Gesamtsituation der Mannschaft

Und ja, in den Vorjahren gab es ähnliche Situationen, aber das ist Schnee von gestern. Und so perspektivlos - in allen Bereichen - wie derzeit habe ich Werder noch nie erlebt.

Irgendwie habe ich die naiv-romantische Hoffnung, dass Saarbrücken Werders Pasching des Jahres 2013 wird. So als Warnschuss, dass ab jetzt aber wirklich Gas gegeben werden muss, wenn man irgendetwas erreichen will diese Saison (und da denke ich wahrlich nicht an EL oder gar höheres). Allerdings weiß ich auch, dass genau diese Mannschaft eigentlich in den letzten Jahren schon genügend Warnschüsse bekommen hat.

Aber mit konstant einer Leistung, die nicht viel besser ist als das was wir gestern gesehen haben, wird Werder es ganz schwer haben, die Klasse zu halten. Das muss man einfach sagen.

Auf jeden Fall brauchen wir dringend möglichst schnell ein Erfolgserlebnis.
Mit der Negativserie der letzten Saison kann das sonst einen ganz bösen Verlauf nehmen.

Ich kann nur vor Harakiri-Aktionen warnen. Gebt dem Trainer jetzt mal die Zeit und die Chance, auch aus Pflichtspiel-Pleiten Schlüsse zu ziehen, und diese in das weitere Training einzubauen.

Ich glaube, dem Trainer kreidet hier (momentan zumindest) niemand etwas an. Im Gegenteil - allein die Tatsache, dass die Mannschaft im ersten Pflichtspiel der neuen Saison genauso schwach aufspielt, wir in vielen anderen Spielen der letzten 3 Jahre zeigt mMn mal wieder, was hier in der jüngeren Vergangenheit alles schief gelaufen ist. Der Karren wurde richtig tief in den Dreck gefahren und unserem neuen Führungsduo dürfte langsam klar sein, dass es noch weit schwerer wird das Schiff in ruhigeres Fahrwasser zu manövrieren, als man das bisher gedacht hat.
Zumindest für mich wird auch immer offensichtlicher, dass unser sportlicher Niedergang weniger mit der Qualität im Kader, oder irgendeinem Spielsystem zu tun hat, als mit dem Charakter der Spieler.
Werder war viel zu lange eine Wohlfühl-Oase. Das jetzt wieder rauszukriegen ist glaube ich die schwerste Aufgabe von TERD....

Irgendwie habe ich die naiv-romantische Hoffnung, dass Saarbrücken Werders Pasching des Jahres 2013 wird. So als Warnschuss, dass ab jetzt aber wirklich Gas gegeben werden muss, wenn man irgendetwas erreichen will diese Saison (und da denke ich wahrlich nicht an EL oder gar höheres). Allerdings weiß ich auch, dass genau diese Mannschaft eigentlich in den letzten Jahren schon genügend Warnschüsse bekommen hat.

1899% Zustimmung :tnx:

Die Anzahl der Warnschüsse war in den letzten Jahren mehr als ausreichend.

Ganz ehrlich, ich denke wenn wir eine All-Star-Elf hier aus dem Forum aufstellen wuerden, haetten wir gestern eine bessere Leistung gezeigt.
Denn im Gegensatz zu unseren Millionaeren auf dem Platz wuerden wir Fans mit Leidenschaft und Herz kaempfen.

Irgendwie fehlte mir aber auch der Wille und der Kampf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nicht mehr Gas hätten geben können.

Ich glaube nicht das die Mannschaft nicht wollte, ich glaube ihnen fehlen die Mittel gegen eine Mannschaft zu gewinnen die hinten drin steht und auf Konter lauert.

Es fehlt hier allgemein an Klasse im Kader. Auch rein taktisch war es ein Offenbarungseid. Gegen so ein Bollwerk durch die Mitte zu spielen ist fatal. Man muss das Spiel breit machen und so Lücken reißen. Ich habe auch nicht gesehen, dass mal einer auf Außen von der Grundlinie eine tolle, genaue Flanke schlägt. Alles nur Stückwerk und Zufall.

