und ich hatte mir mehr versprochen)
Bei Dutt ist für mich noch alles offen.Bis zur Rückrunde!Dann läßt sich auch dazu etwas Vernünftiges sagen.

Ich glaube,wir können froh sein,wenn wir in der Hinrunde 18-20 Punkte abgreifen können.Und wenn ich ehrlich bin,mir ist es momentan scheißegal,wie die erzielt werden!Ich liebe Eigentore gegnerischer Mannschaften!

Der Zweite Abstieg nach 79/80 ist so gut wie "PERFEKT"...Hatte nach den ersten beiden Spielen und 6 Punkten schon gesagt das es für lange Zeit die letzten Punkte waren..und die 6 Punkte sind auch nur mit Gottes Hilfe geholt worden,obwohl Glücksspiele unter freiem Himmel doch eigentlich verboten sind...:applaus::D:lol:

Ein generelles, taktisches Problem ist noch: Wenn der MS auf außen geht , wie Petersen es machen soll, muss ein anderer Spieler in die Mitte gehen, was aber keiner tut und schon ist keine Anspielmöglichkeit mehr da.

Grüße 1899Platz11

Mal aus dem Noten gegen BMG THread zitiert. (Danke 1899Platz11)

Ich finde genau da liegt das größte Problem in der Offensive. Petersen rückt auf die außen und versucht sich den Ball aus dem Mittelfeld zu holen und keiner rückt in die Spitze rein.
Hunt bleibt zumeist lieber im Rückraum und falls Elia doch mal ins Zentrum gelaufen ist, ist er meistens schlicht zu klein um eine Flanke zu verarbeiten oder kann sich gegen meist körperliche robustere IVs nicht durchsetzen.
Diese Rotation funktioniert mit dem derzeitigen Spielermaterial mMn einfach nicht. Daher wäre ich schon dafür, dass Petersen starr der MS bleibt und wer auch immer die anderen Positionen bekleidet, ihn mit Bällen füttert. Denn so hat in der Hinrunde der letzten Saison seine Tore erzielt.

Desweiteren fehlen mir einfach die Schüsse aus der "zweiten Reihe" die mit Präzision und dem Quäntchen Glück auch mal reingehen oder zumindest abgefälscht werden und somit für Gefahr oder eine Ecke sorgen.

Mir ist klar, dass sich das Team unter Dutts Vorgaben erstmal einspielen muss aber zumindest die Schüsse aus der 2. Reihe und die Einsicht, dass Petersen im Sturmzentrum bleiben muss sollten mMn bald aufgezeigt werden. Denn machen wir uns nichts vor: mit spielerischen Mitteln tanzen wir den Ball nicht über die Linie ;)

Der Zweite Abstieg nach 79/80 ist so gut wie "PERFEKT"...Hatte nach den ersten beiden Spielen und 6 Punkten schon gesagt das es für lange Zeit die letzten Punkte waren..und die 6 Punkte sind auch nur mit Gottes Hilfe geholt worden,obwohl Glücksspiele unter freiem Himmel doch eigentlich verboten sind...:applaus::D:lol:

Ich glaub zwar nicht an den Abstieg aber aus Neugier habe ich mal geguckt:

79/80 am vierten Spieltag 4-1 (in Düsseldorf) verloren und 2 Siege und 2 Niederlagen auf dem Konto :eek:
Aber wie gesagt: Abstiegskampf - wohl leider ja, Abstieg - auf keine Fall! Denn ich kann als Fan nach dem 4. Spieltag einfach nicht an den Abstieg meines Vereines glauben. Aber jeder so wie er meint ;)

ich stell mal einfach so eine frage in den raum...

die 2 mille für MA....

wie weit kann man damit hupfen - sprich was bringt das??? (verstärkungen, jugendförderung, infrastruktur...)

