Das sagt doch auch niemand. Ich denke ich darf da auch für norge sprechen. Die finanziellen Rahmenbedingungen hat Schaaf nicht zu verantworten. Die Spieler hat aber er ausgesucht und auch trainiert. Vermutlich hat man ihm auch einige Wunschspieler ablehnen müssen, aber im Großen und Ganzen ist Schaaf für die Zusammenstellung seines Kaders verantwortlich. Er ist auch verantwortlich für das Erreichen der Ziele (wie Allofs als sein Chef natürlich auch). Und er ist für die Entwicklung der Spieler verantwortlich. Und da kommt seit Jahren fast nichts mehr. Ich fand da die Aussage von Merte hochinteressant. Ist natürlich nur seine Einschätzung, aber gerade Merte wurde gerne vorgeworfen, dass er sich nicht weiter entwickeln würde. Er hat eine Antwort gegeben. Eben Schaafs Philosophien.
Um die Özil-Sache noch mal zu beleuchten. Wenn ich mich richtig entsinne hat auch Schaaf (und auch die "Betroffenen" Hunt und Marin) gesagt, dass es ohne Özil weitergehen kann. Allofs sagte übrigens nie, dass man Özil nicht ersetzen wolle. Er sagte, dass man das Geld für Özil in die Mannschaft investieren (in Ablösen, sonst ist es keine Investition) wolle, aber eben nicht jetzt. Dazu kam es nie. Jetzt kannst Du mal spekulieren, was da wohl hinter den Kulissen passiert ist. Also, ich weiß es nicht....

.
indirekt wird es schon gesagt, finde ich. klar haben die beiden hand in hand gearbeitet aber von der gewichtung her, seh ich thomas eher bei der letztendlichen spielgestaltung, als bei der gestaltung des kaders. ja, sie haben sich auch gemeinsam spieler angesehen und er wird da sicherlich auch auch ne gehörige portion mitsprache in der entscheidung gehabt haben ob er einen der gesichteten spieler möchte oder bestehende halten möchte. aber ich lehne mich mal soweit aus dem fenster, dass sie in punkto kader beide den falschen fokus hatten. im vorletzten saisonwechsel waren vielleicht offensivspieler im gerüchtekarussell, wie in diesem vergangenen sommer auch explizit für die 6 gesucht wurde.
in beiden fällen kam nichts.
nichtmal perspektivspieler. (oder hab ich irgendwen übersehen? oder in punkto jahre falsch zugeordnet?)
wenn ich mir die beiden jahre explizit ansehe, scheint man sich gesagt zu haben, ein jahr probieren wirs so und machen nächsten sommer dann den radikalschnitt, wenn sowieso die verträge auslaufen. und im letzten sommer muss man wohl auf kdb gesetzt haben, entweder um über den wohlfühlfaktor eine längere bindung anzustreben, oder weil man keinen spielerisch verlgleichbaren gesehen hat und sich erhoffte, dass in der zwischenzeit eines unserer toptalente hoch genug wächst um in die rolle zu schlüpfen, sodass ein nahtloserer übergang möglich wäre.
unterm strich kann man aber wohl sagen, dasses fakt ist, das diese beiden entscheidungen und darauffolgenden wege brachial in die hose gingen wie mit rizinus-öl.
den entscheidenden faktor in thomas eigenen fehlern in den betreffenden saisons, seh ich aber in seiner sturheit an etwas festzuhalten was nachweislich im spielerischen irgendwann ab einem gewissen zeitpunkt in der jeweiligen saison nicht mehr funktionierte und es erst als gescheitert betrachtete, wenn nichts anderes als änderung mehr möglich war.
aber auch die entscheidungen der veränderungen die er dann traf, sind für mich nur sehr schwer nachzuvollziehen, auch wenn ich da mit der lupe und viel fantasie rangehe. manche entscheidungen ja, manche so sehr im nein, dass ichs nichtmal in worte fassen kann - was hier ja aber auch schon (auch zu recht) sehr ausführlich beleuchtet wurde (siehe startaufstellungen/wechsel/umschalten).
aktuell seh ich nun eine wechselwirkung, aus einem ratlosen trainer der alles mögliche versucht und einer mannschaft die nichtmal mehr die basics auf die kette kriegt. letzteres ist sicherlich zu großen anteilen an ihm zu suchen - aber auch eben in den ganzen problemen im saisonverlauf, die daran genausowenig unbeteiligt sind.
das problem was ich sehe ist - das es nicht besser wird - egal wer auf dem platz steht. und ich sehe auch keine hoffnung auf besserung, wenn jemand anderes das training leitet, denn ich bezweifel zwar seine entscheidungen, aber nicht seine generelle fachliche kompetenz.
im grunde genommen verzweifel ich fast selbst an der überlegung was oder wer irgendwie besserung bringen könnte (um zumindest die klasse zu halten) - da möchte ich aktuell nicht in der haut von thomas stecken, dessen job nun zwingend davon abhängt. ich möchte aber auch nicht in der haut eines nachfolgers stecken (egal ob feuerwehrmann oder nachhaltiger neubesetzung), sollte man ihn zb heute noch vor die tür setzen, eben aus dem grund, dass der karren so tief im dreck sitzt, dasses kaum noch zu unterbieten ist.
ps. wie gesagt, es geht mir hier nicht um schuldzuweisung oder irgendwen in den schutz zu nehmen - das sind nur so meine gedanken, wenn ich zurückblicke auf den verlauf der letzten jahre bis heute. und ich seh die fehler wirklich mehr im vergangenen missmanagement und festhalten an gewohntes im spiel und das zu gleichen anteilen. (deshalb bin ich mittlerweile auch sowohl für uns, als auch für klaus, froh, dass er jetzt in wolfsburg ist, wo er mehr finanziellen spielraum bekommt der dann auch mal fehler verzeiht - wo dann nicht die komplette planung den bach runter geht, weil man 5-7 millionen für einen spieler investiert hat, der nicht die erhoffte leistung bringt und aufgrunddessen dann kein geld mehr da ist für ne b-lösung)