Gesamtsituation der Mannschaft

Ich denke es wird sich noch einiges an unserem system und der Aufstellung tun.
-Petersen zu schwach als alleinige spitze
-Hunt verschenkt aufm Flügel
-Ekici muss gestalterisch Verantwortung übernehmen
-Yildirim muss jetzt einen Entwicklungsschritt machen
-Elia muss sich dringend steigern, sonst maximal Joker
-Fritz freibrief sollte hinterfragt werden.
- Wolf und Mielitz im Wettstreit um die 1.

letztlich hoffe ich, dass sich soetwas herauskristallisieren wird:

-----------Wolf---------
-TGS--Prödl---Caldirola-Garcia
-----Makiadi----------------
-----------Ekici------------
Junuzovic----Hunt---- Yildirim
---------Di Santo------------

oder Variante 2:

----------Wolf---------------- (oder Mielitz)
-TGS--Prödl---Caldirola--garcia
--------Makiadi-------------- (oder Junuzovc)
--Ekici--------------Yildirim (oder Elia)
---------Hunt-------------
---Petersen--Di Santo-----

ganz generell denke ich, wenn wir überhaupt mal wieder Torgefahr ausstrahlen wollen, kommen wir nicht um 2 Spitzen drum herum.

Mit Petersen in der Anfangsformation kannst Du auch gleich mit 10 Mann auflaufen, der Mann hat einfach ein riesiges Problem: er kann nicht fußballspielen.

Naja, etwas drastisch ausgedrückt, aber nicht ohne Wahrheitsgehalt.
Petersen verstolpert jede schnelle Ballannahme, da ist noch VIEL Luft nach oben (hoffentlich)!

Ich würde derzeit wie folgt aufstellen, um a) eine eingespielte 11 zu kriegen und b) unsere Schwierigkeiten in der Offensive zu beheben(eventuell kommt ja auch noch ein Neuzugang fürs ZOM):

Mielitz
Gebre Selassie-Lukyma (Prödl bringt es einfach nicht)-Caldirola-Garcia
Makiadi-Fritz (auf der 6 ist seine mangelnde Geschwindigkeit nicht tödlich)
di Santo-Eckici (muß weiter vorne die Fäden ziehen)-Yildirim(gute Ansätze)
Petersen (mit entsprechenden Zuspielen für 10 Tore gut)

Was haltet ihr davon?

-----------Miele-------------
Fritz - Prödl - Kalle - Garcia
--------- Makiadi -----------
----Juno ---------Ekici-------
-----------Hunt--------------
---Di Santo ------Elia -------

Arni ist verkauft. Das ist an sich ok., da er leider aus seinem Talent wenig gemacht hat in den letzten Jahren. Schade. Aber wer stürmt jetzt? Werder hat keinen Rechtsaußen mehr und da Elia bisher auch keine echte Gefahr ausstrahlt, auch keinen Linksaußen. Übrig bleiben zwei Mittelstürmer (da wir von Akpala nicht zu reden brauchen)von denen der eine - Petersen - leider gerade Ladehemmungen hat und der andere noch so neu ist, dass wir nicht wissen, was er bringt. Petersen hatte ohnehin das Pech, wenig über die Außen an Vorlagen zu bekommen, das wird jetzt nicht besser, ganz gleich, wer in der Mitte stürmt. Hunt, Yildrim, Ekici sind alles keine Alternativen auf den Außenpositionen - heißt: wir hängen durch und müssen nun bis zur Winterpause warten, um dann notwenige Transfers vorzunehmen.
Nach und nach wird deutlich, dass Eichin viel aufzuräumen hat. Er macht das übrigens in meinen Augen gut. Allein der Berg an Problemen oder Problemspielern den Schaaf und Allofs am Ende leider zurückgelassen haben, ist immens.
Wir werden noch viel Geduld brauchen - da ist R. Dutt sehr ehrlich und wohl recht.