Ich schlage vor, Arnautovic zu verkaufen und dafür Contento und Barios zu verpflichten. Im Mittelfeld brauchen wir auch noch einen starken Spieler. ich würde Yildirim weiter aufbauen und mich weiter auf dem Transfermarkt umsehen. Wenn da nichts zu machen ist, würde ich auf Elia und Yildirim setzen. Zumindest können die beiden mit dem Ball umgehen und haben nicht so ein Phlegma wie Hunt.

Moin,
Zwischen sprachlosigkeit, kopfschütteln und frust kann ich mein gegenwärtiges Gefühl für dieses Werder Bremen beschreiben.

Was ist aus "unserem" Werder geworden. Die Große Werder Familie ist komplett weg. Das merkt man auch auf dem Platz! Individualisten und egoisten seoweit das Auge reicht.

Die letzten verbleibenden "familienmitglieder" Miele und Hunt sind nur bedingt fähig in der gehobenen deutschen bundesliga zu spielen.

Ich glaube, das ein reinigender Umbruch nur über die zweite Liga erfolgen kann und wird.

Mit der leistung von gestern steigen wir direkt ab. Es hat sich nix geändert seit der letzten Saison. Im Gegenteil... Mir scheint alles noch emotionsloser geworden zu sein. Und die Aussagekraft von Testspielen, in denen man eben auch drittligisten nicht schlagen kann, wurde gestern untermauert.

In der zweiten Liga wird man gezwungen sein junge, talentierte spieler zu holen und auszubilden und sich von den alten, etablierten, satten und teuren spielern zu trennen. Das wird schon zwei drei Jahre dauern (das mit dem ausbilden...) Aufzusteigen ist enorm schwer geworden.

Ich wünsche uns viel glück, bin aber sicher, das werder in Liga Zwei geht.

Gruss
D. A.

Ich glaube nicht das die Mannschaft nicht wollte, ich glaube ihnen fehlen die Mittel gegen eine Mannschaft zu gewinnen die hinten drin steht und auf Konter lauert.

Deshalb hat ja auch Saarbrücken über weite Teile der ersten Halbzeit das Spiel gemacht.

Es fehlt hier allgemein an Klasse im Kader. Auch rein taktisch war es ein Offenbarungseid. Gegen so ein Bollwerk durch die Mitte zu spielen ist fatal. Man muss das Spiel breit machen und so Lücken reißen. Ich habe auch nicht gesehen, dass mal einer auf Außen von der Grundlinie eine tolle, genaue Flanke schlägt. Alles nur Stückwerk und Zufall.

Ich schlage vor, Arnautovic zu verkaufen und dafür Contento und Barios zu verpflichten. Im Mittelfeld brauchen wir auch noch einen starken Spieler. ich würde Yildirim weiter aufbauen und mich weiter auf dem Transfermarkt umsehen. Wenn da nichts zu machen ist, würde ich auf Elia und Yildirim setzen. Zumindest können die beiden mit dem Ball umgehen und haben nicht so ein Phlegma wie Hunt.

Jep, MA weg, am besten noch Elia, damit gar kein Spieler mehr da ist, der flanken könnte

Wobei, eigentlich hast du ja recht, das war diese Saison sicher das letzte mal, dass ein Gegner sich gegen Werder hinten reinstellt. Kann man also in Zukunft gepflegt durch die Mitte spielen...

Auf jeden Fall brauchen wir dringend möglichst schnell ein Erfolgserlebnis.
Mit der Negativserie der letzten Saison kann das sonst einen ganz bösen Verlauf nehmen.

Sehe ich auch so. Ein Sieg gegen Braunschweig ist mit gestern noch wichtiger geworden, als er es ohnehin schon war.

Man sah gegen Fulham, dass es funktionieren kann. Und ich stelle Fulham (auch wenn sie noch in der Vorbereitung stecken) doch noch ein klein wenig über Saarbrücken.

Nö. Aber Herrn A. dafür zu loben, dass er seinen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) mal 25 Minuten etwas engagierter über den Platz bewegt... nun, das entbehrt nun auch jeglicher Grundlage.