Aus meiner Sicht ist das größte problem der Mannschaft, dass die offensivkräfte junusovic, ekici, elia, petersen und hunt nicht in der lage sind vernünftige angriffe zu fahren um so die abwehr zu entlasten. Ich denke nicht das unsere abwehr so schlecht ist wie man denkt. Wenn eine abwehr wie unsere 90min unter beschuss ist, ist es normal das sich irgendwann im Spiel unkonzetriertheiten einschleichen welche zu einer Vielzahl an gegentoren führt. Selbst eine Mannschaft wie Dortmund fängt dann an hinten zu schwimmen (siehe letzten Spieltag gegen Frankfurt). Unsere Offensive ist nicht in der lage den ball zu halten. Mann hätte mindestens eine gute offensive kraft holen müssen. Das wird ein dramatisches Jahr

tja so ist das halt im Abstiegskampf. Da glänzt man selten guten Spielen. RD macht das im Grunde ganz richtig erstmal auf die Defensive zu setzen. Bei 66 Gegentore letzte Saison war unsere Def die grösste Baustelle. Da wurde diese Saison nachgebessert. Bis auf die letzten 60 min in Gladbach hat mir das bisher auch gut gefallen. Und nur deswegen haben wir schon 6 Punkte aufm Konto. Wie das aussieht wenn wir offensiver agieren hat man ja nach dem 0:2 gegen BMG gesehn. Wenn wir hinten aufmachen müssen dann werden wir GANZ EINFACH überlaufen weil unsere Abwehr gegen schnelle und halbwegs vernünftig vorgetragene Konter quasi Machtlos ist. Nach dem Rückstand gegen BMG war die Hilflosigkeit den Spielern förmlich anzumerken. Aber bis RD unseren Offensivspielern eingetrichtert hat wie man sich nach Balleroberung bewegt und wie man sich mit 3 Mann gegen 5 Verteidiger durchsetzt wird wohl noch bischen Zeit vergehen. So ein massiver Umbruch geht eben nicht so schnell über die Bühne. So oder so wird es eine schwere Saison besoders zur Hinrunde. Zur Rückrunde erhoffe ich mir eine deutlichere Handschrift RDs und ein halbwegs funktionierendes System. Ein bischen mehr Siegermentalität einprügeln dann wirds auch zum Klassenerhalt reichen. Unser Team kann mehr das muss nur rausgekitzelt werden. Daher ist es schon mal gut das wenigstens in der Def alle an einem Strang ziehn.Wir müssen wieder ein Team werden wo einer für den anderen rennt und kämpft und nicht nach einem Gegentor alles zsm bricht und alle in Panik verfallen.Aber ich finde RD sollte keine Stammplatz Garantien ausgeben. Sowas bringt nur Unruhe in die Mannschaft. Fritz ist für mich kein Kandidat für die erste 11 und ich hoffe man wird nicht mit ihm verlängern. Für Hunt hätte ich gerne eine Ablöse gesehen, dann hätten wir Ersatz holen können der evtl ein bischen weniger Lustlos aufgetreten wäre für weniger Gehalt. Also diese Saison iwie überstehen und dann nä Saison mit besseren Möglichkeiten anfangen ein Team zu Formen was uns wieder nach oben bringt. Aber dieses Jahr wird noch sehr hart werden da müssen wir alle an einem Strang ziehen. In schlechten Zeiten rücken doch alle immer ein bischen enger zusammen :wink:
In diesem Sinne ES LEBE GRÜN WEISS :schal:

tja so ist das halt im Abstiegskampf. Da glänzt man selten guten Spielen. RD macht das im Grunde ganz richtig erstmal auf die Defensive zu setzen. Bei 66 Gegentore letzte Saison war unsere Def die grösste Baustelle. Da wurde diese Saison nachgebessert. :

Klar war es richtig, defensiv nachzubessern. Aber deswegen ist es noch lange nicht richtig, die Offnesive kompletet aufzugeben.

Mit Caldi, Garcia und Makiadi haben wir 3 Spieler für ca. 7 Mios zur Stabilisierung geholt, aber durch den Verkauf von Soktaris trotzdem noch gewinn gemacht.

Offensiv haben wir 6 Speielr abgegeben, dun nru 1 geholt. Auch da reichlich Geld gespart, da wäre es sicherlich drin gewesen, noch eein Offensiven zu holen, oder einenwneiger zu verlieghen, um zumindest noch ein bisschen Konkurrenzkampf udn Alternativen im Sturm zu haben.

Selbst Augsburg, Freiburg, Hertha und wie die anderen Abstiegskandidaten heißen, spielen halbwegs ansehnlichen Fußball. Aber das was Werder spielt und auf absehbare zeit spielen wird: sich nur hinten reinstellen und hoffen, das vorne der liebe Gott hilft (oder der generische Torwart wie beim Ekici-Tor), da überkommt einen doch das Grauen.
Ich habe schon gar keine Lust mehr, mir überhaupt Werder-Spiele diese Saison anzusehen. Da war ja Griechlands Fußball unter Rehagel noch attraktiver anzuschauen!

Back