Bin echt gespannt wie es jetzt ohne Sokratis, de Bruyne und MA weiter geht. Ich nehme an, dass spätestens im Sommer AH weg sein wird und dann wird uns die zweite Liga nicht erspart bleiben.

Nur mal so zur Erinnerung vor zwei Jahren (ein Jahr nach dem Özil Abgang) wurde die CL-Teilnahme verpasst. Damals wollte Lemke kein Geld investieren. Seit diesem Moment zerbröckelt die Mannschaft leider immer mehr. Damals war der Marktwert der gesamten Mannschafft doppelt so hoch wie jetzt.
Wenn ein Ignjovski der 5 teuerste Spieler von Werder ist, dann weiß ich welche Stunde geschlagen hat.

Naja, Ignjovski ist mit 3,5 Millionen jawohl auch übertaxiert - oder ist das Kilometergeld? Als Marathonläufer würde ich ihn jedenfalls höher einschätzen denn als Fußballer.

Nach Marktwerten hat der Kader eh nicht viel zu bieten, aber was heißt der olle Marktwert schon? Welchen Marktwert hatten denn Freiburg und Frankfurt zum Beginn der letzten Saison? Die Spieler werden eh erst teuer, wenn man schon weiß, was sie können.

Noch was für's Phrasenschwein :D: Wir brauchen mehr Leidenschaft (alternativ: Wir müssen wollen).

Jedenfalls müsste auch jeder Verteidiger für 1,5 Millionen in der Lage sein, seinen Gegenspieler zu nerven. Wenn ich z.B. an Caldirola als LV im Augsburgspiel denke, war das eher Geleitschutz, wenn nicht gar mit Tendenz zum Cheerleading :applaus:

Dieses Jahr winkt wohl der Abschied. Wie soll man mit der Mannschaft noch was machen?? Jetzt auch noch Arno weg, oh je. Der war offensiv echt noch das beste, was wir hatten.
Im Tor wird man weiter auf Mielitz setzen.......
Die Abwehr mit nem Chef Prödl.... mehr braucht man wohl nicht sagen.
Das MF.....äh ja gut, sagt wohl alles wenn ein Ekici bester Mann ist.
Sturm also da ist di Santo ja die größte Hoffnung. Wahnsinn eigentlich.

Oh man, aber vielleicht kann ich mich dann wieder mehr überr Werder freuen, weil ich nicht mehr von einem Sieg ausgehe und mir Niederlagen Gleichgültig werden, weil mehr kann man niht erwarten

Dieses Jahr winkt wohl der Abschied. Wie soll man mit der Mannschaft noch was machen?? Jetzt auch noch Arno weg, oh je. Der war offensiv echt noch das beste, was wir hatten.

Oh man, aber vielleicht kann ich mich dann wieder mehr überr Werder freuen, weil ich nicht mehr von einem Sieg ausgehe und mir Niederlagen Gleichgültig werden, weil mehr kann man niht erwarten

Ich glaube das MA dem Teamgeist mehr geschadet als genutzt hat, vor dem Tor war er völlig ungefährlich, soll er gehen. Prödl war früher nur ein besserer Ersatzspieler aber er hat Herz keine Ahnung ob das reicht...
Vielleicht sollte man ruhig versuchen einige gestandene ältere Bundesligaspieler zu integrieren deren Charakter man gut einschätzen kann, dass könnte die Mannschaft stabilisieren.
Wir haben nur die Möglichkeit dieser Mannschaft zu zeigen was wir von ihr erwarten. Kein Profi wird gerne verlieren!
Unser Weg wird es nicht sein Spieler für 6, 8 oder 10 Millionen zu kaufen sondern einen Neuaufbau zu starten. Der Versuch des Jugendwahns mit Thy, Trybull, Hartherz, Schoppenhauer und Co war allerdings auch nicht der richtige Weg.
Lasst uns Team und Trainer unterstützen auch wenn es nicht immer leicht ist.
Die wahren Bremer stehen nämlich nicht auf den Spielfeld sondern sind wir! ( vielleicht mit Ausnahme von Lutscher 81 :D )
so sehe ich das zumindest.