Chancenverwertung war ja auch trotzdem nichts, und nach den 25 Minuten fügte er sich auch mehr oder weniger nahtlos in das Gesamtgefüge der Mannschaft ein, bestreite ich nicht. Trotzdem spielte ich auch nur auf den neuen Schwung generell an, der direkt in 1-2 Tore hätte umgemünzt werden müssen. Denn von Füllkrug war dahingegen ja gar nichts zu sehen.

Die Wut über das Pokal-Aus ganz außen vor, für mich unverständlich wie das Spiel gestern in die Gesamtentwicklung der Vorbereitung einzuordnen ist. Gegen Fulham z.B. sah das phasenweise doch optimal aus - vor allem in der 1. Halbzeit. Pressing ab dem Mittelfeld, Spielaufbau früh stören, ordentliches Passspiel... Frag' mich einfach, wo all das gestern geblieben ist...

Deshalb hat ja auch Saarbrücken über weite Teile der ersten Halbzeit das Spiel gemacht.

Jep, MA weg, am besten noch Elia, damit gar kein Spieler mehr da ist, der flanken könnte

Wobei, eigentlich hast du ja recht, das war diese Saison sicher das letzte mal, dass ein Gegner sich gegen Werder hinten reinstellt. Kann man also in Zukunft gepflegt durch die Mitte spielen...

Ich habe gesehen das Werder wollte aber nicht konnte. Saarbrücken hat mit Härte geantwortet und so Werder den Schneid abgekauft. Die taktik von Saarbrücken war auf Konter angelegt. Arnautovic hat in drei jahren nicht gebracht und wird es auch nicht in Zukunft tun. Er spielt nur für sich, nicht für die Mannschaft. Von elia halte ich viel. Ihn sollte man unbedingt halten. Er ist ein Spieler der die Freiräume schaffen kann mit seiner ballsicherheit und schnelligkeit.

Ich hoffe, dass die Mannschaft noch etwas aus dem gestrigen Tag lernt: nämlich dass die Fans nicht weiter bedingungslos hinter ihr stehen werden, wenn sie nicht etwas zurück gibt. Jetzt verstehen die Spieler hoffentlich, dass die Fanaktionen zum Ende der letzten Saison aus der Sorge um den Verein entsprungen sind und nicht, weil die Fans so kritiklos sind und alles so toll finden. So langsam wird es nämlich Zeit, etwas zurück zu zahlen. Nochmal eine solche bedingungslose Unterstützung wie im Frühjahr kann sicher nicht mehr erwartet werden.

Moin,
Zwischen sprachlosigkeit, kopfschütteln und frust kann ich mein gegenwärtiges Gefühl für dieses Werder Bremen beschreiben.

Was ist aus "unserem" Werder geworden. Die Große Werder Familie ist komplett weg. Das merkt man auch auf dem Platz! Individualisten und egoisten seoweit das Auge reicht.

Die letzten verbleibenden "familienmitglieder" Miele und Hunt sind nur bedingt fähig in der gehobenen deutschen bundesliga zu spielen.

Ich glaube, das ein reinigender Umbruch nur über die zweite Liga erfolgen kann und wird.

Mit der leistung von gestern steigen wir direkt ab. Es hat sich nix geändert seit der letzten Saison. Im Gegenteil... Mir scheint alles noch emotionsloser geworden zu sein. Und die Aussagekraft von Testspielen, in denen man eben auch drittligisten nicht schlagen kann, wurde gestern untermauert.

In der zweiten Liga wird man gezwungen sein junge, talentierte spieler zu holen und auszubilden und sich von den alten, etablierten, satten und teuren spielern zu trennen. Das wird schon zwei drei Jahre dauern (das mit dem ausbilden...) Aufzusteigen ist enorm schwer geworden.

Ich wünsche uns viel glück, bin aber sicher, das werder in Liga Zwei geht.

Gruss
D. A.

Das kann nicht dein ernst sein. Die zweite Liga wäre für diesen verein der Todesstoß. Daran sollte man nicht mal denken. Vereine wie Köln, Berlin und lautern können ein Lied davon singen.

