Puh, wenn man sich den einen oder anderen Beitrag hier so durchliest, dann kann man ganz schnell den Eindruck gewinnen, als wäre unser Verein schon abgestiegen! Die Erwartungshaltung, die einige hier an den Tag legen, kann ich langsam beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen.
Was ist denn bitteschön bislang passiert? Wir haben in der Liga bislang 6 Punkte gegen Gegner geholt, gegen die wir diese Punkte auch holen mussten. Und wir haben 2 Niederlagen gegen Gegner kassiert, die uns leistungsmäßig momentan Lichtjahre voraus sind.
Sicherlich war das frühe Aus im Pokal absolut vermeidbar, aber sonst?
Sicherlich lässt die Leistung auf dem Platz momentan nur sehr zu wünschen übrig. Ich kann mich doch aber selbst als Fan nicht hinstellen und im Mai noch 66 Gegentore kritisieren um mich dann im August darüber aufzuregen, dass nach vorne nichts geht. Mag sein, dass die Punkte gegen Braunschweig und Augsburg glücklich waren - ich bin mir aber sicher, dass wir diese Spiele mit unserer Spielweise aus der letzten
Saison nicht gewonnen hätten. Und ja - unsere Abwehr ist gegen MGB wieder in alte Muster verfallen und in sich zusammengefallen. Aber gerade daran kann man ja erkennen, wie viel Arbeit wir noch vor uns haben und umso höher sollte man mMn bewerten, dass wir in den Spielen zuvor defensiv mal garnicht so schlecht standen. Klar geht unser Defensiv-Konzept momentan zu Lasten der Offensive. Aber ich gewinne doch in unserer aktuellen Situation lieber 1:0, als dass ich mir Chance um Chance erspiele und mir regelmäßig Kontertore einfange.
Gerade jetzt, wo die Saison langsam richtig anläuft und die Transferperiode endet sieht man mMn erst, was für eine Herkulesaufgabe TERD hier in Bremen übernommen haben. Erst jetzt wird doch richtig deutlich, wie viel Geld in den letzten Jahren hier sinnlos verbrannt wurde und wie groß die taktischen und spielerischen Defizite in eigentlich allen Bereichen bei uns sind! Was war hier das Gejammere groß, dass unsere Alternativ-Spieler keinen Druck auf das Stammpersonal ausüben, weil sie einfach zu schlecht sind. Jetzt reagiert man, indem man diese Spieler aussortiert - prompt wird gejammert, dass nun unbedingt Ersatz her muss.
Wird ein neuer LV verpflichtet, taucht kurz danach hier garantiert jemand auf der meint, dass man das Geld besser in einen weiteren Stürmer investiert hätte, oder vice versa. Wir können aber momentan nun mal leider nicht alles haben.
Ich persönlich finde die Arbeit unserer sportlichen Führung momentan absolut bemerkenswert. Da ist mMn sehr viel Strategie und Verstand dabei. Einerseits werden Kaderleichen aussortiert, andererseits wird sinnvoll in Spieler investiert, die zumindest schon mal die Hoffnung wecken, das sie uns deutlich weiterhelfen können. Ich zumindest bin mir ziemlich sicher, dass ein di Santo ordentlich Druck auf Petersen machen wird. Und allein die Art, wie sich Garcia bislang präsentiert macht mich optimistisch, dass unsere Langzeitbaustelle LV nun endlich geschlossen werden könnte. Es wird keinen Ersatz für Arno geben - na und? Endlich ist ein Platz im Team frei, den einer unserer jungen Wilden (Yildririm?) einnehmen könnte. Kroos scheint auch eine zunehmend wichtige Rolle im Kader einnehmen zu können. Ekici scheint unter Dutt auch endlich seine Position gefunden zu haben - so what? Hinzu kommt, dass wir offensichtlich endlich mal ein vernünftiges "Jugendkonzept" verfolgen
und Talente nicht gleich billig verhökern, sondern dass mit Ihnen trotz Ausleihe weiterhin geplant wird!
Alle Verantwortlichen im Verein wiederholen seit Wochen und Monaten gebetsmühlenartig, dass es eine ganz, ganz schwere Saison werden wird
und nichts anderes erwarte ich als Fan! Klar können wir uns auf Dauer nicht auf eine funktionierende Defensive verlassen! Logisch müssen wir dringend an unserem Offensivspiel arbeiten. Aber allein die Tatsache, dass RD bislang dazu gezwungen ist, den ganz einfachen Fußball spielen zu lassen zeigt doch, was bei uns in der jüngeren Vergangenheit alles schief gelaufen ist. Ich für meinen Teil schaue dieser Saison sehr gespannt, aber auch einigermaßen entspannt entgegen. Gespannt, weil ich sehen will, wie sich unser Team im Laufe der Saison entwickelt. Entspannt, weil ich aufgrund der bisher geleisteten Arbeit einfach ein gutes Gefühl habe, DASS sich das Team entwickeln wird!