:daumen:

Wir sind nie gefährlicher in einer Saison gegangen als jetzt. Und wir werden nur mit Gottes Hilfe diese Saison ohne Abstieg überstehen. Ich sehe schwarz wie Blinde. Wir haben mit Abstand die schwächste Mannschaft seit 20 Jahren in denen ich mich an Werder erinnere.

Wir sind nie gefährlicher in einer Saison gegangen als jetzt. Und wir werden nur mit Gottes Hilfe diese Saison ohne Abstieg überstehen. Ich sehe schwarz wie Blinde. Wir haben mit Abstand die schwächste Mannschaft seit 20 Jahren in denen ich mich an Werder erinnere.

:tnx:

Ich hoffe wir haben viele Sonntagsspiele diese Saison, sonst werden das viele versaute Wochenenden!

Unsinn!
Eichin besorgt ein Dutzend Eishockeyschläger und dann wird die Liga mal richtig aufgemischt.

Hier mal eine Auflistung die mir persönlich Sorgen bereitet:

Tore von unseren "Offensivkräften" im Bundesliga-Jahr 2013 (21 Spiele)

Hunt: 5 Tore - daher wohl Kapitän der Offensive!? :lol:
Petersen: 4 Tore - viel zu wenig (auch unter dem Argument er bekomme nichts aufgelegt)
Ekici: 3 Tore - Sollte mMn einfach mal öfter schießen, auch Standards
Juno: 2 Tore - siehe Ekici
di Santo: 2 Tore für Wigan - In Wigan nicht verfolgt.Daher keine Beurteilung
Elia: 0 Tore - und auch mit Tor-Vorlagen klappt es nicht wirklich
Yildirim: 0 Tore - hat für mich noch "Welpenschutz" - liegt an Dutt ihn jetzt zu fördern
Akpala: 0 Tore - Die Türkei hat schöne Strände :wink:

Macht unterm Strich 16 Tore von 8 Leuten nach 8 Monaten

Vor etwa 2 Jahren haderten wir über die leidige Verletzungsliste und der daraus vermeindlich resultierenden sportlichen Schwäche. Schuld war die medizinische Abteilung und das einseitig belastende Training, weil nie auf die individuellen physischen und psychischen Charaktere eingegangen wurde (so oder ähnlich stand es hier damals monatelang, weil es als Vorwurf an die Verantwortlichen galt). Nun ist seit Monaten niemand ewig verletzt, d.h. dass an sich aus dem Vollem geschöpft werden kann. Die medizinische Abteilung scheint auf dem richtigen Weg...der Rest...?
Merte und Naldo (Sokratis) weg: Prödl Chef
Diego und Özil (de Bruyne) weg: Hunt Chef
Pizza...weg: Petersen Chef
Es sind entweder Anti-Fussballer und/oder lahme Leute auf dem Feld, die aufgrund ihrer nicht vorhandenen Fähigkeiten, vom Gegner genauso ausgeguckt wurden/werden, wie wir es vor einigen Jahren genauso gemacht haben.
Kurz: Die Mannschaft ist sympahtisch, klug, nett und alles, aber sportlich unfähig sich in der Liga zu behaupten.
Hier im beruflichen Bereich haben wir auch nette Mitarbeiter...die sind aber auch nur nett und haben kaum andere, weil zukunftsweisende Qualitäten. das reicht dann irgenwann auch mal nicht mehr...

Nun ist seit Monaten niemand ewig verletzt, d.h. dass an sich aus dem Vollem geschöpft werden kann.

Moin,
ich verstehe, worauf du hinaus willst, aber das mit den Verletzten ist ja nicht ganz korrekt:
Neben Bargfrede (und anderen "kleineren Lichtern") war/ist ja auch Schmitz länger verletzt. Und ich glaube schon, dass Schmitz' Ausfall erkennbar Unruhe in die Abwehr gebracht hat. Ich hatte den Eindruck, dass weder Theo noch Luca sich auf links wohl gefühlt haben, was man im Spiel auch gesehen hat. Sicherlich ist Schmitz jetzt auch keine Bombe, aber er weiß, was er zu tun hat und ist meiner Meinung nach einigermaßen konstant.