Die Wut über das Pokal-Aus ganz außen vor, für mich unverständlich wie das Spiel gestern in die Gesamtentwicklung der Vorbereitung einzuordnen ist. Gegen Fulham z.B. sah das phasenweise doch optimal aus - vor allem in der 1. Halbzeit. Pressing ab dem Mittelfeld, Spielaufbau früh stören, ordentliches Passspiel... Frag' mich einfach, wo all das gestern geblieben ist...

diese frage hab ich mir auch gestellt, sehr lange - mein gedanke ist, vllt ist das einfach ein systemisches ding.
fulham spielte mit. und in einem breiten 442, darauf waren viele räume in der diagonale offen die uns in die karten spielten, weil wir aus nem stabilen mittelfeld agieren konnten.
saarbrücken spielte tief und lauerte auf konter mit nem 4231 und mit extremem körpereinsatz, der schon ans dunkelgelbe reichte. desweiteren ging uns das rotieren und rochieren irgendwie komplett ab, vermutlich aus daraus resultierender ratlosigkeit, wodurch diese dann mutiger wurden und uns der Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) auf grundeis ging.

irgendwie hat jedem unserer kreativen köpfe die idee gefehlt und wenn was hätte entstehen können, war der ball wieder weg oder unser spieler am boden.

Was ich befürchtet habe, ist ja mittlerweile eingetreten. Nämlich, dass ein Trainerwechsel so erstmal gar nichts bringt. Die Probleme liegen viel tiefer. Die gesamte Mannschaft ist im Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;). Keine Ahnung, ob man das wieder rausbekommt oder über kurz oder lang die gesamte Mannschaft austauschen muss.

Was ich befürchtet habe, ist ja mittlerweile eingetreten. Nämlich, dass ein Trainerwechsel so erstmal gar nichts bringt. Die Probleme liegen viel tiefer. Die gesamte Mannschaft ist im Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;). Keine Ahnung, ob man das wieder rausbekommt oder über kurz oder lang die gesamte Mannschaft austauschen muss.

Und wer hat die Mannschaft zusammengestellt, und "in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)" trainiert?

Das kann nicht dein ernst sein. Die zweite Liga wäre für diesen verein der Todesstoß. Daran sollte man nicht mal denken. Vereine wie Köln, Berlin und lautern können ein Lied davon singen.

Daran muss man sogar denken. Und man wäre gut beraten wenn man sich nur auf den Klassenerhalt konzentriert und an nichts anderes mehr denkt.

Ein erster Schritt in die richtige Richtung wäre den KLASSENERHALT als Saisonziel auszugeben, anstatt herum zu faseln und den schwarzen Peter hin und her zu schieben.

Ich habe gesehen das Werder wollte aber nicht konnte. Saarbrücken hat mit Härte geantwortet und so Werder den Schneid abgekauft. Die taktik von Saarbrücken war auf Konter angelegt. Arnautovic hat in drei jahren nicht gebracht und wird es auch nicht in Zukunft tun. Er spielt nur für sich, nicht für die Mannschaft. Von elia halte ich viel. Ihn sollte man unbedingt halten. Er ist ein Spieler der die Freiräume schaffen kann mit seiner ballsicherheit und schnelligkeit.

Ich behaupte mal, dass MA das spielt, was man ihm aufträgt. So wie er es beispielsweise in der Österreichischen NM macht.

Das Problem ist doch, dass von MA Wunderdinge erwartet werden, die er zu bringen nicht im Stande ist (sein kann). Die gesamte restliche Mannschaft kommt in 90 Minuten auf weniger offensive Aktionen als MA in den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit. Die Folge? MA ist der Sündenbock, weil er kein Tor macht. Dass der Rest der Mannschaft weder den Mut, nich die Kreativität hat, was zu probieren, Aktionen zu setzen, wird übersehen, weils leichter ist auf einen einzuhauen, als sich das Gesamtelend anzusehen.

Versteh mich nicht falsch, MA hat massive Defizite, vor allem funktioniert er nur in einer funktionierenden Mannschaft, und seine Abschlussschwäche ist mittlerweile Legende. Aber, und das ist ganz wichtig: MA ist der letzte Funke Offensivqualität den Werder noch hat. Ich bin mir sicher, dass er wechseln wird, aber das bedeutet auch, dass Werder offensiv am Ende ist, so Dutt nicht irgendeine Möglichkeit findet, mit Taktik die offensiven Schwächen der Spieler zu beheben.

Back