Bin jetzt natürlich gespannt, wie es auf dieser Position weitergeht...Garcia?Schmitz? Beide? ;)

Hi Leute,

leider kam kein OM - Spieler mehr. Vielleicht ist es jetzt Zeit mal zu experimentieren und die Talente ins kalte Wasser zu werfen. Ich traue Yildirim durchaus zu, daß er auch auf der "10" spielen kann, wenn er auch sicher ein Leistungsgefälle haben wird, das ist für junge Spieler normal. Ich glaube auch, daß es im Nachhinein gut sein wird, Pavlovic behalten zu haben, traue ihm mehr zu als Prödl.
Aber warum nicht mal so aufstellen?

Mielitz
Gebre Selassie-Prödl (Pavlovic)-Caldirola-Garcia
Makiadi-Eckici
Elia(wäre rechts eh besser aufgehoben)-Yildirim-di Santo (Hunt)
Petersen (di Santo)

Ansonten
....
Makiadi-Fritz (Junuzovic)
diSanto-Eckici-Yildirim (Hunt)
Petersen

Puh, wenn man sich den einen oder anderen Beitrag hier so durchliest, dann kann man ganz schnell den Eindruck gewinnen, als wäre unser Verein schon abgestiegen! Die Erwartungshaltung, die einige hier an den Tag legen, kann ich langsam beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen.

Was ist denn bitteschön bislang passiert? Wir haben in der Liga bislang 6 Punkte gegen Gegner geholt, gegen die wir diese Punkte auch holen mussten. Und wir haben 2 Niederlagen gegen Gegner kassiert, die uns leistungsmäßig momentan Lichtjahre voraus sind.
Sicherlich war das frühe Aus im Pokal absolut vermeidbar, aber sonst?
Sicherlich lässt die Leistung auf dem Platz momentan nur sehr zu wünschen übrig. Ich kann mich doch aber selbst als Fan nicht hinstellen und im Mai noch 66 Gegentore kritisieren um mich dann im August darüber aufzuregen, dass nach vorne nichts geht. Mag sein, dass die Punkte gegen Braunschweig und Augsburg glücklich waren - ich bin mir aber sicher, dass wir diese Spiele mit unserer Spielweise aus der letzten
Saison nicht gewonnen hätten. Und ja - unsere Abwehr ist gegen MGB wieder in alte Muster verfallen und in sich zusammengefallen. Aber gerade daran kann man ja erkennen, wie viel Arbeit wir noch vor uns haben und umso höher sollte man mMn bewerten, dass wir in den Spielen zuvor defensiv mal garnicht so schlecht standen. Klar geht unser Defensiv-Konzept momentan zu Lasten der Offensive. Aber ich gewinne doch in unserer aktuellen Situation lieber 1:0, als dass ich mir Chance um Chance erspiele und mir regelmäßig Kontertore einfange.
Gerade jetzt, wo die Saison langsam richtig anläuft und die Transferperiode endet sieht man mMn erst, was für eine Herkulesaufgabe TERD hier in Bremen übernommen haben. Erst jetzt wird doch richtig deutlich, wie viel Geld in den letzten Jahren hier sinnlos verbrannt wurde und wie groß die taktischen und spielerischen Defizite in eigentlich allen Bereichen bei uns sind! Was war hier das Gejammere groß, dass unsere Alternativ-Spieler keinen Druck auf das Stammpersonal ausüben, weil sie einfach zu schlecht sind. Jetzt reagiert man, indem man diese Spieler aussortiert - prompt wird gejammert, dass nun unbedingt Ersatz her muss.
Wird ein neuer LV verpflichtet, taucht kurz danach hier garantiert jemand auf der meint, dass man das Geld besser in einen weiteren Stürmer investiert hätte, oder vice versa. Wir können aber momentan nun mal leider nicht alles haben.
Ich persönlich finde die Arbeit unserer sportlichen Führung momentan absolut bemerkenswert. Da ist mMn sehr viel Strategie und Verstand dabei. Einerseits werden Kaderleichen aussortiert, andererseits wird sinnvoll in Spieler investiert, die zumindest schon mal die Hoffnung wecken, das sie uns deutlich weiterhelfen können. Ich zumindest bin mir ziemlich sicher, dass ein di Santo ordentlich Druck auf Petersen machen wird. Und allein die Art, wie sich Garcia bislang präsentiert macht mich optimistisch, dass unsere Langzeitbaustelle LV nun endlich geschlossen werden könnte. Es wird keinen Ersatz für Arno geben - na und? Endlich ist ein Platz im Team frei, den einer unserer jungen Wilden (Yildririm?) einnehmen könnte. Kroos scheint auch eine zunehmend wichtige Rolle im Kader einnehmen zu können. Ekici scheint unter Dutt auch endlich seine Position gefunden zu haben - so what? Hinzu kommt, dass wir offensichtlich endlich mal ein vernünftiges "Jugendkonzept" verfolgen
und Talente nicht gleich billig verhökern, sondern dass mit Ihnen trotz Ausleihe weiterhin geplant wird!
Alle Verantwortlichen im Verein wiederholen seit Wochen und Monaten gebetsmühlenartig, dass es eine ganz, ganz schwere Saison werden wird
und nichts anderes erwarte ich als Fan! Klar können wir uns auf Dauer nicht auf eine funktionierende Defensive verlassen! Logisch müssen wir dringend an unserem Offensivspiel arbeiten. Aber allein die Tatsache, dass RD bislang dazu gezwungen ist, den ganz einfachen Fußball spielen zu lassen zeigt doch, was bei uns in der jüngeren Vergangenheit alles schief gelaufen ist. Ich für meinen Teil schaue dieser Saison sehr gespannt, aber auch einigermaßen entspannt entgegen. Gespannt, weil ich sehen will, wie sich unser Team im Laufe der Saison entwickelt. Entspannt, weil ich aufgrund der bisher geleisteten Arbeit einfach ein gutes Gefühl habe, DASS sich das Team entwickeln wird!

Positiv: Wir haben aus den 4 Ligaspielen 6 Punkte geholt, und zwar dort, wo sie auch "objektiv" erwartbar waren. Gegen den BVB und BMG sind Niederlagen subjektiv sicher schmerzhaft, spiegeln aber doch die derzeitigen Kräfteverhältnisse wieder.

Negativ: Obwohl der Schwerpunkt Dutts bislang auf der Defensive lag (an der Offensive wurde ja bislang nach seiner Aussage noch nicht wirklich gefeilt), sehe ich defensiv überhaupt keinen Gewinn zur Vorsaison. Durch das mangelnde Offensivspiel sehe ich sogar einen Rückschritt, denn eine Entlastung findet quasi nicht statt. Nein, das ist nicht Dutts "Schuld", sondern vieles liegt eben zum einen in der Kader-/Spielerqualität/-mentalität begründet, anderes dann in den Umständen. Denn ich bin mir sicher, dass wir 1-2 Tore gegen BMG weniger gefangen hätten, wenn wir dem Ergebnis nicht hätten nachlaufen müssen (, mit unserer nicht vorhandenen offensiven Durchschlagskraft). Einige Gegentore waren auch, wie in den Jahren zuvor, schlichtweg individuelle Patzer, ob nun technischer oder mentaler/kognitiver Art.

Zügig muss Dutt jetzt an der Offensive ansetzen, sprich di Santo und auch Petersen an den Rest anbinden, Ekici/Hunt/Yildirim/Juno/Elia irgendwie handlungsschneller und entscheidungsfreudiger machen.

Momentan sehe ich uns um die Plätze 13-15 mitspielen. :(

Back